[Sammelthread] Kaffee

Puhhh, das kann ja spannnend werden, bis zum ersten trinkbaren Espresso. Hab mir gestern Abend auch meinen ersten Siebträger geholt. Schätze, ich bin dann der Nächste, der hier mit Newbie Fragen dazu aufschlägt 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst die ersten 1-3 werden vlt untrinkbar aber sobald man die erste Grobeinstellung der Mühle raus hat ist das echt kein Hexenwerk mehr. Sicher ist die Feinoptimierung auch Erfahrungssache aber man bekommt auch so schnell ganz guten Kaffee/Espresso aus der Maschine ;)

Ich habe die timemore auf Stufe 8 gestellt, wie die kaffeemacher in Youtube das für siebträger vorgegeben haben... Ich bin jetzt sogar auf Stufe 6 und bekomme noch immer nicht den nötigen Druck... Das gibt's doch gar nicht. Wie fein soll das mahlgut denn noch werden :-/

Feiner als 7 soll ich laut Bedienungsanleitung auch nicht stellen, sonst leidet das Mahlwerk.
Das ist eine Handmühle richtig? Da kenne ich mich leider 0 aus. Ich weiß nur dass meine Lelit Mühle recht fein eingestellt ist, aber noch mehr gehen würde. Dann kommt kein Tropfen Wasser mehr durch.
Was für Bohnen hast du denn?

Das ist eine Handmühle richtig? Da kenne ich mich leider 0 aus. Ich weiß nur dass meine Lelit Mühle recht fein eingestellt ist, aber noch mehr gehen würde. Dann kommt kein Tropfen Wasser mehr durch.
Was für Bohnen hast du denn?
ja ich habe mich Bewusst gegen eine Elektrische entschieden, ich wollte bis aufs Wasserkochen komplett Stromfrei Kaffee Zubereiten. Ich nutze die TRE Forze! Espressobohnen.

Das ist ja das was ich nicht verstehe, die Kaffeemacher haben mit genau DIESER Mühle die Stufe 8 für Siebträger ermittelt und haben bei Stufe 6 angefangen und da kam gar nichts unten raus...aber selbst Stufe 6 ist wohl zu Grob für die Maschine...

ja ich habe mich Bewusst gegen eine Elektrische entschieden, ich wollte bis aufs Wasserkochen komplett Stromfrei Kaffee Zubereiten. Ich nutze die TRE Forze! Espressobohnen.

Das ist ja das was ich nicht verstehe, die Kaffeemacher haben mit genau DIESER Mühle die Stufe 8 für Siebträger ermittelt und haben bei Stufe 6 angefangen und da kam gar nichts unten raus...aber selbst Stufe 6 ist wohl zu Grob für die Maschine...
da weiß ich dann leider auch nicht weiter, würde vermuten dass das dann an dem Espresso-Teil von Kazak liegt wenn das Kaffeemehl wirklich so fein ist wie erwartet. Hat denn jemand im Umkreis eine Espressomaschine mit der du das testen könntest?

da weiß ich dann leider auch nicht weiter, würde vermuten dass das dann an dem Espresso-Teil von Kazak liegt wenn das Kaffeemehl wirklich so fein ist wie erwartet. Hat denn jemand im Umkreis eine Espressomaschine mit der du das testen könntest?
ne, kenne leider niemanden der Siebträger nutzt. Meine Lebensgefährtin hat nen Bekannten, aber der wohnt mehrere hundert km weit weg.

da ich noch nie vorher selbst gemahlen und Gebrüht habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Mühle vielleicht Fehlerhaft ist...aber so vom Gefühl her, ist das Pulver schon arg fein...also kann ich mir da ein Fehler in der Mühle nicht wirklich vorstellen...auf Verdacht hin jetzt ne teurere Mühle zu kaufen (Comandante) bringt mir auch nix, wenn am ende das nicht die Fehlerstelle ist.

Ich muss den Sieb ja eindrehen, dass ich da eventuell zu lasch drehe macht ja auch kein sinn oder? Da würde dann ja gar nix unten rauskommen? Aber es läuft ja trotzdem das Wasser durch

ne, kenne leider niemanden der Siebträger nutzt. Meine Lebensgefährtin hat nen Bekannten, aber der wohnt mehrere hundert km weit weg.
Das ist natürlich doof. Hast du ein Herdkännchen? Mein Espresso-Mehl ist dafür zum Beispiel viel zu fein, geht nicht. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Mühle mahlt nicht fein genug oder die Espresso-Maschine hat ne Macke.

Mein Mahlgrad ist nicht dein Mahlgrad, auch wenn es das selbe Modell ist.
Es kommt auch auf den Kaffee an, die Einstellung aus dem Video ist für deren Mühle und deren Kaffee. Bei Dir kann es ganz anders ausehen.
Stufe 8 ist also nur ein Startpunkt für dich.

Mein Mahlgrad ist nicht dein Mahlgrad, auch wenn es das selbe Modell ist.
Es kommt auch auf den Kaffee an, die Einstellung aus dem Video ist für deren Mühle und deren Kaffee. Bei Dir kann es ganz anders ausehen.
Stufe 8 ist also nur ein Startpunkt für dich.
wie gesagt, selbst Stufe 6 bringt nicht das erhoffte und da bin ich ja schon 2 Stufen feiner als de Kaffeemacher in ihrem Video.

wie gesagt, selbst Stufe 6 bringt nicht das erhoffte und da bin ich ja schon 2 Stufen feiner als de Kaffeemacher in ihrem Video.
Und feiner geht nicht damit weil dann das Mahlwerk beschädigt wird? Es ist halt von hier unmöglich zu sagen, ob es die Mühle oder die Maschine ist, wenn du keinen Vergleich ziehen kannst.

Passt denn noch mehr Kaffeemehl ins Sieb? Hast du denn nach dem Bezug sowas wie einen Puck im Sieb? Oder ist es ein großer Matsch?

Kann es sein das Du von der falschen Seite zählst oder nicht bei 0 angefangen hast?

aufgelockert ragt der Berg deutlich übern Sieb...zum glück hab ich den Trischter dazu gekauft. Verdichtet hab ich dann einen Absatz...ich lad gleich mal ein Foto dazu hoch.

Noch feiner wird laut Anleitung von Abgeraten...ich kann es Testweise mal machen.

@biaaas das ist doch auszuschließen^^

Edit:

Anhänge

• 20210805_210809.jpg
    20210805_210809.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 110
vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber für mein Empfinden ist der Mahlgrad ziemlich grob? Mit meiner Comandante mahle ich auf 8 deutlich feiner.

vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber für mein Empfinden ist der Mahlgrad ziemlich grob? Mit meiner Comandante mahle ich auf 8 deutlich feiner.
das klumpt doch schon und ich habe irgendwo gelesen, dass es schon extrem fein ist, wenn es klumpt. Ich gehe mal auf Stufe 5

Also meins sieht so aus. Wenn es klumpt einfach mit dem Zahnstocher oder so etwas auflockern. Kann jetzt nicht sagen dass das grob aussieht auf dem Foto oben.

165DD5F9-CD6B-4F62-87E9-B4E91519BA54.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

270F21FA-FF42-4EC5-BC7F-A238BFB6DB06.jpeg

da ich noch nie vorher selbst gemahlen und Gebrüht habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Mühle vielleicht Fehlerhaft ist...aber so vom Gefühl her, ist das Pulver schon arg fein...also kann ich mir da ein Fehler in der Mühle nicht wirklich vorstellen...auf Verdacht hin jetzt ne teurere Mühle zu kaufen (Comandante) bringt mir auch nix, wenn am ende das nicht die Fehlerstelle ist.

Ich muss den Sieb ja eindrehen, dass ich da eventuell zu lasch drehe macht ja auch kein sinn oder? Da würde dann ja gar nix unten rauskommen? Aber es läuft ja trotzdem das Wasser durch

Ich hab mir beim ersten Kaffe Kauf hier lokal eine Packung vom Verkäufer mahlen lassen, die andere Packung hab ich ganz gelassen.
Vielleicht hast du ja eine Rösterrei bei dir in der Nähe.. eine Packung kaufen, dort mahlen lassen und dann kannst du mit dem mal testen.

So hier schon mal der sieb:

20210806_112123.jpg

20210806_112217.jpg

20210806_112455.jpg

Magst Du vlt. auch noch ein Foto von dem Puk nach nem Durchlauf machen? Vielleicht gibt das Anhaltspunkte?

20210806_115140.jpg

20210806_114744.jpg

Edit:
Nach dieser extraktion bin ich noch eine Stufe feiner, jetzt hab ich 10bar und mehr und es kommt nix mehr durch.... Also noch mal zurück und neuer versuch

Edit2:
Endlich geschafft. Ich glaube ich hatte zweierlei Probleme. Zum einen das mahlgut, wobei ich da noch justieren werde. Aber das entscheidende problem: wenn ich das Wasser oben eingefüllt habe, hat es die Luft eingeschlossen und somit Luft mit in das System gedrückt. Ich klopfte jetzt leicht an die Maschine und es steigen blubberblasen auf und das eingefüllt Wasser sinkt komplett in die Maschine. Jetzt hab ich direkt Druck beim extrahieren

Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zur Mittagspause geliefert und die ersten 18 g durchgelassen :-)

Anhang anzeigen 649876

Basierend auf dem von Haus aus eingestellten Mahlgrad wurde aber aus dem doppelten Espresso ein Café Crème :ROFLMAO:🤷‍♂️

Die Feinjustierung folgt dann aber spätestens am Wochenende. Ersteindruck ist aber sehr gut.
Habe ich das richtig verstanden, dass du mit der Graef nicht mehr zufrieden warst??
Wenn ja darf ich wissen warum? Habe die gleiche und bin bisher für das P/L echt zufriden

@Tecums3h
Das P/L-Verhältnis ist schon recht gut, da bin ich bei dir. Wie auch schon geschrieben, ist die durchaus brauchbar. Da ich jedoch recht oft die Bohnen wechsle, haben mich vor allem die Feinjustierung und der grosse Totraum gestört. Auch habe ich es regelmässig geschafft, den Mahlgrad beim Reinigen grob zu verstellen, was ziemlich nervig ist. Was mich auch genervt hat war, dass sehr feines Kaffeemehl stark geklumpt hat. Das löst die Eureka deutlich besser, ganz abgesehen von der viel angenehmeren Lautstärke (bei der Graef musste ich meine Gäste immer unterbrechen :fresse:)

Nach dieser extraktion bin ich noch eine Stufe feiner, jetzt hab ich 10bar und mehr und es kommt nix mehr durch.
Passiert leider öfter bei Handmühlen mit Klickrasterung für die Verstellung. Im worst case ist eine Stufe zu fein und die nächste zu grob. Für die Comandante gibt's dafür das Red Clix Set, das eine noch feinere Verstellung erlaubt. Bei der TimeMore wäre es evtl möglich mittels Bohrung die Rasterung zu verfeinern. Evtl hilft es aber auch noch etwas mit der Menge zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Nach dieser extraktion bin ich noch eine Stufe feiner, jetzt hab ich 10bar und mehr und es kommt nix mehr durch.... Also noch mal zurück und neuer versuch

Edit2:
Endlich geschafft. Ich glaube ich hatte zweierlei Probleme. Zum einen das mahlgut, wobei ich da noch justieren werde. Aber das entscheidende problem: wenn ich das Wasser oben eingefüllt habe, hat es die Luft eingeschlossen und somit Luft mit in das System gedrückt. Ich klopfte jetzt leicht an die Maschine und es steigen blubberblasen auf und das eingefüllt Wasser sinkt komplett in die Maschine. Jetzt hab ich direkt Druck beim extrahieren
na wird doch, viel Spaß weiterhin beim Kaffee trinken :)

@Domdom

Ja ich glaub, nächste größere Investition wird dann doch ne Comandante, ich dachte ich komm drum herum, weil 260euro ne Menge Geld sind...aber wird wohl irgendwann mal darauf hinaus laufen

@scrollt
jetzt habe ich zumindest mal ne Grundlage auf der ich aufbauen kann. Die Crema war schon gut und er hat auch soweit geschmeckt, aber ich denke wenn ich da noch bissel mit den Parametern Spiele, wird das NOCH besser.

@Domdom

Ja ich glaub, nächste größere Investition wird dann doch ne Comandante, ich dachte ich komm drum herum, weil 260euro ne Menge Geld sind...aber wird wohl irgendwann mal darauf hinaus laufen

@scrollt
jetzt habe ich zumindest mal ne Grundlage auf der ich aufbauen kann. Die Crema war schon gut und er hat auch soweit geschmeckt, aber ich denke wenn ich da noch bissel mit den Parametern Spiele, wird das NOCH besser.
Die Crema hängt aber vor allem von der Bohne ab, es kommt eigentlich nur auf den Geschmack des Kaffees an

So...ich brauch mal eine Idee oder einen Denkanstoß. Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Kaffee-Flat in der Arbeit und da meine Frau keinen Kaffee mag entsprechend auf eine Nespresso für den sehr gelegentlichen Bedarf abgerüstet. Letztes Jahr wurde sie durch den ausrangierten Vollautomaten von meinen Eltern ersetzt, die Nespresso-Maschine kam im Zuge des Umzugs weg. Der Vollautomat hat nur selbst die Biege gemacht kann auch nicht mehr repariert werden. Für meinen Kaffeebedarf war das jetzt ohnehin eher Overkill, da episodenweise das Haus aber voller Handwerker war war er schon nützlich.
Jetzt bin ich mir aber seit Monaten unschlüssig, wie ich das Teil sinnvoll ersetzen soll. Tee trinken ist auf Dauer auch keine Alternative, Instant-Zeug verdient die Bezeichnung "Kaffee" schon gleich gar nicht.

Das Problem ist dann nur immer wieder, dass die Menge des Kaffeekonsums bei uns eben doch relativ eingeschränkt ist. Die Kilo-Packung Bohnen oder halbkilo-Packung Pulver ist gefühlt einfach zu groß um über die Zeit den Geschmack zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh