[Sammelthread] Kaffee

Ich zieh aus 17g Bohnen 34g Espresso in ~25s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiegen tue ich generell gar nicht. Kommt ja ohnehin auf die Bohne und den eigenen Gaumen an ;)

Eine Waage erleichtert aber gerade Anfängern ungemein die Dosierung und den Vergleich. Ich meine selbst Profis arbeiten mit Waagen.
Sicher kann man sich das eher sparen wenn man irgendwann die Erfahrung hat wie viel in die eignen Tassen passt und immer die gleiche Bohne nutzt aber sonst würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Eine Waage erleichtert aber gerade Anfängern ungemein die Dosierung und den Vergleich. Ich meine selbst Profis arbeiten mit Waagen.
Sicher kann man sich das eher sparen wenn man irgendwann die Erfahrung hat wie viel in die eignen Tassen passt und immer die gleiche Bohne nutzt aber sonst würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Ist mir durchaus bewusst, dass auch Profis mit Waagen arbeiten und es war keinesfalls verwerflich gemeint. Aber nach ein paar Jahren Siebträger und tausenden Bezügen hat man das Gefühl für die Mengen recht gut raus. Ich wechsle sogar recht oft die Bohnen und muss auch hier und da nachjustieren, aber das mache ich dann nach Gefühl und Geschmack und nicht mit der Waage. Daher kann ich nicht sagen, ob ich bei einem Verhältnis von 1.8 oder 2.7 bin. Ich kann nur sagen, ob es schmeckt oder nicht ;)

Generell wird aus vielen Dingen eine zu grosse Wissenschaft gemacht. Viele fahren mit einem fixen Verhältnis, weil sie es mal irgendwo gelesen/gehört haben, dabei wäre je nach Bohne ein ganz anderes Verhältnis optimal. Aber ich gebe Dir schon recht, für Anfänger ist es schon erleichternd, zumal sie ja so überhaupt erst ein Gefühl entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die ersten Gehversuche gestartet und das klappt noch nicht so.

Angefangen für 60ml (30g) festgestellt dass das nicht so ganz in den Sieb passt. Bin ich dann auf 40ml (20g). Ich hab dann die exakte Menge Wasser in die Maschine und begonnen zu kurbeln, leider konnte ich keinerlei Druck aufbauen, das Wasser ist einfach so durchgelaufen.

Bin dann auf 30ml (13.3g) und hab dann mal 200ml Wasser rein und den beiliegenden Messbecher genutzt. Auch hier leider kein Druck drauf.

Ich nutze die timemore Mühle und hab wie in Youtube vorgegeben auf Stufe 8 gemahlen. Vielleicht Tampere ich zu sanft? Hab das noch nie gemacht, daher kein plan wie viel druck man ausüben soll....

Edit:
Hab ja bisher nur für french press relativ grob gemahlen. Das feinere Pulver ist schon ne Sauerei auf der Arbeitsfläche und in der mühle^^

Ohne die Maschine zu kennen würde ich andersherum an die Dosierung gehen. Dein Sieb ist/sollte für eine Mange an Kaffee ausgelegt sein. Den befüllst du entsprechend mit zB 18g und berechnest damit wie viel Getränk du dann in der Tasse haben willst mit dem Verhältnis. Mit der Waage kannst du den Bezug ja stoppen sobald du die gewünschte Menge in der Tasse hast.

Wenn das Wasser einfach so durchläuft dann ist dein Pulver zu grob. Der Tamper Druck ist nicht so wichtig, einfach kräftig Drücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Mühle gab es hier ein paar Tips:

Ich hB ja die timemore aus dem Video und mit Stufe 8 wie auch im Video gemahlen

Soll man das tamper schon mit ordentlich Druck ausüben oder eher dosiert?

Der Siebträger für die Rota 2 ist laut deren HP auf 14 bis 16 Gramm ausgelegt. Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommt 30 Gramm einzufüllen. In der Gastro sind 20 Gramm üblich. Ich hab üblicherweise 18 g in und 33 bis 36 g out.

Bei den Mühlen werden die Klicks immer von der feinsten Einstellung aus gezählt. Also so weit zudrehen (ohne Gewalt) bis nix mehr geht, dann Richtung gröber und Klicks zählen. Wenn bei 8 Klicks die Plörre einfach so durch rauscht, Mahlwerk feiner stellen.

Beim tampen kommt es nicht drauf an mit maximaler Gewalt zu drücken, sondern gleichmäßig und vor allem gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Der Siebträger für die Rota 2 ist laut deren HP auf 14 bis 16 Gramm ausgelegt. Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommt 30 Gramm einzufüllen. In der Gastro sind 20 Gramm üblich. Ich hab überlicherweise 18 g in und 33 bis 36 g out.

Bei den Mühlen werden die Klicks immer von der feinsten Einstellung aus gezählt. Also so weit zudrehen (ohne Gewalt) bis nix mehr geht, dann Richtung gröber und Klicks zählen. Wenn bei 8 Klicks die Plörre einfach so durch rauscht, Mahlwerk feiner stellen.

Beim tampen kommt es nicht drauf an mit maximaler Gewalt zu drücken, sondern gleichmäßig und vor allem gerade.
Glaub du hast da was falsch verstanden:

Ich fülle 13,3g Pulver rein um 30ml espresso raus zu bekommen. Warum 30ml, weil das beiliegende shot Glas ne 30ml und 60ml Markierung hat und aufgrund der Größe der Maschine keine Waage drunter passt

Glaub du hast da was falsch verstanden:

Ich fülle 13,3g Pulver rein um 30ml espresso raus zu bekommen. Warum 30ml, weil das beiliegende shot Glas ne 30ml und 60ml Markierung hat und aufgrund der Größe der Maschine keine Waage drunter passt

Du hast doch selbst geschrieben:
Angefangen für 60ml (30g) festgestellt dass das nicht so ganz in den Sieb passt. Bin ich dann auf 40ml (20g). Ich hab dann die exakte Menge Wasser in die Maschine und begonnen zu kurbeln, leider konnte ich keinerlei Druck aufbauen, das Wasser ist einfach so durchgelaufen.

Also musst es ja zumindest versucht haben :d

Aber versteife dich mal nicht so hart auf Menge und Verhältnis. Packe 15g in den Sieb und zieh halt mal ein 30ml Shot daraus. Man sollte einen Sieb nicht großartige überfüllen aber auch nicht Unterfüllen weil beides die Extraktion/Funktionsweise der Maschine beeinflusst. Wenns einfach so durchrauscht wesentlich feiner stellen, wenn du kein Wasser durchbekommst gröber. Alles dazwischen müssen deine Geschmacksnerven beurteilen

Tatsächlich haben mich Deine Angaben in Klammern verwirrt. Wie gesagt: In -> Out. Ich würde also mit 16 -> 32 arbeiten. Das sollte mit der Skala vom Shotglas passen. Ohne Waage ist immer doof. Alleine darum hätte ich die Aram oder die Flair bevorzugt.

Ich bin von ausgegangen, wenn das shot Glas ne 60ml Markierung hat, kann ich auch so viel beziehen... Hat aber nicht in den Sieb gepasst. Also hab ich dann halbiert und das klappt vom Platz ja

Ich bin von ausgegangen, wenn das shot Glas ne 60ml Markierung hat, kann ich auch so viel beziehen... Hat aber nicht in den Sieb gepasst. Also hab ich dann halbiert und das klappt vom Platz ja

Das Problem am Shotglas vs Waage ist halt aber auch, dass man beim Verhältnis In>Out immer von Gramm ausgeht. Die Crema ist wesentlich leichter wie die Flüssigkeit. Wenn du also die 30ml Markierung erreichst hast du wesentlich weniger Kaffee in Gramm extrahiert wie du vlt. möchtest. Da musst halt wesentlich mehr experimentieren

Ich hab jetzt auch noch mal den hersteller angeschrieben was er denkt, was meine Fehlerstelle ist.

Das hängt auch von den Sieben ab die die Maschine nutzt. Keine Ahnung was das Teil da macht das du nun gekauft hast.

Klassische Siebträger mögen in einem 1er Sieb so 7-9gr, im 2er entsprechend mehr. Das hängt vom Sieb ab, die gibt es in verschiedenen Größen. Wenn zu viel drin ist ist doof, zu wenig kommt auch nur Pampe bei rum.

Das wichtigste ist, dass der Espresso am Ende weder bitter noch sauer ist und schmeckt. Da muss man sich einfach ranarbeiten. Und bei so einem manuellen Teil wie du es nun hast kann man anfangs sicher nicht die Konstanz eines richtigen Siebträgers mit Pumpe etc. erwarten. Das braucht garantiert einiges an Übung

Also das perfekte Spielzeug für ungeduldige Einsteiger. :fresse:
wer guten Espresso will muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass das die Hardware erledigt. Das ist ein absoluter Irrglaube. Da kannste dir den 4000€ Siebträger hinstellen und es kommst trotzdem nur dunkler Piss raus wenn du nicht weißt was du tust. Das ist Handwerk und Erfahrung

Kenne so ein paar Leute, wo ich mir den Kaffee immer selber ziehe weil denen das Verhältnis von Kaffeemehl-Menge, Wasser und Zeit nicht wichtig ist und ich das nicht trinken kann 😂

Also das perfekte Spielzeug für ungeduldige Einsteiger. :fresse:
Bei einer elktr. Maschine hast halt den großen Vorteil, dass die Pumpe den Druck konstant und dauerhaft zur Verfügung stellt und du "nur" auf Zeit und Menge beim Bezug achten musst. Bei der Handmaschine musst auch den selber regeln und möglichst konstant halten. Auch die Wassertemperatur wird von modernen Maschinen (PID) geregelt und ist bei dir schwerer konstant zu halten.

Also ja die perfekte Maschine für ungeduldige Einsteiger :fresse:

Wer sagt, dass ich keine Geduld hab ;)

Der Hersteller sagt dass ich feiner werden soll mit dem pulver

Wer sagt, dass ich keine Geduld hab ;)

Der Hersteller sagt dass ich feiner werden soll mit dem pulver
Weißt du denn wie viel Kaffee in das Sieb kommt? Also Gewicht, das ist ja schon mal ein Anfang. Dann fein mahlen so das nix durch kommt und dann gröber werden bis es passt. Alternativ von grob nach fein.

Dabei immer gleich tampern und dann klappt das irgendwann. Wichtig: immer nur eine Variable verstellen. Sonst weiß man nicht was die Änderung bringt.

Weißt du denn wie viel Kaffee in das Sieb kommt? Also Gewicht, das ist ja schon mal ein Anfang. Dann fein mahlen so das nix durch kommt und dann gröber werden bis es passt. Alternativ von grob nach fein.

Dabei immer gleich tampern und dann klappt das irgendwann. Wichtig: immer nur eine Variable verstellen. Sonst weiß man nicht was die Änderung bringt.
Der Hersteller sagt feiner und mehr pulver. Eher 14-15g für 30ml anstatt meine 13,3g. Werde das heute Abend testen

Wie oben geschrieben ist das Sieb der Kazak wohl auf 14-16g ausgelegt. Damit würde ich auch eher in dem Bereich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben ist das Sieb der Aram wohl auf 14-16g ausgelegt. Damit würde ich auch eher in dem Bereich arbeiten.
Ich hab nicht die Aram, ich hab die kazak

Edit:
Bin jetzt auf 15g pulver und hab es eine Stufe feiner gemahlen. Druck ging auf 3-4bar hoch... Aber noch keine 8-9bar und er war sehr bitter...

Zuletzt bearbeitet:
Vertipper meine ich ja ;)

Hab mir ja auch erst vor einigen Monaten eine Siebträger gekauft und bin immer noch am lernen :)

Was ich anfangs nicht glauben konnte war wie wichtig das gleichmäßige pressen mit dem Tamper ist.
Ich leg den Tamper jetzt immer auf das befüllte Sieb und schau dann auch nochmal wirklich mit einem Auge zugekniffen ob das einigermaßen gerade ist.

Und auch wichtig: Nicht 2-3x mit dem Tamper pressen wenn man das Gefühl hat dass das erste Anpressen nicht sauber war. Nochmal nachträglich andrücken macht es meiner Erfahrung nach nur schlimmer.

Ansonsten einfach dran bleiben, das muss man wirklich lernen.. Anfangs war eig. jeder Espresso der bei mir aus der Machine nicht besonders schmackhaft.. Mittlerweile hauts bei den meisten Versuchen hin.

Ich habe die timemore auf Stufe 8 gestellt, wie die kaffeemacher in Youtube das für siebträger vorgegeben haben... Ich bin jetzt sogar auf Stufe 6 und bekomme noch immer nicht den nötigen Druck... Das gibt's doch gar nicht. Wie fein soll das mahlgut denn noch werden :-/

Feiner als 7 soll ich laut Bedienungsanleitung auch nicht stellen, sonst leidet das Mahlwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh