Oh was habe ich denn da losgetreten, also ich nehme gerne immer Sorten mit einer Schokoladigen Note, aber nicht wegen des Schoko-Aroma, denn dieses konnte ich nie rausschmecken.
Sondern weil die meistens weniger Säurehaltig waren, ich bevorzuge einen süßen Espresso mit weniger Säure, wenn ich ehrlich bin.
Die Kombination aus Schoko und Karamell habe ich jedoch bisher nie gesehen, daher war ich jetzt neugierig drauf ob er da was rausschmeckt, ich würde es vermutlich nicht.
Wenn du eher auf dunkle Röstungen abfährst und danach klingt es ja, kann ich dir Fausto ans Herz legen. Preislich auch voll im Rahmen und keine "Hippsterbude".
Der Röststil hat sich seit vielen Jahren nicht verändert. Ist dunkel, bleibt dunkel. Für meinen Geschmack wäre ein ticken heller zwar erstrebenswert, aber das wird dort wohl nie passieren.
Im gesamten sind die Sorten allesamt recht säurearm und gut verträglich.
Als Espresso finde ich den Napoli und Giubileo am besten, sollten beide aber einige Zeit rumliegen. Röstfrisch geht bei Fausto nicht so wirklich, was der Röster auch selbst so sieht. Wenn du Fragen zu einzelnen Sorten hast, ruhig Fausto kurz anmailen - du wirst flott eine nette Antwort bekommen.
Für Cappu mag ich den Monaco sehr gerne, kommt aufgrund der kräftigen Art deutlich durch.
Sortenvorlieben ist natürlich Geschmackssache und hängt auch sehr von Mühle/Maschine/Mahlgrad/Bezug ab. Die Probepakete sind empfehlenswert. Die Crema Hausröstung finde ich als einziger Kaffee relativ schwach, wirkte nicht so wirklich frisch (obwohl es er laut Datum war).
Der Barista ist gut, wenn man Robustabomber mit sehr viel Würze mag. Der geht im Siebträger als Espresso, Cappu oder Schümli, aber auch im KVA recht gut. Nuancen sollte man da aber keine suchen, ist halt ein Robustabomber.
Den Paradiso teste ich die Tage mal. Ich mache es wie bei jedem Röster und trinke mich einfach durchs komplette Sortiment.
Wer allerdings mittlere bis gar hellere Röstungen mag, sollte um Fausto einen großen Bogen machen.