[Sammelthread] Kaffee

Heute ist Tag des Kaffees :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit ner Chemex und einer Aeropress? Nachdem es zu Hause jetzt geilen Cappuccino aus ner Siebträger gibt, ist der Kaffee aus nem Vollautomaten nicht mehr trinkbar.. bin also auf der Suche nach ner brauchbaren Alternative, wobei ich in der Arbeit nur schwarz trinke..
French Press? - Die Chemex soll aber auch nicht schlecht sein...bei FrenchPress sparst halt den Filter und vor allem ne Kanne...würd mir auf Youtube mal die Zubereitungsarten anschauen...bei ner Chemex brauchst du deutlich mehr Equipment als bei FrenchPress. Und ich glaub dein Chef steigt dir aufs Dach, wenn du anfängst da Kaffee zu Zelebrieren :d

Wobei ich glaub, dass du Grundsätzlich schief angeschaut werden wirst auf Arbeit, wenn du anfängst Bohnen und Wasser abzuwiegen und Handzumahlen :lol: - Ich musste ja sogar meiner Frau erklären warum ich da so einen "Aufriss" mache...ich hab`s dann mit Kuchen backen verglichen

French Press? - Die Chemex soll aber auch nicht schlecht sein...bei FrenchPress sparst halt den Filter und vor allem ne Kanne...würd mir auf Youtube mal die Zubereitungsarten anschauen...bei ner Chemex brauchst du deutlich mehr Equipment als bei FrenchPress. Und ich glaub dein Chef steigt dir aufs Dach, wenn du anfängst da Kaffee zu Zelebrieren :d

Wobei ich glaub, dass du Grundsätzlich schief angeschaut werden wirst auf Arbeit, wenn du anfängst Bohnen und Wasser abzuwiegen und Handzumahlen :lol: - Ich musste ja sogar meiner Frau erklären warum ich da so einen "Aufriss" mache...ich hab`s dann mit Kuchen backen verglichen

Dafür müsste mein Chef erstmal da sein 😂

Hab heute mal Filterkaffee getestet und das ist voll nicht meine Welt.. jetzt bin ich komplett unentschlossen 🙈

Ne french press haben wir auch ab und zu benutzt, glaub da ist mir die Menge zu viel. Esspressogröße ist doch ganz fein

Dafür müsste mein Chef erstmal da sein 😂

Hab heute mal Filterkaffee getestet und das ist voll nicht meine Welt.. jetzt bin ich komplett unentschlossen 🙈

Ne french press haben wir auch ab und zu benutzt, glaub da ist mir die Menge zu viel. Esspressogröße ist doch ganz fein
was ist mit einer Bialetti? Schon versucht?

was ist mit einer Bialetti? Schon versucht?

Na, bisher nicht.. mit Elektrogeräten ist das halt so ne Sache und da in der Küche nen Wasserkocher steht, waren die 3 genannten Methoden halt im Kopf. Bin mir grad nur auch überhaupt nicht sicher, ob mir schwarzer Kaffee überhaupt schmeckt. Die Dame, die mir den heute zubereitet hat war so begeistert und meinte der Kaffee ist mega fruchtig, nur leider hab ich davon nichts gemerkt. 🙈

Na, bisher nicht.. mit Elektrogeräten ist das halt so ne Sache und da in der Küche nen Wasserkocher steht, waren die 3 genannten Methoden halt im Kopf. Bin mir grad nur auch überhaupt nicht sicher, ob mir schwarzer Kaffee überhaupt schmeckt. Die Dame, die mir den heute zubereitet hat war so begeistert und meinte der Kaffee ist mega fruchtig, nur leider hab ich davon nichts gemerkt. 🙈
ach so, ja, also schwarz ist mir Bialetti-Espresso auch etwas too much. Ist halt eher Espresso, mit Filterkaffee hat das nix zu tun.

Es gibt die Bialettis auch elektrisch, dann braucht es keinen Herd.

0,4l.
Funktioniert auch hervorragend halb voll, mit 0,2l. Zwar auch noch weit entfernt von Espressogröße, aber bin ich seit Abschaffung meines Vollautomaten mehr als zufrieden. Nix anderes mehr für mich. ;)
Und auch Freunde sind von dem Kaffee immer wieder sehr angetan. Vernünftige Bohnen, grob mahlen, fertig.

0,4l.
Funktioniert auch hervorragend halb voll, mit 0,2l. Zwar auch noch weit entfernt von Espressogröße, aber bin ich seit Abschaffung meines Vollautomaten mehr als zufrieden. Nix anderes mehr für mich. ;)
Und auch Freunde sind von dem Kaffee immer wieder sehr angetan. Vernünftige Bohnen, grob mahlen, fertig.
das ist überhaupt immer das wichtigste. Ich mag den Büro-Kaffee aus dem VA auch nicht so gerne wie den zu Hause, aber wir haben immer frische Bohnen vom Röster. Das kann man aushalten. Wenn da nur diese billigen 6€/KG Bohnen drin wären, würde ich das auch nicht anrühren :)

meine Oma hat letzte Woche Geburtstag gefeiert in einem Restaurant. Natürlich gabs da dann auch Filterkaffee....hui war das ne plörre...schwarzes Wasser mit einem leicht Verbrannten Kaffeepulvergeschmack. Also entweder haben die den Kannenkaffee komplett vermasselt oder ich bin da seit ich den hochwertigen Kaffee aus der French Press trinke extrem Penibel geworden.@

@jjglobal
ich hab hier auch eine 1L French Press und mach die bisher mit 250-300ml voll. Du musst die Volle schöpfmenge nicht ganz ausreizen, alternativ gibt es selbst verständlich auch kleine mit weniger Fassungsvermögen

meine Oma hat letzte Woche Geburtstag gefeiert in einem Restaurant. Natürlich gabs da dann auch Filterkaffee....hui war das ne plörre...schwarzes Wasser mit einem leicht Verbrannten Kaffeepulvergeschmack. Also entweder haben die den Kannenkaffee komplett vermasselt oder ich bin da seit ich den hochwertigen Kaffee aus der French Press trinke extrem Penibel geworden.@

@jjglobal
ich hab hier auch eine 1L French Press und mach die bisher mit 250-300ml voll. Du musst die Volle schöpfmenge nicht ganz ausreizen, alternativ gibt es selbst verständlich auch kleine mit weniger Fassungsvermögen
Da trifft einfach billigster Kaffee vom Großhandel, auf schlechte/alte Maschinen und alte Kannen. Der Kaffee in Restaurants zu Gedecken war gefühlt bisher immer absolut unbrauchbar was ich bisher trinken durfte. Normaler Tassenkaffee ist schon ein Roulette aber meist zumindest trinkbar, der Kannenkaffee nunja...

Nutze AeroPress und FrenchPress und kann beides empfehlen. AeroPress mache ich eher nur für mich, die 1L-FrenchPress nehme ich, wenn ich nicht der einzige Kaffeetrinker bin.

Ansonsten habe ich noch einen Edelstahlfilter für klassischen Filterkaffee - wobei der selten zum Einsatz kommt, denn die Aeropress finde ich am besten.
(Nutze dafür auch keine Papierfilter mehr, sondern ein Edelstahlsieb.)

Der bodenlose Siebträger und das VST Sieb sind gestern gekommen und habe ein wenig rumprobiert. Der bodenlose Siebträger ist sehr nett, schön anzusehen aber auch sauberer und beim abstellen der Maschine läuft weniger nach was das Dosieren einfacher macht.

Das VST Sieb ist wirklich eine gute "Investition" gewesen. Man kann (deutlich) feiner mahlen wie bei dem Standard Lelit Sieb (by IMS). Das führt bei den eher helleren Röstungen der lokalen Röster zu bei mir zumindest beim aktuell verwendeten Espresso zu ausgewogeneren Bezügen. Wie es sich bei dunklen Röstungen schlägt muss ich erst ausprobieren.

Der bodenlose Siebträger und das VST Sieb sind gestern gekommen und habe ein wenig rumprobiert. Der bodenlose Siebträger ist sehr nett, schön anzusehen aber auch sauberer und beim abstellen der Maschine läuft weniger nach was das Dosieren einfacher macht.

Das VST Sieb ist wirklich eine gute "Investition" gewesen. Man kann (deutlich) feiner mahlen wie bei dem Standard Lelit Sieb (by IMS). Das führt bei den eher helleren Röstungen der lokalen Röster zu bei mir zumindest beim aktuell verwendeten Espresso zu ausgewogeneren Bezügen. Wie es sich bei dunklen Röstungen schlägt muss ich erst ausprobieren.
für welche Maschine? Welches Sieb hast du genommen? :)

Eher kleiner, in größerer Anzahl und genauer gefertigt (Laser statt stanzen). Dazu gibt es ein kleines Zettelchen mit Endabnahme, Lochvermessung etc.. Wie viel Voodoo jetzt dabei ist sei dahin gestellt, da kann man viel lesen. Hab halt einfach mal eins gekauft zum testen. Man kann mit dem Sieb definitiv feiner mahlen wie mit dem Standard, das wiederum merkt man am Geschmack mMn positiv.

Eher kleiner, in größerer Anzahl und genauer gefertigt (Laser statt stanzen). Dazu gibt es ein kleines Zettelchen mit Endabnahme, Lochvermessung etc.. Wie viel Voodoo jetzt dabei ist sei dahin gestellt, da kann man viel lesen. Hab halt einfach mal eins gekauft zum testen. Man kann mit dem Sieb definitiv feiner mahlen wie mit dem Standard, das wiederum merkt man am Geschmack mMn positiv.
danke dir, sehr interessant! Vielleicht werde ich das beim nächsten mal mitbestellen.

Ja, die VST werden gerne genommen, aber bei meiner Ascaso glaub ich, dass ich bereits zwei gute Siebe hab, die sollen wohl auch gelasert sein, glaub ich mal gelesen zu haben. Der direkte Vergleich wäre da halt mal intressant.

Die Standardsiebe der MaraX mit dem "by IMS" sind sicher auch nicht verkehrt und sehen solide aus. Am Ende ist der Betrag von 20-30€ für so ein Sieb ja überschaubar um das einfach mal auszuprobieren. Theoretisch kann man auch die La Marzocco Siebe nehmen, die den VST entsprechenden. Die sind ein paar € günstiger und haben statt dem farbigen "Prüfprotokoll" eines in S/W und ein mattes statt poliertes Finish im Sieb. Waren/Sind aktuell aber nirgends wirklich lieferbar bzw zum Preis wo man auch das VST bekommt.

Kurze Frage in die Runde: Wenn ihr mit eurer Siebträger nen Cappuccino macht, aus wie viel g/ml Espresso macht ihr den?
Oder grundsätzlich, was ist für euch ein "einfacher" und was ein "doppelter" Espresso? Ich stolpere immer wieder darüber, dass es da irgendwie nicht DIE einheitliche Antwort gibt.
Ich nehme z.B. immer das "doppelte" Sieb und mach aus 17g Bohne 34g Espresso. Das ist für mich aber ein Espresso und dementsprechend nehme ich den auch als Basis für Cappuccino oder - selten - Latte Macchiato.
Für 2 Cappuccino dauert das aber eben dementsprechend, wenn ich alles doppelt mache. Außer Milch, die mach ich direkt für beide und füll dann von der großen Kanne in ne kleine Kanne und von da in die Tasse.

Ich mache idR aktuell 1:2,5 sprich 18g-45g. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Espresso pur oder Cappuccino . Rein per Definition sind das aber definitiv Doppelte. Ich nehme dann idR aber auch einen "Pot" und gieße das ganze mit ca. 180-200ml Milch auf. Ist halt eher FLatWhite oder Latte als "echter" Cappuccino.

Wenn Besuch da ist und ich eher klassischen Cappuccino machen möchte, dann stelle ich zwei kleinere/normale Tassen unter und ziehe die gleiche Menge aus den 18g halt auf zwei Tassen und gieße das mit jeweils ca. 60-80ml Milch auf.

Kommt doch auf den eigenen Geschmack an? Morgens gibt es für die Frau und mich zwei Espresso/Cappucino/Americano oder was auch immer aus dem Doppelsieb. Sie mag doppelte nicht, ist ihr zu stark. Ich trinke dann auch gerne mal einen doppelten Espresso im Capuccino oder Flat White.
Wie gesagt: korrekt ist was gefällt, nicht was irgendwo steht :)

Es gibt in Italiener ne Art Kaffee Verband und die haben Richtlinien wie das sein soll.

7g Kaffeemehl sollen 25 g Espresso ergeben - wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir ist es beim einfachen immer nenn ticken mehr, egal ob Espresso oder Cappuccino.

Und für die reine Lehre der Puristen musst im Kaffee-Netz Forum Mal bissl lesen.

Es gibt in Italiener ne Art Kaffee Verband und die haben Richtlinien wie das sein soll.

7g Kaffeemehl sollen 25 g Espresso ergeben - wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir ist es beim einfachen immer nenn ticken mehr, egal ob Espresso oder Cappuccino.

Und für die reine Lehre der Puristen musst im Kaffee-Netz Forum Mal bissl lesen.
Na ja, das sind Anhaltspunkte und es variiert mit vielen Faktoren. Maschine, Bohne, Siebe... so viele Variablen. Aber klar, ca 7g. ergeben einen Espresso. Und es sollte in der passenden Zeit von 25-30s durchlaufen. Sonst schmeckt es halt scheiße, das ist Physik/Chemie

Stimmt, die 25s.
Aber aus diesen drei Parametern, Zeit, Gewicht Kaffeemehl und Kaffee, ergibt sich dann schon der nötige Mahlgrad. Und die bohnenabhängige Brühtemperatur sagt einen der eigene Gaumen - aber ohne PID auch nicht ganz einfach.
Aber ein bissl üben musste ich schon, bis ich da zufrieden war.

Stimmt, die 25s.
Aber aus diesen drei Parametern, Zeit, Gewicht Kaffeemehl und Kaffee, ergibt sich dann schon der nötige Mahlgrad. Und die bohnenabhängige Brühtemperatur sagt einen der eigene Gaumen - aber ohne PID auch nicht ganz einfach.
Aber ein bissl üben musste ich schon, bis ich da zufrieden war.
ja klar, aber nicht jeder Kaffee mag es gleich fein, oder gleich lang im Wasser. Das meinte ich. Als Ausgangspunkt ist es natürlich unersetzbar und wichtig. Habe Freunde die kümmert das nicht und da fummel ich immer erstmal rum bis mir keine saure oder bittere braune Brühe mehr entgegen kommt... die kippen dann eifnach mehr Milch rauf :kotz:

Danke euch, ähnlich handhabe ich es ja auch, wollte nur mal wissen obs da so "die" Richtwerte gibt. Aber dann passt im großen und ganzen ja alles.
Meine Eltern z.B. haben ne Sage Barista Express (Glaube ich). Die hat zwei einstellbare Timer für den Bezug. Die handhaben das aber auch wie ich, immer nur das doppelte Sieb und immer nur mit rund 17g Bohne. Denen hab eich die Maschine dann auch entsprechend eingestellt, dass die Taste "zwei Tassen" das entsprechend ausgibt und ihnen eingetrichtert, dass sie die Taste auch nehmen sollen, wenn nur eine Tasse drunter steht :fresse:
Aber so richtig drin sind meine Eltern auch nicht, die machen so nen Zwischending aus sich Mühe geben und das, was @scrollt über seine Freunde sagt :d

Deine Eltern haben eine Voldemort?
Das ist ja schrecklich!

;-)

Da klingelt jetzt leider nichts bei mir :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh