Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.
haha, wenn man keine argumente mehr hat dann sucht man sich natürlich was aus, ob es affen oder katzen sind. top, da hast du deinen 20€ kaffee gut verteidigt. 👌👌Da blitzt die geballte Fachkenntnis des zu oberflächlichen googelns auf.
Aber klar, Affen & Katzen sind sich natürlich sehr ähnlich. Du meinst wahrscheinlich den Kaffee (wird fälschlicherweise auch als "Affenkot" bezeichnet), der allerdings nicht von Affen ausgeschieden wird:
Warum du den teuersten Kaffee der Welt NICHT trinken solltest
Kopi Luwak, der berühmte „Katzenkaffee“ aus Indonesien, gilt als teuerster der Welt. Tierschützer warnen jedoch, den Kaffee nicht zu kaufen.www.travelbook.de
Aber Du warst natürlich bei der Ausscheidung dabei und weißt auch das wieder viiiiieeeel besser 🤣
Wobei der nicht in Deinem 3,50 € Budget zu haben ist. Braucht aber auch kein Mensch sowas ...
Ich bin dann mal aus dem Gespräch raus - Du bist in dem Thread hier wirklich komplett falsch
haha, wenn man keine argumente mehr hat dann sucht man sich natürlich was aus, ob es affen oder katzen sind. top, da hast du deinen 20€ kaffee gut verteidigt. 👌👌
habe eine connection nach indonesien, daher habe ich den kaffee sozusagen per luftfracht zu weihnachten bekommen.
im kaffee thread über kaffee zu reden ist ziemlich gut auf den punkt. aber du fühlst dich gleich beleidigt wie ein kleines kind, wenn jemand sagt du sollst nicht den verschimmelten marketing bohnen hinterherlaufen.
Wunderbar. Mach’s gut 👋wird mir zu blöd hier. beide absätze sind inhaltlich falsch, die preise auch, aber das ist die zeit nicht wert.
So...ich brauch mal eine Idee oder einen Denkanstoß. Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Kaffee-Flat in der Arbeit und da meine Frau keinen Kaffee mag entsprechend auf eine Nespresso für den sehr gelegentlichen Bedarf abgerüstet. Letztes Jahr wurde sie durch den ausrangierten Vollautomaten von meinen Eltern ersetzt, die Nespresso-Maschine kam im Zuge des Umzugs weg. Der Vollautomat hat nur selbst die Biege gemacht kann auch nicht mehr repariert werden. Für meinen Kaffeebedarf war das jetzt ohnehin eher Overkill, da episodenweise das Haus aber voller Handwerker war war er schon nützlich.
Jetzt bin ich mir aber seit Monaten unschlüssig, wie ich das Teil sinnvoll ersetzen soll. Tee trinken ist auf Dauer auch keine Alternative, Instant-Zeug verdient die Bezeichnung "Kaffee" schon gleich gar nicht.
Das Problem ist dann nur immer wieder, dass die Menge des Kaffeekonsums bei uns eben doch relativ eingeschränkt ist. Die Kilo-Packung Bohnen oder halbkilo-Packung Pulver ist gefühlt einfach zu groß um über die Zeit den Geschmack zu halten.
Ich hatte ehrlicherweise nicht vermutet, dass jemand seit 17 Jahren als Troll in nem Forum aktiv sein könnte, bzw. bin ich noch nicht lange genug dabei, um alle "drolligen oder trolligen Quaerschläger" hier kennen zu können. Hat von daher eher weniger mit nem Altersdurchschnitt zu tun ... den hebe ich zudem wahrscheinlich deutlich anDas ist schon seit 20 Jahren bekannt, ich frage mich, wie hoch der Altersdurchschnitt hier in den OT Foren ist, das auf sowas überhaupt immer wieder eingegangen wird?
Die meisten sind einschlägig bekannt, das überlese ich doch einfach, und in wirklich besonders schweren Fällen hilft die Ignorieren-Funktion der Foren Software
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrücktIch hatte ehrlicherweise nicht vermutet, dass jemand seit 17 Jahren als Troll in nem Forum aktiv sein könnte, ...
Hi Sayer,
den alten Mahlscheiben fehlt auch jegliche Bezeichung, richtig? Spricht jetzt auch eher für die These, daß du da Crap drin hattest. Wirklich ein gutes Beispiel für sich auszahlende Hartnäckigkeit. Viel Spaß mit der neuen alten Mühle
Wenn kein halber Tag oder mehr zwischen den Bezügen liegt sollte das Bums sein.Und mahlst du vor dem ersten Bezug den alten Totraum aus?
Jap, aus der Macht der Gewohnheit messe ich ich aktuell noch immer. Sind immer 17,2g +- 0,1g, was die Mignon eben so hergibt. In diesem Fall auch wieder höchstens 0,1-0,2g Unterschied, das hat aber sonst auch nie zu Problemen gefühlt.Ist denn beim zweiten Bezug die gleiche Menge Kaffeepulver im Sieb? Also wiegst du nach Mahlen der Bohnen?
Und mahlst du vor dem ersten Bezug den alten Totraum aus? Die Eureka hat ja etwas Totraum. Je nach Bohnenbeschaffenheit kann man sich auf die Bezüge auswirken, wenn du den ersten Bezug mit ein paar % gemahlenen Bohnen von gestern startest, während der zweite Bezug dann nur frisch gemahlenen Kaffee beinhaltet.
Ich werds mal probieren, die Mühle komplett "sauber" zu mahlen, auszuklopfen und dann noch mal zu probieren.Das hängt auch von der Bohne ab. Selbst bei meiner Niche Zero kommt bei mancher Bohne noch gut was an Kaffeepulver raus, wenn ich nach dem Mahlen gegen die Mühle klopfe. Bei anderen Bohnen hingegen gar nichts, weil nichts irgendwo hängen bleibt.
Und 2g sind bei 17g immerhin über 10 %.
Das kann, wie gesagt je nach Kaffeebohne, schon zu leicht abweichenden Bezügen kommen. Gerade wenn der gemahlene Kaffee im Totraum schon einen Tag oder sogar noch länger in der Maschine hängt.
Ich würde einfach in einem ersten Schritt mit zwei identischen Bezügen arbeiten. Also beide Male 17g abwiegen (NACH dem Mahlvorgang) und beide Male dafür sorgen, dass kein alter Totraum in einem der Bezüge enthalten ist.
Wenn die Bezüge weiter unterschiedlich durchlaufen, kann man das zumindest schon mal ausschließen. Dann kann es kaum am Kaffee liegen.
Pressstempelkanne und separate Mühle.Moin zusammen,
ich bin neu im "Kaffee-Game"
Ich habe die letzten Tage den Filterkaffee für mich wiederentdeckt und wollte da mal Meinungen zu guten Maschinen einholen!? Welche mit integriertem Mahlwerk oder lieber beides separat z.B.