[Sammelthread] Kaffee

Für genau solche Fälle finde ich halt Nespresso einfach immer noch eine valide Option, auch wenn mich dafür wieder Leute blöd anschauen werden :haha:
Schnell ein Kaffee für Zwischendurch, keine große Maschinenpflege und Drumherum und bei Besuch sind auch mal schnell ein paar Kapseln durchgelassen. Oder halt ein kleiner, günstiger Vollautomat und die Bohnen nur im 250g Packerl kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast folgende optionen:

Filterkaffee
French press
Vollautomat
Kapselmaschine

Am günstigsten ist die french press, da hast du nur die anschaffungskosten (unter 100€). Dann filterkaffee (unter 100€), aber benötigst Filter. Vollautomat teuer und Overkill wie du sagst. Kapselmaschine nicht sehr umweltfreundlich und verdient auch nicht wirklich den Namen Kaffee.

Ich kann dir günstig meine nespresso abtreten wenn du willst^^

ich würde trotzdem den filterkaffee nehmen. eine packung kaffee im angebot 3,50€. in der tuppa dose ist das pulver laut internet 6 monate haltbar. ob das aroma verschwindet - keine ahnung. das internet behauptet nach 8 stunden sind 40% aroma weg...

edit: die maschine hät jahre https://www.amazon.de/Bosch-TKA6A044-Kaffeemaschine-Aromaschutz-Glaskanne-Endabschaltung/dp/B01ISTGSMI/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kaffeemaschine&qid=1628830069&sr=8-22

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an welche Erwartungshaltung man an kaffee hat...

Was ich bei meiner Auflistung noch vergessen habe:
Willst du es wirklich professionell machen, brauchst du noch ne Mühle und Waage...Kostenpunkt zusammen auch noch mal ab 100euro, besser 150euro.

Aber das ganze macht wenig Sinn, wenn am ende der Jacobs Kaffee im Angebot für 3,50euro gekauft wird ;) Dann wirklich einfach eine der Maschinen kaufen die Bawder verlinkt hat und nach Augenmaß das vorgemahlene Pulver rein kippen und fertig.

Bei 3,50€ wahrscheinlich keine.

Ich frage mich gerade aber eher, wie wenig Kaffee man trinken muss, damit der Geschmack bis zur letzten Bohne spürbar schlechter wird. Das hab ich bisher noch nie beobachtet (bei 4-5 Kaffee am Tag und meistens 1kg Packungen). Ist mein Geschmack so mies, oder woran liegts? :d

@bawder

Kaffe für 3,50€ ... ist hoffentlich nicht Dein Ernst als Empfehlung, oder?
Also ich versuche Handwerker gut gestimmt zu halten ...

Zur Info: in DE zahlen wir 2,19 € pro Kilo Kaffee Steuer. Verpackungspreis pro Kilo etwa 0,3 €. Dazu Transport, Sprit & Mautgebühren rund um die halbe Welt. Dann wollen Importeur und Verkäufer auch noch etwas verdienen. Bei einem Kilopreis von 6 € bleiben für den Rohkaffee ca. 0,6 bis 0,9 €. Das ist ne Art Wirtschafts-Kolonialismus, die ziemlich daneben ist ...

Diese Art von Kaffee wird in riesigen Mengen produziert und steht dadurch teils schon Wochen/Monate nach der Röstung in irgendwelchen Lagern/Hallen rum. Der ist dann nicht nur minerwertiger Qualität (Bruchstücke, unterschiedliche Röstungen & Bohnengrößen, unterschiedliche Qualitäten bis hin zu Schimmelsporen), sondern auch schon alt, bevor er in der Verpackung landet.

Wie es bei Deinen 3,50 € aussehen würde, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Bzw. unterstelle ich aus Vernunftgründen einfach, dass Du 3,50 € pro 250 Gramm meintest :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier von z.b Dallmayr Prodomo aktuell im Angebot 500g für 3,50€
ganz normale Kaffee den 30 Mio Deutsche an Tag trinken werden

Ich frage mich gerade aber eher, wie wenig Kaffee man trinken muss, damit der Geschmack bis zur letzten Bohne spürbar schlechter wird. Das hab ich bisher noch nie beobachtet (bei 4-5 Kaffee am Tag und meistens 1kg Packungen). Ist mein Geschmack so mies, oder woran liegts? :d
Beschäftige mich gerade ausgiebig mit Kaffee-Theorie wegen eines neuen Siebträgers. Hab gestern in einem Buch gelesen, dass nach Anbruch einer Verpackung idealerweise nur 2 bis max. 4 Wochen vergehen sollten, bis sie aufgebraucht wird.

Neu für mich war, dass man den Kaffee aus der Packung nicht in ein anderes Gefäß umfüllen sollte, da dadurch die in der Packung enthaltenen Gase entweichen und der Sauerstoff schneller beginnt jede einzelne Bohne "anzugreifen" und Aroma abzubauen. Das nennt sich dann im Barista-Slang "ausgerauchter Kaffee".
Die enthaltenen Gase schützen den Kaffee. Also besser in der Packung lassen und mit so nem Clip verschließen und dann nochmal in ne dichte Umverpackung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rede hier von z.b Dallmayr Prodomo aktuell im Angebot 500g für 3,50€
Ja genau, von sowas rede ich auch ... übel 😱
Nur weil viele was machen, macht es das auf keinen Fall richtiger ... genau deswegen kommt es ja zu den riesigen Mengen an Schrottkaffee, der aktuell produziert wird 8-)

Dann kommt das hin. Unser Kaffeekonsum schwankt immer mal ein wenig, aber länger als einen Monat hält keine Packung.

Ich würde dann immer das Herdkännchen nehmen. Total billig und mit frisch gerösteten Bohnen sehr lecker. Kann ja auch gemahlen sein, einfach 250g kaufen wenn man wenig trinkt.

Ihr braucht nicht glauben, dass euer teurer Kaffee von einer anderen Kaffee Plantage kommt. Aber dieses teuer = besser wie zb bei Apple habt ihr verinnerlicht

Wisst ihr wie das bei Bio Schokolade läuft, die ebenfalls von der Bohne kommt? Da gibt's einen Haufen für Bio Bohnen und einen Haufen für konventionelle Bohnen. Der Anbauer erfüllt seine Quote.Ob dann am Ende Bio Bohnen in der Bio Schokolade sind kann nicht gesagt werden.

Ich seh schon, Du hast harte Fakten am Start & kennst Dich richtig gut aus :lol:
Mit der Argumentation ist Dir glaub bei dem Thema eher nicht zu helfen :fresse2:

Ich hör schon wieder den VT-Zug anrauschen ...

Ihr braucht nicht glauben, dass euer teurer Kaffee von einer anderen Kaffee Plantage kommt. Aber dieses teuer = besser wie zb bei Apple habt ihr verinnerlicht
Es geht um Frische und Handwerkskunst. Weniger um das Rohmaterial. Und mit Frische meine ich nicht die Bohne an sich sondern das Röstdatum. Ich will keine Bohne die 10 Monate auf einer Palette lag bevor sie für 3 verkloppt wurde 🤢

abgesehen davon gibt es natürlich Sorten die nicht umsonst teuer sind. Also in dem Fall dann die Bohne. Uns die sind sicher nicht im Aldi Espresso

ist doch wie mit allem was Genuss angeht...bei Bier, Wein, Gin gibt es kleine Manufakturen und die großen Konzerne....so ist es bei Kaffee eben auch, es gibt große Konzerne und kleine Röstereien

ich für meinen Teil merke schon einen Unterschied von Billig Kaffee aus dem SUpermarkt, der durch den FIlter gejagt wurde im vergleich zu meinem Frisch Handgemahlenen Kaffee aus einer kleinen Rösterei der rcihtig von mir Zelebriert mit French Press zubereitet wurde, immer mit den 100% Identischen Parameteren.

Wenn wir von gemahlenem Billigkaffee reden, den Oma schon seit 50 Jahren trinkt, dann wird der qualitativ natürlich schlechter sein. Ich kenne niemanden der den geschmacklich geil findet (oder besser als frisch gemahlene Bohnen), der Preis soll so niedrig wie möglich sein und welche bessere Möglichkeit gibt es denn Bruchware und verbrannte Bohnen verschwinden zu lassen? Natürlich landen da auch Bohnen drin, die woanders aussortiert werden.

Dass es in die andere Richtung auch Unternehmen gibt, die ihre Kunden abzocken und bei denen Preis und Qualität in keinem Verhältnis stehen, ist natürlich auch klar.

... und wie immer gibt es nicht nur schwarz/weiß, sondern auch diverse Zwischenstufen mittelgroßer Anbieter, die trotzdem versuchen Qualität auf den Markt zu bekommen. Also die mit ca. 12 -25 € pro Kilo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur dass man bei Kaffe auch relativ günstig zu sehr guten Bohnen kommt.
Hast Du evtl. ein konkretes Beispiel?

Ich trinke eh nicht viel...eine Tasse a 250ml am Tag...vielleicht, wenn ich mal Krass drauf bin eine zweite...aber mir reicht die 250g Packung gut 2 bis 2 1/2 Wochen und ich nehme da als Richtung bis 10euro. Es gibt deutlich teurere Bohnen, aber auch definitiv deutlich Billigere...aber wie mit dem Grillen...sich den 500euro Weber hinstellen und dann das Discounterfleisch drauf knallen....nene

Zum Beispiel Fausto Malabar für 19€ / kg. Eigentlich alles um die 20€ vom Röster. Mirella zum Beispiel. Gibt irrsinnig viele gute Röster mit ähnlichen Preisen wenn man nicht die Hipster Bude aus Berlin Friedrichshain nimmt.

natürlich teurer als 6€ / kg aber dafür frisch und sehr sehr lecker wenn man seine Bohne gefunden hat. Außerdem auch in 250g zu bekommen und wenn man einen Röster vor Ort hat sogar ohne Versand.

Ich würde dann immer das Herdkännchen nehmen. Total billig und mit frisch gerösteten Bohnen sehr lecker. Kann ja auch gemahlen sein, einfach 250g kaufen wenn man wenig trinkt.
Hab mir gerade ne Bialetti Brikka als 2-Tassenversion für den anstehenden Urlaub gekauft. Macht tatsächlich richtig geile Crema!
Damit machen wir uns dann im Hotelurlaub mit ner Camping-Kochplatte den ersten leckeren Espresso/Mokka (Pulver frisch in der Commandante angekurbelt :coffee:), bevor wir das Zimmer verlassen.

Ist aus meiner Sicht auch die beste Alternative zu Siebträger, wenn man was leckeres "Espresso-artiges" möchte.
Ansonsten wäre ich bei French Press, wenn's um "normalen" Kaffee geht. Mit ner guten Bohne & Mühle auch sehr lecker & Handwerker-beglückend :d

Zum Beispiel Fausto Malabar für 19€ / kg. Eigentlich alles um die 20€ vom Röster. Mirella zum Beispiel. Gibt irrsinnig viele gute Röster mit ähnlichen Preisen wenn man nicht die Hipster Bude aus Berlin Friedrichshain nimmt.

natürlich teurer als 6€ / kg aber dafür frisch und sehr sehr lecker wenn man seine Bohne gefunden hat.
Der Malabar ist definitiv ein richtig guter Kaffee. Ich hatte kurz befürchtet (sorry 😅), Du hast ne ähnliche Vorstellung von günstig wie oben angesprochen ...

Espresso India Monsooned Malabar 1000g​

Die Rohbohnen werden in offenen Lagerhäusern dem Monsunregen ausgesetzt. Das Ergebnis ist ein schokoladiger, würziger Kaffee.

loooooollll, ich sag nur eins, lasst euch nicht so viel müll erzählen.

Bei 3,50€ wahrscheinlich keine.

Wenn man den ganzen Tag im Büro ist hat man vlt gerade mal einen Kaffee am Morgen, wenn man den nicht auch im Büro nimmt. Dann bleibt nur das WE an dem man vlt auch nicht jeden Tag Kaffee trinkt. Bei mir war es genau so, ich habe zu Hause in der Woche vlt. 1-2 Kaffee getrunken bevor ich ins HO verbannt wurde. Dann wird das selbst bei Kleinpackungen schon blöd

@bawder
Wie wäre es wenn du statt hier ohne eigene Erfahrungen rumzuzpöbeln dich raushälst oder von Sachen sprichst die du verstehst? Den vorgemahlenen Supermarktkaffee mit frischen Kaffee vom Röster zu vergleichen zeigt einfach nur, dass du null Ahnung hast wovon du redest.

Die Rohbohnen werden in offenen Lagerhäusern dem Monsunregen ausgesetzt. Das Ergebnis ist ein schokoladiger, würziger Kaffee.

loooooollll
ohje ich sehe schon...der Dilletant in Bezug auf Kaffee hat sich geoutet =P

Trink weiter schwarzes Wasser. Ist ok, aber du bist hier echt im falschen thread 👍

Espresso India Monsooned Malabar 1000g

In Deinem Weltbild möchte ich auch nicht stecken müssen :fresse2:

Ich war schon Ende 90er auf indischen Kaffee- & auch Teeplantagen und kann mir zumindest ein ungefähres Bild machen, was die so treiben.
Wie sieht es mit Deinen praktischen Spezialkenntnissen aus? Frisch aus dem RTL sein TV, oder?

Wenn man den ganzen Tag im Büro ist hat man vlt gerade mal einen Kaffee am Morgen, wenn man den nicht auch im Büro nimmt. Dann bleibt nur das WE an dem man vlt auch nicht jeden Tag Kaffee trinkt. Bei mir war es genau so, ich habe zu Hause in der Woche vlt. 1-2 Kaffee getrunken bevor ich ins HO verbannt wurde. Dann wird das selbst bei Kleinpackungen schon blöd
Stimmt auch wieder. Hab ganz vergessen, dass man zum Arbeiten auch das Haus verlassen kann. In der Situation die 250g Packung innerhalb von 4 Wochen aufzubrauchen sollte aber in vielen Fällen klappen.

na was passiert denn mit nassen kaffeebohnen? bisschen schimmel, abbauprozesse, bisschen dreck von der luft und vom wasser, wie auch immer sie gelagert werden. ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass dieser kaffee anders schmeckt 🤓🤓🤓
hatte auch schon den kaffe getrunken der von affen ausgeschieden wird, schmeckt auch schokoladig.

Am günstigsten ist die french press, da hast du nur die anschaffungskosten (unter 100€). Dann filterkaffee (unter 100€), aber benötigst Filter. Vollautomat teuer und Overkill wie du sagst. Kapselmaschine nicht sehr umweltfreundlich und verdient auch nicht wirklich den Namen Kaffee.

Nachdem ich nun ja einen Siebträger habe und davor lange Nespresso (Original und Vertuo) genutzt habe bin ich trotzdem noch der Meinung, dass Nespresso ein gutes System ist (wenn wir von dem Umweltaspekt mal absehen). Natürlich ist Geschmacklich der Siebträger mit Abstand vorne aber der Aufwand ist ungleich Höher und der Preis nicht wirklich viel günstiger pro Kaffee. Im Vergleich zum Vollautomaten finde ich Nespresso ebenbürtig, würde sogar in vielen Fällen (Bäckerein, Bistros, Flughafen etc.) Nespresso vorziehen wenn nur günstige Bohnen im Automat sind und der Automat nur Zweifelhaft gereinigt ist.

Für Wenigtrinker mit eher spontanen Bezügen ist für mich Nespresso auch nach überzeugter Siebträgernutzung eine Empfehlung.

hatte auch schon den kaffe getrunken der von affen ausgeschieden wird, schmeckt auch schokoladig.

Da blitzt die geballte Fachkenntnis des zu oberflächlichen googelns auf.
Aber klar, Affen & Katzen sind sich natürlich sehr ähnlich. Du meinst wahrscheinlich den Kaffee (wird fälschlicherweise auch als "Affenkot" bezeichnet), der allerdings nicht von Affen ausgeschieden wird:

Aber Du warst natürlich bei der Ausscheidung dabei und weißt auch das wieder viiiiieeeel besser 🤣

Wobei der nicht in Deinem 3,50 € Budget zu haben ist. Braucht aber auch kein Mensch sowas ...
Ich bin dann mal aus dem Gespräch raus - Du bist in dem Thread hier wirklich komplett falsch :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh