[Sammelthread] Kaffee

Joa hatte nix gebracht...
Jetzt nach der Nacht gehts grade wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Kaffeebohnen im KVA zu wechseln, habe ich jetzt tatsächlich auch mit dem Staubsauger die restlichen Bohnen herausgesaugt, ging ganz gut.
 
Moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen neuen KVA.

Preislich dachte ich an ~300€. Mir ist klar, dass ich in der Klasse auf einiges verzichten muss (gegenüber deutlich teureren Geräten), keine tollen Features bekomme und das Mahlwerk evtl. auch nicht das leiseste ist. Passt aber. Ich möchte einfach nur Kaffee, meistens schwarz und eventuell mal einen Latte Macchiato. Der KVA soll wenig Arbeit machen und leicht zu reinigen sein.

Für 250€ könnte ich einen Siemens EQ.300 bekommen. Brühgruppe ist entnehmbar und auch sonst scheint das Preis-Leistung-Verhältnis zu stimmen. Bin auf Arbeit und bei anderen Geräten mit Siemens sehr zufrieden.


Was gibts denn sonst noch an Alternativen? Die Delonghi ECAM 22.110 ist mir bekannt, da war ich aber mit dem Milchaufschäumer unzufrieden. Bei Siemens geht das alles einfach in einem Zug in der Tasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die hier?


333,00 EUR


Für 250€ könnte ich einen Siemens EQ.300 bekommen.

neu? wenn ja, bei welchem Shop?
 
Für uns Shop, also BSH-Werksverkauf. :) Eine ist noch für 259€ da und erstmal bis Montag für mich reserviert. Und ja, die ist neu.
 
naja, dann sofort zuschlagen^^
 
Für uns Shop, also BSH-Werksverkauf. :) Eine ist noch für 259€ da und erstmal bis Montag für mich reserviert. Und ja, die ist neu.
Allein das würde mich bei Milchgetränken jedesmal nerven


Würde eher für 399 € den DeLonghi Magnifica Evo kaufen

 
Muss ich mir später mal anschauen, geht ja einfach mal 30 min. Die DeLonghi hatte ich letztens auch schon gesehen, sind aber auch direkt 140€ bzw. 50% mehr.
 
Ab der 14:15 min.

Ich hatte mit Timestamp verlinkt aber funktioniert hier im Forum irgendwie nicht
 
Es muss ja nicht gleich eine EQ6 sein, vielleicht kriegst ja über dein Werksverkauf auch eine EQ.500? Die gibt es auch so oft für 499€ im Angebot, scheint soweit in Ordnung zu sein, Vorteile/Nachteile muss man eben abwägen, ein KVA ist meiner Meinung immer ein Kompromiss. :-) :
 
Ja mal schauen, online gabs leider nur die EQ.6 plus s.700. Die ist aber doch etwas teurer.
Ab der 14:15 min.

Ich hatte mit Timestamp verlinkt aber funktioniert hier im Forum irgendwie nicht
Davon abgesehen, dass der Milchschaum beim ersten Getränk nicht so heiß ist, klingt das Video insgesamt aber sehr positiv.
 
@TheNameless

Naja ich meinte eher die Zubereitungsart, das Ding ist in dem Sinne kein richtiger Kaffeevollautomat

Muss natürlich jeder selber wissen aber ich würde 100-150 € draufpacken und was besseres holen :)
 
Stimmt, dass ab Minute 14:15 geht gar nicht

na dann immer noch für 333 EUR
 
Habe heute wie schon so oft bei meiner EQ.6 S100 zwei Tassen Kaffee zeitgleich runtergelassen. Leider war nicht genug Wasser drin (hat sie nicht gemerkt), also waren die Tassen nicht ganz voll. Wasser nachgefüllt und nochmal, alles gut, Tassen voll!

Eine Stunde später macht sie das:

Ich weiß nicht wie man das mit Worten beschreibt also das Video...

Hab dann mal das Calc'n'Clean Programm laufen lassen, hat nichts gebracht...

Hat jemand eine Idee?

Edit:
Habe die Brühgruppe testweise gewechselt, hat nichts gebracht. Als letztes hab ich calc'n'clean 2x hintereinander mit etwas Essig zum Entkalker durchlaufen lassen. Problem bisher weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es muss ja nicht gleich eine EQ6 sein
WTF jetzt seh ich erst was die Dinger kosten?! Habe unsere S100 Ende 2018 via Ebay von einem Saturn im Norden mit beschädigter Verpackung für 439€ gekauft...
 
Guter Preis, meine EQ.6 hat vor knapp 5 Jahren schon fast 800€ gekostet.
 
Aber S300 oder besser? Die S100 für 800 wär schon extrem.
 
@TheNameless

Naja ich meinte eher die Zubereitungsart, das Ding ist in dem Sinne kein richtiger Kaffeevollautomat

Muss natürlich jeder selber wissen aber ich würde 100-150 € draufpacken und was besseres holen :)

Ach so. Ich finde das insgesamt gar nicht so tragisch, da ich eh vor allem Crema trinke. Latte Macchiato gibt's, wenn überhaupt mal am Wochenende und da geht das klar. Die Lösung ist auch besser, als die der günstigen DeLonghi (die ich bisher kenne).

Genau genommen muss der KVA auch nicht ewig halten. Der ist eher ne Übergangslösung (deswegen auch der Preis) und kann gerne in nem Jahr gegen was besseres getauscht werden, falls Bedarf ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber S300 oder besser? Die S100 für 800 wär schon extrem.
War eine S400 damals, ist quasi eine S700 nur mit leicht schwächerer Pumpe (15 statt 18 Bar) und Kunststoff statt Edelstahl Blende, das war mir damals keine 200€ Aufpreis Wert. :)
 
@audianer
Da blockiert irgendwas (vermutlich Kalk) Zufluss, Pumpe oder Abfluss…

Wie wird die Maschine denn entkalkt?
Mit kalten Wasser und Tablette im Wassertank?
 
Immer wenn die Maschine danach fragt, mach ich Calc'n'Clean mit dem Entkalkungs-Pulver in kaltem Wasser im Tank und der Reinigungs-Tablette vom DM. Sie bekommt nur "Britta-Wasser".
Beim letzten Mal +Essigessenz.

Capo funktioniert problemlos. Es ist nur der große Kaffee nach mehreren Tassen...und selbst da nicht immer.
 
Capo braucht weniger Wasser, vermutlich fällts erst auf wenn du schnell viel Wasser ziehst...

Nimm mal Wasser mit ~60°C, schmeiß ne Reinigungstablette rein und lass das übern Tank durchlaufen....
 
Die Tablette die eigdl. in das Pulverfach soll?
 
Sorry, nicht die Tablette (weil die reinigt und entfettet, aber entkalkt normal nicht) sondern mit Entkalkungspulver...
Aber anstatt kaltes nimmst warmes Wasser...

Habe bei uns in der Arbeit mit meiner Jura das Problem, dass ich den Kalk mit kalten Wasser und Pulver gar nicht richtig raus bekomme... (Härte von 22:wall:)
Ich renn dann immer vorher zum Wasserkocher und heiz das Wasser auf 60 Grad und mix dann im Wassertank alles an und lass es durch...
 
Ich hab immernoch keine Kaffeemaschine, trinke seit einem Monat nur löslichen Kaffee :(

Hätte ich damals lieber mal direkt den Ascosa Steel Duo PID bestellt, vielleicht wäre ich dann mit dem glücklich geworden, wobei Milchaufschäumen wieder das Problem wäre aber nachdem ich den Rocket Appartamento zurückgeschickt habe traue ich mich eh nicht nochmal einen Siebträger zu bestellen

Ansonsten was mir an Ascosa gefällt:

+ Sehr schnelle Aufheizzeit
+ Bessere Temperaturregelung
+ Shot-Timer
+ Mengenprogrammierung
 
Ich hab immernoch keine Kaffeemaschine, trinke seit einem Monat nur löslichen Kaffee :(

Hätte ich damals lieber mal direkt den Ascosa Steel Duo PID bestellt, vielleicht wäre ich dann mit dem glücklich geworden, wobei Milchaufschäumen wieder das Problem wäre aber nachdem ich den Rocket Appartamento zurückgeschickt habe traue ich mich eh nicht nochmal einen Siebträger zu bestellen

Ansonsten was mir an Ascosa gefällt:

+ Sehr schnelle Aufheizzeit
+ Bessere Temperaturregelung
+ Shot-Timer
+ Mengenprogrammierung

Glaube ja nicht, dass die Ascaso dein Latte Macchiato Bauschaum Problem lösen würde 🙈😘
 
Glaube ja nicht, dass die Ascaso dein Latte Macchiato Bauschaum Problem lösen würde 🙈😘
Ja ich weiß :d aber eines der größten Kritikpunkte von der Regierung war beim Appartamento halt auch die Aufheizzeit :rolleyes2:

Für Bauschaum hätte ich übergangsweise ansonsten notfalls was externes geholt
 
Aufheizzeit war auch immer mein größtes Argument gegen Siebträger. In der Praxis aber überhaupt kein Thema: Zeitschaltuhr schaltet das Teil morgens ca. 35min vor unserer Aufstehzeit an. Also wach werden und gleich zwei Espresso trinken klappt schon mal perfekt.
Halbe Stunde später noch zwei Cappuccino rauslassen geht auch ohne Zeitproblemchen/Wartezeit.

Danach geht die Maschine in den Ecomodus (bis 15:30 Uhr, dann stellt Zeitschaltuhr aus) & meine Frau zur Arbeit.
Ich trinke meist noch zwei Doppio mit je 2h Abstand. Bis die Maschine dafür aus dem Ecomodus auf 93 Grad kommt etwa 5min. Bis auch der zweite Kreislauf auf seinen 126 Grad ist (für Milch) dauert etwas länger, schätze so 7-10 Minuten, je nachdem wie lange schon im Ecomodus.

Lange Rede kurzer Sinn: die Aufheizzeit hat sich im Alltag als völlig unproblematisch gezeigt.
 
Das problem ist halt wenn man spontan Kaffee trinken möchte geht halt nicht

Deswegen wäre Ascaso schon ganz nett aber hätte mich auch 300-400 € mehr gekostet
 
Moin zusammen,

bin gerade über diese App gestolpert mit der man seine Einstellungen und Bezüge verwalten kann. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

 
Klingt gut!
Meine Mühlen- Maschinen-Kombi ist allerdings noch immer irgendwo so inkonsistent, dass ich bei völlig gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Ergebnisse bekomme :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh