[Sammelthread] Kaffee

Stimmt Heißwasserauslauf ist ein guter Einwand aber soll schon Thermoblock sein

Hab gehofft, dass Ascaso eine komplett neue Maschine rausbringt aber die updaten lieber die Maschine minimalistisch und möchten jedes Jahr mehr Geld
ich meinte auch weniger den Thermoblock, als vielmehr die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe ein Ventil für Dampf, einen für Heißwasser und einen Hebel für den Kaffee. Das langt mir 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von dieser Maschine ? Alternative zu Ascaso Duo PID??
Der Vollautomat wird verkauft nach 2 Jahren schon den Kauf bereut

Ne Graef? Hm? Die Maschine schaut nicht schlecht aus, aber ich hab die Marke eher so als Above-Budget-Brand im Kopf. Vom Gefühl her würd ich sie nicht nehmen - und die ist mit den 1800 auch nicht günstig.
Ich hab grad kurz im kaffe-netz.de nach der Bartessa gesucht und bislang nur zwei Erwähnungen gefunden - die Maschine muss also brandneu sein, oder? Finger weg von brandneuen Modellen! Das sind Beta-Tests... Lass da mal zwei Jahre ins Land ziehen, bis die alle die eigenen Dichtungen und Ventile und deren Problemchen kennengelernt haben.

Gut, ne Ascaso Steel ist nicht mehr viel günstiger. Ich hab meine PID Uno noch für 1200 gekauft, die kostet haute auch schon über 1500. Aber wir sind hier im Luxx und nicht im Sparfuxx. Wir wollen auch beim Espresso einen Moment italienisches Glückgefühl und keine Schweineplürre aus nem Vollautomaten.

@ApolloX

Ja die Maschine ist erst vor kurzem erschienen und die Marke Graef stört mich auch irgendwo.

Wir trinken viel Cappuccino/Latte deswegen hatte ich die Duo PID auf der Liste die ganze Zeit. Wenn ich mir die Uno hole, dann muss auch ein externer Milchaufschäumer her

Aber wir sind hier im Luxx und nicht im Sparfuxx. Wir wollen auch beim Espresso einen Moment italienisches Glückgefühl und keine Schweineplürre aus nem Vollautomaten.
Mein Reden ... made my day. :rofl:

Der Vollautomat wird verkauft nach 2 Jahren schon den Kauf bereut
Du hattest doch vor längerer Zeit schon mal ne Rocket gekauft und zügig wieder retourniert? Da würde ich sicher nicht nach einer Maschine mit vielen Parametern "zum spielen" suchen wenn es mit einem simplen Zweikreiser schon nicht geklappt hat.

Du hattest doch vor längerer Zeit schon mal ne Rocket gekauft und zügig wieder retourniert? Da würde ich sicher nicht nach einer Maschine mit vielen Parametern "zum spielen" suchen wenn es mit einem simplen Zweikreiser schon nicht geklappt hat.
Ich brauche auch nicht viele Parameter

Mir geht es darum, dass die Maschine fast so schnell wie ein Kaffeevollautomat einsatzbereit und lange Freude bereitet

Zweikreiser war für mich die falsche Entscheidung, deswegen gucke ich mich jetzt nach einer Thermoblock-Maschine um

@ApolloX
Wir trinken viel Cappuccino/Latte deswegen hatte ich die Duo PID auf der Liste die ganze Zeit. Wenn ich mir die Uno hole, dann muss auch ein externer Milchaufschäumer her
Ich hab ne Uno und aktuell trinken wir täglich 3 x Cappu und 1 x Espresso. Das geht noch. Aber bei noch mehr Milchschaun würde ich zur Duo raten. Oder was anderes mit eigenen System. Der externe Milchaufschäumer macht auf Dauer auch nicht glücklich. Hatten wir vorher schon einige ...

Zweikreiser war für mich die falsche Entscheidung, deswegen gucke ich mich jetzt nach einer Thermoblock-Maschine um
Die Aufheizzeit reduziert sich. Dafür muss man ggf den ST flushen damit dieser auch entsprechend temperiert ist. Workflow bis Zubereitung bleibt gleich. Die Volumetrik bei der Ascaso ist meh. Man sollte also trotzdem Bezugsgewicht wiegen / Bezugszeit messen. Die Dampflanze wurde etwas optimiert, hat trotzdem weniger Saft als bei einem Zweikreiser oder Dual Boiler. Die perfekte Maschine gibt es (noch) nicht. Man muss sich einfach mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Konzepte beschäftigen und vlt etwas Zeit investieren und mal ein paar Händler abklappern um die verschiedenen Maschinentypen zu testen. Sonst könnte der neue Anlauf ähnlich frustrierend verlaufen wie damals mit dem ZK.

Ja das sowieso, online möchte ich auch nicht mehr einfach so kaufen

Die Nachteile von Ascaso mit der Dampflanze im gegensatz zu einem Zweikreiser sind mir bekannt, daher war auch die Überlegung mit einem externen Milchaufschäumer und nur Uno PID = eine weitere frustrationquelle eliminieret :fresse:

Für Bauschaum geht das natürlich mit der externen Lösung, für richtigen Cappuccino braucht es aber eine Dampflanze

Was ist eigentlich das Problem mit dem Boiler? Nur die Aufheizzeit?

Für Bauschaum geht das natürlich mit der externen Lösung, für richtigen Cappuccino braucht es aber eine Dampflanze

Was ist eigentlich das Problem mit dem Boiler? Nur die Aufheizzeit?
Ja die Aufheizheit, man ist einfach nicht flexibel

Mit Zeitschaltuhr usw. will ich nicht hantieren, weil wir trinken an manchen tagen garkein Kaffee und an manchen tagen mehrmals

Da lege ich mich nicht nach der Uhrzeit fest

Thermoblock!
Liefert nach 5 min guten Kaffee und mehr als 10 min brauchts auch in den Augen der ärgsten Skeptiker nicht.

Dafür braucht es keinen Thermoblock, siehe Linea Micra. Kostet halt ne Ecke mehr und hat wieder andere Nachteile.

Nicht steinigen aber kann man denn mit der Ascaso bzw. generell mit einem Thermoblock/Siebträger festen Schaum zaubern ?

Wenn es nach mir ginge völlig egal aber im Haushalt steht man halt auf festen Schaum wie aus einem Vollautomaten, daher spiele ich immer mehr mit dem Gedanken die Steel Uno PID + externen Milchaufschäumer zu holen

Was nützt mir die Duo PID, wenn die Schaumkonsistenz nicht glücklich macht.. Es sind immerhin 500 € unterschied zur Uno PID

1713695870410.png

sei doch froh, ich halte den Thread am leben :lol:

@FB07
Ok, definiere "fester Schaum" mal in Shore-Härte bitte.
Wenn ich mit meiner Uno schaum mache, dann hab ich 10 min später in der Tasse immer noch gut 7mm Schaumrand oben, wenn der Cappu bereits getrunen ist. Ist das fester Schaum?
Ggf. macht so ein WMF Kännchen mit dem Drahtwuschel innen drin noch etwas festeren Schaum, aber das Extra-Teil kann halt auch nerven.
Und dass die Uno auch schäumt ist dir klar, oder?

@FB07
Ok, definiere "fester Schaum" mal in Shore-Härte bitte.
Wenn ich mit meiner Uno schaum mache, dann hab ich 10 min später in der Tasse immer noch gut 7mm Schaumrand oben, wenn der Cappu bereits getrunen ist. Ist das fester Schaum?
Ggf. macht so ein WMF Kännchen mit dem Drahtwuschel innen drin noch etwas festeren Schaum, aber das Extra-Teil kann halt auch nerven.
Und dass die Uno auch schäumt ist dir klar, oder?
Hmm wie soll ich es beschreiben, na gut ok aber nicht lachen; Bleibt z.B. ein Würfel Zucker auf dem Schaum? :fresse:

Ja, dass der Uno schaum macht ist mir natürlich klar aber ich will damit nicht 4-5 Milchgetränke an einem Stück machen

Hab jetzt 4 Maschinen auf der Liste und einer davon wird es werden.

1. Ascaso Uno PID
2. Quickmill Pop
3. Quickmill Luna
4. Ascaso Duo PID (MJ 2022)

Wenn eine Trennung nicht in Frage kommt würd ich ne Duo PID kaufen und für die Olle nen Induktionsaufschäumer von Severin. Sollte irgendwann ein Sinneswandel stattfinden muss so zumindest nicht wieder ne neue Maschine her.

Wenn eine Trennung nicht in Frage kommt würd ich ne Duo PID kaufen und für die Olle nen Induktionsaufschäumer von Severin. Sollte irgendwann ein Sinneswandel stattfinden muss so zumindest nicht wieder ne neue Maschine her.
Hmm auch eine Möglichkeit natürlich

Wäre aber dann Quickmill Luna keine gute alternative zur Ascosa Duo ?

Hab jetzt 4 Maschinen auf der Liste und einer davon wird es werden.
An alle: Beratung einstellen, er ist auf dem richtigen Pfad und zwar bereits im Zielsprint. Oder anders gesagt, das sind toppest Modelle, da lässt sich garnichts mehr dran falsch machen!

Fester Schaum, wieso ist das erstrebenswert? Cremig muss das, nicht getrennt
Wie gesagt es liegt nicht an mir, es wurde halt zu lange Kaffee aus einem Vollautomaten getrunken und hat sich so eingebrannt 🤷🏻‍♂️

Bei Latte finde ich festeren Schaum zugegeben auch nicht schlecht, wo Milch, Kaffee und Schaum in Stufen schön abgetrennt sind. Mit einer Dampflanze bekomme ich das wahrscheinlich nicht hin

Wie gesagt es liegt nicht an mir, es wurde halt zu lange Kaffee aus einem Vollautomaten getrunken und hat sich so eingebrannt 🤷🏻‍♂️

Bei Latte finde ich festeren Schaum zugegeben auch nicht schlecht, wo Milch, Kaffee und Schaum in Stufen schön abgetrennt sind. Mit einer Dampflanze bekomme ich das wahrscheinlich nicht hin
Ja Latte braucht das und geht sehr einfach mit Dampf. Cremig erfordert schon etwas mehr Übung und machen ja leider die wenigsten

Wäre aber dann Quickmill Luna keine gute alternative zur Ascosa Duo ?
Das musst Du selbst entscheiden. Out of the Box passen keine Standardsiebe in den QM Siebträger. Glaub das liegt an den Schrauben mit denen die Dusche befestigt wird. Kann man evtl tauschen. Ansonsten hat die QM die selbe Fake Volumetrik wie die Ascaso. Die schräge Tassenablage haben auch beide. Dampfbezug bei der QM startet man über einen Knopf. Was würde mich wirklich nerven. Aber ist am Ende des Tages natürlich alles Geschmacksache.

Bei Latte finde ich festeren Schaum zugegeben auch nicht schlecht, wo Milch, Kaffee und Schaum in Stufen schön abgetrennt sind
Da gehört es ja auch dazu, dass der Milchschaum sich "auftrennt". Darum mache ich bei Latte auch immer erst die Milch, fülle die ins Glas, und mache dann erst den Espresso dazu

Ok gut danke schon mal an alle

Muss mir die Geräte mal vorführen lassen wenn ich die irgendwo finde. Für Ascaso habe ich reichlich Händler gefunden bei Quickmill sieht es leider schlechter aus

Am liebsten ein Händler in NRW, der alle 4 Geräte hat

Espresso Perfetto hat Quickmill im Sortiment. Welter & Welter hat Ascaso. Rheinland Coffee hat beides.

In der Tat war bei meiner QuickMill das größte Problem hier in der Gegend eine Firma zu finden, die sicher dieser annimmt.

Hab mir jetzt die Geräte doch anschauen können, optisch gefällt mir die Ascosa deutlich besser als QuickMill Luna dazu dann noch 5 Jahre Garantie und besseres Händlernetz. Wiederum kann die QuickMill zum angebotenen Preis mehr bieten hmpf

Mühle steht schon mal fest:

@ApolloX

Ich hab gestern vor Ort vergessen nachzufragen, kannst du mir sagen wie lange die Ascaso Uno für schäumen braucht um auf Temperatur zu kommen und dann wieder abzukühlen? Paralleles zubereiten brauche ich eigentlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh