[Sammelthread] Kaffee

Uff,
so wie das klingt ist definitiv zu wenig gereinigt worden 🙈

Muss gestehen dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe... bin da Nutznießer meiner Freundin :P

Klingt für mich aber dann auch wirklich nach dem Ring. Ich schau mir das nach dem Arbeiten an. Und kauf dann einfach einen neuen :)

Danke für eure Tipps und Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich aber dann auch wirklich nach dem Ring. Ich schau mir das nach dem Arbeiten an. Und kauf dann einfach einen neuen :)
Den Dichtungsring bekommst Du meist einfach mit nem Teelöffel (also dem vorderen Teil davon 😅) rausgehebelt.
Einfach erst mal anschauen und ggfls. nur reinigen - Neukauf muss nach 1,5 Jahren noch nicht zwingend sein.

Wenn der Ring partout nicht raus will (weil zu verdreckt/verklebt), dann gibt's hier noch nen Tipp für ne radikale Lösung mit ner Spax.
Das würde ich aber erst machen, wenn Du schon Ersatz hast - nicht, dass ihr auf offenen Koffein-Entzug kommt 😂

Den Dichtungsring
Eigentlich hebelt man das Duschsieb raus. Der Dichtungsring steckt außen drauf. Wenn die Maschine warm ist geht es oft einfacher. Aber Vorsicht, die Brühgruppe ist HEISS! Außerdem drauf achten wie der Dichtungsring verbaut ist. Meist gibt es eine flache und eine gewölbte Seite. Die neue Dichtung muss genauso verbaut werden wie zuvor.

Und wenn die Dusche schon raus ist, einfach mal für 10 Minuten in heißem Wasser mit Kaffeefettlöser einlegen. Auch die Platte unter der Dusche freut sich über eine Reinigung.

Das ist ein guter Punkt!
Hab gerade erfahren dass wohl mal die Dichtung "rausgefallen" ist... vlt hat sie die dann einfach falsch rein gesetzt :)
(vermute die Putzfrau hat da "geschrubbt")

Update wird morgen kommen ;)

Dusche inkl Dichtung hab ich gestern entfernt und mal alles gründlich gereinigt :)
Den Ring inkl Dusche danach wieder eingesetzt und siehe da... alles klappt wieder :) also zumindest kein "Spritzen" mehr :)

Danke!

Der Dichtring ist im übrigen ganz anders als ich ihn mir vorgestellt habe, das ist ja ein richtig "dicker" Ring. Sieht aber aus wie neu.
Heute abend werd ich noch testweise 2-3 Kaffee runter lassen um zu schauen ob wirklich alles klappt fürs Wochenende, wenn die Freundin wieder im Haus ist :P

Sie meinte auch dass wohl der Durchfluss "zu schnell" ist, obwohl das Kaffee Paddy "perfekt" ist... glaube aber auch dass das durch vorbeirinnen zustande kam...

Happy wife happy life, oder so...

Falls Deine Freundin den Durchfluss nun immer noch zu schnell finden sollte, könnte es am Channeling liegen.

Dagegen hilft (neben den üblichen Maßnahmen wie WDT & gerade/gleichmäßig tampern) auch ganz umkompliziert ein Lower Shower Screen.
Seitdem ich einen nutze (ca. 6-8 Monate), hatte ich nicht einmal mehr Channeling.

Positiver Nebeneffekt: das normale Duschsieb in der Brühgruppe bleibt viel sauberer und muss seltener gereinigt werden.
Negativer Nebeneffekt: dadurch, dass kaum noch Kaffeeöl in die Brühgruppe zurückgespült wird, beginnt meine Maschine beim Bezug alle paar Wochen lustige Quietschgeräusche zu machen. Dann reichen jedoch 3-4 Bezüge ohne den Puck Screen und es ist wieder Ruhe im Karton, bzw. wieder genug Öl in der Brühgruppe :d

Überlege gerade, ob ich mir nen IMS Sieb für meine Sage duo Temp kaufe. Die gibts von 14-18 und von 16-20g. Ich nehme meist 18g. Isses da eher ratsam ein Sieb zu nehmen wo man dann am oberen Ende oder eher eins wo man im guten Mittelbereich liegt?

Man liest oft, dass leichtes Überfüllen besser ist wie ein "leeres" Sieb eben weil sonst zu viel Platz zwischen Kaffee und Dusche ist. Daher würde ich wohl eher zum 16-18g tendieren

Leider keine Ahnung, was da ratsamer ist? Tendenziell wahrscheinlich schon das, was @sayer schreibt.

Ich hatte mich für die höher angesetzte Variante entschieden, da ich (nehme auch immer 18g) auch noch den Lower Shower Screen drauf bekommen wollte. Aber auch wenn ich den nicht nutze, funktioniert es damit prima. Zumal meine Mühle manchmal auch etwas mehr raushaut und es dann evtl. schon sehr eng werden könnte.

Bei den IMS Sieben isses vor allem ratsam auf die Höhe des Siebs zu achten. Für E61 wird das 26,5mm mit 16 - 18g angegeben. Keine Ahnung ob die da ganze Bohnen reinpacken, aber unter 20g is das Sieb unterfüllt. D.h. hier passt die 14-16g Variante mit einer Höhe von 24,5mm wesentlich besser. Ich hab da idR 18g drin UND einen Puckscreen.

Stimmt, habe trotz Puckscreen auch noch gut Platz drüber ... hatte mich bisher nicht gestört.
Aber mal ein guter Anstoß für mich, es mit nen flacheren Sieb auszuprobieren (y)

Edit: gerade geschaut - habe sogar auch ein 24,5er, wobei das mit 18-20 g angegeben ist.

Die Angaben variieren je nach Shop. Amazon sagt 16 bis 20g.

IMS selbst sagt:
1661427699941.png

Nachdem hier vorhin erst über den Siebträgerdichtungsring geschrieben wurde und es heißt, die Teile müsse man regelmäßig wechseln.... Ich habe meine E61 jetzt seit glaub 2015 und mehr oder minder täglich im Einsatz. Dabei habe ich immer noch die erste Dichtung drin und nix sifft.
Wie oft habt ihr hier Wechselbedarf?

@Domdom
Bleibt ne Wissenschaft für sich das Ganze ... ich probier jetzt einfach mal den niedrigeren aus.
Hatte ich vor nem Jahr mit verschiedenen IMS-Sieben gekauft und seither noch nicht ausgepackt :coffee:

Wie oft habt ihr hier Wechselbedarf?
Meine Rocket ist nicht ganz 5 Jahre alt. Die erste Dichtung kam nach 2,5 Jahre neu. Bei der Reinigung der Dusche hab ich gesehen das die Dichtung brüchig war -> getauscht. Die zweite Dichtung hab ich jetzt kürzlich einfach präventiv gegen die Silikondichtung von Cafelat getauscht.

Hab es heute mal wieder ausgebaut und gereinigt. Beim leichten biegen sieht man feine oberflächliche Risse in der Dichtung. Wurde ja auch Zeit.
Dann werde ich bei der nächsten Bestellung mal ne Dichtung dazu packen.

Andere Frage: Ich habe noch nie einen großen Service (also Gruppendichtungen neu, Silikonschläuche der Wasserführung neu und so Zeug) gemacht/machen lassen. Hat das einer von euch schon selbst gemacht? Ich hätte ja Lust drauf.

Gruppendichtungen hab ich noch nicht erneuert, aber die Gruppe mal zerlegt und gereinigt/entkalkt. Das war so nach 3 Jahren. :whistle:

Im September gibts dann nen großen Service beim Fachmann weil eine Entkalkung fällig ist.

Kaffee ist schon wieder teurer geworden :fire:

Was ist nicht teurer geworden? 😳

Nach einem Jahr Siebträger musste der gestern wegen Umzug abgebaut werden und durfte einer Nespresso Maschine für den Übergang weichen. Falls sich jemand die Frage gestellt haben sollte: ja, ich kann bestätigen, dass man mit einer Siebträger besseren Espresso/Cappuccino hinbekommt 😅

In der Firma haben wir eigene Kaffee Automaten:
Barzahlung 40 Cent
Mit Chip 50 Cent

Hach nee, zuletzt lief es eigentlich ganz gut, aber ich bin im Moment etwas unglücklich mit meinen Espresso-Bezügen:
Zu sauer oder zu bitter oder keine angenehme Textur, irgendwas ist immer - keine Ahnung woran's liegt 😒

Vielleicht suche ich auch nur (mal wieder) einen Vorwand, um mir eine neue Mühle zu kaufen 😜

Werde drauf achten, aber welcher Preisvergleich bietet das als Filter an?
Geizhals schon mal nicht....
1662446451116.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh