[Sammelthread] Kaffee

Ionia schlägt mir immer auf den Magen. Leider.

Wir trinken aktuell immer den Alps EXQUISIT. Leider recht teuer aber unglaublich lecker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant - den Südtiroler werde ich mal testen, sobald die aktuellen 2,5 kg "Oh Harvey!" durch sind. Mal wieder Lust auf experimentelle Abwechslung ...

In Italien trinke ich eigentlich ganz gerne Lavazza, in DE haut er mich meistens nicht vom Hocker.

Ionia sagt mir erstmal gar nix, kommt aber auf die Liste "zu kaufende Kaffees" - 80% Robusta ist eher ungewöhnlich, oder?

Hallo Zusammen,

ich bin absolut kein Kaffee Trinker aber meine Frau will weg von der Tassimo Pad Maschine und hin zu einem Kaffeevollautomat.

Die Maschine soll folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- soll machen können: Kaffee, Espresso, Latte Machiato und Cappuccino
- Milch in Behälter andockbar ohne (!) komplizierten, leicht dreckig werdenden Schlauch für Milch
- Preis ca. 500-600€
- eventuell/ gerne mit bohnen zum mahlen
- Funktion zum säubern

Gibt es hier Kaffeejunkies die uns einen Tipp geben können?

Ich bin von den Nivona-Vollautomaten begeistert, bei den en kann man die Brühgruppe ohne großen Aufwand raus nehmen und Putzen.

Nach inzwischen über 10 Jahren Vollautomat kommt jetzt mal was neues ins Haus:

Lelit MaraX PL62X
Lelit William PL72
Lelit PLA482A

Kann ich nächste Woche abholen und dann wird Espresso vertestet. Habe im Nachbarort eine kleine Rösterei.

Beste Grüße

Lelit MaraX PL62X
Lelit William PL72
Lelit PLA482A

Kann ich nächste Woche abholen und dann wird Espresso vertestet. Habe im Nachbarort eine kleine Rösterei.

Beste Grüße
Ah, mein Setup. Bin vor allem von der Mühle immer noch begeistert.

Gutes Gelingen (y)

Mal jemand ohne Eureka Mignon im ersten Set :d

Freuen uns extrem drauf. Ist denke ich für den Einstieg ganz okayisch das Set und mehr geht ja immer. Aber erst mal bisschen einarbeiten. Hab schon einiges nachgelesen und die Rösterei bietet auch einen Baristakurs an für Faires Geld. Werde da, wenn es nicht so klappen sollte mal schauen.

Beste Grüße

Freuen uns extrem drauf. Ist denke ich für den Einstieg ganz okayisch das Set und mehr geht ja immer. Aber erst mal bisschen einarbeiten. Hab schon einiges nachgelesen und die Rösterei bietet auch einen Baristakurs an für Faires Geld. Werde da, wenn es nicht so klappen sollte mal schauen.

Beste Grüße
Ich habe die MaraX gekauft weil sie so kompakt ist und kein anderer E61 Siebträger (den ich mir leisten will) an der Stelle in der Küche passt.
Und die Mühle ist echt großartig, gefällt mir sehr viel besser als die Eureka Specialita oder so die mein Kumpel hat. Ich glaube hier muss man für eine echte Verbesserung dann wirklich sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Die Kombi produziert echt extrem zuverlässig und konstant Kaffee, ich bin rundum zufrieden (y)

Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie die ersten Gehversuche so verlaufen.
Die Berichte die man so liest sind auf jeden Fall ganz gut und die Mühle habe ich mir gerade auch wegen der One Dose Fähigkeit ausgesucht.
Dein Bericht bestärkt mich aber in dem punkt was ordentliches gekauft zu haben womit man gut einsteigen kann.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache derzeit hiermit meinen frischen Kaffee :)

D3CA1935-C9CA-4A23-A119-C7460695A866.jpeg

Lelit MaraX PL62X
Lelit William PL72
Lelit PLA482A

Beste Grüße
Ist das die Rösterei in Altdorf?

Lohnt sich so ein Mahlkaffeeverteiler? Sieht zwar immer cool aus, wie ich finde, aber wenn ich komprimiere, dürfte das doch nicht so viel ausmachen?

Ja genau, die Röstkammer in Altdorf, höre bisher im Umfeld nur Gutes.

Brauchen sicher nicht, man kann das ganze auch mit dem Finger grob vor verteilen, ich finde den Vorgang einfach irgendwie schön ;)

Beste Grüße

Die Mara X soeben abgeholt. Sehr schickes Teil und vor allem so unglaublich kompakt.
Die Mühle kommt dann leider erst am Donnerstag, so lange darf sie mal schön aussehen.
Freue mich schon auf das Wochenende wo ich dann mal bisschen Testen kann.

20220705_125432.jpg

Beste Grüße

Bin gespannt auf dein Feedback, vor allem wie der Milschaum wird.
Bei mir ist es noch eine Delonghi Dedica. Die habe ich mir damals auch wegen der kompakten Bauart geholt. War mein Einstieg in die Siebträger Welt und den werde ich denke ich nicht mehr verlassen.

Heute soll die Mühle kommen, freue mich schon die abzuholen, dann gehts so langsam an den ersten Espresso :d
Milchschaum soll sie ja sehr gut machen, dauert zwar wohl etwas, aber dann ist der wohl richtig gut. Sind aber eher Espresso und Americano trinker, daher kann das mit dem Milchschaum noch etwas dauern ;)

Beste Grüße

Bin gespannt auf dein Feedback, vor allem wie der Milschaum wird.
wenn man weiß was man tut produziert man sehr schönen Schaum. Hat aber nicht so viel Dampf-Power wie manch andere Maschine.

Es gibt auch verschiedene Einstellungen um Dampf/Temperatur einzustellen. Kaffee/Dampf-Modus und 3 Temperatur-Stufen. Sollte für jeden was dabei sein.

Ja Milchschaum geht mit der Mara gut aber es ist dennoch Erfahrung und Übung mit der Dampflanze und ganz wichtig was für eine Milch man verwendet.

Ja Milchschaum geht mit der Mara gut aber es ist dennoch Erfahrung und Übung mit der Dampflanze und ganz wichtig was für eine Milch man verwendet.
und auch der eigene Anspruch ;)

Milch die schmeckt und ein schönes Gefühl gibt klappt eigentlich immer. Wenn man Ambitionen für Latte-Art Gemälde hat bin ich aber eh der falsche Ansprechpartner. Das kann ich auch nach etlichen Jahren nicht lol

Klar ich bevorzuge Geschmacklich zB Frischmilch bzw. ESL was es heute ja fast nur noch im Kühlregal gibt. Die lässt sich aber etwas schwieriger schäumen und liefert (bei mir) nicht so konstante Ergebnisse wie eine H-Milch. Mit letzteren bekomme ich eigentlich immer einen schön luftigen und anhaltenden Milchschaum hin find ich aber geschmacklich "langweilig"

Leider sind meine Versuche ein Gemälde in einen Cappu zu integrieren suboptional!! :)
Hier werde ich ewig Schüler bleiben

Werde in Altdorf mal den Latte Art Kurs durch machen zusammen mit meiner Frau,
Mal schauen was man da am Ende da so schaffen kann.

Beste Grüße

Das mit der Milch ist ja nicht nur Latte Art. Das Hauptproblem ist, dass die meisten gar nicht wissen was für eine Milch in Cappucino oder so gehört. Latte Macchiato sei dank! Je fester der Bauschaum desto besser...

Man kann auch sehr leckeren Cappu zubereiten ohne Gemälde auf der Crema 😂

Absolut. Früher, bin auch schon etwas älter, musste der Schaum Dick sein, heute will man eher sehr feinporigen Schaum.
Also ich muss auf jeden Fall zur Rösterei. Das Supermarkt Zeug kann man kaum trinken was ich hier durch den Vollautomaten gejagt hatte (schwiizer schüümli espresso) :d

20220706_123505.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hachja, in der Honeymoonphase wäre ich auch gerne wieder. Stattdessen hab ich mal wieder G.A.S und versuche mir die Anschaffung einer Dualboilermaschine schönzureden. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh