[Sammelthread] Kaffee

Bei meiner alten Mühle war glaube ich der Zufall mein größtes Problem. Mit der Lelit mache ich vielleicht zwei Espresso und dann passt das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema Timer, absolutes top Teil für ein paar Euro 😆

Anhänge

• 34C1AF46-6533-4C85-9D5B-8C8410B1B9D2.jpeg
    34C1AF46-6533-4C85-9D5B-8C8410B1B9D2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
That depends. Grundsätzlich muss man beim Thema Mühle folgendes bedenken: willst Du öfter mal die Sorte wechseln machen Mühlen wie die Mignon keinen Sinn. Normale Kaffeemühlen haben sogenannten Totraum. D.h. es bleiben immer Rückstände vom Mahlvorgang in der Mühle. Die Menge variiert je nach Hersteller oder Model. Dafür gibt es Single Dosing Mühlen wie die Niche Zero oder die Mignon SD. Da kommt idR genau das als Kaffeemehl unten raus was Du vorher oben eingefüllt hast. Manuelle Mühlen die die Comandante C40 wären eine Alternative.

Wenn Du die Bohnen nicht täglich wechselst ist die Mignon eine solide Ausgangsbasis.

Was das Zubehör angeht. Ich würde definitiv einen Tamper nachkaufen. Motta Competition Tamper mit 58,5mm Durchmesser lässt wesentlich weniger Mahlgut am Siebrand stehen als die Beilage. Auch wenn es immerhin kein Plastikstempel ist. Abschlagbehälter und Tampingmatte nach belieben. Pinsel für Reinigung des Siebs. Bürste zum Reinigen der Dusche. Und bei Bedarf natürlich Milchkännchen.

Bei der Waage würde ich nicht einfach nur zu einer Feinwaage greifen, sondern ggf etwas kaufen das automatisch die Zeitmessung startet wenn der erste Kaffee in die Tasse fließt. Das hilft grade am Anfang ungemein die Parameter abzustimmen. Ich glaub die günstigsten, halbwegs brauchbaren Modelle gibt's von Timemore. Anonsten Brewista Smartscale oder natürlich iwas von Acaia. Die sind allerdings saftig was den Preis angeht.

Ich werde sicher mehrere Sorten ausprobieren, bis ich die für mich richtige gefunden habe.
Aber mer nach Shema: "ich kaufe eine tüte von dem und eine vom anderen und wenn die erste durch ist, nehme ich die andere". Dann wäre maximal ein Kaffee "verschmutzt" bzw. kann man ja auch etwas "leer laufen lassen".
Zumal im Test die Mignon quasi alles ausgespuckt hat was rein gekippt wurde. quasi auch "Single Dose".
Wie gesagt, wenn ich meine Sorte gefunden habe, wird da nicht viel mit passieren.
Ich habe gelesen, dass einige zufriedenstellende "Lungos" hingekriegt haben, wenn sie etwas grober gemahlen haben und dann in der gleichen Zeit mehr Wasser durchgepresst haben. Das werde ich sicher mal ausprobieren, aber auch da ist dann ja relativ wenig "Restausschuss" übrig. Damit kann ich leben.

Das mit den Tampern hab ich gelesen. Eventuell fang ich aber einfach mal mit dem an, was dabei ist, dann merke ich auch den Unterschied.
Reinigungsmaterial ist wohl auch schon was dabei, kaufe ich dann auch bei Bedarf nach, wenn ich weis, was ich brauche. Abschlagbehälter nehme ich wohl den, der unter die Mühle geht von Eureka. Ist dann etwas "schöner".
Matte muss wohl einfach ne Matte sein, ist doch völlig egal, oder?
Kännchen hab ich mir auch schon was raus gesucht, da werd ich keine Wissenschaft draus machen. Mal nicht zu gross für den Anfang.

Das mit der Zeit: Mir ist die Wichtigkeit bewusst. Ich denke aber das kann ich auch erst mal am Handy timern, biss ich weiss, was für mich besser passt.

so, ich hab noch ewig hin und her gehirnt.
Magica, oder doch eine Profitec mit PID und Dualboiler? Oder vielleicht doch gebraucht kaufen, dafür ne "Stufe höher", hab mir ne Lelit Bianca angeschaut...

Gestern Abend hab ich dann die Bezzera Magica mit der Eureka Mignon und etwas kleinkram (Tamper, Waage, ...) bestellt.
Sonst wird halt getauscht.
Nun suche ich mir mal eine Rösterei in der Gegend.
Versand leider erst heute erfolgt, somit kommt das Zeug frühestens Samstag und da bin ich wohl nicht zu Hause.

Aber Vorfreude soll ja die schönste sein :)

Gestern Abend hab ich dann die Bezzera Magica mit der Eureka Mignon und etwas kleinkram (Tamper, Waage, ...) bestellt.
Sonst wird halt getauscht.
Nun suche ich mir mal eine Rösterei in der Gegend.
Ich denke, Du wirst zufrieden sein. Habe eine ähnliche Kombi und kann wirklich nicht klagen.

Betreffend der Rösterei kann ich Dir Stoll schon sehr empfehlen. Die Bohnen kannst direkt bei Stoll oder auch Galaxus bestellen.

ich habe hier gleich 5 minuten von zu Hause, in Biel eine Rösterei gefunden und da gestern einfach mal 500g Bohnen mitgenommen. Bin jetzt heute morgen vom Campingplatz heim gefahren und warte Sehnsüchtig auf das Paket mit der Maschine.

Es hat einige kleine Röstereien in der Region, die ich gerne durchprobieren will

Hat jemand schonmal Kaffee bei amazon bestellt?
Der Preis für den Gorilla Superbar ist unschlagbar (da inkl. Versand), aber ist der Kaffee auch ausreichend frisch, oder steht das Zeug palettenweise im Lager?
Alternativ ist dieser Kaffee ja auch an anderer Stelle relativ günstig zu bekommen:

Kostet 16€ bei Aromatico und da habe ich noch nie alte Bohnen bekommen

Ich bestelle seit über einem Jahr bei Coffeecircle die Mischung Limu für meinen KVA. Anfangs für 20,90€/kg, dann über 22,90€/kg nach 25,90€/kg und seit zwei Monaten wollen die 31,90€/kg haben. Das ist mir mittlerweile echt zuviel und ich muss mich nach Alternativen umgucken.

Anhang anzeigen 758004

Was auch immer man darunter versteht. Ich denke nicht das der frisch geröstet ist, sondern je nach Glück/Pech, halt schon etwas auf Halde liegt. Im Zweifelsfalle halt mal ausprobieren.
Der Screenshot ist von der anderen von mir verlinkten Seite(18,89€ inkl. Versand), bei Amazon findet man das Thema Frische nur in den Fragen:

1652342374710.png

Dann bestelle ich mal bei aromatico, danke @scrollt für den Hinweis!

Anhänge

• 1652342321474.png
    1652342321474.png
    7 KB · Aufrufe: 58
@Kuzorra
Ich wäre bei Amazon auch eher skeptisch, da die bestimmt größere Mengen auf Halde legen. Haltbarkeitsdatum ist ja meist sehr lang, daher sagt das ja leider nix über das Röstdatum :unsure:
Würde da auch eher den Tipp von @scrollt probieren, wenn er da schon jute Erfahrungen gemacht hat.

Ups ... zeitgleich gepostet :rolleyes:

Ich mein am frischsten ist es natürlich direkt vom Röster, etwa Mirella. Da habe ich schon Pakete direkt aus der Röstung bekommen. Ich mag Aromatico (oder auch andere große wie roastmarket und co) aber, weil ich da verschiedene Bohnen kaufen kann. Bin aktuell auf Schreyögg hängen geblieben, sehr leckere Bohnen.

Haltbarkeitsdatum ist ja meist sehr lang, daher sagt das ja leider nix über das Röstdatum :unsure:
Meistens schon. IdR liegt das MHD bei größeren Röstereien bei 24 Monaten ab Röstung. Ist das MHD also der 01.01.2024 wurde der Kaffee am 01.01.2022 geröstet. Kaufst Du sowas im Mai 2022, ist der halt nicht mehr frisch.

Mal schauen, was aromatico mir schickt, ich werde berichten.

Übrigens kann man das auch im Supermarkt (manchmal) rausfinden: Selbst wenn das auf den einzelnen Packungen nicht draufsteht, die größeren Gebinde/Kartons haben oft ein Produktions-/Röstdatum aufgedruckt.
  • Im Aldi habe ich so schon mal relativ frischen Lavazza gekauft, Dalmayr oder Jacobs war dagegen meist schon ein paar Monate älter.
  • Im Edeka funktioniert das bei uns leider nicht, denn die räumen alle Packungen einzeln (ohne Karton) ins Regal.
  • (Dann kann man immer noch das Datum zurückrechnen, wie @Domdom grob beschreibt - allerdings hat man da eine Unschärfe von max einem Monat, weil das ja nicht tagesscharf aufgedruckt wird.)

Laut Versandbestätigung von aromatico und DHL-Tracking soll der Kaffee morgen schon da sein, das wäre ja mal wirklich fix :oops:

Interessehalber:
Arbeitet ihr mit einigermaßen fixen Brew-Ratios, oder nach Zeit, oder passt ihr das auf den Kaffee an, oder macht ihr das nach Lust und Laune?

Meiner begrenzten Erfahrung nach hat mancher Kaffee (je nach Sorte) ein relativ enges Fenster, wo er mir gut schmeckt. Also circa 1:2 mit 15g in und 30-32g out ist ein Tick zu wenig Extraktion, bei circa 1:2,5 mit 38-40g Bezug wird er aber schon bitter. Das abzupassen ist manchmal schwierig....
Ich habe jetzt schon länger nur meinen derzeitigen Lieblingskaffee von Kaan gehabt (https://www.kaankoffie.nl/), der ist etwas verzeihlicher, liegt aber auch daran, dass er an sich recht wenig Säure hat.

Jetzt wollte ich mal wieder vermehrt verschiedenen Kaffee probieren, aber möchte natürlich möglichst wenig Ausschuss produzieren. Daher frage ich mich, inwiefern ich neben Anpassungen an Mahlgrad und Kaffee-Menge auch noch systematisch bzgl. der Ratios vorgehen soll. Manche arbeiten mit recht fixen Zeiten und versuchen dahingehend zu optimieren, dass der Espresso bei 28 Sekunden Bezug möglichst gut wird. Ich bin in dem Punkt eigentlich recht flexibel, aber dafür sind bei mir als grobe Zielrichtung üblicherweise ca. 35-40g für einen Doppio in der Tasse. Kann aber natürlich gut sein, dass das nicht jeden Kaffee passt....

Daher die Frage, wie macht ihr das?

*Meine Ascaso Dream ist mit üblicherweise "nur" ca. 14-15g im Doppelsieb recht exotisch und von den Mengen nicht 1:1 mit anderen Maschinen vergleichbar, aber das ist nur ein Randaspekt, denn das ist ja stabil und ändert sich für mich nicht.

18 Gramm, die in ca. 25 Sekunden (ab dem ersten Tropfen mit Acaia gemessen) etwa 35 Gramm ergeben, haut für mich meist sehr gut hin.
Wobei ich es bei 30 Sekunden und 40 Gramm noch vergleichbar lecker finde. In dem Rahmen versuche ich mich mit jeder Sorte hin zu tasten.

Keine Ahnung ob das "des Pudels Kern" ist - das Ergebnis schmeckt zumindest :ROFLMAO:

18 Gramm, die in ca. 25 Sekunden (ab dem ersten Tropfen mit Acaia gemessen) etwa 35 Gramm ergeben, haut für mich meist sehr gut hin.
Wobei ich es bei 30 Sekunden und 40 Gramm noch vergleichbar lecker finde. In dem Rahmen versuche ich mich mit jeder Sorte hin zu tasten.

Keine Ahnung ob das "des Pudels Kern" ist - das Ergebnis schmeckt zumindest :ROFLMAO:
Fragste 10 Leute bekommst wahrscheinlich 10 Antworten 😂

Einfach ausprobieren und das machen was am besten schmeckt (y)

Denke auch das es da nicht DIE Antwort gibt. Mein Einsteigspunkt sind immer 18g in, 36g out bei 25-30 Sekunden ab Hebel umlegen. Je nachdem wo sich das geschmacklich einsortiert (sauer/bitter) spiele ich dann mit der Bezugszeit. Es gibt halt einfach Kaffee der etwas zickig ist (der Oh Harvey war bei mir so einer; trotzdem super lecker) und es gibt Bohnen die sind mega unkompliziert. Aktuell habe ich den Coffeeman Espresso und der schmeckt halt auch noch wenn er mal was schneller durchläuft. Mühle justieren muss ich da kaum.

Ich muss zu geben, dass ich da keine grosse Wissenschaft mehr daraus mache. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich zu 90% eine Sorte trinke, und die Bohnen nicht so stark schwanken.

Aber auch wenn ich die Sorte wechsle, weiss ich meistens basierend auf dem Bild des Kaffeemehls, spätestens jedoch nach dem Tampern, was da gleich in etwa raus kommt und justiere entsprechend vor dem nächsten Bezug nach. Waage und Stoppuhr findet man bei mir aber schon lange nicht mehr :)

Hi,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zu einem Vollautomaten.
Ich hatte vor einigen Jahren eine gebrauchte Jura S9, diese reparierte ich selber oder ließ sie reparieren bis es nicht mehr ging.
Die Letzten Jahre gab es dann nur normalen Kaffee ...

Nun plane ich mir einen neuen Automaten zu holen. Ich dachte da evtl. an eine Jura E8 gebraucht oder neu. Allerdings weiß ich noch das die Reparaturen immer sehr kostspielig waren.
Kann man die E8 noch reparieren so wie früher die S9 ? Was für alternativen gibt es zu der Jura ? Gibt es Juras auch mal im Angebot außer den 10% die man so bei Saturn und MM sieht ?
Mir gefiehl an den Kaffee damals das er so lebendiger schmeckte ... Espresso trinke ich nicht, andere Sachen würde ich evtl mal probieren.

Laut Versandbestätigung von aromatico und DHL-Tracking soll der Kaffee morgen schon da sein, das wäre ja mal wirklich fix :oops:

Interessehalber:
Arbeitet ihr mit einigermaßen fixen Brew-Ratios, oder nach Zeit, oder passt ihr das auf den Kaffee an, oder macht ihr das nach Lust und Laune?

Meiner begrenzten Erfahrung nach hat mancher Kaffee (je nach Sorte) ein relativ enges Fenster, wo er mir gut schmeckt. Also circa 1:2 mit 15g in und 30-32g out ist ein Tick zu wenig Extraktion, bei circa 1:2,5 mit 38-40g Bezug wird er aber schon bitter. Das abzupassen ist manchmal schwierig....
Ich habe jetzt schon länger nur meinen derzeitigen Lieblingskaffee von Kaan gehabt (https://www.kaankoffie.nl/), der ist etwas verzeihlicher, liegt aber auch daran, dass er an sich recht wenig Säure hat.

Jetzt wollte ich mal wieder vermehrt verschiedenen Kaffee probieren, aber möchte natürlich möglichst wenig Ausschuss produzieren. Daher frage ich mich, inwiefern ich neben Anpassungen an Mahlgrad und Kaffee-Menge auch noch systematisch bzgl. der Ratios vorgehen soll. Manche arbeiten mit recht fixen Zeiten und versuchen dahingehend zu optimieren, dass der Espresso bei 28 Sekunden Bezug möglichst gut wird. Ich bin in dem Punkt eigentlich recht flexibel, aber dafür sind bei mir als grobe Zielrichtung üblicherweise ca. 35-40g für einen Doppio in der Tasse. Kann aber natürlich gut sein, dass das nicht jeden Kaffee passt....

Daher die Frage, wie macht ihr das?

*Meine Ascaso Dream ist mit üblicherweise "nur" ca. 14-15g im Doppelsieb recht exotisch und von den Mengen nicht 1:1 mit anderen Maschinen vergleichbar, aber das ist nur ein Randaspekt, denn das ist ja stabil und ändert sich für mich nicht.
ich bin ja auch fleissig am Kaffeetrinken jetzt. Und beim ausprobieren.

auf die ratio gebe ich nicht all zu viel, da die Waage bei mir eh zu langsam reagiert.
Aber die Zeit stoppe ich noch.
Jetzt für den aktuellen Kaffe scheinen 27 Sekunden am besten zu sein um eine ausgewogene Säure und bitterkeit zu erhalten.

ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht ganz an die Spielregeln halte. Mit einem oder einem doppelten Espresso komm ich einfach nicht hin. Es ist mir erstens etwas zu viel des guten und dann hab ich zu wenig in der Tasse. Deswegen male ich etwas gröber und hab dadurch auch mehr wasser in der Tasse. Halt das "Schümli" Oder Cafe Crem.

Die Durchlaufzeit bleibt aber eben gleich, sonst ist es auch da zu bitter oder zu wenig.

Das ganze kann ich dann gut schwarz trinken. Nicht so konzentriert wie der Espresso, aber für mich stimmts und es ist immer noch deutlich stärker als wenn ich ne Nespresso Kapsel oder so nehm und auch stärker als bei den Kollegen die ich kenne, die mit Siebträgern arbeiten.
Eine Freundin hat nun die Ehre gehabt den ersten Kaffee bei mir zu trinken und fand das auch ganz gut. Und sie mag Kaffee, v.a. schwarz, aber fand auch, dass es dann doch auf der starken seite ist. Nicht zu wenig Wasser, nicht zu bitter. Nur halt relativ dunkel geröstet. Eventuell werde ich da mal noch mit helleren Sorten experimentieren, vorerst passt das aber ganz gut.
V.a. nun auch in Cappuccino Form, weil dann immer noch genug Kaffeegeschmack da ist und man nicht nur Milch trinkt.

ich bin ja auch fleissig am Kaffeetrinken jetzt. Und beim ausprobieren.

auf die ratio gebe ich nicht all zu viel, da die Waage bei mir eh zu langsam reagiert.
Aber die Zeit stoppe ich noch.
Jetzt für den aktuellen Kaffe scheinen 27 Sekunden am besten zu sein um eine ausgewogene Säure und bitterkeit zu erhalten.

ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht ganz an die Spielregeln halte. Mit einem oder einem doppelten Espresso komm ich einfach nicht hin. Es ist mir erstens etwas zu viel des guten und dann hab ich zu wenig in der Tasse. Deswegen male ich etwas gröber und hab dadurch auch mehr wasser in der Tasse. Halt das "Schümli" Oder Cafe Crem.

Die Durchlaufzeit bleibt aber eben gleich, sonst ist es auch da zu bitter oder zu wenig.

Das ganze kann ich dann gut schwarz trinken. Nicht so konzentriert wie der Espresso, aber für mich stimmts und es ist immer noch deutlich stärker als wenn ich ne Nespresso Kapsel oder so nehm und auch stärker als bei den Kollegen die ich kenne, die mit Siebträgern arbeiten.
Eine Freundin hat nun die Ehre gehabt den ersten Kaffee bei mir zu trinken und fand das auch ganz gut. Und sie mag Kaffee, v.a. schwarz, aber fand auch, dass es dann doch auf der starken seite ist. Nicht zu wenig Wasser, nicht zu bitter. Nur halt relativ dunkel geröstet. Eventuell werde ich da mal noch mit helleren Sorten experimentieren, vorerst passt das aber ganz gut.
V.a. nun auch in Cappuccino Form, weil dann immer noch genug Kaffeegeschmack da ist und man nicht nur Milch trinkt.
hast du denn schon mal einen "klassischen" Espresso gemacht und zum Americano verlängert mit heißem Wasser? Das mache ich immer wenn ich schwarzen Kaffee trinken mag.

den americano habe ich tatsächlich "übersprungen".
ich hatte noch am Mahlgrad für den Espresso gearbeitet, hab dann "aus Spass" mal deutlich gröber gemahlen, was mehr wasser zur Folge hatte und das hat für mich dann sehr gut gepasst.
Und joa, ich behaupte jetzt nicht, dass ich Espresso mache aber schmecken tuts mir ja trotzdem, weswegen ich jetzt da mal eine weile dabei bleibe

Laut DHL wurde der gestern bestellte Kaffee schon heute Mittag beim Nachbarn abgegeben - bin gespannt!

Also MHD beim Gorilla von aromatico ist 31.03.2024.
Ich nehme demnach an, dass der Kaffee irgendwann im März 22 geröstet wurde - der könnte also theoretisch schon 2 Monate "alt" sein.

Die ersten 2 Doppio habe ich mir gestern abend noch gegeben (waren eher am etwas bitteren Ende angesiedelt), dann musste ich erstmal 2 Stunden im Wald spazieren gehen ;-)
Heute morgen noch mal 2 Doppio, die schon besser gelungen waren.

Allerdings muss ich mit relativ kurzen Bezugszeiten arbeiten bzw. geringer Brew Ratio.
Liegt das evtl. am Robusta-Anteil? Ich hab jetzt schon recht lange nur noch Arabicas getrunken....

Also dass die großen online Shops keine tagesfrische Bohnen liefern ist ja logistisch nur logisch denke ich. Da muss man halt direkt beim Röster kaufen, am besten bei einem um die Ecke.
Mirella hatte ich ja schon mal erwähnt. Good Karma macht auch schöne Sachen!

Gorilla rot hat mir letztes mal auch nicht geschmeckt richtig bitter

Wenn ich Supermarktbohnen kaufe dann kaufe ich mittlerweile nur noch von Mocambo (Weiß)

Oh, gerade gesehen, dass es hier einen Kaffeethread gibt :d
Habt ihr jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass ihr für Espresso bei den aktuellen Temperaturen einen feineren Mahlgrad braucht? Ich trinke bspw. sehr gerne das Uberfrettchen von Quijote und muss die Mühle momentan schon ne ganze Ecke feiner machen, damit er wie gewollt herausläuft.

Naja, wenn's warm ist und die Bohnen bzw das Mahlgut schneller "austrocknen", dann hält der Puck nicht mehr so dicht - wäre meine laienhafte erste Näherung.

@FB07 Gorilla Superbar finde ich nach wie vor ganz okay.
Als weiteres Supermarkt-Experiment habe ich mir ein halbes Kilo "Segafredo Espresso Casa" gekauft:
Hab ich Mitte Mai gekauft, da auf dem Karton im Supermarkt ein Röstdatum von Ende April aufgedruckt war. Schmeckt mir persönlich auch ganz gut.

Segafredo ist nicht mehr das wahre, hatte es damals besser in Erinnerung, mittlerweile kaufe ich (https://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ganze-bohne/ionia/463/superior?sPartner=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=affiliateTraffic&gclid=CjwKCAjw7vuUBhBUEiwAEdu2pAUlpKjE8q__ujDINbydBi1YABY6l75RQhLutx76OGw4-wfuTO04NBoCjWoQAvD_BwE) und gefällt mir recht gut, bissl Säuriger als der Qualita Rossa den ich normal kaufe aber hat einen besseren Geschmack. Trinke normal eher süßere, säurearmige Varianten, daher zumeist welche mit einer Schokoladigen Note, wie z.b Lavazza Qualita Rossa.

Bei der nächste Bestellung werde ich mal (https://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ganze-bohne/ionia/1872/special-bar) mitnehmen, soll eine Kakao Note haben, aber habe noch 2kg da also dauert es noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh