[Sammelthread] Kaffee

Du solltest halt geschmacklich mal schauen was dir passt. Aus dem Vollautomaten kommt ja irgendwas Richtung Café Creme. Den kannst am Siebträger zwar auch ziehen aber Americano eignet sich da besser finde ich, ist aber halt ein anderer Kaffee. Da könntest halt auch direkt zwei rausziehen je nachdem wie stark und gross ihr euren Kaffee trinkt.

Die Hauptzeit ist Aufheizzeit, die solltest mit 20-30 Minuten ansetzen. Da kannst aber mit Zeitschaltuhr arbeiten. Ist die Maschine warm und spart man sich Sachen wie SD, RDT, WDT und mahlt einfach aus dem Hopper in den Siebträger dann brauchst auch nicht wirklich länger. Mahlvorgang ca. 15 Sekunden, etwas mit dem Finger/Handfläche leveln und tampen +15 Sekunden, Einspannen + Tassen unterstellen 15 Sekunden, brühen ca. 30 Sekunden. Wenn ich Americano mache braucht der Wasserkocher meist länger für die 80°C wie ich für die Komplette Vorbereitung inkl. SD und WDT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag unsere MaraX wirklich sehr. Klein, zuverlässig... fehlt etwas Dampfpower, aber man kann nicht alles haben.

Sie ist auch recht schnell warm finde ich, schaltet sich natürlich immer ab durch den Standby, aber das kann man deaktivieren wenn man will. Aber 20 Minuten oder so sollte man einplanen. Oder eben eine Zeitschaltuhr benutzen für den Morgen. Bei uns ist die Zeitschaltuhr meine Frau die immer als erste durchs Haus geistert und erstmal die Maschine anmacht bevor irgendwas anderes passiert. Nach der Dusche etc. gibt es dann Kaffee :)
 
Die Dauer der Zeremonie pro Kaffee schreckt uns noch ab:
Ging mir auch jahrelang so. Ist aber in der Praxis sehr entspannt.
Wenn die Maschine auf Temperatur ist (morgens immer via Timer auf Betriebstemp), brauche ich für einen Kaffee sogar weniger als 90 Sekunden.

Mühle mahlt geschätzt 10 Sekunden, alles in den Siebträger packen und tampen nochmal ca. 20 Sekunden.
Dann einspannen und laufen lassen 25 Sekunden. Ok, für nen Lungo Americano dann nochmal mit Wasser auffüllen weitere 10 Sekunden. Die brauche ich nicht, weil bei uns das erste zwei Espressi sind. 😅
Nach dem gemütlichen Trinken Siebträger und lower shower screen ausspülen, etwa weitere 20-30 Sekunden. Fettich. :d
 
Die zusätzlich genutzte Zeit hat eben einen Gegenwert, den kein Vollautomat oder sonstwas erreicht: Geschmack. Gibt es eben nur bei Siebträgern, hilft alles nix :)
 
Wenn die Maschine auf Temperatur ist (morgens immer via Timer auf Betriebstemp)
Der Umstieg vom Vollautomaten auf den Siebträger war bei mir eine grosse Revolution, die ich bisher noch nie bereut habe.

Die Anschaffung eines Hue Smart Plugs für den Siebträger und die Einbindung ins Smart Home war hingegen "nur" Evolution, aber nicht weniger wichtig :fresse:
 
wiegesagt: ich muss eure illustre Runde meiden...ihr seid zu teuer und setzt mir nur Flausen in den Kopf
 
Life is to short ... um es nicht in allen Facetten zu genießen. :d
 
IdR vertragen/brauchen hellere Röstungen aber auch mehr Temperatur was bei dir wohl förderlich ist wie du ja schon schreibst. Dunkle Röstungen werden da schnell viel zu Bitter
Ja definitiv, das betont dann nur noch die bittere Note und Säure, das sollte ein Cappuccino auch nicht haben.

Ich habe aber auch den Mahlgrad noch zu niedrig, einfach etwas experimentieren und schauen wohin die Reise führt.
Die Dauer der Zeremonie pro Kaffee schreckt uns noch ab
Da bist du irgendwann sehr versiert und die Handgriffe sitzen im Schlaf.
wiegesagt: ich muss eure illustre Runde meiden...ihr seid zu teuer und setzt mir nur Flausen in den Kopf
Fang doch klein an, mit einer Bialetti und "Handbetrieb" an und stufe das nach und nach hoch ;)

Ich empfand im Café arbeitend, wenn auch nur einige Monate, das ganze manchmal als nervig.
Für mich selbst und vor allem heute würde ich das richtig zelebrieren, wäre entsprechende Maschine vorhanden.

Siebträger sind halt eine Welt für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thermoblock (Ascaso oder Quickmill) ist ein Siebträger spätestens nach 10 min einsatzbereit.
 
Ascaso hier:
Der Thermoblock fürs Wasser geht ruckzuck, aber bis der Metallkorpus des Siebträgers richtig auf Temp ist dauert's ein Weilchen.
Das könnte man durch einen Bezug von heißem Wasser zwar beschleunigen - aber ich mache auch einfach die Maschine mit etwas zeitlichem Vorlauf an
 
Ja, der Thermoblock, was braucht der, 30s?
Am meiner Steel Uno Pid ist der Siegträger selber nach 10min ziemlich auf Maximaltemperatur. Ich zapfe damit nach 5-10 min. Die üblichen 30 min der güllefassgroßen Dualboiler sind nicht meins.
 
Hallo zusammen,

ich dachte, ich frage mal in die Runde, denn fragen kostet bekanntlich nichts. Seit ich unter Bluthochdruck leide, vertrage ich kein Koffein mehr und das trifft mich als ITler/Kaffeejunkie besonders hart.
Gibt es Empfehlungen für richtig guten entkoffeinierten Kaffee, der auch noch schmeckt? Ich möchte ungern auf den Geschmack verzichtem, wenn ich nun schon einen Bogen ums Koffein machen muss.
Danke Euch.
 
Im Prinzip schmeckt jeder entkoffeinierte heutzutage.
Bei Bluthochdruck kann man aber auch beides mischen und oder leichtere Röstungen, andere Bohnen nehmen.

Der Nachteil ist leider, dass entkoffeinierter Kaffee immer Aroma verliert und je nach angewandter Methode noch einiges an Restkoffein enthält.

Klare Empfehlung ist immer den von dir bevorzugten Kaffee zu nehmen und schauen, ob es den auch als Ente gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt von euch jemand eine Single Dosing Mühle auch für gröbere Mahlgrade wie z.B. für die Frenchpress?
 
Nope, hab für Espresso eine Eureka Mignon Silenzio und für andere Mahlgrade meine "Einstiegs-Graef" behalten
 
Nutzt von euch jemand eine Single Dosing Mühle auch für gröbere Mahlgrade wie z.B. für die Frenchpress?
Aktuell noch Handmühle für gröbere Sachen weil die Eureka auch mit Mods keine "echte" SD Mühle ist. Aber spricht bei der richtigen Mühle eigentlich nichts dagegen
 
Ich muss zweifelsohne eingestehen, dass ich (zu lange) Fehler in meiner Kaffeekarriere gemacht habe... Vor Jahren wollte ich bereits die "hochwertige" Kaffewelt erkunden, habe mir eine Moccamaster Cup One, eine billige Mühle ( cloer 7520 ) und seitdem alle möglichen Kaffees (zu ~50% aus der Rösterei) besorgt.

Mein Fehler direkt am Anfang: Die gewählten Kaffeesorten waren von irgendwelcher "Plörre" kommend wo man Tasse nach Tasse leert einfach viel zu stark. Google sagte 1:15 Ratio (also 18gr auf 1 Tasse - 270ml). Ich erinner mich heute noch an den Koffeinschock. ^^ Dadurch hab ich die Menge schnell runterreguliert auf eine Stärke die für mich passt. Die Mühle spuckte für (2 kleine Tassen / 1 Cup) automatisch so ~10-11gr raus, was dann mein Benchmark war. Irgendwie hab ich das auch nie mehr groß hinterfragt. Das führte wiederum dazu, dass leichte Kaffesorten die ich getestet habe zu lasch waren.

Etwas besser wurde es plötzlich mit anderen Kaffebereitern (Aeropress, Hario V60 Switch), weil ich die Menge nochmal hinterfragt habe... Zuletzt hab ich mir nun eine ordentliche Mühle zugelegt (Fellow Ode 2) und plötzlich schmeckt alles komplett anders. Ich bin immerhin auf ~1:18 rauf (15gr / 270ml) bei einer leichteren Röstung und merke schon Unterschiede, ob ich bei der Moccamaster beim Brühvorgang umrühre oder die gebrühte Tasse selbst umrühre! Ich denke also ich bin endlich auf dem richtigen Weg.

Beim Mahlgrad selbst tu ich mich allerdings trotzdem noch etwas schwer... Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps auf was man geschmacklich besonders achtet?
 
Beim Kaffee kommen für den Geschmack 50% von den Bohnen, 30% von der Mühle und 20% von der Maschine.
Du @chrizZztian sprichst von Filterkaffee, oder? Da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
Du könntest bei der Mühle mal sowas wie eine Commandante versuchen - wir sind ja im Luxx. Aber wenn ich den Preis deiner Mühle sehe, dann sollte die auch qualifiziert sein.

Mahlgrad? Ja, mach mal ne Session und hau ne Packung guter Bohnen durch, Mahlgrad schrittweise durchprobieren.
 
@ApolloX, ja bei mir alles mit Filter.

Bevor ich mit Aeropress & Hario Rezeptzen weiter probiere, wollte ich erstmal wegen Reproduzierbarkeit mit der Moccamaster nur den Mahlgrad testen.

Die Commandante (hat jetzt zufällig eine Freundin von mir ^^) und die neue Fellow Ode 2 sollten ungefähr auf gleichem Level performen. Die Ode 2 kann kein Espresso, ist für den Preisbereich als Single Dosis aber wohl eine der besten Filterkaffemühlen. Den Unterschied zur billigen Mühle vorher merkt (& sieht) man auch direkt. Dass ich die Mühle für den Geschmack vorher unterschätzt habe steht auch außer Frage. Bereue den Preis für die Mühle im Nachhinein keine Sekunde.

Konkret: Hab aktuell z.B. einen milden Yellow Bourbon Roast. Hab noch nicht viel getestet aber wenn ich den auf Mahlgrad 5 aufbrühe (1=fein, 11= grob) ohne die Tasse umzurühren schmeckt es oben "etwas bitter", und wird nach unten immer süßer. Bei Mahlgrad 6 wird es oben etwas "wässriger" und unten etwas weniger süß.

Die Tasse (oder im Moccamaster FIlter umgerührt) ist dann wieder etwas schwerer zu unterscheiden bzw. anders... Deswegen frag ich nur ob es da irgendwelche "Testszenarien" gibt die einem helfen können. Versuche nur schneller zum Ziel zu kommen! :-)
 
Beim Mahlgrad selbst tu ich mich allerdings trotzdem noch etwas schwer...
Der ergibt sich für mich aus dem Resultat. 😅
Wenn bei 18 Gramm aus der Mühle in 25 Sekunden etwa 40 ml Espresso aus nem Siebträger kommt, passt der Mahlgrad. Läuft der Espresso schneller oder langsamer durch, müsste der Mahlgrad angepasst werden.

Wie man das allerdings bei Filterkaffee machen könnte, leider auch keine Ahnung. Geschmacklich dahingehend Tipps zu geben ist eher schwierig, da jeder Kaffee anders schmeckt. Sollte halt weder bitter noch sauer sein. 😅
Haste keinen Kumpel mit nem Siebträger? Da könntest nen Mahlgrad wie beschrieben austesten.
 
Ne, für Filterkaffee helfen die Espresso-Mahlgrade nichts.

Ich trink gelegentlich Normalkaffee aus einer French Press. Aber da schmeckt oben nichts anders als unten, weil das ist ja sehr stark vermischt und kommt bei mir wenig zur Ruhe. Meinem Schwager hab ich mal zugesehen, mit der Commandante für ne Bialetti gemahlen - aber das ist ja wieder nochmal was anderes.

Ich schlag echt vor, mach ne Versuchsreihe, wo du viel brühst, jewels nur ein paar Schluck trinkst, aber mal ein paar Schritte vorankommst.
 
@Ickewars das wird definitiv nicht klappen :d

Espresso und Filter lässt sich nicht vergleichen. Espresso ist viel feiner gemalen als ich es überhaupt kann... Du hast 25s. Die Aeropress hat ca 2 min ~Brühzeit und du kannst selber entscheiden wann du es durchpresst. Handfilter / Immersion Brewer, 3-3:30min, Maschine 4-5min (wird dann hauptsächlich durchs outlet begrenzt...)

Glaub bei Filter muss man es wirklich "selber rausfinden".

@ApolloX : Vermutlich wird es darauf hinauslaufen :d Dachte nur vielleicht kann ich 100 Kaffee-Test etwas reduzieren... Wenn nicht ist das eben so. Wenn ich direkt richtig angefangen hätte wär ich bereits so weit... Aber ich bin ja schon happy, weil ich immer Kaffe mit nem Schuss Milch getrunken habe und den jetzt zum ersten Mal überhaupt nicht mehr brauche damit es mir schmeckt bzw. ich freiwillig darauf verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrizz
Mmhh, stimmt ... jetzt wo Du es sagst. 😅 Filter ist bei mir schon länger her.
Hatte "damals" für die Aeropress einfach Einstellungen/Klicks für meine Comandante recherchiert. Das hatte dann gut gepasst.
 
Ok Danke! :d Vielleicht muss ich dann noch etwas tiefer ins Rabbit Hole einsteigen... Aber nicht schlimm :d Jedenfalls macht es mir jetzt das erste mal richtig Spaß und ich bekomme Ergebnisse wie ich es mir anfangs vorgestellt habe....
 
Wenn bei 18 Gramm aus der Mühle in 25 Sekunden etwa 40 ml Espresso aus nem Siebträger kommt, passt der Mahlgrad. Läuft der Espresso schneller oder langsamer durch, müsste der Mahlgrad angepasst werden.
Sag das mal den Leuten mit Turboshots oder den die ihren Espresso über 60 Sekunden und länger ziehen :haha: Es ist ein Richtwert aber entscheidend ist der Geschmack. 25-30 Sekunden bei einer Ratio von 1:1,5-2,5 sind idR die Range in der man sich bewegt. Dazu kommen dann Faktoren wie die Temperatur, um so heller um so heißer idR.

Espresso Compass.png



Ich bin immerhin auf ~1:18 rauf (15gr / 270ml) bei einer leichteren Röstung und merke schon Unterschiede, ob ich bei der Moccamaster beim Brühvorgang umrühre oder die gebrühte Tasse selbst umrühre! Ich denke also ich bin endlich auf dem richtigen Weg.

Beim Mahlgrad selbst tu ich mich allerdings trotzdem noch etwas schwer... Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps auf was man geschmacklich besonders achtet?
Ich habe je auch erst vor kurzem mit der V60 angefangen neben dem Espresso und probiere viel rum. Ich mahle hier mit einem Kinggrinder K6. Bei den Rezepten orientiere ich mich zum einen an denen der Röster und zum anderen an Lance und Hoffmann.

Die 1:18 ist schon ziemlich weit, für einen sehr hellen Kaffee aber durchaus fein. Ich starte einen neuen Kaffee idR bei ca 1:16 und schaue dann wie er sich entwickelt. Beim Mahlgrad gibt die Brühzeit schon einen Hinweis, die meisten Rezepte gehen von 2:30 aus, wenn man wesentlich schneller ist muss man idR auch feiner gehen. Zum anderen halt auch hier wieder Geschmack. Fängt er an ins Bittere zu rutschen wieder etwas zurück gehen weil wahrscheinlich zu fein und Überextrahiert. Das Kaffeebett gibt auch etwas Aufschluss, das sollte nicht "matschig" und möglichst gerade sein. Und allen voran dann natürlich noch die Temperatur, gerade hellere Filterröstungen eher heißer brühen, dunklere Röstungen eher kälter.


Wer tief ins Rabbithole einsteigen möchte (Vorsicht ihr kommt da NIE wieder raus):
 
Sag das mal den Leuten mit Turboshots oder den die ihren Espresso über 60 Sekunden und länger ziehen :haha:
Käme mir beides nicht in die Tasse, muss nicht jede exotische Nische erkunden. Für mich passt der erste Orientierungswert bisher geschmacklich prima, ohne ne Wissenschaft draus zu machen. Bißchen +- Finetuning gibt es natürlich immer. 😁
 
Google sagte 1:15 Ratio (also 18gr auf 1 Tasse - 270ml).
In meiner Bialetti mache ich 16-22 Gramm auf 250-270 ml und nochmal 320 ml Milch als Cappuccino, ich hatte zuerst fixe 46 Gramm auf 270 ml und bin fast gestorben.

Weniger Espresso und bald heller Mischung und gröber, dann ist es perfekt (hier gehen dann auch 45-50 Gramm).
Zuwenig Pulver = nicht genug Druck und es kleckert etwas zurück.

Hat bei mir 6 Wochen gedauert, bis ich die Mischung und korrekten Erkentnisse hatte.
14 Espressi und 6er Espresso als Cappuccino und bin happy o_O:coffee3:
 
Für mich passt der erste Orientierungswert bisher geschmacklich prima, ohne ne Wissenschaft draus zu machen.
Ist ja auch fein, ich mache diese ganzen Exotenbezüge auch nicht. Ich meine da ist die Linea auch nicht unbedingt die richtige Maschine für. Umso dunkler die Röstung umso weniger Gedanken musst dir darum machen. Aber ist schon spannend wie unterschiedlich eine Bohne schmecken kann wenn man nur mit der Ratio spielt. Gerade bei den mittleren Röstungen kann man mit weiterer Ratio mehr in die Röstaromatik kommen, mit engerer Ratio mehr in den Bohnencharakter.
 
Ich finde es immer wieder echt beeindruckend, wie intensiv Du im Thema (auch bei Pizza, bzw. Teig allgemein) drin bist. :bigok: Da bin ich etwas zu grobmotorisch/oberflächlich für. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh