[Sammelthread] Kaffee

Pünktlich zur Mittagspause geliefert und die ersten 18 g durchgelassen :-)

IMG_1651 - Kopie.jpg


Basierend auf dem von Haus aus eingestellten Mahlgrad wurde aber aus dem doppelten Espresso ein Café Crème :ROFLMAO:🤷‍♂️

Die Feinjustierung folgt dann aber spätestens am Wochenende. Ersteindruck ist aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit meiner KVA von Siemens eigentlich echt zufrieden, auch mit dem Espresso, aber bei euren Bildern der Siebträger werde ich schon etwas neidisch. 😍
 
Vor 20 Jahren war ich mit Filterkaffee zufrieden, vor 10 Jahren noch zufriedener mit zwei KVA von DeLonghi... Jetzt seit 4 Jahren beim Siebträger und ich würde nicht zurück wollen :fresse:
 
Also ich bin mit meiner KVA von Siemens eigentlich echt zufrieden, auch mit dem Espresso, aber bei euren Bildern der Siebträger werde ich schon etwas neidisch. 😍
Das Problem mit den VAs ist ja gar nicht, dass sie schlecht schmecken würden. Es ist einfach etwas anderes als ein Siebträger. Echten Espresso gibt es halt nur klassisch mit etwas Aufwand.

hatte im Urlaub drei Wochen Bialetti und das schmeckt mir auch sehr gut.
 
Gestern meine Eureka bekommen und heute die ersten Einstellungen gemacht. Hat gedauert, die Einstellung ist ja SEHR feinfühlig. Aktuell bin ich bei 34g (aus 17g) in 28s. Ist noch etwas bitter, nun gehts ans Feintuning
 
Ich hab meine Eureka mal bei Espressissimo reklamiert wegen der Mahlgeschwindigkeit. Antwort innerhalb weniger Stunden mit Bitte um ein Video, heute morgen kurz gemacht und jetzt bereits die Antwort bekommen, dass man es an die Werkstatt weiterleitet und ich wohl neue Mahlscheiben zugeschickt bekomme. Also die Servicegeschwindigkeit ist schon Klasse.
 
Tag die Herren des Kaffeegenusses!

Ich hab jetzt ne Weile die nespresso Maschine und bin leider gar nicht happy damit. Lungo ist sehr wenig, lauwarm und macht meinem Magen Probleme... Kurz und knapp, die Maschine kommt wieder weg.

Nun die Frage, was hol ich mir? Ich hatte nen high end vollautomaten (total unnötig), ich trinke langen Kaffee und espresso..Ich will morgens ne Tasse in kürzester Zeit...wieder mit Bohnen... Was könnt ihr bis 1000-1500€ empfehlen? Gerne deutlich günstiger...

Danke schon mal
 
Tag die Herren des Kaffeegenusses!

Ich hab jetzt ne Weile die nespresso Maschine und bin leider gar nicht happy damit. Lungo ist sehr wenig, lauwarm und macht meinem Magen Probleme... Kurz und knapp, die Maschine kommt wieder weg.

Nun die Frage, was hol ich mir? Ich hatte nen high end vollautomaten (total unnötig), ich trinke langen Kaffee und espresso..Ich will morgens ne Tasse in kürzester Zeit...wieder mit Bohnen... Was könnt ihr bis 1000-1500€ empfehlen? Gerne deutlich günstiger...

Danke schon mal
De'Longhi Magnifica S
Die verrichtet seit Jahren ihren Dienst im Büro, top Maschine vor allem für den Preis. Kann halt nix, aber das ist auch gut, ich persönlich finde die Teile bei denen alles integriert ist furchtbar. Also Milchgetränke und so. Das saut nur ein und ist mega ätzend zu reinigen.


Dann gut Bohnen wie den Fausto Malabar oder so und ab gehts :)
 
High End ist unnötig, aber du willst 1500€ ausgeben? Hä? :fresse:

Wenn's unkompliziert sein soll und du Bohnen willst, dann gibt's doch genug Vollautomaten unter 500€. Je nachdem wie wichtig der Espresso ist wären natürlich 2 Bohnenbehälter super, aber sonst tut's doch da fast alles.

Die Magnifica S haben wir auch. Sehr solide, gut zu reinigen und überlebt laut Internet wohl alles. Letztes finde ich fast schon schade, da mich der Milchaufschäumer stört.
 
Naja, 1500€ ist eher Mid Range :fresse:

Sollte es ein vollautomaten sein, dann definitiv 2 bohnenfächer

Edit:
Sehe gerade in meinem Preissegment sind 2 Bohnenfächer eher selten...wie läuft das mit einem Bohnenfach? Wenn ich normalen Kaffee und Espresso trinken will, das sind ja Unterschiedliche Bohnen...wie mache ich das? Der Delonghi PrimaDonna Soul klingt soweit gut für 1110 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bohnenfächern hat mich auch lange von einem KFA abgehalten, ist halt nur suboptimal. Aber die mit zwei Fächern sind halt rar und dann entsprechend teuer und dann liegen die Bohnen da entsprechend lange drin je nach Bezügen der einzelnen Sorten. Denke einfacher Behälter und dann bisschen rumprobieren welche Bohnen für beides taugen ist da besser.
 
So ist es. Es gibt genug Kaffee, der als Bohne für espresso und anderes geeignet ist.

Wenn das ein Italiener hört... 😊
 
Naja, 1500€ ist eher Mid Range :fresse:

Sollte es ein vollautomaten sein, dann definitiv 2 bohnenfächer

Edit:
Sehe gerade in meinem Preissegment sind 2 Bohnenfächer eher selten...wie läuft das mit einem Bohnenfach? Wenn ich normalen Kaffee und Espresso trinken will, das sind ja Unterschiedliche Bohnen...wie mache ich das? Der Delonghi PrimaDonna Soul klingt soweit gut für 1110 euro.
Du kaufst eine gute (Espresso) Bohne und trinkst die. Ist ganz einfach 😊 zwei Fächer hätte ich jetzt den Wunsch nach decaf vermutet.
Echter Espresso kommt eh aus keinem VA, da läuft nur kürzer Wasser durch das gleiche Mahlgut, auch wenn es etwas anders gemahlen wird. App Steuerung und Touchscreens machen Kaffee nicht besser. Das ist alles nur nonsense imo.
 
Ich bin ja von Mutti den klassischen filterkaffee gewohnt... Ich dachte immer der aus dem vollautomaten ist das gleiche... Hab gerade in einem Youtube Video gelernt, dass dem nicht so ist!

Werde also eher Richtung Filter Kaffee Set gehen... Da bekommt man von 50-200€ ja alles und spart Geld. Marken hab ich jetzt chemex und hario als hochwertig gefunden.
 
Ich bin ja von Mutti den klassischen filterkaffee gewohnt... Ich dachte immer der aus dem vollautomaten ist das gleiche... Hab gerade in einem Youtube Video gelernt, dass dem nicht so ist!

Werde also eher Richtung Filter Kaffee Set gehen... Da bekommt man von 50-200€ ja alles und spart Geld. Marken hab ich jetzt chemex und hario als hochwertig gefunden.
Also Filterkaffee trink ich nicht aber das ist in der Tat das nächste Universum hehe.
Vollautomaten mahlen Bohnen, drücken das dann etwas zusammen und pressen Wasser durch. Das alles mit viel weniger Druck als ein Siebträger, daher kommt auch kein klassischer Espresso raus.

Bei Filterkaffee Kauf dir doch lieber eine schöne Mühle und nimm frische Bohnen. Das ist das Wichtigste. Und Espresso artiges kann man ja bei Bedarf in einer Bialetti machen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ich bin ja von Mutti den klassischen filterkaffee gewohnt... Ich dachte immer der aus dem vollautomaten ist das gleiche... Hab gerade in einem Youtube Video gelernt, dass dem nicht so ist!

Werde also eher Richtung Filter Kaffee Set gehen... Da bekommt man von 50-200€ ja alles und spart Geld. Marken hab ich jetzt chemex und hario als hochwertig gefunden.
Ja Filterkaffee ist wahrscheinlich für deinen Magen dann auch das Schonendste. Kaffee aus dem KFA ist meist eher säurebetont. Aber auch bei Filterkaffee kann man ja selber mahlen, sprich in eine gute Mühle investieren.
 
Okay welches Equipment ist denn da sinnvoll?! Optisch sehen die Sachen der zwei Marken ja sehr geil aus und ich mag Haushaltsartikel die geil aussehen :fresse:

Direkt Hand gemahlen und aufgebrüht sowieso :)
 
Okay welches Equipment ist denn da sinnvoll?! Optisch sehen die Sachen der zwei Marken ja sehr geil aus und ich mag Haushaltsartikel die geil aussehen :fresse:

Direkt Hand gemahlen und aufgebrüht sowieso :)

Kenne mich mit Filterkaffee überhaupt nicht aus, aber hab halt letztens auch viel recherchiert und wenn man einmal im Kaffeethema drinne ist, kommt man nicht mehr raus.. Rabbithole halt :d

Bei Hario hatte ich mal ne Handmühle auf der Liste, japanischer Hersteller klang gut, aber die Mühle war sehr viel Plastik und hat dann nicht so gut abgeschnitten - wenn du auch eher Filterkaffee trinkst, dann werden das wohl auch die meisten Mühlen heben können. Bei Espresso sollte man dann etwas drauf achten, dass die fein genug wird und dann kann man auch 200€ für die Commandante Handmühle ausgeben. So solltest du eigentlich mehr Freiheiten, auch preislich haben, aber wie gesagt, ist nicht die Richtung, in die ich geschaut hab.

Die Chemex sieht mMn auch echt cool aus, hab da nur mal gelesen, dass die Reinigung manchmal nervt. Ansonsten habe ich seit gestern zum Abrunden meines Setups die Timemore Blackmirror Waage stehen. Die hat ne Timerfunktion mit automatischem Start, ist gegen Wasser und Hitze halbwegs geschützt, ist per USB-C aufladbar und sieht auch ganz nett aus. So wie sich das anhört, wäre sowas schon ganz brauchbar um richtig guten Filterkaffee zu zaubern.
 
Moin!

Commandante ist mit 279euro dann doch etwas OVerkill für ne Kaffeemühle (für den Anfang! :fresse: ) Die Waage sieht gut aus, danke =P

Aktueller Warenkorb:
- Chemex Drip Coffee Maker 1-3 Cup
- Chemex FP2 Filter (FP2 Filter haha :lol: ) 100er Pack für bis zu 3 Cup
- Timemore C2 Mühle in schwarz
- Hario Wasserkessel / Fellow Wasserkocher ( Optisch sagt mir der Fellow mehr zu und er hat ein Thermostat, laut Datenblatt für Induktion geeignet, Rezessionen sagen was anderes)
- TImemore Black Plus Modell 2021 Kaffeewaage / Hario VST-2000B Kaffeewaage (Pluspunkt für die Timemore ist das USB-C Laden - oder doch nicht -> Thema Defekter Akku)

Warenwert ca. 360euro....mist doch keine 200euro :d
 
Die Waage ist mMn ziemlicher Overkill für das Setup. Eine einfache 0,1g Waage mit Timer tut es da allemal. Hatte kurz die "bemece" von Amazon (18€) hier, die hat sauber gearbeitet, war mir nur etwas groß weswegen ich die JoeFrex/Edo Waage (32€) gekauft habe. Für die Filterkanne ist die Größe aber perfekt. Eine 60€ Waage ist doch absolute Spielerei vor allem im Verhältnis zu den restlichen Teilen.

Beim Wasserkocher kommts natürlich drauf an, der Fellow sieht gut aus und die Temperatureinstellung ist unkompliziert. Wasser aufkochen und 2-3 Minuten stehen lassen damit es auf 90-95°C fällt ist nun aber auch kein Ding. Das misst man einmal für die Zeit und hat seinen Richtwert.

Schon bist bei 200€ wenn du auf ein bisschen (unnötigen) Luxus verzichtest. Damit kannst dann auch erstmal testen ob dir das alles so taugt und später immer noch den 200€ Wasserkocher kaufen.
 
Die Waage ist mMn ziemlicher Overkill für das Setup. Eine einfache 0,1g Waage mit Timer tut es da allemal. Hatte kurz die "bemece" von Amazon (18€) hier, die hat sauber gearbeitet, war mir nur etwas groß weswegen ich die JoeFrex/Edo Waage (32€) gekauft habe. Für die Filterkanne ist die Größe aber perfekt. Eine 60€ Waage ist doch absolute Spielerei vor allem im Verhältnis zu den restlichen Teilen.

Beim Wasserkocher kommts natürlich drauf an, der Fellow sieht gut aus und die Temperatureinstellung ist unkompliziert. Wasser aufkochen und 2-3 Minuten stehen lassen damit es auf 90-95°C fällt ist nun aber auch kein Ding. Das misst man einmal für die Zeit und hat seinen Richtwert.

Schon bist bei 200€ wenn du auf ein bisschen (unnötigen) Luxus verzichtest. Damit kannst dann auch erstmal testen ob dir das alles so taugt und später immer noch den 200€ Wasserkocher kaufen.
Das mit der Waage überlege ich mir noch mal ob die 70euro erst mal gespart werden können. Der Wasserkessel kostet 75euro, keine 200. Da gibt es 2 Versionen
 
Ah ja der Wasserkocher ist das 180€ Teil, der Wasserkessel nur noch bei 75€.
 
Filterkaffee = Moccamaster denke ich.
 
Tag die Herren des Kaffeegenusses!

Ich hab jetzt ne Weile die nespresso Maschine und bin leider gar nicht happy damit. Lungo ist sehr wenig, lauwarm und macht meinem Magen Probleme... Kurz und knapp, die Maschine kommt wieder weg.

Nun die Frage, was hol ich mir? Ich hatte nen high end vollautomaten (total unnötig), ich trinke langen Kaffee und espresso..Ich will morgens ne Tasse in kürzester Zeit...wieder mit Bohnen... Was könnt ihr bis 1000-1500€ empfehlen? Gerne deutlich günstiger...

Danke schon mal

DeLonghi PrimaDonna Soul. Schickes Design, kompakte Brühgruppe, Mahlwerk stellt sich automatisch auf Kaffeesorte ein, Kannenfunktion, sehr leise etc.
Von einer Magnifica würde ich die Finger lassen, da nur 15 bar Pumpendruck und somit viel zu wenig, um auf feinster Mahlstufe noch das Wasser durch das Kaffeepulver pressen zu können. Außerdem laut und hässlich.
 
DeLonghi PrimaDonna Soul. Schickes Design, kompakte Brühgruppe, Mahlwerk stellt sich automatisch auf Kaffeesorte ein, Kannenfunktion, sehr leise etc.
Von einer Magnifica würde ich die Finger lassen, da nur 15 bar Pumpendruck und somit viel zu wenig, um auf feinster Mahlstufe noch das Wasser durch das Kaffeepulver pressen zu können. Außerdem laut und hässlich.
DIe Maschine war auch mein Favourite, werde aber eher richtung Filterkaffee gehen...Spart Geld und ist für mich eigentlich Ausreichend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh