[Sammelthread] Kaffee

Wieso finde ich diesen Thread eigentlich nicht über die Suche, Suchbegriff "Kaffee"?!

Hat hier eigentlich noch jemand außer mir zufällig auch eine klassische Ascaso Dream?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du auf der obersten Forenebene nach "Kaffee" suchst und dort einschränkst auf "nur Titel durchsuchen", taucht der Thread zumindest auf der ersten Suchseite auf :unsure:

Edit: war mit der Suche auch schon oft erfolglos - wenn ich aber in der obersten Ebene bin, klappt es jedoch meist, also https://www.hardwareluxx.de/community/ und von dort aus suchen.
 
Nee, mit der Suche "überall" und im Titel finde ich den eben nicht:


1651574813218.png
1651574819003.png


Über die erweiterte Suche das gleiche Spiel - es funktioniert nur, wie ich jetzt gerade herausgefunden habe, wenn ich den Haken bei "Nur im Titel suchen" entferne - also genau anders als erwartet, bzw. einfach nicht richtig o_O
 

Anhänge

  • 1651574784901.png
    1651574784901.png
    2,8 KB · Aufrufe: 38
  • 1651574864867.png
    1651574864867.png
    6,4 KB · Aufrufe: 35
Spannend ... dann macht die Suche anscheinend was sie will? Hier meine nachvollziehbare Suche wie oben beschrieben:

1651575234424.png
 
Der Thread ist von 2013. Wenn du nach Datum suchst, kommt der ziemlich weit unten.

Wie die Suche aber die Ergebnisse priorisiert, kann ich aber auch nur schwer nachvollziehen.
 
Hoi Zäme

Ich glaube so langsam muss ich mich dann auch nach einem Siebträger umschauen.

Vielleicht hat der ein oder andere sich ja meine Gedanken auch schon gemacht und kann mich mal auf den rechten Weg bringen:

Ich trinke erst seit ca. 1 - 1.5 jahren regelmässig Kaffee und seit ca. einem halben jahr muss ich sagen sogar gerne (vorher eher weil es hilft).
Aus praktischen Gründen hatte / habe ich immer eine Nespresso Maschine:
Wenn du 3-5 Tassen im Jahr brauchst, gehen die Kapseln nicht kaputt.
Und ich kann ihn günstig einkaufen.

Nun habe ich häufiger bei ner Freundin E.S.E. Pod Kaffee getrunken und schon viel besser gefunden und ein paar Freunde haben sich günstige Siebträger angeschaft.
Mittlerweile merke ich auch, wenn ein Kaffee besser schmeckt und meiner ist zunehmend "ungenügend".

Wenn ich jetzt aber Geld ausgebe, dann will ich das auch gleich richtig machen, sicher was anständiges kaufen uund wissen was ich wirklich brauche.
Ich habe die letzten Tage wirklich sehr viel gelesen und mir auf Youtube so einiges reingezogen.

Ich bin mir aber nicht überall sicher, was ich brauche.
Die ECM Maschinen gefallen mir eigentlich sehr gut (optisch) und schneiden in Tests gut ab, weshalb ich mir da einige Modelle angeschaut habe.

Ich kann aber für mich einige Fragen immer noch nicht abschliessend klären:

-Thermoblock, Einzel, Zweikreis, DualBoiler
Technisch sind mir die Unterschiede einigermassen klar.
Der Thermoblock ist praktisch mit der kurzen Aufheizzeit, meistens auch günstig, aber denke wenn man so einige Kaffees auf einmal bezieht und dann noch mit Milchgetränken kommt wirds eng.
Der Einzelkreislauf hat dann eigentlich nur wenig Vorteile und braucht länger zum Aufheizen.
Deshalb tendiere ich zum Zweikreiser, überlege aber, ob mir die Luxusvariante vom DualBoiler nicht gar besser passt.
Bisher habe ich eigentlich immer nur schwarzen Kaffee getrunken, keine Milchgetränke. Aber am KVA in der Firma und kürzlich in Italien bin ich etwas auf den Cappu Geschmack gekommen und denke das wird was.

Der Dualboiler hätte für mich gegenüber dem zweier kreislauf den Vorteil, dass ich auch nur einen Boiler heizen könnte und dann relativ schnell einen Espresso habe. Zudem scheint die Temperatur konstanter. Ist das den Aufpreis eurer Meinung nach wert?

-Das andere ist PID / Temperaturregler:
Wenn ich gedenke viel Geld auszugeben, möchte ich die Wassertemperatur ja schon irgendwie auch selbst bestimmen können. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, oder nicht doch eher Marketing? Der Preisunterschied wird dann schon meistens etwas grösser

Mit der ECM Maschine hätte Galaxuus z.B. ein Set mit Mühle für um die 2k: https://www.galaxus.ch/de/s2/produc...o-siebtraegermaschine-9147957?supplier=406802
Das wären 2 Kreisläufe, kein PID. Und etwa das, was ich als Obergrenze im Budget gesetzt hätte für Maschine & Mühle.
Nur: wird mir hier PID fehlen?

Um den gleichen Preis gäbe es aber z.B. auch die Profitec Pro 300, mit Dualboiler und PID (mit Mühle im Set): https://www.galaxus.ch/de/s2/produc...-siebtraegermaschine-11512982?supplier=406802

Was ich für eine Mühle will, habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, aber so habe ich mal einen Anhaltspunkt was das Paket kostet. Denke also so Maschine für 1200-1500 und der Rest für die Mühle.

Zu was würdet ihr da tendieren?
Was gibt es da noch an Punkten, die ich aussen vor gelassen habe?
Meint ihr, das ist ein guter Preisbereich? Oder habe ich mit 500 franken weniger quasi das gleiche?
Oder mit 100 Franken mehr gleich viel mehr? Klar sind nach oben hin keine Grenzen. Ich bin bereit einiges auszugeben für ein gutes Resultat, will aber auch kein Voodoo Scheiss oder so, wo der Kaffee dann nur bei Vollmond bezogen wereden kann, damit der gut ist.

Als weitere Frage, für alle die noch lesen:
Ich trinke heute meist "Lungo". Nicht wegen dem Geschmack, sondern weil ich nicht nur einen Schluck trinken will.

Viele machen dann mit Siebträgern Americano, was ich so lese. Ist das euer "way to go"?
Doppelter Espresso wäre ja auch etwas, was ein bisschen mehr Flüssigkeit ergeben würde.
Oder was ganz anderes?
 
Für mich persönlich sind Zweikreiser mit einem Boiler der ideale Mittelweg. Und das ist auch schon teuer genug. Eine Mühle geht ja auch noch mal richtig ins Geld… das Angebot ist in dem Bereich auch echt gut und jeder sollte was finden dass einem optisch zusagt. Und E61 ist ja eh mehr als ausgereift.
Wirklich Grenzen habe ich noch nicht erreicht, auch nicht wenn 10 Leute Cappuccino wollten.

Ich habe eine Lelit Mühle und bin sehr zufrieden. Würde persönlich wert auf zwei getrennte Timer lege. Aber auch da gibt es sehr viel Auswahl…

Lange Tassen direkt ziehen finde ich total eklig. Kenne einige die das machen. Jeder wie er will nehme ich an. Americano sind aber immer gut, easy zu machen.
 
Okay, ne, 10 Freunde krieg ich nicht zusammen :)
Denke auch, dass es ein guter Mittelweg sein sollte.

Das mit "Lange Tass edirekt ziehen" verstehe ich.
Deswegen halt ggf. 2 Espresso in eine Tasse, ist dann ein "knapper Lungo" von der Menge her, aber immerhin. Oder ich versuche wirklich den Americano. ich hab nicht angst, dass ich da keine Lösung finden werde.

Die Bezzera gefällt mir auch sehr gut:
Bis jetzt mein Favorit.
Die Mühle soll auch ganz gut sein.
Kann jemand was zu der Kombi sagen?
 
Man kann ja auch noch eine Filtermaschine nutzen, hält einen Niemand von ab 👍

Ich mag Americano gerne, aber ist halt was anderes als Filterkaffee. Allerdings trinke ich den gar nicht. Schmeckt mir nicht
 
ich will dann nicht noch ein Gerät anschaffen :)
ich werde der hauptsächliche Bezüger sein und dafür muss es passen.
Die Nespresso schmeiss ich nicht weg, funktioniert ja noch. Passts wem nicht, kriegt er ne Kapsel :)

Mokka Pot hab ich auch noch. Mühle wäre dann ja auch am Start...
 
Na dann sollte nix passiere. Besser als Nespresso sollte es jedenfalls schmecken wenn du den Dreh raus hast 😊
 
Um den gleichen Preis gäbe es aber z.B. auch die Profitec Pro 300, mit Dualboiler und PID (mit Mühle im Set): https://www.galaxus.ch/de/s2/produc...-siebtraegermaschine-11512982?supplier=406802
Damit machst Du nix verkehrt, bzw. passt das gut zu Deinen beschriebenen Anforderungen.

Ich nutze selbst seit letzten Sommer ne ECM Synchronika mit Mazzer Mini. Inzwischen klappt's super mit gleichbleibender Qualität. Lass Dich in den ersten experimentellen Wochen nicht entmutigen. Kann manchmal zäh sein, bzw. ne etwas flache Lernkurve 🤣
 
Lass Dich in den ersten experimentellen Wochen nicht entmutigen. Kann manchmal zäh sein, bzw. ne etwas flache Lernkurve 🤣
das ist ein Punkt den man nicht unterschätzen darf. Du kannst dir das teuerste Equipment kaufen, wenn du keine Übung und Beziehung zu deiner Maschine aufgebaut hast wird das wahrscheinlich erstmal nix 😂

Hatte auch schon Leute hier die zu Hause auch vor ein 2k Maschine stehen und dann fragen, wieso mein Kaffee anders schmeckt. Nicht weil ich der Mega Barista bin oder so, nicht mal im Ansatz, sondern weil ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und viel geübt habe. Da floss viel Kaffee in den Ausguss am Anfang...
 
@ClisClis
Die wesentlichen Unterschiede bei den Maschinenarten hast Du ja schon herausgearbeitet. Trinkst Du gerne spontan Kaffee und bist genervt von langen Aufheizzeiten? Dann ist eine Thermoblockmaschine vermutlich sinnvoll. Trade off ist der Milchschaum.

Zweikreiser, egal ob E61 oder proprietäre Brühgruppe benötigt halt länger zum aufheizen (min 30, besser 45 Minuten) hat dafür aber wesentlich mehr Dampfpower. Kannst Du also auch mal auf den Kaffee warten und bewirtest nicht ständig größere Mengen an Personen bist Du damit ganz gut dabei.

Dualboiler benötigen wie Zweikreiser etwas Aufheizzeit, haben aber getrennte Kessel für Heißwasser und Dampf. Dafür zahlt man eben ordentlich Aufpreis. Bist Du jmd der immer das Beste vom Besten haben will? Dann lohnt es vermutlich nicht darunter einzusteigen. Ansonsten kann man sich das für später aufheben.

Beim PID bin ich geteilter Meinung. Beim Zweikreiser meiner Meinung nach sinnlos. Wasser und Dampf beeinflussen sich gegenseitig. Man kann die Systemtemperatur über den Pressostat regeln, entsprechend beeinflusst man dann aber auch die Dampfleistung. PID macht Sinn bei Einkreisern oder Dualboilern.

Last but not least den Faktor Mühle nicht unterschätzen. Ich würde eher eine Lelit Mara X und ne Niche Zero kaufen anstatt ne teure Maschine und ne "billige" Mühle.

Ansonsten haben die Kaffeemacher ein paar brauchbare Videos zum Thema Siebträger, Mühle und auch bei den großen Vergleichstests Vor- und Nachteile verschiedener Geräte angesprochen.

Einen Blick lohnt es sich ggf mal auf folgende Maschinen/Systeme zu werfen (Reihenfolge beliebig):

- Ascaso Steel Duo PID (Dual Thermoblock)
- Bezzerra Magica (Zweikreiser)
- Lelit Mara X (Zweikreiser)
- Profitec Pro 600 (Dualboiler)
- Lelit Bianca (Dualboiler)

Bei den Mühlen würde ich vor allem auf eine stufenlose und gleichmäßige Verstellung achten. Mit einer Eureka Mignon Variante oder vlt sogar einer Atom macht man nix verkehrt. Niche Zero ist auch sexy, aber preislich leider etwas unattraktiv geworden aufgrund UK Import und dadurch anfallenden Zusatzkosten.
 
@ClisClis

Bei baresta.com gibt es gerade eine sehr günstige Kombi, die ziemlich ideal (Dualboiler & gute Mühle) und etwa in Deiner Preisklasse wäre:

1651648514797.png
 
@ClisClis
Die wesentlichen Unterschiede bei den Maschinenarten hast Du ja schon herausgearbeitet. Trinkst Du gerne spontan Kaffee und bist genervt von langen Aufheizzeiten? Dann ist eine Thermoblockmaschine vermutlich sinnvoll. Trade off ist der Milchschaum.

Zweikreiser, egal ob E61 oder proprietäre Brühgruppe benötigt halt länger zum aufheizen (min 30, besser 45 Minuten) hat dafür aber wesentlich mehr Dampfpower. Kannst Du also auch mal auf den Kaffee warten und bewirtest nicht ständig größere Mengen an Personen bist Du damit ganz gut dabei.

Dualboiler benötigen wie Zweikreiser etwas Aufheizzeit, haben aber getrennte Kessel für Heißwasser und Dampf. Dafür zahlt man eben ordentlich Aufpreis. Bist Du jmd der immer das Beste vom Besten haben will? Dann lohnt es vermutlich nicht darunter einzusteigen. Ansonsten kann man sich das für später aufheben.

Beim PID bin ich geteilter Meinung. Beim Zweikreiser meiner Meinung nach sinnlos. Wasser und Dampf beeinflussen sich gegenseitig. Man kann die Systemtemperatur über den Pressostat regeln, entsprechend beeinflusst man dann aber auch die Dampfleistung. PID macht Sinn bei Einkreisern oder Dualboilern.

Last but not least den Faktor Mühle nicht unterschätzen. Ich würde eher eine Lelit Mara X und ne Niche Zero kaufen anstatt ne teure Maschine und ne "billige" Mühle.

Ansonsten haben die Kaffeemacher ein paar brauchbare Videos zum Thema Siebträger, Mühle und auch bei den großen Vergleichstests Vor- und Nachteile verschiedener Geräte angesprochen.

Einen Blick lohnt es sich ggf mal auf folgende Maschinen/Systeme zu werfen (Reihenfolge beliebig):

- Ascaso Steel Duo PID (Dual Thermoblock)
- Bezzerra Magica (Zweikreiser)
- Lelit Mara X (Zweikreiser)
- Profitec Pro 600 (Dualboiler)
- Lelit Bianca (Dualboiler)

Bei den Mühlen würde ich vor allem auf eine stufenlose und gleichmäßige Verstellung achten. Mit einer Eureka Mignon Variante oder vlt sogar einer Atom macht man nix verkehrt. Niche Zero ist auch sexy, aber preislich leider etwas unattraktiv geworden aufgrund UK Import und dadurch anfallenden Zusatzkosten.
Genau, die Macharten sind mir bekannt.
Im Homeoffice habe ich immer mal spontan Kaffee getrunken. Allerdings ist das jetzt grad weniger geworden und wenn ich zuhause sein sollte, lasse ich die Maschine glaube ich einfach laufen, dann ist die auch Warm.
Ansonsten schreiben viele was von Zeitschaltuhren. Ich nehme an, die Maschine schaltet sich ein, sobald Strom da ist?
Ich habe Google Home, somit würde ich mir einfach eine Smarte Steckdose holen. Dann kann ich auch auf dem Nachhauseweg mal die Maschine einschalten und die ist bereit, wenn ich zu Hause bin.
Ich denke Thermoblock könnte mit Besuch gut an seine Grenzen stossen. Milchgetränke hatte ich noch nicht, würde ich aber gerne in mein Repetoir aufnehmen :)

Ja, dass die Mühle wichtig ist, habe ich gemerkt. Eben die Mignon hat mir optisch zugesagt und gibts im Paket mit der Magica, würde mir gut passen. Wenn ich damit kein Potential verschenke.
Bei deN Kaffeemachern hat sie mässig abgeschnitten in der Verarbeitung / Anmutung, jedoch gute Resultate produziert.

Bei der Maschine weiss ich nicht. Die Magica hat was ich gedenke zu gebrauchen.
Bei allem was ich so gelesen habe, ändert sich die Qualität des Espresso von Maschine zu Maschine gar nicht gross. Auch nicht über die Preisbereiche, oder?
Die Konstante Wassertemperatur hat wohl ihren Einfluss, ansonsten ist es aber ja eher abhängig vom Siebträger den man verwendet, und den könnte man tauschen.
Ich bezahle damit eher Komfort und Milchfeatures..

@ClisClis

Bei baresta.com gibt es gerade eine sehr günstige Kombi, die ziemlich ideal (Dualboiler & gute Mühle) und etwa in Deiner Preisklasse wäre:

Anhang anzeigen 755574
Sieht gut aus, aber ist dann schon knapp über Budget pluss da kämen für mich noch Zollgebühren dazu, wenn die überhaupt in die Schweiz senden oder eben das Mühsame hantieren mit Paketdiensten...
 
Dafür bekommst Du aber die deutsche Mehrwertsteuer zurück, oder? Dann könnte es preislich vielleicht wieder passen?
 
Bei allem was ich so gelesen habe, ändert sich die Qualität des Espresso von Maschine zu Maschine gar nicht gross. Auch nicht über die Preisbereiche, oder?
Jein. :d

Die Maschine macht was der Bediener vorgibt. Man muss halt die passenden Rahmenparameter vorgeben. "Milchfeatures" bezahlt man in meinen Augen nicht. Ist ja kein Vollautomat. Du bezahlst zusätzliche Stellschrauben zum anpassen der Parameter, Temperaturstabilität, Verarbeitungssqualität (leider nicht pauschal zutreffend).

Macht eine Linea Mini besseren Kaffee als eine Magica? Vermutlich nicht. Gibt die die Linea Mini mehr Möglichkeiten die verschiedenen Parameter zu beeinflussen? Definitiv. Ist die LM besser verarbeitet als die Magica? Aber hallo! Ist das einen Aufpreis von 2000€ wert? Das muss jeder für sich selbst bewerten.
 
Was die Qualität des Espressos angeht. Du befindest dich ja nun in Gefilden, wo das Ergebnis eigentlich überall gleich schmecken sollte. Vorausgesetzt die Maschine ist nicht kaputt und deine Mühle macht einen guten Job.
E61 funktioniert immer gleich, da unterscheiden sich vor allem die verwendeten Komponenten. Wenn du nicht der totale Kaffee-Nerd bist, sondern einfach nur ein Kerl der zu Hause echten Espresso trinken will, wirst du den Unterschied wohl kaum schmecken. Ich mache mir schon seit etlichen Jahren Espresso zu Hause, erst mit Quickmill Thermoblock, dann mit E61. Guten Espresso kann man mit beiden machen, das drum herum ist das was den Preis bestimmt.

Die ganze Kaffee-Sache ist nicht so technisch wie ein PC oder so. da muss man anders ran gehen. Habe auch schon perfekten Espresso aus 500€ Einkreisern serviert bekommen. Investier dann lieber dein Geld in frische Bohnen und gutes Zubehör, Tamper, Waage, Tools zum Reinigen und so :)
Also, nur mein Tipp, ich würde erstmal anfangen und dann weiter sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht eine Linea Mini besseren Kaffee als eine Magica? Vermutlich nicht. Gibt die die Linea Mini mehr Möglichkeiten die verschiedenen Parameter zu beeinflussen? Definitiv. Ist die LM besser verarbeitet als die Magica? Aber hallo! Ist das einen Aufpreis von 2000€ wert? Das muss jeder für sich selbst bewerten.
genau das. Es ist irgendwann nicht mehr das Ergebnis, sondern der Weg zu diesem der den Preis bestimmt.

Ich hätte gerne eine Olympia Express. Nicht weil dann der Kaffee besser schmeckt sondern einfach weil ich die komplett großartig finde. Optisch. Am Ergebnis wird das aber wie gesagt wenig ändern, darum geht es dann einfach nicht mehr.
 
ich meine das so:
Wenn ich zwei extreme nehme, z.B. eine Delonghi Dedica, als eine der günstigsten Siebträger und diese mit der Bazzera Magica z.B. vergleiche.
Dann habe ich zwei Siebträger die einen Espresso machen.
Ich gehe jetzt mal von gleichen Bohnen, gleicher Mühle und allem aus.
Schmeckt der Espresso dann wirklich über 1000 Franken besser?
Oder habe ich eben vielleicht eine langlebigere, "bequemere" Maschine, die sich besser für Cappu etc. eignet?
Ja, vielleicht kann ich den Druck ablesen und nachjustieren.

Ich denke irgendwo ist es dann eben so, wie AIO vs Luftkühler oder die Standard Gehäuselüfter und Noctua Lüfter. Oder ein Gehäuse mit besserer Verarbeitung.
Vielleicht eine CPU mit 300mhz mehr. Ist schneller in Benches, im Alltag merkt man das kaum.

Ich kann das nur schlecht einschätzen. Denke aber irgendwo wird der Unterschied dann proportional nicht mehr mit dem Preis steigen bzw. man kauft sich eben andere Pluspunkte.
Mit rund 2000 Franken für Maschine und Mühle kann ich aber denke ich gut leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür bekommst Du aber die deutsche Mehrwertsteuer zurück, oder? Dann könnte es preislich vielleicht wieder passen?
wahrscheinlich, ja. Wenn der Shop das anbietet.
Und ich muss mich drum kümmern (kenne mich kaum aus).
Und wenn ich dann mit der Maschine was habe, muss ich die na DE schicken.
Und alles dauert etwas länger...
Naja,.. mal sehen, ich überlegs mir.
 
ich finde bei Espresso macht man einen sehr großen Sprung wenn man sich einen guten Siebträger anschafft. Also Kategorie E61 und drum herum. Eine Delonghi Dedica zähle ich nicht dazu, so ein Teil hat meine Schwägerin, wäre nix für mich.

Wenn man dann 1300€ oder sowas für eine Maschine hinlegt, wird alles danach nur noch einen sehr kleinen Unterschied im Ergebnis machen. Da ändert sich wie gesagt eher der Weg zum Espresso, das drum herum. Optik, Qualität... ist bei der Mühle ähnlich. Ab irgendeinem Punkt wird jede kleine Verbesserung extrem teuer. Ob man das dann braucht muss man selber wissen.
Ich gehöre zu den Leuten die gerne Geld ausgeben, aber eine 150€ teure Waage um meinen Kaffee abzuwiegen brauch ich etwa nicht. Da tut es auch die billige von Joe Frex ;)
 
dann hab ich ja kein schlechtes Gefühl.

Verschenke ich Potential mit der Mignon Mühle? Also sollte es etwas "besseres" sein für diese Maschine?
Oder bei der Maschine etwas sparen und dafür mehr in die Mühle investieren?
Es wird immer betont, wie wichtig diese sei. Allerdings kommt es ja v.a. auf ein gleichmässiges Mahlergebnis an.
Ich habe mich diesbezüglich nicht gross informiert. Nur gesehen, dass diese wohl oft gekauft wird und es gibt sie grad im Bundle, auch wenns dadurch nur unwesentlich günstiger wird.

Bei sowas wie der Waage stimme ich zu. Ich hätte da eigentlich schon etwas genaues für kleine Gewichte.
Nicht ganz so stylisch, aber eben präzise genug. Und ich denke das werde ich v.a. am Anfang nutzen für die Konstanz und Einarbeitung. Irgendwann wird man das ins Gefühl kriegen.

Tamper soll bei der Magica schon ein brauchbarer dabei sein.

Matte und Abklopfkasten brauche ich wohl noch. Gibts für die Eureka glaube ich nen passenden
 
Wie schon gesagt wurde: Es gibt sicher immer irgendwelche Unterschiede, die aber weiter oben auf der Preisskala irgendwann auch immer subtiler werden.
Die Frage, ob Du bereit bist für genau diese Unterschiede mehr Geld (als nötig?) auf den Tisch des Hauses zu blättern, musst Du aber für Dich beantworten.

Ich habe eine einfache Ascaso Dream (Thermoblock): Die finde ich hübsch, die ist preislich eher "Einstiegssegment" und die macht bei mir nur Espresso, und das auch nicht für Menschenmassen, sondern nur für mich (meine Frau trinkt gar keinen Kaffee) - die Dampfleistung und sonstige Komfortfeautures sind mir egal. Der Espresso ist gut - aber nur, wenn das Mahlgut stimmt (Bohne und Mahlgrad)!

Meine Mühle ist (leider immer noch) die "Einstiegs-Graef", und da merke ich schon, dass ich demnächst mal was besseres haben möchte. Das Mahlgut ist einfach nicht immer homogen genug, so dass beim Espressobezug schon eine gewisse Streuung auftritt - ärgerlich und Bohnenverschwendung, wenn man Mahlgrad und Menge gerade auf eine leckere Bohne eingestellt hat!
Ich bin nicht geizig, aber manchmal entscheidungsunfreudig, daher hadere ich noch mit mir, welche Mühle es wird, aber die Mignon steht bei mir sehr hoch im Kurs.
 
@ClisClis

Wenn du am Anfang viel am Testen und probieren bist kann dir evtl auch die App Beanconqueror weiterhelfen. Damit kannst du deine ganzen Daten z.B. für deinen Espresso hinterlegen, die App mit einer unterstützten Waage koppeln usw. Die App ist kostenlos und wird regelmäßig gepflegt.


 
Ich habe dafür lange eine Liste in den iPhone Notizen gepflegt.
Bohne, Malhgrad, Zeit etc. irgendwann war das aber nicht mehr nötig.

Außerdem bekommt meine Maschine kein Berliner Wasser, nur Volvic. Siebträger mit Kessel zu entkalken ist ätzend und mit Volvic oder anderem weichen Wasser erledigt sich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, und ich habe eine Lelit PL72. Eine wie ich finde total großartige Mühle, zwei Timer, und produziert immer absolut konstant das gleiche Mehl. Diese Mühle war für mich noch ein riesen Upgrade und ich ärgere mich regelmäßig, dass ich das so lange rausgezögert hab. Allerdings war sie doch etwas billiger als ich sie gekauft hab, unter 400€.
 
irgendwann war das aber nicht mehr nötig.
Bei mir läuft das bestimmt genauso gut wie mit meinem Haushaltsbuch :fresse:
Aber probieren kann man es ja mal, die App ist ganz schick und ich hab tatsächlich immer mal wieder andere Bohnen drin und stelle immer neu ein.
Nachteil an der Eureka Specialita ist allerdings, dass die zwar ein sehr feinen Einstellgrad hat, man sich allerdings dennoch immer in wenigen Grad Verstellung bewegt. Nervt mich persönlich auch etwas.
Geschätzt 1° Drehung (bei mehrfach Umdrehung, die sogar möglich sind) kann das schon große Sprünge in der Bezugszeit machen.
Will sagen: Gucken ob so eine App (Oder Notizen generell) überhaupt viel bringen, da es schwer zu reproduzieren ist.
 
von der app hab ich schon gelesen, ist. sinnig. oder. Notizen. das war geplant.

bez. wasser: ist bei mir zuhause wirklich sehr kalkhaltig.kaum noch flüssig.
ich werde wohl mit brita Filter arbeiten
 
Verschenke ich Potential mit der Mignon Mühle? Also sollte es etwas "besseres" sein für diese Maschine?
That depends. Grundsätzlich muss man beim Thema Mühle folgendes bedenken: willst Du öfter mal die Sorte wechseln machen Mühlen wie die Mignon keinen Sinn. Normale Kaffeemühlen haben sogenannten Totraum. D.h. es bleiben immer Rückstände vom Mahlvorgang in der Mühle. Die Menge variiert je nach Hersteller oder Model. Dafür gibt es Single Dosing Mühlen wie die Niche Zero oder die Mignon SD. Da kommt idR genau das als Kaffeemehl unten raus was Du vorher oben eingefüllt hast. Manuelle Mühlen die die Comandante C40 wären eine Alternative.

Wenn Du die Bohnen nicht täglich wechselst ist die Mignon eine solide Ausgangsbasis.

Was das Zubehör angeht. Ich würde definitiv einen Tamper nachkaufen. Motta Competition Tamper mit 58,5mm Durchmesser lässt wesentlich weniger Mahlgut am Siebrand stehen als die Beilage. Auch wenn es immerhin kein Plastikstempel ist. Abschlagbehälter und Tampingmatte nach belieben. Pinsel für Reinigung des Siebs. Bürste zum Reinigen der Dusche. Und bei Bedarf natürlich Milchkännchen.

Bei der Waage würde ich nicht einfach nur zu einer Feinwaage greifen, sondern ggf etwas kaufen das automatisch die Zeitmessung startet wenn der erste Kaffee in die Tasse fließt. Das hilft grade am Anfang ungemein die Parameter abzustimmen. Ich glaub die günstigsten, halbwegs brauchbaren Modelle gibt's von Timemore. Anonsten Brewista Smartscale oder natürlich iwas von Acaia. Die sind allerdings saftig was den Preis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh