Hoi Zäme
Ich glaube so langsam muss ich mich dann auch nach einem Siebträger umschauen.
Vielleicht hat der ein oder andere sich ja meine Gedanken auch schon gemacht und kann mich mal auf den rechten Weg bringen:
Ich trinke erst seit ca. 1 - 1.5 jahren regelmässig Kaffee und seit ca. einem halben jahr muss ich sagen sogar gerne (vorher eher weil es hilft).
Aus praktischen Gründen hatte / habe ich immer eine Nespresso Maschine:
Wenn du 3-5 Tassen im Jahr brauchst, gehen die Kapseln nicht kaputt.
Und ich kann ihn günstig einkaufen.
Nun habe ich häufiger bei ner Freundin E.S.E. Pod Kaffee getrunken und schon viel besser gefunden und ein paar Freunde haben sich günstige Siebträger angeschaft.
Mittlerweile merke ich auch, wenn ein Kaffee besser schmeckt und meiner ist zunehmend "ungenügend".
Wenn ich jetzt aber Geld ausgebe, dann will ich das auch gleich richtig machen, sicher was anständiges kaufen uund wissen was ich wirklich brauche.
Ich habe die letzten Tage wirklich sehr viel gelesen und mir auf Youtube so einiges reingezogen.
Ich bin mir aber nicht überall sicher, was ich brauche.
Die ECM Maschinen gefallen mir eigentlich sehr gut (optisch) und schneiden in Tests gut ab, weshalb ich mir da einige Modelle angeschaut habe.
Ich kann aber für mich einige Fragen immer noch nicht abschliessend klären:
-Thermoblock, Einzel, Zweikreis, DualBoiler
Technisch sind mir die Unterschiede einigermassen klar.
Der Thermoblock ist praktisch mit der kurzen Aufheizzeit, meistens auch günstig, aber denke wenn man so einige Kaffees auf einmal bezieht und dann noch mit Milchgetränken kommt wirds eng.
Der Einzelkreislauf hat dann eigentlich nur wenig Vorteile und braucht länger zum Aufheizen.
Deshalb tendiere ich zum Zweikreiser, überlege aber, ob mir die Luxusvariante vom DualBoiler nicht gar besser passt.
Bisher habe ich eigentlich immer nur schwarzen Kaffee getrunken, keine Milchgetränke. Aber am KVA in der Firma und kürzlich in Italien bin ich etwas auf den Cappu Geschmack gekommen und denke das wird was.
Der Dualboiler hätte für mich gegenüber dem zweier kreislauf den Vorteil, dass ich auch nur einen Boiler heizen könnte und dann relativ schnell einen Espresso habe. Zudem scheint die Temperatur konstanter. Ist das den Aufpreis eurer Meinung nach wert?
-Das andere ist PID / Temperaturregler:
Wenn ich gedenke viel Geld auszugeben, möchte ich die Wassertemperatur ja schon irgendwie auch selbst bestimmen können. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, oder nicht doch eher Marketing? Der Preisunterschied wird dann schon meistens etwas grösser
Mit der ECM Maschine hätte Galaxuus z.B. ein Set mit Mühle für um die 2k:
https://www.galaxus.ch/de/s2/produc...o-siebtraegermaschine-9147957?supplier=406802
Das wären 2 Kreisläufe, kein PID. Und etwa das, was ich als Obergrenze im Budget gesetzt hätte für Maschine & Mühle.
Nur: wird mir hier PID fehlen?
Um den gleichen Preis gäbe es aber z.B. auch die Profitec Pro 300, mit Dualboiler und PID (mit Mühle im Set):
https://www.galaxus.ch/de/s2/produc...-siebtraegermaschine-11512982?supplier=406802
Was ich für eine Mühle will, habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, aber so habe ich mal einen Anhaltspunkt was das Paket kostet. Denke also so Maschine für 1200-1500 und der Rest für die Mühle.
Zu was würdet ihr da tendieren?
Was gibt es da noch an Punkten, die ich aussen vor gelassen habe?
Meint ihr, das ist ein guter Preisbereich? Oder habe ich mit 500 franken weniger quasi das gleiche?
Oder mit 100 Franken mehr gleich viel mehr? Klar sind nach oben hin keine Grenzen. Ich bin bereit einiges auszugeben für ein gutes Resultat, will aber auch kein Voodoo Scheiss oder so, wo der Kaffee dann nur bei Vollmond bezogen wereden kann, damit der gut ist.
Als weitere Frage, für alle die noch lesen:
Ich trinke heute meist "Lungo". Nicht wegen dem Geschmack, sondern weil ich nicht nur einen Schluck trinken will.
Viele machen dann mit Siebträgern Americano, was ich so lese. Ist das euer "way to go"?
Doppelter Espresso wäre ja auch etwas, was ein bisschen mehr Flüssigkeit ergeben würde.
Oder was ganz anderes?