[Sammelthread] Kaffee

Einfach mal um auch was zu sagen: Ich kann den Kaffee von Mount Hagen empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hachja, in der Honeymoonphase wäre ich auch gerne wieder. Stattdessen hab ich mal wieder G.A.S und versuche mir die Anschaffung einer Dualboilermaschine schönzureden. :shot:
War auch kurz davor eine zu kaufen anstelle der Mara die Bianca von Lelit. Aber wir trinken kaum Milchgetränke, da wäre das zum Anfang einfach extrem rausgeschmissenes Geld.
Aber kann den Wunsch danach absolut nachvollziehen.

Beste Grüße
 
Die Stärke des DB sehe ich nicht unbedingt beim Dampf. Schnellere Aufheizzeit dank gesättigter/beheizter Brühgruppe, konstante Brühtemperatur Dank PID und je nach Maschine z.B. auch eine Volumetrik. Bezzera DUO/Matrix DE würde das abdecken. Das Touch Display könnt allerdings eine Schwachstelle sein. Allerdings ist es halt trotzdem recht viel Maschine für den Privatgebrauch. Eine Ascaso Steel Duo PID könnte auch interessant sein. Da Dual Thermoblock müsste ich mal schauen wieviel Dampfleistung ich gegenüber der Rocket einbüßen würde. Am Ende des Tages ist es aber vermutlich nachhaltiger einfach die Rocket weiterzunutzen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen mal den ersten Tag mit Americano aus Siebträger gestartet. Dank Alexa Steckdose Maschine aufgeheißt zum Aufstehen um 5 Uhr.
Um 5.08 Uhr standen die Americanos trinkfertig auf dem Tisch. Also Zeitlich schon mal nichts verloren. Klar, mehr Handarbeit am Morgen dafür ist der Americano schon mal sehr gut gewesen.
Etwas stark aber das hat Morgens auch seine Vorteile. Heute Abend gehts zum Röster, mal schauen was wir mit nach Hause nehmen.

Beste Grüße
 
So, mal den ersten Espresso mitgenommen. Vor Ort noch 2 weitere Probiert. Sehr guter Laden mit Top Beratung. Kann ich wirklich nur empfehlen. Sind am Sonntag wieder da, Bis dahin ml testen:

20220707_184703.jpg


Beste Grüße
 
Note von Schokolade und Karamell, klingt interessant, schmeckt man das wirklich raus?
 
Bin noch am Einregeln,

Erste Shot habe ich mal 18g bei 25-26 sek. und 40g raus laufen lassen. Frucht ist am Anfang deutlich vorhanden, Zitrusfrüchte mit leichter Süße, könnte man als Karamell deuten.
Zum Ende gesellen sich dann ganz feine bittere Töne hinzu die nach Nüssen/Schokolade tendiert. Aber sehr zurück genommen. Sehr erfrischender Shot.

Zweite Shot dann 18g, 9-10 sek Druck bis 4 Bar aufgebaut dann 7 sek. Preinfusion und dann bei 8,5-9Bar auf 41g raus laufen lassen. Insgesamt Durchlaufzeit ca. 36-37sek.
Ergebnis war dann etwas zurück genommene Säure, dafür etwas mehr Süße und stärkere Nuss/Schokoladen Noten. Muss sagen gefällt mir ausgesprochen gut.

Temperatur war jeweils dabei auf I-Position an der Mara. Sind so 93-94 Grad.

Beste Grüße
 
Note von Schokolade und Karamell, klingt interessant, schmeckt man das wirklich raus?
Also ich finde das mittlerweile lustig was einige Menschen so rausschmecken beim Kaffee aber das ist auch genauso wie beim Whiskey bei mir

Einige schmecken ganzen Obststand raus ich hingegegen nichts :fresse:
 
Ist auch immer eine Frage des geschulten Gaumens. Ich schmecke deutlich mehr unterschiedliche Nuancen aus Essen, Getränken usw. als meine Frau. Was daran unbedingt Lustig sein soll erschließt sich mir nicht aber jeder wie er meint.

Beste Grüße
 
Also, wenn ich die Aromen von Schokolade und Karamell genießen will, dann
ESSE ich Schokolade und Karamell
:ROFLMAO:

Was da manch einer rausschmecken will... ist mir ähnlich nebulös wie was angebliche Kunstexperten alles in abstrakte Gemälde hineininterpretieren wollen, was angeblich der Seele und dem Geist des Künstlers entsprang, und Ausdruck in irgendwelchen wirren Linien und Klecksen findet, die aussehen wie von nem Vorschulkind:sneaky:
 
Man darf die Aromen nicht zu wörtlich nehmen. Wer aber bei guten Bohnen und korrekter Zubereitung etwa zwischen dunkel schokoladig und hell blumig keinen Unterschied schmeckt, dann weiß ich auch nicht. 🤷🏼
 
Es geht um eine Aromenwelt. Schokolade ist auch nicht = Schokolade. Für den einen ist eine Milchschokolade "Schokolade" für mich ist alles ab 70% Cacao erst eine Schokolade. Dann kommt es darauf an woher der Cacao kommt. Auch hier gibt es eher herbere und eher säuerlichere Sorten.

Der Klassische italienische Espresso liegt in der Aromenwelt eher im Bereich dunkler Schokolade, gerösteten Nüssen etwas Rauchig und leichtem Süßen unterton. Dieser wird eher dunkler geröstet. Der Kammerschatz ist eher in der fruchtigeren Aromenwelt zu Hause, heller geröstet. Und jetzt wird es richtig Spannend, denn dieser ist bei dem Röster sogar die eher kräftigere Röstung, weil er lieber in der fruchtigen Aromenwelt unterwegs ist. Das ist sozusagen seine Signatur und nicht jeder Mag das, soll eben aber auch nicht jedem schmecken.

Wir haben dort einen Espresso getrunken der eher an eine Zitrusfrucht erinnerte, leichte Süße und nur ganz leichte bittere Töne ganz am Schluss. Wer diese Unterschiede in den unterschiedlich gerösteten und aus anderen Regionen stammenden Kaffees nicht schmeckt, tut mir ehrlich gesagt leid. Denn er verpasst einiges im Bereich Geschmack. Hier geht es nicht mal darum ob es einem "schmeckt" sondern was für unglaubliche Variationen solch ein Produkt und dessen Verarbeitung haben kann. Und das spannende ist ja das man sogar weiß warum das passiert, eben genau auf die selbe Art und Weise warum Karamell anders schmeckt wie der Zucker als Ausgangsprodukt.

Und ich esse weiterhin gerne Schokolade und mache mir selber Karamellbonbons. Wenn aber ein Espresso Aromen abbildet die ich sonst auch mag, warum dann nicht beim trinken auch erleben?

Also, wenn ich die Aromen von Schokolade und Karamell genießen will, dann

Übrigens, schon mal wirklich Kakao verkostet? Also nicht die Schokolade sondern das Rohprodukt? Du wirst erstaunt sein was da alles an Aromen möglich sind.
Von Säuerlich über (überraschung) Schokoladig bis hin zu Bitter und Rauchig. Komisch, wie beim Kaffee.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh was habe ich denn da losgetreten, also ich nehme gerne immer Sorten mit einer Schokoladigen Note, aber nicht wegen des Schoko-Aroma, denn dieses konnte ich nie rausschmecken.

Sondern weil die meistens weniger Säurehaltig waren, ich bevorzuge einen süßen Espresso mit weniger Säure, wenn ich ehrlich bin.

Die Kombination aus Schoko und Karamell habe ich jedoch bisher nie gesehen, daher war ich jetzt neugierig drauf ob er da was rausschmeckt, ich würde es vermutlich nicht.
 
Wer auf der Suche nach einem "auto-leveling" Tamper ist der gleichzeitig immer mit demselben Anpressdruck arbeitet sollte sich mal den "The Force Tamper" anschauen. Ich habe schon länger mit einer gebrauchten Macap CPS geliebäugelt der ich ne 58,5er Base von Concept Art verpassen wollte. Allerdings ist der Apparat schon nicht klein. Seit heute Morgen hab ich den "The Force Tamper" hier und bin begeistert. Kein schiefes tampen mehr, immer derselbe Anpressdruck und schönes taktiles Feedback wenn der gewünschte Druck erreicht ist.

Leider nicht ganz günstig, aber immer noch unter dem Preis der Macap oder einer Puqpress. Der Bravo Tamper wäre wohl eine Alternative, leider habe ich keine deutsche Bezugsquelle dafür gefunden. Mit Import kommt der Bravo vermutlich ebenfalls teurer.

Muss man das haben? Nope. Macht es Spaß damit zu arbeiten? Yup. Würd ich ihn wieder kaufen? Mal gucken wie es in ein paar Wochen ausschaut, aber heute hat es echt Spaß gemacht damit zu arbeiten. Ansetzen, drücken, *klack*, fertig und dabei immer perfekt getamped. 8-)
 
Klingt richtig gut - kann verstehen, dass Dir der Spaß macht!

Eine weitere Alternative mit ähnlicher Funktion ist die S-Line von Hauck. Immer automatisch perfekter Anpressdruck und kein schiefes Aufsetzen möglich. Geht ab 329 € mit der S-Line los. Ich möchte mein Spielzeug nicht mehr missen, damit tampt auch meine Frau gerne :)
 
Eine weitere Alternative mit ähnlicher Funktion ist die S-Line von Hauck.
Hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Die Carbonvariante ist echt lecker. Aber für die Kohle bekommt man auch ne Niche Zero und hat noch was über für Kaffee. :whistle:

Ist hier eigentlich jmd mit ner Bezzera Strega oder Profitec 800 unterwegs? :sneaky:
 
Mal eine Frage in die Runde, da mein Siemens-KVA seit ein paar Tagen nervt:

Welchen Entkalker und Reiniger nutzt ihr denn? Die Hersteller möchten natürlich, dass man ihren kauft, am Ende wird's ja wohl alles das gleiche sein. Bei Siemens ist es ja aber auch so, dass man eine Entkalker-Tablette und eine Reinigungstablette nehmen soll.

Haltet ihr euch da an den Hersteller oder nehmt ihr Standard-Entkalker aus dem Supermarkt und die Reinigungstablette? Wie wichtig ist letztere überhaupt? Bei DeLonghi musste ich nur entkalken.

Davon ab reinige ich den KVA inklusive Brühgruppe einmal pro Woche richtig.
 
Für den KVA hab ich immer Durgol Spezial Entkalker genommen. Der Siebträger wird mit Kaffefettlöser von Puly Caff durchgespült. Für die Entkalkung wird der dann zerlegt. Da ich aber Volvic mit Wasser aus nem Britta Tischfilter verschneide lässt das hoffentlich noch ne Weile auf sich warten. :whistle:
 
Oder so ein Entkalkungsteil im Tank. Funktioniert im Büro gut.

In den Siebträger kommt aber auch nur Volvic.
 
Really? Tamper mit Feder 260€?!

Ich Bau euch das und verdien mir ne goldene Nase 😂
 
Das machen ja schon andere für deutlich weniger Geld ;)

Hab mal was bestellt:



Mal schauen wie du so rüber kommen.

Beste Grüße
 
Mal eine Frage in die Runde, da mein Siemens-KVA seit ein paar Tagen nervt:

Welchen Entkalker und Reiniger nutzt ihr denn? Die Hersteller möchten natürlich, dass man ihren kauft, am Ende wird's ja wohl alles das gleiche sein. Bei Siemens ist es ja aber auch so, dass man eine Entkalker-Tablette und eine Reinigungstablette nehmen soll.

Haltet ihr euch da an den Hersteller oder nehmt ihr Standard-Entkalker aus dem Supermarkt und die Reinigungstablette? Wie wichtig ist letztere überhaupt? Bei DeLonghi musste ich nur entkalken.

Davon ab reinige ich den KVA inklusive Brühgruppe einmal pro Woche richtig,


Also ich nutze schon seit Jahren immer das selbe, die Maschine ist auch noch so gut wie Neu, Brühgruppe und Abfangbehälter wird bei mir nach jedem Vorgang (also wenn alle Trinker bedient sind) durchgespült. Entkalkt alle 2 Monate, Regierungsprogramm 1 mal die Woche, ich nutze keine Siemens Original Reinigung/Entkalkungstabletten, deren Preise sind mir da ehrlich gesagt zu extrem, immer jeweils 2 Tabletten.

Zwei Entkalkungstabletten entsprechen ca. 1 Original Siemens Tablette, habe nun auch schon über 5000 Bezüge und bis auf Keramik Ventil und eine Brühgruppe noch nichts ausgewechselt, die Maschine ist ca. 6 Jahre alt nun, ich nutze auch nur Flaschenwasser, kein Leitungswasser.

Filter + Granulat: https://www.ebay.de/itm/142697607526?hash=item213970b166:g:yCMAAOSwk2pcsKab
Milchreiniger: https://www.ebay.de/itm/174894288367?hash=item28b8830def:g:5PsAAOSwXjlhGnE~
Entkalkungstabletten: https://www.ebay.de/itm/113924282754?hash=item1a866a9982:g:xgIAAOSwmwZc48q6&amdata=enc:AQAHAAAA0DBLxz3vjYbjzrffUAvRg/oXbdM69lDJvsCDAp1HPSb0nVufp7ZOCJnlZG2PrfuwzKQck8y1O81whbe1hFPeYvIkVoWQba30hiRAJ12xoE2A7bU0FFDuxcAnG4xxf1Adw1gB0o0qYvBUv0Vp8FQ/gHGMkameC/SngRVOnunBmaS+G1a5+StMnH/cPmXb0BOzNqLFHNt7ag/cJXXOOeaf1nfCtzhHHytnW007ff94XZKNke5OstCyy321AAMpKx8SdefElHGnOA59kbCS3OmzA7U=|tkp:BlBMULrhpOnAYA
Reinigungstabletten: https://www.ebay.de/itm/114164242935?hash=item1a94b819f7:g:x-YAAOSwKNlc4Oqh&amdata=enc:AQAHAAAA0HWOYYooE3gwjZLQ9dBM3Mh5N88EZ76d0mUOIT2kfB8wjs1zaP5aiJ/YHvG2Dar7+Wg5o4ZK04vlGpP7giopKEYpVSs7JOGh6ZHjp3MmMuklqjEqntVP9/tUQ2hFNV+In1X0HqH3EuU04qhrcvec6yAsbCZsMWdSeHXRKuDS77rHMbCcDUuz62dczOKqgpXhyuOJ4TF3CROZk4unlT0S8uhuHjgKN3T3aCxY5CikJbPjX1aNrfZdf4cAFydBhyE/CdsXGHoC3dVjUbtv0gnNTJk=|tkp:BlBMULyjqenAYA

IMG_20220716_124651.jpg


IMG_20220716_124655.jpg


IMG_20220716_124702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so ein Entkalkungsteil im Tank. Funktioniert im Büro gut.

In den Siebträger kommt aber auch nur Volvic.
Meinst du die Durchlauffilter die man im Tank installiert? Wenn ja dann leider nur bedingt zu empfehlen die Teile beim Siebträger. Die Filterqualität lässt wohl sehr schnell nach was man so liest in Foren etc... Dann wird der Tank inkl. Wasser ja auch gern schnell mal wärmer wenn die Maschine durchgeheizt ist und so einen Filter sollte man eigentlich so kühl wie möglich lagern weil die Teile schnell zu keimschleudern mutieren.

Dann schütte ich da lieber Volvic aus dem Angebot rein
 
Oh was habe ich denn da losgetreten, also ich nehme gerne immer Sorten mit einer Schokoladigen Note, aber nicht wegen des Schoko-Aroma, denn dieses konnte ich nie rausschmecken.

Sondern weil die meistens weniger Säurehaltig waren, ich bevorzuge einen süßen Espresso mit weniger Säure, wenn ich ehrlich bin.

Die Kombination aus Schoko und Karamell habe ich jedoch bisher nie gesehen, daher war ich jetzt neugierig drauf ob er da was rausschmeckt, ich würde es vermutlich nicht.
Wenn du eher auf dunkle Röstungen abfährst und danach klingt es ja, kann ich dir Fausto ans Herz legen. Preislich auch voll im Rahmen und keine "Hippsterbude".
Der Röststil hat sich seit vielen Jahren nicht verändert. Ist dunkel, bleibt dunkel. Für meinen Geschmack wäre ein ticken heller zwar erstrebenswert, aber das wird dort wohl nie passieren. :d
Im gesamten sind die Sorten allesamt recht säurearm und gut verträglich.
Als Espresso finde ich den Napoli und Giubileo am besten, sollten beide aber einige Zeit rumliegen. Röstfrisch geht bei Fausto nicht so wirklich, was der Röster auch selbst so sieht. Wenn du Fragen zu einzelnen Sorten hast, ruhig Fausto kurz anmailen - du wirst flott eine nette Antwort bekommen.
Für Cappu mag ich den Monaco sehr gerne, kommt aufgrund der kräftigen Art deutlich durch.
Sortenvorlieben ist natürlich Geschmackssache und hängt auch sehr von Mühle/Maschine/Mahlgrad/Bezug ab. Die Probepakete sind empfehlenswert. Die Crema Hausröstung finde ich als einziger Kaffee relativ schwach, wirkte nicht so wirklich frisch (obwohl es er laut Datum war).
Der Barista ist gut, wenn man Robustabomber mit sehr viel Würze mag. Der geht im Siebträger als Espresso, Cappu oder Schümli, aber auch im KVA recht gut. Nuancen sollte man da aber keine suchen, ist halt ein Robustabomber. :d

Den Paradiso teste ich die Tage mal. Ich mache es wie bei jedem Röster und trinke mich einfach durchs komplette Sortiment. :fresse:


Wer allerdings mittlere bis gar hellere Röstungen mag, sollte um Fausto einen großen Bogen machen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh