[Sammelthread] Kaffee

Du wirst mit einem Vollautomaten natürlich abstriche machen müssen, aber meine Siemens EQ6 (ca. 6 Jahre altes Modell) macht eigentlich einen recht gutem Milchschaum, aber hafermilch? igitt, habe ich einmal probiert und nie wieder, ich nehme meistens Berchtesgardener Frischmilch mit 3,8% Fett, kommt ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit dieser Woche eine Philips 3200 mit LatteGo und bin vom Milchschaum mit Oatly Barista echt enttäuscht. Liegt das an der Kombination Vollautomat+Oatly Barista oder sind Vollautomaten einfach nicht gut beim Milchschaum?
Genau den Philips hat eine Gruppe bei uns auf Arbeit und unsere Gruppe wollte nun auch einen, also dachten sie sich, wir kaufen einfach den gleichen "der funktioniert doch, wird schon reichen", obwohl einige Kollegen aus der besagten Gruppe selbst meinten, bei Milchgetränken ist der eher nicht sooo geil :rolleyes:
 
Philips 3200 mit LatteGo und bin vom Milchschaum mit Oatly Barista echt enttäuscht
Hast Du es schon mal mit "normaler" Milch mit hohem Fettgehalt probiert? Wenn es damit auch nix wird, liegts an der Maschine. Wenn's was wird, musste mal andere Alternativen durch testen, wenn Dir Kuhmilch nicht taugt.
 
Ich habe den großen LatteGo. Bei mir ist der Milchschaum eigentlich absolut passabel mit Kuhmilch.
Es gab mal ein Update von Philips des LatteGo Systems. Guck mal ob du da was findest. Ich weiß nicht für welche Modelle und zu wann. Nicht das deins noch älter ist.
 
Hast Du es schon mal mit "normaler" Milch mit hohem Fettgehalt probiert? Wenn es damit auch nix wird, liegts an der Maschine. Wenn's was wird, musste mal andere Alternativen durch testen, wenn Dir Kuhmilch nicht taugt.
Keine "normale" Milch da :(
Ich habe den großen LatteGo. Bei mir ist der Milchschaum eigentlich absolut passabel mit Kuhmilch.
Es gab mal ein Update von Philips des LatteGo Systems. Guck mal ob du da was findest. Ich weiß nicht für welche Modelle und zu wann. Nicht das deins noch älter ist.
Das ist die neuste LatteGo Version :(
 
Denke bei den Milch-Alternativen muss man sich einfach durchtesten was am besten funktioniert. Ist ja bei normaler Milch das gleiche
 
Habe heute mal ausprobiert die Kaffeebohnen vor dem mahlen etwas anzufeuchten um mal zu sehen wie sich das bei unserer 08/15 Kaffeemühle von Aldi (siehe Bild) auswirkt. Ich hatte das schon sehr oft bei den SD-Mühlen mit guten Resultaten gesehen. Da ich eh immer nur die benötigte Menge mahle geht das auch problemlos.

Ich war wirklich positiv überrascht wie sehr sich die statische Aufladung verringert hat, sowohl im Auffangbehälter, als auch in der Kaffeemühle. Dadurch ist auch sehr viel weniger im Totraum der Mühle hängen geblieben. Werde ich jetzt dauerhaft so machen.

2BBE071C-AFC3-4F48-8031-45380B67B415.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand den Mocca Master empfehlen oder ist das eher Marketing und Hocus Pocus?

Ich suche eine Maschine für guten Filterkaffee, will aber nicht so ein Pad Ding oder so ein Moped für 2k in der Küche haben...
 
guten Filterkaffee
Wenn das mal kein Oxymoron ist. Bin allerdings schwer vorbelastet, da 3K Moped in der Küche. Seitdem kannste mich mit Filterkaffee jagen, egal wie liebevoll/aufwändig hingetröpfelt.

Bei Filterkaffeefreaks wird allerdings oft die Moccamaster als toll erwähnt.
Hier ganz gut beschrieben, weshalb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht auch weniger im mich. :rolleyes:

Wir haben halt so ein 0815 Rowenta Ding und mich nervt die Thermoskanne.

Deswegen die Frage, ob so ein Mocca-Master Teil, da ein sinnvolles Upgrade ist... Das man da an ein 3k Moped nicht ran kommt, ist mir auch klar.
 
Das Ergebnis steht und fällt mit dem verwendeten Kaffee. Der Moccamaster ist ausgereift, solide und man kommt super easy Ersatzteile. Alternativ wäre die Melitta Epour zu nennen. Die hat dann auch eine Blooming Funktion. Melitta Epos wäre dann die Variante mit passender Mühle. Ich fand den Kaffee aus der Moccamaster immer gut, bei guten Kaffee.

Beste Grüße
 
Da bin ich ziemlich sicher, dass Du Dich geschmacklich verbesserst. Wie gerade erwähnt guten Kaffee und gute Mühle vorrausgesetzt.
 
Ich weiß ja nicht was ihr unter "Moped" versteht, aber ne Siebträgermaschine bedient sowieso ein anderes Getränk.
Wer Filterkaffee will, braucht halt was mit Filter. Wer Espresso oder nen Amerikano will, nimmt die Siebträger. Meist braucht es auch unterschiedliche Mühlen.
Andere Bohnen versteht sich von selbst.

Wie tief möchtest du denn einsteigen? Wenn es keine 5 Tassen auf einmal braucht, kann man ja auch erstmal mit ner manuellen Commandante, nem Schwanenhalzkocher und manuellem Brühen anfangen. So aufwändig ist das gar nicht und unschlagbar günstig für tollen Filterkaffee.

@Ickewars Also dass ich gut und Filterkaffee ausschließen ist doch Blödsinn. Es ist einfach ein anderes Getränk und nicht besser oder schlechter wie ein Espresso, Lungo, etc.
Lässt sich so nicht vergleichen und bedient andere Geschmäcker bzw. Trinkgewohnheiten.
 
Also dass ich gut und Filterkaffee ausschließen ist doch Blödsinn.
Habe ich nicht behauptet. Ich deutete nur an, dass ich seit meinem Siebträger eben keinen Filterkaffee mehr mag/trinke, bzw. mir Filterkaffee nicht mehr schmeckt.
Ist natürlich nur ne Geschmacksfrage ... worüber sich ja glücklicherweise sowieso nicht streiten lässt :bigok:

Und ja ... ohne bei @Körperklaus dahingehend nachgefragt zu haben, gehe ich bei seiner Preisangabe von 2K in dem Kontext natürlich von einem "Siebträger-Moped" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mopeds gibt es auch bei Vollautomaten. Ich habe eine Jura Z10 (die normale, der Aufpreis für etwas mehr Alu war es mir nicht wert).

Ich hatte schon so einige Vollautomaten bis zur letzten nicht so günstigen Siemens irgendwas (war auch eine Maschine weit über 1 k) und bin seid der Z10 sehr zufrieden. Filterkaffe ist nicht der Bringer und für einen Siebträger (Kaffee Vieltrinker) habe ich keine Zeit.
Bestückt wird die Z10 mit Dauner Crema Brasil.

Top Ergebnisse ob Kaffee/Latte/Cappuccino und was es alles noch so gibt. Die Sorten von Dauner sind auf jeden fall einen Versuch wert wenn man guten Kaffee sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und für einen Siebträger (Kaffee Vieltrinker) habe ich keine Zeit.
Falls Du das Thema mal qualitativ weitereskalieren möchtest - gibt seit Ende letzten Jahres endlich auch nen juten Siebträger, der in 5 Minuten auf Temperatur ist. Also evtl. auch Vieltrinker-geeignet?

Fände ich die nicht so abgrundtief hässlich, wär sie schon hier eingezogen. Aber vielleicht greift ja ein anderer Anbieter die innovative Technik demnächst auf, dann darf die ECM Synchronika weichen 😅

Hatte vorher auch VAs von 1K bis 2K - für mich kein Vergleich zum Siebträger bei Espresso & Cappu ...
 
der in 5 Minuten auf Temperatur ist.
nach 5 Minuten habe ich schon die 2 te Tasse im Hals o_O Ne im Ernst es ist mir einfach Zuviel Aufwand. Aber wer weiß was die Zukunft bringt wenn die Jura mal Platt ist.
trotzdem kein gescheiter Espresso raus kommt.
<< trinkt kein Espresso daher Wayne für mich :-)

Ich schmecke bei ordentlich VAs mit guten Bohnen keinen Unterschied zwischen 400€ und 2000€
Das wird an deiner Espresso Trinkerei liegen :fresse2: Oder auch am Kaffee.

Es gibt immer andere Geschmacksrichtungen.
 
Fände ich die nicht so abgrundtief hässlich, wär sie schon hier eingezogen.
Also mich stört vor allem die geringe Tassenhöhe. Mit Waage wird das je nach Tasse schon knapp. Dafür is die schnelle Aufheizzeit natürlich der Knaller und das LM Design hats mir eh angetan. Andererseits bin ich auch heftig in Love mit der Profitec Pro 800. Handhebler, massive Bauweise. :love: Dafür halt wieder n halbes Jahr Aufheizzeit und der Stromzähler glüht vermutlich wenn das Monster läuft. Aber sie ist sooo sexy. :drool:

Darum schnell das Geld in Audio Equip versenken. :shot:
 
Andererseits bin ich auch heftig in Love mit der Profitec Pro 800
🥰 ... musst Du immer so dolles Zeug posten?
Da bin ich auch direkt "schockverliebt" ... mal ein bisschen querlesen 🤔
 
mal ein bisschen querlesen 🤔
Nächsten Shop aufsuchen der das Ding in der Ausstellung hat und testen. Ich find's geil. Siebträger fest einspannen, den Hebel mit Schmalz nach unten ziehe, warten bis die ersten Tropfen kommen und dann Hebel langsam nach oben führen. Durch das Konzept hat man ne entspannte Präinfusion und einen, zum Ende des Bezugs hin, abfallenden Druck. Die Shots aus schmecken einfach anders. Dafür kannste halt den Bezug nicht einfach stoppen. D.h. wenn Zielgewicht erreicht, einfach Tasse wegziehen. Und hat man zu fein gemahlen, kann man auch net einfach stoppen. Man muss warten bis der Druck im Zylinder abgebaut ist, sonst fliegt Dir alles um die Ohren. :fresse:

Wenn es nicht so n Elend wäre die Rocket zu verkaufen, oder der Händler die einfach in Zahlung nehmen würde, hätt ich wohl schon zugeschlagen.
 
Das wird an deiner Espresso Trinkerei liegen :fresse2: Oder auch am Kaffee.

Es gibt immer andere Geschmacksrichtungen.
Nö. Das liegt daran dass die vom Prinzip her alle gleich funktionieren und man mehr Geld für andere Dinge ausgibt. Darum sagte ich ja auch mit guten Bohnen in vernünftigen Maschinen.

Ist bei klassischen Siebträgern nicht anders. Wenn du das mit dem Einkreiser für 600€ nicht schaffst den Espresso korrekt zuzubereiten hilft auch eine 3000€ Maschine nicht weiter.
 
Wie tief möchtest du denn einsteigen?
Naja, Samstag/Sonntag zum Frühstück mal 4/5 Tassen rauslassen, unter der Woche nachmittags mal zwei oder wenn Besuch kommt eine ganze Kanne.

Klar schmeckt das Siebträger-Zeug gut, aber wie schon gesagt ich will keine 2k ausgeben und auch nicht jedes mal den Barista machen.
 
Geht erstmal ja gar nicht drum wie viel Kaffee es sein soll, sondern wie sehr du dich mit dem Thema befassen möchtest. Das ist auch unabhängig von Filter oder Espresso.
Ne Moccamaster für 200 Öcken macht alleine auch keinen guten Kaffee.
Das wichtigste sind die Bohnen. Brauchbares gibt es meiner Meinung nach nicht unter 25€/kg. Zumindest habe ich noch keinen drunter gefunden. Dazu braucht es eine Mühle um frisch mahlen zu können. Und da muss man sich einfach ein bisschen mit beschäftigen um für sich die richtige Einstellung und Bohne zu finden.

Für den schnellen Kaffee am Morgen um "ertragbar für andere Menschen zu sein" gibt's eigentlich nur den Vollautomat. Mit den richtigen Bohnen, mir gefällt da z.B. Hochlandkaffee sehr gut, kommt da ein guter "Caffee Creme" auf Knipfdruck raus.
Alles andere ist verschwendete Energie und Geld wenn einfach nur die Tasse voll werden soll.
 
1679862248749.png


Gestern kam der erste Teil des Upgrades, die Eureka ist noch in der Post ( :motz: DPD).

Die Anita spielt also noch 1-2 Tage die Mühle hier und geht dann zu EKA.

Ersteindruck der MaraX ist super, nur der langsame Druckaufbau ist ungewohnt: Mein normaler 27s Shot braucht jetzt 35s+ (Hebel hoch -> Hebel runter)
 
So gestern mal Cold Brew Coffee angesetzt. Klassisches Rezept mit 100g grob gemahlener Kaffeebohnen und 1L Wasser. Ist erstaunlich wie anders der Kaffee alleine schon nach 12h riecht. Nicht nach dem üblichen, kalten Kaffee sondern sehr viel fruchtiger. Gefällt mir…

IMG_8673.jpeg
 
Bin dann jetzt auch mal eingestiegen bei den Kaffee-Verrückten.

Hab mal kurz nach einer La Marzocco Linea Micra geschaut, aber die hatte dann doch paar Punkte (neben dem hohen Preis) gestört haben.
Ist jetzt eine Profitec Pro 600 (mit Kippventilen) und vorhin die Niche Zero geworden. Lieferung dann irgendwann demnächst.

Zeit noch etwas Zubehör wie Kännchen, Tamper etc. zu holen (und dabei nicht zu übertreiben). Eine Tiny2s Waage ist auch im Zulauf.

Wollte eigentlich keine E61 für zu Hause, aber ich bin immer wieder darauf zurückgekommen (Ascaso Klapperkiste, Pro 300 zu kleiner Dampftank).
Dann gibt es halt keinen spontanen Kaffee mit 5 min Aufwärmzeit - die Wlan Stecker helfen hoffentlich etwas.
Bei der Niche gibts ja jetzt auch viel Konkurrenz beim Single Dose .. auch hier aber immer wieder darauf zurückgekommen (vs. DF64, DF83).

Werde wahrscheinlich auch mal zum ausprobieren die neue TIMEMORE 064s bestellen (Kickstarter; die 78s ist Frauchen zu groß). Vor Herbst wird das aber nix mit denen.

Das war alles ne schwere Geburt .. das sag ich euch ;)
 
Die Niche Zero ist ne solide Wahl. Mich hat vom Kauf bislang abgehalten das man VAT in UK bezahlt UND auf den vollen Preis nochmal Einfuhrumsatzsteuer. Eine DF64 oder DF83 ist auch nur ne Option wenn man sich um das Alignment kümmert und dazu ein paar gedruckte Aftermarketparts kauft. Declumper, Anzeige Mahlrgradverstellung, Becher, etc. Am Ende des Tages kannste die eigentliche Herausforderung nicht mit Geld lösen. Egal wie fancy oder teuer das Equipment ist, den Kaffee musste immer noch selbst machen. Lieber gute Mühle und einfachere Maschine als Fancy Siebträger und Kackmühle.

Ein ordentlicher Tamper ist wichtig. Ein WDT Tool auch. Großes + kleines Kännchen, Pinsel ausm Baumarkt, Abschlagbehälter und eine solide Waage.

Was waren denn die Kriterien für die Auswahl der Pro 600?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh