[Sammelthread] Kaffee

Beim Kaffee musst Du Dich durchtesten. Allerdings sollte man eben auch beachten das die teuerste Maschine nix taugt wenn billiger Kaffee verwendet wird. Nach Möglichkeit also beim Röster kaufen und nicht den Scheiß der schon Monate im Supermarktregal rumschimmelt.
Das ist in der Tat richtig. Jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass Kaffee bzw. Espresso langsam zur Goldgrube für so manchen Marketing-Verein wird. Vor allem bei Kilopreisen ab 40€ aufwärts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe nach dem Post erst angefangen, die vorherigen Beiträge zu lesen.

Und ja, der Schäumer ist nicht so gut soll es natürlich heißen ;-)

Jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass Kaffee bzw. Espresso langsam zur Goldgrube für so manchen Marketing-Verein wird. Vor allem bei Kilopreisen ab 40€ aufwärts.

Ist ja in vielen anderen Bereichen auch so das teurer -> besser suggeriert. Ich halte das beim Kaffee wie beim Audio Equip. Ausprobieren und kaufen was gefällt. Ich bin beim "Oh Harvey!" von Quijote Kaffee hängen geblieben. Den würde ich auch kaufen wenn er 1€ das Kilo kosten würde. :d

@ eraser777

bin mal gespannt, was für Ergebnisse bei dir noch rauskommen, wollte diese auch schon kaufen.

Ist ja in vielen anderen Bereichen auch so das teurer -> besser suggeriert. Ich halte das beim Kaffee wie beim Audio Equip. Ausprobieren und kaufen was gefällt. Ich bin beim "Oh Harvey!" von Quijote Kaffee hängen geblieben. Den würde ich auch kaufen wenn er 1€ das Kilo kosten würde. :d
Ja die Suggestion ist da immer gut dabei. Meiner Meinung nach nehmen sich Kaffees gleicher Preislage abgesehen von Noten nicht wirklich viel an der Qualität des Aromas.
Vor einigen Jahren, als ich noch in der Ausbildung war, bin ich das erste mal in den Genuss eines solchen teuren Espressos gekommen.
Mittlerweile kostet der Kenianer von Loppokaffee aber 38,40€/kg.. Und das bin ich dann nicht mehr bereit zu bezahlen.

mit Homeoffice hat sich mein Kaffeekonsum auch extrem erhöht, weil der Kaffee zuhause einfach schmeckt. Ich denke da geht es vielen ähnlich. Siebträger würde mir noch gefallen für einen richtigen Espresso, wobei der aus meinem KVA auch gut schmeckt.

Siebträger wäre für mich auch sehr nice. Allein schon vor dem Hintergrund des Zelebrierens.
Aber es ist für mich nicht alltagstauglich genug.
Daher gebe ich mich mit einer kleinen Bialetti zufrieden :)

Ich habe jetzt den perfekten daily Kaffee gefunden, welcher bei hohem Konsum auch bezahlbar ist:

Schönes weiches Aroma ohne Säure. Mein Packerl ist bis 2022 haltbar, die Röstung dürfte also noch nicht so lange her sein. Zieht eine schöne Crema bei 25 Sekunden Extraktion.

5813AD8F-E14C-4C34-8B9E-40A585CB7BD6.jpeg

Lediglich der Puk ist etwas sehr feucht. Aber die Parameter passen und der Kaffee schmeckt... daher will ich es nicht ausperfektionieren :)

Vielen Dank für die Erinnerung. Den fand ich bei anderen auch top, hab ihn daheim aber selbst noch nicht getestet.

Den Gorilla hatte ich auch schon ein paar mal, doch bei meinem Konsum ging das doch ins Geld.
(Jetzt nicht gleich Steiningen) beim EDEKA gibt es einen Kaffee von Schweitzers Schüümli, wenn der im Angebot ist, ist er von der Preisleistung her kaum zu schlagen.

Den Schüümli kaufen wir auch recht oft. Für den Kaffee in der Emsa für die Arbeit geht der ganz gut.

Beim Espresso verwende ich jetzt seit ca. einem Jahr folgende Sorte:

Beim Kaffee variiere ich nach reichlich Ausprobieren zwischen den folgenden Sorten:

(die Bohnen sind riesig :fresse: )

Moin zusammen,

moechte schon ewig Zuhause eine kleine Siebtraeger Machine stehen haben.
Bis jetzt nur mit Mocca Pot meinen Kaffee zubereitet.

Die Tage haette ich mir fast eine Machine von Graef gekauft da Sie im Angebot war (die hier: https://preisvergleich.check24.de/e...QmXEAQYASABEgIDM_D_BwE&glp=1&wpset=mydealz_sh) .. jetzt hab ich bei den Ebay Tagesangeboten folgendes entdeckt:

Taugt die was? Oder kann jemand was darueber sagen?
Habe keine direkten Reviews zu diesem Modell gefunden, andere Modelle sind aber als durchaus Einsteigerfreundlich weggekommen.

Wichtig ist mir eine halbwegs einfache Reinigung, damit moechte ich nicht Stunden verbringen muessen.
Bei dem Modell von Graef welches ich mir die Tage angeschaut hatte musste man unten an der Machine irgendwelche Schrauben loesen und das gesammte Innenleben rausholen. Das wuerde ich gerne vermeiden.

Kann leider nicht viel zu der Solis finden im Netz.. aber vielleicht kann ja jemand mit etwas mehr Ahnung was zu den Eckdaten sagen.. :)
Hab keine Erfahrung mit Siebtraegern. Trinke aber sehr gerne Espresso, kann mir durchaus vorstellen das ich mir da taeglich 1-2 (aktuell im Homeoffice eher 3-4) Tassen machen werde. Sehe da auch etwas Hobby Potential.. ;)

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Kiste wurde gestern angetestet und für gar nicht so dramatisch schlecht befunden:

Ansonsten tendiere ich auch dazu dem Mokka treu zu bleiben. Das Problem der meisten unter 400€ Maschinen wird sein dass sie über diese Druck-Membran die Crema erzeugen. Und das ist, wenn du mich fragst, per se eine dreckige Sache. Das bekommt man nie richtig sauber es sei denn man zerlegt jedesmal den Siebträger.

Günstigster Einstieg der mir so bekannt wäre wäre um die 400€ herum eine Quickmill 0820 wobei man da über den Geschmack der Optik streiten kann/darf. Gebraucht sicherlich auch mal gut günstiger zu finden.

Danke an alle hier für die Antworten!

Ja ich hab die Solis nicht bestellt, war mir dann doch nicht so wohl dabei.

Ansonsten tendiere ich auch dazu dem Mokka treu zu bleiben. Das Problem der meisten unter 400€ Maschinen wird sein dass sie über diese Druck-Membran die Crema erzeugen. Und das ist, wenn du mich fragst, per se eine dreckige Sache. Das bekommt man nie richtig sauber es sei denn man zerlegt jedesmal den Siebträger.
Richtig, die Sache mit diesem doppelten Boden (?) der für die erzeugen der Crema eingebaut wird fand ich auch nicht so spitze. Leider wohl in vielen Einsteiger Geräten so verbaut..

Günstigster Einstieg der mir so bekannt wäre wäre um die 400€ herum eine Quickmill 0820 wobei man da über den Geschmack der Optik streiten kann/darf. Gebraucht sicherlich auch mal gut günstiger zu finden.

Werd ich mir mal anschauen, danke.
Gebraucht würde ich natürlich auch kaufen, gibt es vielleicht sonst noch Modelle nach denen man auf Ebay ausschau halten könnte?

Gebraucht würde ich natürlich auch kaufen, gibt es vielleicht sonst noch Modelle nach denen man auf Ebay ausschau halten könnte?

Das Ding ist halt das viele Maschinen entweder relativ werstabil sind oder eben aufgrund Alter/Pflegezustand zeitnah Hand angelegt werden muss.

Ohne bestimmte Reihenfolge:
- Rancilio Silvia
- Nuova Simonelli Oscar I/II
- Quickmill Orione/Pippa

Die Oscar II ist zwar hässlich wie die Nacht dunkel und hat keinen Heißwasserauslass, dafür ist es aber ein Zweikreiser und der Kessel ist ab Werk isoliert. Wenn Milchgetränke überhaupt keine Rolle spielen würd ich mir ne Silvia schießen. Im Gegensatz zum Quickmill Thermoblock ist die Temperaturstabilität beim Bezug besser. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Hat sich jemand von euch schon mal an einen Cold Drip herangetraut? Als es letztes Jahr so warm war, habe ich mir öfter mal einen in einer Rösterei gekauft. Geschmacklich war ich echt baff.
Nun überlege ich, mir so eine Vorrichtung mal zu kaufen, z.B. diese hier:

Hat sich jemand von euch schon mal an einen Cold Drip herangetraut? Als es letztes Jahr so warm war, habe ich mir öfter mal einen in einer Rösterei gekauft. Geschmacklich war ich echt baff.
Nun überlege ich, mir so eine Vorrichtung mal zu kaufen, z.B. diese hier:
sieht spannend aus. Ich bin da eher pragmatisch. Wenns richtig heiss ist, koche ich am Tag vorher ganz normal nen Kaffee und stelle ihn in den Kühlschrank. Dann gibts nen durchgekühlten Kaffee, darauf Vanille-Eis und Sahne und fertig ist mein Eiskaffee ;-)

sieht spannend aus. Ich bin da eher pragmatisch. Wenns richtig heiss ist, koche ich am Tag vorher ganz normal nen Kaffee und stelle ihn in den Kühlschrank. Dann gibts nen durchgekühlten Kaffee, darauf Vanille-Eis und Sahne und fertig ist mein Eiskaffee ;-)

Kann man machen, ist allerdings was komplett anderes. Beim Cold Drip oder auch Cold Brew lässt du zwischen 1 bis 24 Stunden gaaanz langsam Wasser auf das Kaffeemehl tröpfeln. Dadurch entwickelt sich ein komplett anderes Aroma, was eher in die süßlich-schokoladige Richtung geht.
Den Cold Drip kann man im Anschluss auch erwärmen, wenn man möchte.
Ich bestelle das Teil einfach mal, für 50 € kann man da nicht viel falsch machen.

Hier ebenso. Espresso ziehen, 15 Minuten ins Eisfach, mit Milch aufgießen, Zucker und Vanillearoma rein, Eiswürfel drauf -> fertig

Alternativ noch Kaffeeschaum ala Frappe ziehen und eine Kugel Eis rein :bigok:

Edit: Klingt gut Lumpy, berichte dann mal!

Montag bestellt, Dienstag war das Teil schon da, und das ganz ohne Prime :bigok:

Gestern Abend habe ich die Teile abgespült und dann nach Anleitung einen Cold Drip zubereitet.
Dafür habe ich 500 ml Wasser und 40 g etwas gröber gemahlenen Kaffee aus der Rösterei genutzt und das Ventil auf ca. 1 Tropfen pro Sekunde eingestellt.

Heute Morgen habe ich das Ergebnis dann mal probiert. Die Riechprobe hat mich an den Geruch von Zuckerrübensirup erinnert, aber auch fruchtige Noten kamen durch. Liegt aber natürlich auch am verwendeten Kaffee.
Geschmacklich war der Cold Drip sehr intensiv, jedoch ohne dabei bitter, sauer oder verbrannt zu schmecken. Überhaupt lässt sich der Geschmack nicht mit heißem Kaffee aus dem Vollautomaten vergleichen.
Im Gaumen macht sich ein gewisses Trockenheitsgefühl breit, welches jedoch nicht unangenehm ist. Ich persönlich liebe es, wenn nach einer relativ kleinen Tasse Kaffee alle Geschmacksknospen angestrengt sind und der Geschmack noch lange nachhallt.
Bei der nächsten Tasse habe ich noch einen kleinen Schwapps Kondensmilch hinzugefügt, um die Süße des Cold Drip etwas mehr zu betonen.

Alles in allem mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis, ohne dafür 4-5 € bei Starbucks und Co. ausgeben zu müssen. Handhabung vom Dripster ist total einfach, Kaffee rein, leicht mit Wasser benetzen, Wassertank drauf und Tropfrate einstellen, fertig. Gerade bei dem Wetter sind ein paar Eiswürfel zu empfehlen.

Klingt gut.

Kannst du irgendwie beurteilen, wo der Unterschied zu iced Espresso ist? Den trinke ich aktuell gerne. Glas mit Eiswürfeln vorbereiten, Espresso drauf und für 15 Minuten ins Eisfach.

ich hatte letztens in einem Youtube-Kaffee Video ein (neuartiges?) System mit Kaffeefilter gesehen. Da konnte man den Filter reinsetzen, Kaffee rein, ganz normal aufgießen, aber das Wasser floss nicht ab. Man musste es dann bewusst auf eine Kanne stellen bis es abläuft. Es verhält sich also ähnlich wie eine French Press mit den "Vorteilen" eines Filters. Man hat zudem auch die komplette Kontrolle über die Ziehzeit. Ich weiss aber nicht wie das System heisst. Kennt das jemand zufällig?

ich hatte letztens in einem Youtube-Kaffee Video ein (neuartiges?) System mit Kaffeefilter gesehen. Da konnte man den Filter reinsetzen, Kaffee rein, ganz normal aufgießen, aber das Wasser floss nicht ab. Man musste es dann bewusst auf eine Kanne stellen bis es abläuft. Es verhält sich also ähnlich wie eine French Press mit den "Vorteilen" eines Filters. Man hat zudem auch die komplette Kontrolle über die Ziehzeit. Ich weiss aber nicht wie das System heisst. Kennt das jemand zufällig?

Das Verfahren nennt sich (Cold) Immersion Verfahren. Hierbei werden einfach Kaffeemehl und Wasser zusammengekippt und über den Zeitraum x (z.B. 24 Stunden) stehen gelassen. Danach wird das ganze abgefiltert. Kann man mit dem Dripster übrigens auch machen, das ist dann mein nächstes Experiment.

Klingt gut.

Kannst du irgendwie beurteilen, wo der Unterschied zu iced Espresso ist? Den trinke ich aktuell gerne. Glas mit Eiswürfeln vorbereiten, Espresso drauf und für 15 Minuten ins Eisfach.

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten und auch ist Geschmack immer schwer zu beschreiben. Wenn du einen Espresso zubereitest, dann hast du einen gewissen Grad an Röstaromen, Säure und Bitterkeit im Geschmack. Der Cold Drip schmeckt dagegen viel fruchtiger und schokoladiger (natürlich auch immer abhängig von der Kaffeesorte) und hat kaum bis gar keine Säure oder Bitterstoffe. So werden alle anderen Nuancen des Kaffees hervorgehoben, die man sonst gar nicht schmecken würde.

Den Cold Drip kann man prima pur auf Eis, mit etwas Zitrone oder alkoholfreien Longdrink mit z.B. Ginger Ale oder Tonic trinken. Schau mal beim Dripster in die Beschreibung, da sind auch einige Rezeptideen mit dabei.
Mein Vorschlag an dich: Hole dir bei nächster Gelegenheit mal bei Starbucks, in der Rösterei oder zur Not auch bei McD mal einen Cold Brew, damit du mal den Geschmack erfahren kannst.

Ich bin am überlegen ob ich meine alte 20€ melitta filtermaschine gegen eine senseo tausche, ich bin jetzt auch nicht der große kaffee experte daher würde mir das ganze reichen und ich könnte mir auch problemlos auch mal einen schnellen Cappuccino machen :)
Einen großen unterschied in sachen geschmack gibt es bei den verschiedenen modellen nicht oder?
Ich tendiere nämlich zu einem der günstigeren modelle im 50€ bereich

dachte ich auch. bin wieder bei filterkaffee und die senseo steht im keller :)
außerdem war dieser Guten Morgen XL kaffee richtig eklig. der mini-tank, richtig nervig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh