[Sammelthread] Kaffee

Bei mir im Kaufland-Angebot gibt es aktuell den Dallmayr Crema d'Oro im Angebot, den gibt es einmal in 'normal' und in 'intensa' hat jemand schon mal beide Sorten getestet und kann etwas dazu sagen wie intensiv der intensa ist? Ich mag durchaus etwas stärkeren Kaffeegeschmack und hab fast etwas Angst, dass der normale zu lasch ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet das Kilo? Einfach kaufen und testen, wie du das empfindest kann die hier eh keiner sagen 👍

Sehr hilfreiche Antwort, Danke.

Wenn du Intensiv magst, dann Intensiv nehmen. Ansonsten Wassermenge erhöhen wenn er zu Intensiv ist. Viel wichtiger finde ich bei solchen Angeboten ob das Röstdatum noch einigermaßen frisch ist.
Selber kann ich leider auch nicht dazu beitragen was das Geschmackliche angeht.

Beste Grüße

Sehr hilfreiche Antwort, Danke.
Ist bei Espresso Bohnen aber so. Ich habe Bohnen die mir nix machen und meine Frau zum Klo jagen. Das kann man nur durch probieren rausfinden
Intensiv wird stärker sein, sonst wäre der Aufdruck nonsense. Wie mein Vorredner sagt würde ich mir bei solchen Supermarkt Angeboten eher Gedanken um die frische machen. Wenn die Tüten Monate auf Paletten lagen macht es eh nicht mehr viel

Leider angefixt wurden:

TAR06014.jpg

Und mal einen der Neuen durchlaufen lassen:

TAR06018.jpg

Und das kam dabei raus:

20220722_151239.jpg

@Sandman2k

Was für Getränke hast du denn vor aus dem Crema Dóro zu machen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja tolle Bilder :)

@kmwteam Woher hast du denn die "Mother's Coffee" Espresso Tasse? Hab online gesucht aber nichts finden koennen

Wat ein hübscher Tamper :love:

Aber die Tasse ist auch Klasse (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast du denn die "Mother's Coffee" Espresso Tasse? Hab online gesucht aber nichts finden koennen
Hier gab es sie zumindest mal - aktuell aber nicht :heul:

Ich hab die glaub ich vor ewigen Zeiten (10 Jahre ca.) in einem 1€ Laden im Set gekauft.
Waren 4 Tassen für 5€ oder so.

Beste Grüße

Wat ein hübscher Tamper :love:

Aber die Tasse ist auch Klasse (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gab es sie zumindest mal - aktuell aber nicht :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Schicki, direkt bestellt. Danke Dir!

Ich auch - danke.

@kmwteam:
Du kannst bei Links zu Amazon alles nach der ASIN (in diesem Fall B00UHVRDZM) weglassen. Das macht den Link ein paar Meter kürzer... ;)

MfG

Hab nur Kopie Paste gemacht, habs mal eingekürzt ;)

Beste Grüße

Noch mal 2 Kaffee bekommen. Jetzt heißt es warten, sind zu frisch :d

20220729_163332.jpg

20220729_163345.jpg

Beste Grüße

Der Coffeeman ist aktuell mein Daily Driver. :love: Schokolust und Kirschentraum war nicht so meins. Dafür fand ich den Matao ganz lecker.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die Beiden. Ich finde die leichten fruchtigen echt inzwischen ganz gerne aber die Dame des Hauses will was Kräftigeres. Die Beiden sollen ne ganz gute Mischung aus beiden Richtungen sein.

Ich finde den aktuelle bei den höheren Temperaturen echt Geil

20220729_204000.jpg

Beste Grüße

Habe mal gestern Weihenstephan Barista Milch probiert, also am KVA merkt man keinen wirklichen Unterschied zur 3,8% Bauernmilch vom Lidl, habt ihr die schon mal ausprobiert? Der Preis ist auch saftig, 2€/Liter, ist eine 3% Fettvariante, gibt es bei uns irgendwie nur bei Edeka.

IMG_20220806_154757.jpg

IMG_20220806_154919.jpg

Habe das aus Neugier auch schon mal getestet und keinen großen unterschied bemerkt. Ist denke ich mehr Marketing.

Die Barista Milch hat halt einen ticken mehr Eiweiß, allerdings auch nur geringfügig und ich hab da auch keinen Unterschied festgestellt. Der Unterschied Frisch (ESL) Milch vs. H Milch ist wesentlich größer.

Mir gefällt aktuell der Jhai von CoffeeCircle aber die 49€/kg (bzw. 42€ mit CB Gutschein) sind "etwas" viel für einen Daily. Hab jetzt auch mal paar dunkle Röstungen bei GoodKarma bestellt.

Da meine Rocket aufgrund Verkalkung Heizung/HX nur noch sauren Espresso produziert und die Maschine mindestens 3 bis 4 Wochen weg ist wenn sie zum Service geht, musste eine Übergangslösung her. Hab mir also kurzerhand nen Cafelat Robot geordert. Heute kam das Schätzchen an und ich bin irgendwie begeistert. Im Gegensatz zur Flair kein Gefummel mit vorheizen des Brühzylinders, etc. Bohnen durch die Comandante kurbeln, in den Siebeinsatz füllen, WDT, tampen, mitgelieferten Puckscreen drauf, heißes Wasser draufgeben, einspannen und Bezug starten. Sogar meine Brewista Waage passt über Eck drunter. Nur keine "große" Cappuccinotasse. Für Milchgetränke muss man also entweder in ein Shotglas oder eine Espressotasse beziehen und dann umfüllen. Einzig der Tamper ist gewöhnungsbedürftig. Aber dafür gibt es ja Alternativen.

Ich denke das gute Stück wird auch bleiben wenn die Rocket wieder fit ist. Entweder fürs Büro, oder auch mal als Mitbringsel wenn man Freunde ohne Kaffee-Equipment besucht. :d

Moin zusammen!
Ich wage mich mal hier zwischen euch, auch wenn ich keinen Siebträger besitze und das auch nicht vor habe :fresse:

Aktuell habe ich eine Kapselmaschine, da ich zuhause relativ selten Kaffee getrunken habe. Durch Homeoffice etc. wurde das jetzt aber mehr und jetzt würde ich gerne von diesen unsäglichen Kapseln wegkommen und auf einen Vollautomaten wechseln.

Wir trinken hauptsächlich Cappuccino, Latte Macchiato, Flat White,…
Sollte optimalerweise also ein Gerät sein, was diese Getränke gut zubereiten kann und ich würde gerne eine mit Schlauchsystem vermeiden. Diese „externen“ Milchbehälter bspw. nutzen.

Hat da von euch vielleicht eine Empfehlung? Hatte bislang gelesen, dass aufgrund der einfachen Reinigung etc. meistens Delonghi empfohlen wird.

Ich hatte vor meinem Siebträger zwischen 2007 & 2021 drei verschiedene Nivona Geräte für jeweils ca. 4-5 Jahre.
Die ersten zwei leben immer noch in anderen Haushalten weiter (jeweils 1x Wartungspauschale gemacht & dann weiter gegeben), die dritte ist mein Backup, falls der Siebträger mal in Wartung muss :coffee:

Wenn Du eine Nivona ab der 8xx Serie nimmst, machst Du nichts verkehrt, bzw. bist Du auf der sicheren Seite :cool:

Kennt sich hier jemand mit Siebträgermaschinen aus?
Laut Freundin spritzt bei unserer Maschine Wasser-Kaffee aus der markierten Stelle. (also genau beim Übergang Siebträger zu "Sockel")
Kann mMn nur der Dichtring sein, oder? Ich schau mir das heute abend mal genauer an. Aber soweit ich mich erinnere ist da ja nur der "Wasserauslass" wo eben auch eine Dichtung sein müsste?
Leider nimmt der Service-Laden bei uns um die Ecke erst mitte September wieder Geräte zum Service an 🙈 solange überlebe ich meine Kaffeelose Freundin aber nicht :P

1661328220402.png

€: in welchem Intervall sollte denn so eine Maschine denn überhaupt zum Service? unsere ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt.

entweder ist der Dichtring kaputt oder es ist verdreckt. Zerlegst und reinigst du die Dusche hin und wieder?

Falls der Ring kaputt ist kostet Ersatz ein paar Euro, ist einfach Verschleiß

Ich denke auch das die Dichtung vielleicht inzwischen zu alt ist oder wenig gepflegt wurde.
Austauschen und gut ist. Viel mehr ist da oben ja auch nicht drin.
Ich spüle täglich mit Wasser und ein mal pro Woche wird da alles auseinander gebaut und richtig gereinigt.
kann ich nur empfehlen und Service würde ich erst machen lassen wenn man irgendwo merkt das Temperatur oder Druck nicht mehr erreicht wird.
Denn dann ist der Boiler dran bzw. muss mal entkalkt werden was wohl bisschen größer vom Aufwand ist.

Beste Grüße

€: in welchem Intervall sollte denn so eine Maschine denn überhaupt zum Service?
Ist doch kein Auto. :fresse:

Einfach mal die Dichtung tauschen. Ich empfehle direkt die Silikondichtung von Cafelat zu verwenden. Hält wesentlich länger als die Standardteile.

Die E61 Brühgruppe kann man einmal im Jahr zerlegen und reinigen. Videos dazu findet man zu genüge auf Youtube.

Entkalken würde ich (außer bei Thermoblockgeräten) nur dann wenn die Maschine Probleme macht. Aktuell ist der HX meiner Rocket verkalkt. Ich habe zwar Zu- und Rücklauf zur BG entkalkt, das beseitigt aber das Problem nicht. Also geht die Maschine im September jetzt zum Profi, wird zerlegt und im Ultraschallbad gründlich entkalkt. Bis dahin kommt der Espresso aus der Neuanschaffung: Cafelat Robot. Der Trend geht bekanntlich zur Zweitmaschine. :shot:

Denn dann ist der Boiler dran bzw. muss mal entkalkt werden was wohl bisschen größer vom Aufwand ist.
Kommt auf die Maschine an. Bei manchen kann man den Boiler restentleeren über eine Schraube, da kann man sich ggf. das vollständige auseinanderbauen sparen. Ich nutze deswegen auch Flaschenwasser da das harte Wasser hier sonst die Maschine direkt zusetzt.

Sonst auch regelmäßig mit Wasser rückspülen und Ende des Monats spüle ich mit Pulycaff. VIel mehr Wartung sollte eigentlich nicht nötig sein.

Denke auch, dass das evtl. nur ein verrutschter oder aber gequetschter/defekter Dichtungsring ist.

Ich nutze seit einem Jahr nur Osmosewasser, mache 1mal täglich Rückspülung und Abends kurz mit Espazzola drüber. Dazu dann alle 6-8 Wochen mit Pulycaff reinigen. Bisher komplett sorgenfrei.
Habe mir auch direkt nach dem Kauf einen Silikondichtungsring in die Brühgruppe gemacht, da der länger halten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh