DIe Maschine war auch mein Favourite, werde aber eher richtung Filterkaffee gehen...Spart Geld und ist für mich eigentlich Ausreichend!
Das sind natürlich zwei Welten, die auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DIe Maschine war auch mein Favourite, werde aber eher richtung Filterkaffee gehen...Spart Geld und ist für mich eigentlich Ausreichend!
wie erkennt eine Mühle die Bohne? Was für eine schwarze Magie soll das denn bitte sein. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Maschine guten Kaffee macht und hübsch daher kommt (wenn man sowas mag), aber das einzige was mir einfällt ist die Farbe der Bohnen, und das ist seeeehr weit hergeholt für die Einstellung von Mahlgrad und sonstwas.DeLonghi PrimaDonna Soul. Schickes Design, kompakte Brühgruppe, Mahlwerk stellt sich automatisch auf Kaffeesorte ein, Kannenfunktion, sehr leise etc.
Von einer Magnifica würde ich die Finger lassen, da nur 15 bar Pumpendruck und somit viel zu wenig, um auf feinster Mahlstufe noch das Wasser durch das Kaffeepulver pressen zu können. Außerdem laut und hässlich.
Das finde ich nicht.Das sind natürlich zwei Welten, die auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
geht nix über Muttis Tchibo Filterkaffe aus dem Porzellansieb mit Kaufland Filtern, Dosiert und Temperiert nach AugenmaßFrage ist halt auch hier wieder was für Filterkaffee. Der klassische von Oma? Sprich aus der guten Krups Maschine inkl. Thermoskanne gebrüht mit bestem Melitta Auslese aus dem Sonderangebot wo der 20er Träger seit letzten Jahr im Keller steht? Oder die Variante mit frisch gemahlenen Kaffee, Handfilter, Waage, richtig temperierten Wasser und Handaufguss? Ersteres ist halt meistens sehr bescheiden, letzteres kann ziemlich geil sein. Dazwischen gibt es ja auch noch die Stempelkanne oder Aeropress. Alles "Filterkaffee" aber geschmacklich Welten auseinander.
wie erkennt eine Mühle die Bohne? Was für eine schwarze Magie soll das denn bitte sein. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Maschine guten Kaffee macht und hübsch daher kommt (wenn man sowas mag), aber das einzige was mir einfällt ist die Farbe der Bohnen, und das ist seeeehr weit hergeholt für die Einstellung von Mahlgrad und sonstwas.
Die 15 Bar Pumpendruck sind doch auch relativ egal? Meine Lelit hat auch nur 15Bar max. Pumpendruck, Brühdruck ist <10Bar. Den zeigt der KVA ja aber gar nicht an und wie die interne Regelung und Führung aussieht ist auch unklar. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung hat.
Das Eine ist ein koffeinhaltiges Heissgetränk. Das andere fast. Ist doch durchaus vergleichbar.
Wie gesagt, mit 15 bar hast du das Problem, dass …
Ist das so? Ich hatte eigentlich vor einen KVA anzuschaffen. Ich dachte, dass das zum größten Teil von den Bohnen abhängt.Ja Filterkaffee ist wahrscheinlich für deinen Magen dann auch das Schonendste. Kaffee aus dem KFA ist meist eher säurebetont. Aber auch bei Filterkaffee kann man ja selber mahlen, sprich in eine gute Mühle investieren.
Interesant. Eigentlich vollkommen egal ob Tschibo, Melitta oder Jakobs.Tschibo Feine Milde". Melitta, Jakobs und so trinken wir nicht.
Interesant. Eigentlich vollkommen egal ob Tschibo, Melitta oder Jakobs.
Ich habe letzte Woche mit den Fausto Bohnen begonnen, zuerst mit dem Giasing, war ganz gut. Gestern auf den Napoli umgestiegen und erstmal kein Wasser durch den Puck bekommen und selbigen mit dem Löffel aus dem Sieb kratzen müssen Musste an der Mignon über eine Stufe gröber gehen um das was brauchbares rauszubekommen
Ist das so? Ich hatte eigentlich vor einen KVA anzuschaffen. Ich dachte, dass das zum größten Teil von den Bohnen abhängt.
Ich habe letzte Woche mit den Fausto Bohnen begonnen, zuerst mit dem Giasing, war ganz gut. Gestern auf den Napoli umgestiegen und erstmal kein Wasser durch den Puck bekommen und selbigen mit dem Löffel aus dem Sieb kratzen müssen Musste an der Mignon über eine Stufe gröber gehen um das was brauchbares rauszubekommen
Aber trotzdem drückt ein Gerät mit 19 bar den Kaffee noch durch, wo ein Gerät mit 15 bar nicht mehr gegen ankommt. Wie viel Druck letztendlich wirklich in der Brühgruppe ankommt, ist deshalb irrelevant.Ich bin mal so frei, und zitiere mal kaffeewiki.de:, aber das sollte ein „Fachberater für KVA“ eigentlich wissen
„Bei vielen Espressomaschinen wird mit der Angabe "15 Bar Pumpendruck" (oder sogar 18 Bar) geworben. Dies ist aber nur der Höchstdruck der Pumpe, nicht der tatsächliche Brühdruck. Diese Angabe ist in etwa so nützlich wie die P.M.P.O.-Angabe auf Lautsprechern.“
Moin!
Commandante ist mit 279euro dann doch etwas OVerkill für ne Kaffeemühle (für den Anfang! ) Die Waage sieht gut aus, danke =P
Aktueller Warenkorb:
- Chemex Drip Coffee Maker 1-3 Cup
- Chemex FP2 Filter (FP2 Filter haha ) 100er Pack für bis zu 3 Cup
- Timemore C2 Mühle in schwarz
- Hario Wasserkessel / Fellow Wasserkocher ( Optisch sagt mir der Fellow mehr zu und er hat ein Thermostat, laut Datenblatt für Induktion geeignet, Rezessionen sagen was anderes)
- TImemore Black Plus Modell 2021 Kaffeewaage / Hario VST-2000B Kaffeewaage (Pluspunkt für die Timemore ist das USB-C Laden - oder doch nicht -> Thema Defekter Akku)
Warenwert ca. 360euro....mist doch keine 200euro
100ml aus Espressobohnen? Weißt du, wie viel Bohnen "höchste Kaffeemenge" bei deinem Automaten entspricht?Ich trinke Espressobohnen, feinster Mahlgrad, höchste Kaffeemenge und dann nur eine halbe Tasse (ca. 100 ml).
14 g100ml aus Espressobohnen? Weißt du, wie viel Bohnen "höchste Kaffeemenge" bei deinem Automaten entspricht?