[Sammelthread] Kaffee

Was ein Zufall @maxpowers, die Timemore C2 steht bei mir seit 1 Woche rum, dazu eine Aeropress. Ziel ist eine Siebträgermaschine, aber man darf sich ja noch was zu Weihnachten wünschen ;-) Dazu habe ich mir bei einem der Kaffeeversender (keine Werbung hier) ein Probierpaket Bohnen besorgt und einfach bei Arbeitskollegen mal nach ein paar Gramm Bohnen gefragt, schon interessant wie unterschiedlich das sein kann. Bisher ist mein Frühstücks-Favorit das Mischgold von Elbgold "gebraut" nach James Hoffmann (oder wie der heißt).

Da es hier ja gerade um diverse Siebträger ging:
Was wären denn eure Empfehlungen für einen guten Einstieg in die Siebträger-Welt, ohne direkt ein Vermögen auszugeben? Basteln/Optimierung/Reparierbarkeit geht da definitiv vor Optik, dazu halbwegs kompakt (da kleine Küche). Beispielsweise Umrüstung auf PID Reglung wäre kein Minus ;-) Aber auch ohne Bastelei sollte ein ordentlicher Espresso möglich sein. Ich sag mal Budget bis 400€, ohne Mühle. 2 Personen mit 2-6 Espresso / Milchmischgetränken pro Tag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget wäre zumindest ne Option, beim kaffee-netz und/oder Ebay KA die Gebrauchtangebote anzuvisieren.
 
Thermoblöcke gibt es recht günstig. Ich bin mit einem von Quickmill damals eingestiegen.

Wenn ihr Milchmischgetränke trinkt würde ich aber einen Zweikreiser nehmen, kostet mehr aber ist es echt wert.
 
Puh, ich war jetzt 16 Tage in Mexiko und weiß ja bereits "never try any coffee in the Americas". Als ich heute früh wieder den ersten Espresso getrunken hab, ja war das eine Offenbarung.

@xavor ja, die Lelit Anna oder die Quickmill 820 würden mir da einfallen.
Das sind beides welche, bei denen kann man auch bleiben.
Ich hatte die nicht-bleiben Variante gewählt: mit einer Dedica (120€ - aber bereits mit topp Mühle) begonnen, mir das Geschäft 3 Monate angesehen und dann gewusst, jetzt kommt gleiche ne fette Maschine fürs Home Office her. Mit der Dedica hab ich durch den Verkauf für 80€ viel Erfahrung gewonnen, aber nicht viel Geld verloren.
 
Was wären denn eure Empfehlungen für einen guten Einstieg in die Siebträger-Welt, ohne direkt ein Vermögen auszugeben?
Unpopuläre Empfehlung:

Wird ggf nächstes Jahr gekauft wenn wieder ~3 Tage pro Woche Anwesenheitspflicht im Büro herrscht. Die VA Plörre dort geht einfach gar nimmer. :cautious:
 
Gibts für die Lelit irgendwo eine Liste was die PL41<ABC> bedeuten?
M ist glaube ich Manometer, T ist PID Reglung?

Das Kaffeewiki is da nicht wirklich übersichtlich als Neueinsteiger.
 
Moin zusammen,

ich plane mir in diesem Jahr endlich eine Siebträgermaschine zuzulegen. Leider sind mir bei den vielen Maschinen am Markt die Unterschiede nicht ganz klar. Da ich aber zu dem Schluss gekommen bin das es sich nicht um totales Hexenwerk handeln kann, habe ich mir Maschine und Mühle raus gesucht und nach Tests gesucht. Ich bin jetzt bei folgendem angekommen:
- Siebträgermaschine: Bezzera Magica S
- Mühle: Eureka Mignon Magnifico

Meine Frage ist jetzt ob mir irgendwas entscheidendes entgangen ist oder es bessere Alternativen gibt für meine Vorstellungen/Anforderungen: Sehr viel Getränke mit Milch, also Latte Macchiato oder Cappuccino und Anschaffung fürs Leben (habe nicht vor die Maschine in den nächsten 10 Jahren zu tauschen). Zubereitet werden ca 1 Espresso pro Tag und 5 Latte Macchiato oder Cappuccino pro Woche, wenn Besuch da ist vielleicht auch mehr. Wichtig ist auch ein schönes Design :fresse2:

Aktuell mache ich zu Hause nur Filterkaffee, allerdings auch mit frischen Bohnen und frisch gemahlen mit der Moccamaster. Mit dem Aufwand habe ich also absolut kein Problem. Latte Macchiato hole ich zur Zeit nur von meinem Lieblingscafé, wo ich auch Bohnen kaufe.
 
sagen wirs so, mit den beidengenannten Marken kannst kaum was falsch machen - der Rest ist dann nur noch persönliche Präferenz
 
sagen wirs so, mit den beidengenannten Marken kannst kaum was falsch machen - der Rest ist dann nur noch persönliche Präferenz
E61 macht Espresso und die Mühle sieht top aus. Das ist ja vor allem getrieben von dem eigenen Geschmack und dem Geldbeutel, in der Liga sollte es eigentlich keine echten Stinker geben. :)
 
ja - ich würde und habe eine Thermoblockmaschine statt ein oder zwei Boiler, weils schneller geht und Energie spart, aber jeder wie er will - hervorragenden Espresso macht die Bezzera und die Eureka ist auch Referenzklasse
 
wunderbar, das klingt sehr gut, danke euch!
In einem Test habe ich gelesen es wäre sinnvoll ein anderes Sieb und einen anderen Tamper zu kaufen. Ist das tatsächlich so oder reicht das beiliegende zum Lernen?

Wie sind eure Erfahrungen: Lohnt es sich noch den Black Friday abzuwarten oder sind da keine guten Angebote zu erwarten?
 
wunderbar, das klingt sehr gut, danke euch!
In einem Test habe ich gelesen es wäre sinnvoll ein anderes Sieb und einen anderen Tamper zu kaufen. Ist das tatsächlich so oder reicht das beiliegende zum Lernen?

Wie sind eure Erfahrungen: Lohnt es sich noch den Black Friday abzuwarten oder sind da keine guten Angebote zu erwarten?
Guter Tamper ist Pflicht. Empfehle auch einen Timer und ne Waage. Da muss man auch kein Vermögen ausgeben. Hilft am Anfang beim Üben die unbekannten Faktoren zu eliminieren! Um das Sieb würde ich mir erstmal keine Gedanken machen
 
Ok, dann halte ich mal nach einem Tamper Ausschau. Timer wird die Apple Watch wohl reichen, Waage wahrscheinlich irgendeine Feinwaage?
 
Ok, dann halte ich mal nach einem Tamper Ausschau. Timer wird die Apple Watch wohl reichen, Waage wahrscheinlich irgendeine Feinwaage?
Habe die von joe frex. Tut was sie soll. Und so ein billiges Timer Teil einfach weil mich das nervt mit Handy und so. Aber klar, das geht auch mit der Uhr
 
ok, danke, dann nehme ich die dazu. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich auf den Black Friday warten soll oder nicht
 
Ah, und persönliche Empfehlung: https://www.aromatico.de/zubehoer/r...reinigungstools/espazzola/3175/2-3-58-schwarz
Erleichtert die Reinigung enorm. Rückspielen muss man natürlich trotzdem, aber das Sieb geht damit sehr gut sauber.


Was die Preise angeht: keine Ahnung. Ist ja kein Siemens kva von Mediamarkt. Die Maschinen sind schon sehr preisstabil, kannst es ja noch abwarten wenn du noch Rabatte erwartest.
 
super, danke für die Empfehlung, setze ich mal auf meine Liste!

Hab mir mal einen Preiswecker bei Idealo gesetzt. Die nächsten Wochen bin ich eh viel unterwegs, da kann ich auch Black Friday noch abwarten. Aber dann ist immerhin schon klar was es wird
 
Gute handwerklich gebaute Premium Siebträgermaschinen haben mit sowas wie Black Friday in derRegel nichts zu tun.
Bei Voldemorts, De Longhi & Co. ist das was anderes... Aber wer will die schon :-)
 
Stimmt schon, bei idealo sieht man allerdings im Chart das die Bezzera im Jahresverlauf schon häufiger mal ein gutes Stück günstiger war
 
so, ich konnte/wollte jetzt doch nicht mehr warten und habe meine Bestellung aufgegeben :banana:

Könnt ihr mir YouTube Kanäle empfehlen mit guten, anfängerfreundlichen Tutorials?
 
so, ich konnte/wollte jetzt doch nicht mehr warten und habe meine Bestellung aufgegeben :banana:

Könnt ihr mir YouTube Kanäle empfehlen mit guten, anfängerfreundlichen Tutorials?
Mir ist Grad langweilig im Büro, deshalb tippe ich Mal meine Erkenntnisse nieder.

- Parameter: Temperatur, mahlgrad, füllmenge, Anpressdruck mit tamper, Brühdruck.
- schmeckts sauer, ist es zu wenig von einem Parameter. Schmeckts bitter, ist es zu viel.
- alle Parameter bis auf den mahlgrad konstant setzen

Temperatur: ca. 92 Grad
Füllmenge: 18g Pulver auf ca. 36g Espresso (Doppelsieb)
anpressdruck ist fast egal, sollte halt immer gleich sein
Brühdruck ca. 10 bar (ergibt sich)

Den mahlgrad so lange variieren, dass die 36g Espresso in UNGEFÄHR 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen in der Tasse bezogen sind. Anschließend verkosten und nach der zu viel/zu wenig Methode den mahlgrad ändern. Das Verhältnis von 1:2 wird von vielen genutzt. Ich mags ein bisschen cremiger und mach deshalb aus 18g 32g fertigen Espresso.

Eine feine Waage hilft, ein bodenloser Siegträger ebenso
 
super, danke euch für die Tipps! Jetzt muss nur noch die Maschine ankommen :d
 
in UNGEFÄHR 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen in der Tasse bezogen sind.
Moment, wirklich?
Ich habe "gelernt", ab dem ersten Tropfen, der aufs Pulver geht. Also je nach Vorlaufzeit paar Sekunden nach dem Start der Pumpe aufschlagen.
Meine Gastroback/Sage/Voldemort macht nämlich ne Preinfusion. Diese hab ich bei meinen ca 25 Sekunden inklusive. Also ca ne Sekunde ab Pumpenstart bis ~34g entspricht ca 25s.
 
Üblicherweise spricht man ja von 25 - 30 Sekunden für den gesamten Vorgang.

Bis der erste Tropfen das Kaffeemehl passiert, dauert es ja im Schnitt ca. 4 Sekunden, somit seid ihr beide gut dabei. Und wie immer gilt: richtig ist, was schmeckt ;)

@henrik95 Gratulation zur schönen Kombo. Kommt meinem Setup ziemlich nahe und ich bin mir sicher, dass Du zufrieden sein wirst :)
 
Üblicherweise spricht man ja von 25 - 30 Sekunden für den gesamten Vorgang.

Bis der erste Tropfen das Kaffeemehl passiert, dauert es ja im Schnitt ca. 4 Sekunden, somit seid ihr beide gut dabei. Und wie immer gilt: richtig ist, was schmeckt ;)

@henrik95 Gratulation zur schönen Kombo. Kommt meinem Setup ziemlich nahe und ich bin mir sicher, dass Du zufrieden sein wirst :)
ist halt abhängig von Maschine und Bohne, aber in dem Zeitrahmen sollte man sich bewegen, sonst schmeckt es nicht :d
 
Der Startzeitpunkt war für mich auch immer unklar. Bei meiner classika dauerte ca. 6 Sekunden, bis Kaffee fließt. Ab da dann 25 Sekunden und es schmeckt mir halbwegs. Dann sind wir ungefähr bei den 30 Sekunden für den gesamtvorgang.

Aber ja, das ist keine fixe Regel, da muss man sich rantasten
 
Ich denke es ist ziemlich egal welchen Startpunkt ihr euch aussucht. Wichtig ist dass ihr immer den selben benutzt. Am Ende entscheidet euer Geschmack wie lange es laufen soll.
 
@Weedy-Gonzales Sehr cool! Da hätte ich gleich mal eine Frage: Wie lange lässt du die Maschine aufheizen? In der Anleitung steht bis 1,2 Bar (?) Druck erreicht sind, online lese ich immer 30 Minuten mindestens.

Ansonsten bin ich noch recht weit von 18g Pulver zu 36g Espresso entfernt (eher so 46), aber es wird besser. Hatte leider bisher kaum Zeit, am Wochenende geht das probieren/testen weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh