[Sammelthread] Kaffee

Wir nutzen die Tchibo Café Crema Mild. Ich trinke da den Kaffee auf "Stark" und meine Frau auf "Normal"...
Mahlgrad ist auf Werkseinstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Erfahrung mit der EQ.6 ist, das irgendwie alle Einstellungen über Mild zu stark ausfallen, finde ich, mag den Espresso auch eher süß als Bitter, jedem seins. :-)

Cappuccino auf "stark" und "große Tasse bei 340ml" wird sehr lecker bei mir. Lavazza Italiano Cremoso. EQ6.

Einige Teile sollen aus dem selben Werk kommen wie von Jura

Beschäftige mich seit 2 Monaten intensiv mit Kaffeevollautomaten und die meisten sind mit der Marke sehr zufrieden. Kundendienst soll auch sehr gut sein, wobei das Design schon Geschmacksache ist

CR 970 ist das Flaggschiff
Wir werden mal so einen Testen

Moin Liebe Gemeinde

Mal ne Frage:
Für Motorrad-Camping-Touren möchte ich gerne geniessbaren Kaffee haben.

Ich hatte letztes Jahr mal einen Anlauf mit so nem 12V Ding gemacht. Nicht brauchbar.

Wichtig wäre mir, dass ich da auf einmal zwei Lungos machen kann. Einfach damit das nicht ewig dauert und ich meist zu zweit unterwegs bin.
Schmecken sollte das natürlich auch einigermassen und zu viel Platz nehmen sollte das ebenfalls nicht. Auch mag ich nicht mit zu vielen Dingen hantieren oder eine riesen Sauerei haben.

Da man in der Regel eh nen Gaskocher dabei hat und ich ehrlich gesagt auch nur das kenne, hab ich an eine Bialetti gedacht. Die 6er müsste Mengenmässig etwa hinkommen: https://www.galaxus.ch/de/s2/product/bialetti-moka-express-6-t-espressokanne-238183

Denkt ihr das ist eine gute Idee oder gibts eurer Meinung nach bessere Alternativen?

Denk Kaffee würde ich dann wohl im voraus mahlen und in nem Tupperware mitnehmen oder so, keine Ahnung

@Ickewars

Du wolltest ja Feedback haben :)

Die Nivona 930 ist leider bis heute nicht geliefert worden und ich hab nun die Bestellung storniert

Die suche geht weiter 😂 Leider finde ich die gleiche Maschine nicht mehr zum selben Kurs

Zuletzt bearbeitet:
Na, Du hast ja wirklich nen Kaffeelauf ... ich wäre vor lauter Koffeinmangel schon wieder in den Winterschlaf abgedriftet :coffee:

Bin mal gespannt auf eure Antworten:
Schaut ihr bei euren Bohnen auf 100% Arabica Bohnen oder habt ihr auch gerne Robusto bei euren Bohnen mit drin?

Bin mal gespannt auf eure Antworten:
Schaut ihr bei euren Bohnen auf 100% Arabica Bohnen oder habt ihr auch gerne Robusto bei euren Bohnen mit drin?

Vor ein paar Monaten musste es bei mir 100% Arabica sein. Bessere Qualität, besserer Geschmack usw.. naja und dann hab ich mal 100% Robusta probiert und man ist der geil 🤩 - hab ich so nicht erwartet und wurde schnell die Lieblingsröstung. Seitdem bin ich da sehr offen, hauptsache es schmeckt. Schau jetzt eher drauf, dass das Geschmacksprofil passt, kaufe aber auch nur von lokalen Röstereien.

Ich trinke nur gemischte Bohnen ... meist 80/20 Arabica/Robusta, manchmal auch 60/40.

Arabica ist halt meist milder und besser verträglich. Habe ich die falschen Robusta Bohnen in der Mühle kann meine Frau keinen Kaffee trinken. Aber so 10-20% Robusta sind eigentlich immer ganz nett :)

Ich habe aus dem Grund gefragt, weil ich immer wieder höre, dass die Arabica Bohnen eigentlich die besseren Bohnen vom Geschmack her sein sollen.
Ich persönlich finde eine Mischung von guten Robusto und Arabia auch besser.

Mir ist jetzt mein Wasserkocher mit Kalkkartuschenfilter verreckt, jetzt wollte ich wieder so etwas in der Art kaufen und siehe da, es gibt kaum noch solche Kombigeräte.

100% Robusta probiert und man ist der geil 🤩
ging mir ähnlich, als ich den limitierten "Robooster" von Quijote aus Hamburg probiert habe.
Die Crema war der Wahnsinn, hab ich so bisher nie gehabt. Auch 100% Robusta, der hat schon mächtig Dampf. Für Madame war das etwas zu viel des Guten.
Hast du ne Empfehlung für ne gute 100% Robusta Bohne?

Gibt doch verschiedenste Modelle? Guckstu:

Oder meinst Du evtl. ne ganz andere Filterart?
Ja die zwei von Rassel Hobss ist die Bauart wie ich sie mir vorstelle. Die anderen Kalkfilter sind eher ein feines Sieb. Denke aber, dass der Kalk da locker durch geht und danach trotzdem im Wasser ist.
Ich filtere damit das Wasser für meine Kaffeemaschine ab.

Zur Robzsta:
Ich glaube ich suche mir auch einmal eine 100% Robusta aus. Bisher kenne ich nur die Mischung.

Bis zu 30% Robusta geht klar wobei da schon langsam bitterkeit zum vorschein kommt

100% Robusta kann ich mir garnicht vorstellen, das ist bestimmt was für Leute die hart im nehmen sind :fresse:

Die Cremaconda von Quijote ist auch 100% Robusta.
Genau, Cremaconda hatte ich auch schon mal probiert und als ganz ok empfunden.
Wobei von Quijote "Oh Harvey!" seit einigen Monaten mein Favorit ist, der hat allerdings eben die 80/20 Mischung.

ging mir ähnlich, als ich den limitierten "Robooster" von Quijote aus Hamburg probiert habe.
Die Crema war der Wahnsinn, hab ich so bisher nie gehabt. Auch 100% Robusta, der hat schon mächtig Dampf. Für Madame war das etwas zu viel des Guten.
Hast du ne Empfehlung für ne gute 100% Robusta Bohne?

Bin noch nicht so lange in der Kaffeewelt und wie gesagt, hole von nem lokalen Röster, die ein Café gleich bei uns um die Ecke haben. Ist in Tirol und hab grad gesehen, dass deren Versand nach DE genau gleich wie in AT ist, von daher: unbound.cc und von denen der „WTF!!“. Im Cappuccino echt top und auch aus der Aeropress schwarz echt lecker. Als Espresso hab ich ihn noch nicht getrunken und ich hab mich auch noch nicht durch viele verschiedene Bohnen probiert, weil wir schnell sehr zufrieden waren 😅

Wobei von Quijote "Oh Harvey!" seit einigen Monaten mein Favorit ist, der hat allerdings eben die 80/20 Mischung.
Der "Oh Harvey!" war lange mein Fav. Leider war die Beschaffung nach Ausstrahlung einer Doku zur Rösterei zeitweise ein wahres Lotteriespiel. Inzwischen bin ich mit den Kaffees von Good Karma Coffee sehr happy.

Sachen gibt's ... hab zwar keinen Bedarf an ner manuellen Lösung, ist aber ne wirklich schöne Maschine.

Hattest Du die kazak nicht schon zum Jaresanfang in ebay-kleinanzeigen drin?

Habe mir nun einen 100% Canephora Kaffee besorgt und schaue mal wie der so schmeckt.
Es ist ein Parzellenkaffe Old Paradenia.
Vorher hatte ich eine Mischung 50% 50% war aber nicht so begeistert davon.

Ich habe aktuell ja eine Sage Duo-Temp Pro im Einsatz. Gepaart mit der Eureka Specialita.
Gern würd ich in die nächste Klasse Siebträger aufsteigen, aber eigentlich kein Vermögen ausgeben wollen. Also 1000€ fände ich schon viel eigentlich.
Gibts da überhaupt sinnvolle Upgrades zu der Maschine oder lohnt es sich nicht und ich sollte noch warten, bis ich bereit bin mehr Geld auszugeben?
Hintergrund ist, dass wir eigentlich ausschließlich Cappuccino und Latte Macchiato trinken. Ich würde sagen keine 5% der Bezüge sind rein für Espresso. Und die Maschine ist beim Aufschäumen doch arg langsam. Gerade da Madame andere Milch trinkt als ich sind mit Mahlen (inkl. Abwiegen), Beziehen (Nach Timer und Gewicht) und Milch aufschäumen für 2x Cappuccino schnell 8-10 Minuten vergangen.
Wenn dann die Eltern noch kommen steh ich mindestens 15 Minuten in der Küche, was natürlich nervig ist.

Gern würd ich in die nächste Klasse Siebträger aufsteigen, aber eigentlich kein Vermögen ausgeben wollen. Also 1000€ fände ich schon viel eigentlich.
Nuja, next stage wäre halt Zweikreiser mit mehr Dampfpower. Lelit Mara X wäre ne Option.

Effizienter wäre vermutlich unabhängig von der Maschine einfach 2 Espresso über Doppelauslauf parallel zu beziehen, die selbe Milch zu verwenden und einfach eine größere Menge aufschäumen, eingießen, fertig. Keine Ahnung wieviel von Deinen 8 bis 10 Minuten aufs schäumen entfällt, aber selbst mit nem Dualboiler dürfte der Zeitgewinn überschaubar bleiben weil Du aktuell halt immer die Getränke nacheinander abarbeiten musst. Gastrogruppe wäre ne Alternative. Da kannst Du halt parallel arbeiten. :fresse:

Wir trinken unseren Cappu immer mit nem doppelten Espresso (Da ist die Definition ja aber auch immer schwammig, also 36g Espresso aus 18g Bohnen und dann Milchschaum dazu). Ich muss also eh 2x Espresso ziehen. Und da Madame Hafermilch trinkt, ich die aber nicht mag komme ich auch ums doppelte Aufschäumen nicht drumrum.
Schaum für eine Tasse Cappu sind knapp über ne Minute, die mein Maschinchen da braucht :fresse:

Lelit Mara X habe ich und ich bin echt mega zufrieden. Ich liebe das kleine Ding.

Eventuell gebraucht oder so vom Händler? Rückläufer? Ich denke um die 1000€ sollte da doch machbar sein. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, wenn man mich fragt 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh