[Sammelthread] Kaffee

Die Barista Express haben meine Eltern auch. Da ist nur immer das Problem, dass sie nicht sooo die Lust haben alle Nase lang (bei neuen Bohnen) alles neu einzustellen. Und dann ist der Platz für alles auch noch recht beengt, finde ich. Also in der Maschine selbst. Alles so auf engem Raum. Die ersten 1-2 Jahre haben sie die auch komplett in der Standardeinstellung benutzt, bis ich mir mal die Zeit genommen habe sie einzustellen (Wassermenge etc.). Dann isses eine solide Maschine, aber man muss sich halt bisschen damit beschäftigen.
Bei 8-10 Kaffee macht meine Mutter allerdings noch immer Filterkaffee. Nen Cappucchino mit Milch aufschäumen, Bohnen mahlen, Bezug und so... da gehen ja locker 1,5-2 Minuten pro Getränk drauf :fresse:

Zu meiner Mühle: Ich habe meine Sage gerade mal bei Kleinanzeigen inseriert, mal sehen ob ich die loswerde und Madame so etwas besänftigen kann. Noch habe ich die Eureka nicht bestellt, mein Finger zuckt aber.
Ich wollte ja eigentlich auch unbedingt eine neue Maschine, denke aber, dass die Duo Temp Pro ein solides Maschinchen ist, bei mir mangelt es eher an einer guten Mühle. Also erst ne neue Mühle und dann ggfs. iiiirgendwann mal ne neue Maschine :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mir das nur schwierig vor, wenn es um den ersten Kaffee morgens in aller Frühe geht. :fresse2:
Das ist richtig. Die Aufwärmzeit beträgt ca. 7-10 Minuten oder so. Deshalb mache ich die Maschine auch tagsüber schon vorher an wenn ich weiß dass ich bald einen Kaffee trinken möchte.

Und für morgens früh kann man einen Timer anstellen, meine ich jedenfalls... Aber den habe ich nie genutzt, da ich sie einfach zwischendurch, z.B. während dem Aufstehprozess, einschalte und gut ist. :)

So kleines Upgrade der Kaffeeecke nachdem HO wohl in Zukunft auch stärker vorhanden sein wird :(

Alt:
20210707_090402967_io44kxa.jpg

Neu:
20210707_144139180_iomfjal.jpg

Schööööne Mühle! Ist das die matte? Sieht so aus... vielleicht hast ja bei Gelegenheit noch mal paar Fotos.
Meine Sage bin ich noch nicht los geworden, vorher "darf" ich mir keine neue kaufen :fresse:

Schönes Maschinchen. Bin ganz zufrieden mit meiner. Die Mühle hatte ich damals auch auf dem Zettel, aber dann doch die Lelit gekauft.
Viel Erfolg beim Espressi bereiten 👍

Schööööne Mühle! Ist das die matte? Sieht so aus... vielleicht hast ja bei Gelegenheit noch mal paar Fotos.
Meine Sage bin ich noch nicht los geworden, vorher "darf" ich mir keine neue kaufen :fresse:

Genau ist die Matte, wollte eigentlich die 15BL also voll Schwarz kaufen aber hab vorhin beim auspacken gemerkt, dass ich wohl ausersehen die 16CR (Matt + Chrom) in den Warenkorb gelegt hatte. Sieht aber auch gut aus

So kleines Upgrade der Kaffeeecke nachdem HO wohl in Zukunft auch stärker vorhanden sein wird :(

Ja geil, genau die gleiche Combo steht bei mir auch seit knapp nem Monat rum xD - wobei die Mühle die schwarze ist..
Bin sehr zufrieden, muss aber noch üben, vor allem der Milchschaum mag noch nicht so wie ich es gerne hätte 😅

Milch probiere ich morgen früh das erste Mal, habe jetzt genug getrunken um die Mühle erstmal einzustellen, wobei ich schon beim ersten Bezug ins Blaue bei 28 Sekunden für 1:2,5 war :d
Hab gefühlt das ganze WE den YT Channel der Kaffeemacher usw. durchgeschaut...

Bohnen habe ich gerade auch die günstigsten aus dem Paket drin (Zicaffè Linea), war schon nicht verkehrt aber nichts Besonderes. Das Probierpaket von mocambo (Gratisbeigabe zur Mühle) liegt ja aber auch noch hier und das Paket von Fausto ist heute auch schon gekommen. Genug zum testen für die kommenden Wochen.

Kommt mir bekannt vor 😅
Hab gefühlt das ganze WE den YT Channel der Kaffeemacher usw. durchgeschaut...

So gehört sich das :d

Es ist echt so ein Thema, wo man sich gut für begeistern kann und wenn man einmal reingezogen wird, gibts kein zurück mehr.. war eigentlich mit unserer Nespresso zufrieden aber dann hab ich Idiot damit angefangen, so selbstbefüllbare Kapseln zu kaufen und vom lokalen Röster nen packen Kaffee dazu. Das entschleunigen im Homeoffice war leider zu gut und auf einmal ist man bei nem Zweikreiser, weil man viel Cappuccino trinkt und braucht noch ne gescheite Mühle dazu xD

Die mag ich irgendwie nicht. Weiß nicht, finde die wirken immer irgendwie bisschen abgehoben.
Sind das die Schweizer? Der kleine Lockenkopf und der große Schlacks? Falls ja, dann stimme ich dir zu.

Heute übrigens mal die 0815 Jacobs Bohnen in den KVA geworfen („mussten weg“). Absolut grauenhafter Geschmack im Vergleich zum Fausto Malabar.

Was die Schweizer erzählen bei der Zubereitung passt aber schon gut. Ich schau die ganz gerne

Fachlich kann gut angehen, dass die was aufm Kasten haben. Immerhin hört man in jedem Video am Anfang, dass Michel Barista-Weltmeister ist :fresse: Ich find sie einfach nicht sympathisch :)

Hab jetzt auch den Dreh mit der Dampflanze raus und bekomme richtig schönen Milchschaum hin, kein Vergleich mit dem Pseudoschaum aus der Lattisima. Die erste Packung vom Probespresso ist dann jetzt auch leer und ich freue mich auf den Nächsten. Der erste jetzt war nicht schlecht aber unspektakulär. Die Faustos müssen leider noch paar Wochen liegen bleiben...

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wechsel weg von Nespresso. Der Arbeitsfluss muss sich noch ein wenig einspielen wird aber definitiv täglich besser und sauberer. Die Lelit Mara X zusammen mit der Eureka sind da wirklich eine schöne Kombi.

Ich habe seit kurzer Zeit eine Jura Z10. Der Milchschaum aus der ist schon echt eine Hausnummer! Wenn ich an den Vorgänger Siemens EQ6 300 denke, sind da Welten unterschied. Der Siemens Ihrer war einfach nur ......

Früher in der Siemens hatte ich meisten Jacobs/Melitta usw. benutzt, das war okay aber nicht herausragend. Mit der neuen Maschine habe ich erst einmal die ganzen Probesorten von Jura (Beigabe) bis auf den Espresso benutzt. Naja was soll ich sagen ist okay ... aber auch kein richtiger o_O Effekt. Klar der Kaffee schmeckt sehr viel besser als aus der Siemens, das liegt aber an der neuen Maschine und nicht am Kaffee. Auch der beworbene Kaffee von
habe ich ausprobiert (bzw., bin noch dabei), da stellt sich aber auch kein o_O Effekt ein. Ich glaub meine Geschmacksnerven sind zu träge um die Unterschiede zu würdigen :ROFLMAO:

Hat jemand evtl. einen guten Tipp für einen Kaffee der sich bestens für Kaffee Crema und für Milchkaffe eignet? Sonst kaufe ich wieder den Jacobs Crema und gut ist es . :coffee3::rolleyes2:

Ich kann den:

empfehlen. In ner Nivona 850 als Capuccino sehr lecker. Letztlich ein geschmackvoller Allrounder.

Ich hab die Mignon Specialita auch gestern bestellt :fresse:
Bei espressissimo, 381€ inkl Versand, 5 Jahren Garantie und 3x250g Espresso Probierpaket in schwarz matt :bigok:
Jetzt muss ich nur noch meine Sage the Dose Control los werden. Hat jemand hier Interesse? :fresse:

Schaut mal wie schnell die Mignon bei euch ist. Meine schafft aktuell keine 1g/s. Warte aber mal noch was sie mit ganz frischen Bohnen macht beim nächsten Bohnenpaket. Habe aber im Netz schon eine Diskussion gefunden, dass es da wohl aktuell sehr starke Schwankungen gibt und viele Maschinen schlecht geschliffene Mahlscheiben haben sollen. Werden aber wohl relativ problemlos getauscht.

Puh, das ist krass :eek:

Geröstete Kaffeebohnen in meiner Rösterei des Vertrauens gekauft, von Hand gemahlen und dann in die French Press - da kommt kein Vollautomat der Welt ran ;)

• Danke
Reaktionen: THK
Ich kann den:

empfehlen. In ner Nivona 850 als Capuccino sehr lecker. Letztlich ein geschmackvoller Allrounder.
Den Kaffee haben ich jetzt einmal bestellt. Danke für den Tipp. Wenn der nix ist gehe ich den Empfehlungen einfach weiter nach.

Geröstete Kaffeebohnen in meiner Rösterei des Vertrauens gekauft, von Hand gemahlen und dann in die French Press - da kommt kein Vollautomat der Welt ran ;)
Den Crema Brasil habe ich jetzt auch einmal bestellt. Danke für den Tipp
"von Hand gemahlen und dann in die French Press - da kommt kein Vollautomat der Welt ran" Wenn ich die Muße und Zeit dafür hätte mag das sein, so aber investiere ich lieber in einen guten Vollautomat. (Faulheit kostet immer Geld)

Und der dritte im Bunde: Biodoro Crema , warum gibt's die nicht als 1 KG Paket ?

Jetzt langt es erst einmal, 3 Kilo müssen auch vertrunken werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh