[Sammelthread] Kaffee

Aber von den pads gibt es doch sicherlich auch bessere oder liegt das an der Maschine selber?
Ich trinke zb gerne lavazza oder auch mal gepa, beide bieten ja auch pads an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die schnelle Koffein-Grundversorgung geht das schon, wenn man eine gewisse Toleranz mitbringt. (Hab auch eine Senseo als Backup, falls ich selbst für die AeroPress mal zu faul bin, z.B. wenn man morgens um 5 Uhr zum Flughafen losfahren muss.)
Mit "richtig leckerem" Kaffee hat das leider meistens nix zu tun. Falls Du Pads entdeckst, bei denen das anders ist, dann teile es gerne hier im Thread oder per PN.

Die Senseo-Maschinen unterscheiden sich nicht großartig und fuinktionieren alle gleich, aber der Funktionsumfang ist unterschiedlich - Wassermenge (pro Pad/Tasse) einstellbar? Größe des Tanks? Milchtank? Höhenverstellbarer Auslass? Vielleicht auch noch Appsteuerung, Bluetooth, Band20.....

Also ich habe nun schon paar Pads-Espresso / Latte / Cappu probieren, Geschmacklich echt für mich als Kaffee-Liebhaber (nicht nur weil ich Italiener bin :d ) eine Zumutung, Siebträger schmeckt meiner Meinung nach am besten, manche KVAs sind auch nicht so schlimm finde ich. Besonders Milchspezialitäten, habe selber einer Siemens EQ6 (2018er Modell) und muss sagen für ein KVA macht sie recht passable Ergebnisse.

Wenn Lavazza, dann finde ich aber nur Qualita Rossa trinkbar, um ehrlich zu sein, ich kaufe zu meist eher Espresso Italia beim Eurospin am Brenner (seit Corona nicht mehr dort gewesen), der ist wirklich nicht übel und kostet nur 3,59€ das KG. :-)

Anhänge

• IMG_20200709_160037.jpg
    IMG_20200709_160037.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
der einzige vorteil einer senseo sind die verschiedenen geschmacksrichtungen meiner meinung nach. aufwand, dreck usw hast du bei filter wie auch bei senseo. beim filter kannst du 10 tassen machen, bei senseo 2. filterkaffee tropft in die kanne, bei senseo auf die maschine bzw. die plastikschale

Lavazza qualita rossa trinke ich bis jetzt am liebsten, aber wie gesagt ich kenne nur supermarkt kaffee :)
Mir geht es wie gesagt zu 80% um eine große tasse/thermobecher am morgen, jede 2. Woche in der Frühschicht auch um halb 5 morgens ;)

Die paar senseos die ich bisher getrunken habe reichen von schlecht bis ganz gut wobei ich da nicht weiß welche pads es waren.

Nach munterem durchprobieren verschiedenster Sorten hänge ich seit Jahren am Illy Brasile. Nicht bitter, leichte Säure und schöne Crema...
Zuhause wie auch in der Arbeit.... :bigok:

illy.jpg

Mein Vorschlag an dich: Hole dir bei nächster Gelegenheit mal bei Starbucks, in der Rösterei oder zur Not auch bei McD mal einen Cold Brew, damit du mal den Geschmack erfahren kannst.

Habe mir die Tage mal einen geholt und der Geschmack ist wirklich komplett unterschiedlich zum Iced Espresso. Eben wie du schreibst viel schokoladiger zum Beispiel.

Bist du mit deinem Dripster soweit noch zufrieden? Sollte es langfristig in eine größere Wohnung gehen dann kann ich mir sowas auch hinstellen. :fresse:

Habe bei den Kaffemacher auch ein Video über meine Delonghi gefunden, die bekommen einen Cappuccino, leider viel besser hin wie ich. Auch die Crema wird mit der Maschine und dem Graf-Sieb nicht so dolle.

Habe mir die Tage mal einen geholt und der Geschmack ist wirklich komplett unterschiedlich zum Iced Espresso. Eben wie du schreibst viel schokoladiger zum Beispiel.

Bist du mit deinem Dripster soweit noch zufrieden? Sollte es langfristig in eine größere Wohnung gehen dann kann ich mir sowas auch hinstellen. :fresse:

Absolut! Ich mache aktuell zwei bis dreimal die Woche Cold Brew und trinke ihn mit einem Schuss Kondensmilch.
Letztes Wochenende habe ich auch mal meine Großeltern und Eltern probieren lassen. Einigen war es zu stark, andere sagten "schmeckt wie kalter Kaffee", andere waren wiederum sehr begeistert von dem komplexen Aroma.
Wie gesagt, bei 50 € für den Dripster machst du nichts verkehrt.

So ihr lieben,
nach ein paar Jahren Kapsel-Kaffee wächst die Überlegung einen Vollautomaten anzuschaffen.
Getrunken wird "normaler" Kaffee & Espresso.
Ein Milchaufschäumer für Cappuccino wäre auch ein muss.
Worauf muss ich achten?
Habt ihr einen Tipp oder gibt es einen Geheimtipp?
Das Thema Kaffeeautomat ist ziemlich komplex und man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen (was ich aber vermeiden will).

Würde dir zu einer Siemens raten, finde die recht ausgewogen, vor allem das reinigen ist sehr einfach und gut umgesetzt da man viele teile mit einem Handgriff entfernen kann. Brühe, ganze Auffangschale sowie auch die Durchfülle von Kaffee/Milch. Wie viel willst du ausgeben?, ich selbst habe noch eine EQ6 aus 2018 und bin sehr zufrieden, läuft noch wie am ersten Tag nach gut 3000 Tassen, Reinigungsmittel nutze ich aber keine Originalen da völlig überteuert.

Gibt bei eBay setzt für Entkalkungstabletten/Reinigungstabletten sowie Filter und Granulat relativ günstig. Finde für ein KVA kann sich das Ergebniss sehen lassen, aber es ist gar nicht so einfach passende Bohnen zu finden die auch wirklich mit einem KVA schmecken, wirst da etwas rumprobieren müssen.

Anhänge

• IMG_20200709_160037.jpg
    IMG_20200709_160037.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
wir hatten in der arbeit einige austauschgeräte, ab besten war die DeLonghi (modell keine ahnung) hat aber auch viel pulver verbraucht

Wir hatten eine Bosch (also +1 für Siemens :-D) - war ok.

Grundsatzproblem ist die Reinigung, man kriegt das innere nie wirklich sauber. Nach 4 Jahren hat uns der kaffee auch nicht mehr so geschmeckt, keine Ahnung, wieso.
Ich empfehle jedem, der über einen Automaten nachdenkt, zumindest kurz Mal die Siebträger-alternativen zu sichten. Kostet nicht mehr, unwesentlich aufwändiger und dabei deutlich langlebiger mit besserem Ergebnis

Siebträger und KVA ist doch absolut nicht vergleichbar. Beim Siebträger kannst du Espresso mit jeder Bohne individuell ausperfektionieren, beim KVA willst du per Knopfdruck bis zu zwei Cappus ziehen, ohne noch irgendein Milchkännchen an eine Dampfdüse zu halten.

Ich hatte schon ein paar KVA. Melitta, Delonghi und Miele. Waren alle super. Achte auf folgende Punkte:

- Brüheinheit herausnehmbar (absolut notwendig, lass dich nicht von fest verbauten mit super Reinigungsprogrammen blenden)
- Doppelbezug für alle Getränke per Knopfdruck (auch mit Milchgetränken, klingt vielleicht trivial, aber wenn du es einmal hast willst du es nicht mehr anders
- beim Doppelbezug müssen zwei getrennte Mahl- und Brühvorgänge passieren (ein langer Bezug ist scheinbar die Lösung für manche Hersteller, aber der Temperaturverlust bei einem 50 Sekunden langen Bezug ist einfach entscheidend für den Geschmack)

Was willst du denn ausgeben?

Als Budget plane ich mit ca 500-600€, wenn es etwas mehr ist, dann auch ok.
4-stellig wollte ich vermeiden.

Da ist Miele dann raus :)

Ich würden einfach bei Amazon auf den Preisrahmen filtern und dann ein wenig durchstudieren. Wie gesagt, die oben genannten Punkte sind wichtig (für mich zu mindestens).

Glaube bei 600€ würde ich mal in den nächsten Für Uns Shop (wenn du einen in der Nähe hast) gehen und schauen, was Siemens so hat. Da gibts doch in der Preisklasse regelmäßig die Top KVAs, die sonst knapp unter 1000€ liegen.

Siebträger und KVA ist doch absolut nicht vergleichbar. Beim Siebträger kannst du Espresso mit jeder Bohne individuell ausperfektionieren, beim KVA willst du per Knopfdruck bis zu zwei Cappus ziehen, ohne noch irgendein Milchkännchen an eine Dampfdüse zu halten.

Ich hatte schon ein paar KVA. Melitta, Delonghi und Miele. Waren alle super. Achte auf folgende Punkte:

- Brüheinheit herausnehmbar (absolut notwendig, lass dich nicht von fest verbauten mit super Reinigungsprogrammen blenden)
- Doppelbezug für alle Getränke per Knopfdruck (auch mit Milchgetränken, klingt vielleicht trivial, aber wenn du es einmal hast willst du es nicht mehr anders
- beim Doppelbezug müssen zwei getrennte Mahl- und Brühvorgänge passieren (ein langer Bezug ist scheinbar die Lösung für manche Hersteller, aber der Temperaturverlust bei einem 50 Sekunden langen Bezug ist einfach entscheidend für den Geschmack)

Was willst du denn ausgeben?
Direkt vergleichbar nicht - aber halt auch nicht so viel aufwändiger. Für den Milchschaum kann man sich so nen kleinen Stand Alone Aufchäumer hinstellen (Tchibo z.b.) und der Kaffee selbst ist auch nicht so dramatisch. Bohnen mahlen, einklickrn und anschalten. Für leichtere Kaffeevarianten dann halt noch mit Wasser verdünnen.

Ich geb dir schon Recht, dass es etwas mehr Aufwand ist. Aber mMn halt nicht so dramatisch, dass die Vorteile des Siebträger übertrumpft werden.

Hat sich jemand von euch schon mal an einen Cold Drip herangetraut? Als es letztes Jahr so warm war, habe ich mir öfter mal einen in einer Rösterei gekauft. Geschmacklich war ich echt baff.
Nun überlege ich, mir so eine Vorrichtung mal zu kaufen, z.B. diese hier:

Habe ihn auch mal bestellt. Bin gespannt, bei dem aktuellen Wetterforecast vermutlich genau das richtige :bigok:

Bei KVAs rate ich immer zu DeLonghi. Extrem kompakte, herausnehmbare Brühruppe, heißer Milchschaum (Grüße gehen raus an Siemens ;)), keine Reinigungstabletten.
Schau dir mal z.B. die ECAM 556.55 MS an, gibt es gerade bei Media Markt und Saturn wegen der MwSt. Erstattung für ca. 750 €.

@eraser777 :

Sehr gut :bigok:

Ich habe gestern Abend einen Cold Drip angesetzt. Der sollte eigentlich 24 h ziehen, aber ich werde ihn heute Mittag schon trinken.

20200807_100154.jpg

ich finde es so witzig. man liest immer siebträger bla bla traumhafter kaffee, gib besser 1.000€ oder mehr aus und dann kommt der nächste trend und man trinkt kalten kaffee der stundenlang gestanden ist. :d und dann ist das der beste shit. und dann kommt wieder filterkaffee.
die leute sind einfach nicht zufrieden, also kann das kaffee zeug alles nicht so gut sein wie es immer heißt.

"interessante" Ansicht.

Ich trinke einfach alle möglichen Kaffeevariationen gerne, mal dies mal das - und ganz ohne Trends hinterherzulaufen, kann man ja mal was anderes probieren, was man vorher noch nicht kannte.
Zu Hause habe ich auch keinen Vollautomaten zusätzlich zum Siebträger. Cappucino, Latte Macchiato und so trinke ich eh so selten, das kann ich dann auch im Eisacafe um die Ecke konsumieren.

ich finde es so witzig. man liest immer siebträger bla bla traumhafter kaffee, gib besser 1.000€ oder mehr aus und dann kommt der nächste trend und man trinkt kalten kaffee der stundenlang gestanden ist. :d und dann ist das der beste shit. und dann kommt wieder filterkaffee.
die leute sind einfach nicht zufrieden, also kann das kaffee zeug alles nicht so gut sein wie es immer heißt.

Hast du schon mal was von Abwechslung gehört? Das wäre sonst so, als wenn du exakt ein Nahrungsmittel im Kühlschrank hättest.
Die Geschmäcker sind so verschieden, und mit verschiedenen Zubereitungsarten kann alles bedient werden.

Bei KVAs rate ich immer zu DeLonghi. Extrem kompakte, herausnehmbare Brühruppe, heißer Milchschaum (Grüße gehen raus an Siemens ;)), keine Reinigungstabletten.
Schau dir mal z.B. die ECAM 556.55 MS an, gibt es gerade bei Media Markt und Saturn wegen der MwSt. Erstattung für ca. 750 €.

@eraser777 :

Sehr gut :bigok:

Ich habe gestern Abend einen Cold Drip angesetzt. Der sollte eigentlich 24 h ziehen, aber ich werde ihn heute Mittag schon trinken.

Hast du bestimmte Bohnen drin? Durch meinen Siebträger kann ich ja auch frisch mahlen.

Bin gerade auch an einem KVA interessiert.

Eigentlich gefallen mir die Jura Geräte (E8, S8) gut - der Kaffee schmeckt mir. Das Design würde passen.

Was mich hier abhält ist die festverbaute Brühgruppe...
Hier wird das Gerät ja nach jeden Ein- und Ausschalten gespült, außerdem dann natürlich die richtige Reinigung alle paar Tage mit Tabletten - Tresterbehälter etc. würde ich natürlich täglich leeren.

Der eine erzählt einem das, der andere das...
mal schauen was es wird...😊

Hab Bohnen aus Äthopien drin. Aber damit kannst du bestimmt wenig anfangen. Wichtig ist ein grober Mahlgrad. Ich nehme immer 40 g Pulver auf den gesamten Wasserbehälter (ca. 600 ml) für Cold Brew.

Edit: Bei Jura stört nicht nur die fest verbaute Brühgruppe, sondern auch die billige Verarbeitung. Geh mal in den Laden und fasse die Geräte an. Billigstes Plastik, nichtmal da Abtropfgitter ist aus Metall. Für mich passt Preis- Leistung da überhaupt nicht.

Das Abtropfgitter aus Kunststoff würde mich ja abolut nicht stören. Wenn ich mir das von unserer DeLonghi aus Metall anschaue, das zerkratz so schnell, dass ich es wöchentlich tauschen könnte.

Bin recht selten da, aber meine Eltern haben ne E8 in Dark Inox und die kam mir jetzt von der Verarbeitung her nie billig vor.

Also bei meiner Siemens habe ich von Anfang an auf dem Abtropfgitter eine Schutzfolie dran gehabt, daher ist die Aluminium Abtropfschale noch wie Neu, wenn man wirklich penibel Sauberhält, ich wasche die Teile nach jedem Brühvorgang, also nach dem alle ihren Getränk bekommen haben unter klarem Wasser, daher ist die Maschine noch Neuwertig. Alle 2 Wochen Reinigungs-Programm, alle 2-3 Monate Entkalkungs-Programm, das finde ich eben das beste an der Siemens, man kann fast alle beweglichen Teile ganz einfach rausnehmen und reinigen. Delonghi hatte ich kurze Zeit, bin ja selbst Italiener und hätte nicht erwartet das ein Italienisches KVA so schlecht verarbeitet war (Prima Donna glaube hie? die, für gut 1000€), hab sie dann gegen die Siemens getauscht.

@TheNameless

Bei einem Budget von 600~ würde ich entweder nach einer Siemens EQ6 (https://www.otto.de/p/siemens-kaffe...on-uvp-49-90-628362489/#variationId=628362630) oder Boschequivalent gucken, oder die neue EQ5 (https://www.saturn.de/de/product/_siemens-tq503d01-eq-500-integral-2588599.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Küche>%20Kaffee+%2B+Tee%20>%20Kaffeevollautomaten%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIqfrXnI-J6wIVhOvtCh0eCAa7EAQYAyABEgKlmvD_BwE&gclsrc=aw.ds).

Die EQ6 Plus S400 ist quasi eine Variation extra für Versandhäuser, kostet bisschen weniger da 15 Bar Pumpe statt 19 Bar hat, Verkleidung aus Kunststoff anstatt Aluminium (eh nur Front), ansonsten gleiche Software wie die S700, habe aus dem Grund damals bei meiner normalen EQ6 auch die S400 genommen, denke auf das beleuchtete Podest der S700 kann man wohl auch verzichten, dafür kostet diese locker 150€ weniger. Die neue EQ5 sieht ein bisschen wie eine All-in-One Lösung aus, hat für den Preis recht viel zu bieten, jedoch finde ich diese integrierten Milchbehälter und deren inneren Leitung schwer zu reinigen, da ist mir die Lösung mit der EQ6 lieber, nehme da einfach ein Tetrapack. :-)

Habe mal einen Cold Brew angesetzt. Bin mal gespannt wie er ist. Espresso ist ein milder aus meiner Siebträger, evtl. zu fein gemahlen. Wird sich morgen früh zeigen.

A3ACFB2B-D1AC-46DE-B602-9B10EE7C78C9.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh