[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke gegen Weihnachten wird eine Siebträger-Maschine bei mir auch einziehen, eine Graef Mühle habe ich eh schon, was würdet ihr so empfehlen für rund 500€, ein Milchschäumer ist nicht notwendig, für Milchprodukte habe ich ja meine KVA.

Welche Bohne würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr nen Tipp wo ich nach Bohnen schauen kann, ne Website oder dergleichen? Geeignet für French Press

hab jetzt mal so ein Probierpaket der Testsieger bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke gegen Weihnachten wird eine Siebträger-Maschine bei mir auch einziehen, eine Graef Mühle habe ich eh schon, was würdet ihr so empfehlen für rund 500€, ein Milchschäumer ist nicht notwendig, für Milchprodukte habe ich ja meine KVA.
na ich hoffe da bleibst du standhaft, wenn man erstmal richtigen Cappuccino getrunken hat kann sich die Meinung eins fix drei ändern :d

na ich hoffe da bleibst du standhaft, wenn man erstmal richtigen Cappuccino getrunken hat kann sich die Meinung eins fix drei ändern :d
Wird sich zeigen, 😉 aber für Milchprodukte finde ich die EQ.6 echt Klasse.

Welche Bohne würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr nen Tipp wo ich nach Bohnen schauen kann, ne Website oder dergleichen? Geeignet für French Press

hab jetzt mal so ein Probierpaket der Testsieger bestellt.
Mit Andraschko und dem Murnauer sind da gute Sachen dabei.
Ansonsten gerne noch Dinzler anschauen.

Der hier wurde letztens empfohlen - der wird entsprechend bei der nächsten Bestellung berücksichtigt.

Eine Rancilio Silva dann.

Nur gibt es schon ein paar Haken an deinem Vorhaben.

Der Espresso aus der Silva (oder vielen anderen Siebträgern) ist ja eine ganz andere Welt als ein KVA Espresso. Wer eine Siebträger hat, bereitet eigentlich keinen Espresso mit dem KVA zu, auch nicht für Kaffee-Milchgetränke.
Wenn du viel mit Milch trinkst, dann würde ich zu einem 2-Kreiser greifen. Aber da musst du doppelt so viel Geld in die Hand nehmen.

Und dann ist da noch die Graef Mühle. Du wirst da an dem Siebträger mit dermaßen inkonsistenten Ergebnissen, die die Mühle liefert, wohl keinen Spaß haben. Ich schätze, du wirst jedes Mal andere Extrationszeiten haben bei gleich eingestelltem Mahlgrad. Und dann schmeckt der Espresso natürlich auch jedes Mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rancilio Silva dann.

Nur gibt es schon ein paar Haken an deinem Vorhaben.

Der Espresso aus der Silva (oder vielen anderen Siebträgern) ist ja eine ganz andere Welt als ein KVA Espresso. Wer eine Siebträger hat, bereitet eigentlich keinen Espresso mit dem KVA zu, auch nicht für Kaffee-Milchgetränke.
Wenn du viel mit Milch trinkst, dann würde ich zu einem 2-Kreiser greifen. Aber da musst du doppelt so viel Geld in die Hand nehmen.

Und dann ist da noch die Graef Mühle. Du wirst da an dem Siebträger mit dermaßen inkonstiten Ergebnissen, die die Mühle liefert, wohl keinen Spaß haben. Ich schätze, du wirst jedes Mal andere Extrationszeiten haben bei gleich eingestelltem Mahlgrad. Und dann schmeckt der Espresso natürlich auch jedes Mal anders.
Einmal angefangen gibt es fast keine weg mehr zurück. Falls man nicht an dem Handwerk verzweifelt versteht sich 😊

Mal gucken 😉

So nun kam alles an und ich habe direkt mal den ersten Kaffee durchlaufen lassen. Soweit so gut, schmeckt pur und mit nem Schuss Milch. Mein morgenritual ist also erst mal fix (hoffentlich macht der Magen mit!!!!)

Nun gönn ich mir aber auch gern nen shot in Form eines espresso nach dem Essen oder einfach so zwischendurch. Wie bekomm ich den ohne teuren siebträger?

P. S. Koffein kickt noch immer rein, normal penn ich um diese Uhrzeit schon xD

So nun kam alles an und ich habe direkt mal den ersten Kaffee durchlaufen lassen. Soweit so gut, schmeckt pur und mit nem Schuss Milch. Mein morgenritual ist also erst mal fix (hoffentlich macht der Magen mit!!!!)

Nun gönn ich mir aber auch gern nen shot in Form eines espresso nach dem Essen oder einfach so zwischendurch. Wie bekomm ich den ohne teuren siebträger?

P. S. Koffein kickt noch immer rein, normal penn ich um diese Uhrzeit schon xD
Wir haben eine Bialetti für den Urlaub. Ist natürlich nicht das gleiche wie der Siebträger aber auch lecker und nicht grundlos beliebt.

Genau! So ne Bialetti für die Induktionsplatte und ab gehts. Fahr' ich seit Jahren gut mit.

Ok super, komm ich ja auch recht günstig bei weg. Mühle und Waage sind da hier tatsächlich die preistreiber

edit:
eigentlich erst mal gespart und die Küchenwaage genutzt (kann nur ab 1g Wiegen), aber gerade günstig für nen fünfziger ne 4 monate alte timemore black mirror basic waage geschossen auf ebay

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mit den Faustos bald durch bin bin ich eben mal zur nächsten lokalen Rösterei geradelt und probier mich jetzt da mal durch und dann den Rest der Kölner Rösterein, da gibt es ja doch auch einige :d
Der Kaffee ist eher hochpreisig und recht "bunt" umschrieben. Bin sehr gespannt, die Profile klingen auf jeden Fall spannend.

20210730_132338299_ioakj3m.jpg

Anhänge

• IMG_20210730_162022.jpg
    IMG_20210730_162022.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210730_162034.jpg
    IMG_20210730_162034.jpg
    802 KB · Aufrufe: 55
Den gab es bei meiner Bestellung gratis dazu, habe ich als erstes durch die Mühle und Maschine gejagt. Fand ihn Rund und gut zu trinken aber auch irgendwie langweilig. Hab bisher wenig Vergleich aber die Faustos fand ich da spannender bisher. Dazu sind die Bohnen immer schon etwas älter, das andere Probepaket ist der Kaffee auch bereits mehrere Monate nach Röstdatum

Habt ihr euch schon mal mit hochwertigen espresso Pressen versucht? Oder seid ihr alle kva und siebträger Nutzer?

Ich will kein kva und siebträger ist mir zu teuer und nimmt auch wieder Haufen Platz weg. Da bin ich auf die manuellen Pressen gestoßen und muss sagen, die sind ne solide Alternative, wenn man 1x am tag nen espresso will

Habt ihr euch schon mal mit hochwertigen espresso Pressen versucht? Oder seid ihr alle kva und siebträger Nutzer?

Ich will kein kva und siebträger ist mir zu teuer und nimmt auch wieder Haufen Platz weg. Da bin ich auf die manuellen Pressen gestoßen und muss sagen, die sind ne solide Alternative, wenn man 1x am tag nen espresso will
Wolltest du nicht einen Vollautomaten für 1500€ kaufen? Siebträger zu teuer?

Wolltest du nicht einen Vollautomaten für 1500€ kaufen? Siebträger zu teuer?
Wollte ja, hab mich gegen einen entschieden und Budget nach unten geschraubt.

Bialetti ist kein espresso :-P

Wollte ja, hab mich gegen einen entschieden und Budget nach unten geschraubt.

Bialetti ist kein espresso :-P
Nö. Natürlich nicht. Das ist ja auch eine Herdkanne. Espresso gibt es nur aus Siebträgern 🤷🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Low-Budget Espresso.. Du hast ja zuvor den Espresso im KVA zubereitet, den Unterschied wirst nicht merken ;)
Mir schmeckt Herdkanne besser 😳

Kenne das Ding nicht, aber ist das nicht eine Handhebelmaschine ohne Wassertank und mit einem anders konstruierten Siebträger? Ist jetzt nicht unbedingt was anderes als das was ich gesagt hab.
Okay dann hab ich dich falsch verstanden. Das hast du richtig erkannt... Ohne Strom und tank

... und was kommt dann aus der Bialeti?
Mokka =)

--> Was ich gelernt hab: Original Italienischer Espresso ist nur, wenn er mit Druck (ca. 9 Bar) Extrahiert wird....alles andere ist KEIN Espresso nach italienischem Rezept.

@scrollt:
also war mit einer Elektrischen Siebträgermaschine vergleichbar? Ich hab da so 2-3 Hersteller die echt coole Konzepte haben, neben der Flair, weil ich finde die Flair zu Sperrig. Die anderen haben quasi das Mühlenprinzip und Extrahieren per Kurbel. Aber auch hier sind mindestens 400euro fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh