[Sammelthread] Kaffee

ohhh 😮

den hatte ich auch gesehen, die sieht sehr schick aus aber kostet auch fast das doppelte

Viel Spaß damit 👍🏻
Ja plus ca 1/4 Jahr Wartezeit bis man bestellen kann und dann 6-8 Monate Produktionszeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil 👍🏻 Ich habe heute meine Varia VS6 auch bestellt

Zuletzt bearbeitet:
aber der Preis hält mich bisher immer ab. :-)
Interessant. Den Tre Forze! haben wir so ca. von 2008 bis 2012 immer im Vollautomaten getrunken. Fanden wir damals auch lecker. Allerdings hatte der da noch nen Preis um die 26-27 € pro Kilo (war aber auch schon über Olivenholz geröstet, hab nur nix davon geschmeckt 😅), wenn ich mich richtig erinnere. Mehr als das habe ich zumindest noch nie für 1 kg Kaffeebohnen bezahlt.

@Merkor1982
Krass, gerade mal im E-Mail-Postfach recherchiert. Ich hatte zuletzt 2019 nochmal einen Tre Forze! als Geschenk/Mitbringsel für Freunde gekauft. Auch da war das Kilo noch bei 26,40 €. Da sind die Preise ja wirklich massiv eskaliert seither. 😱

1730972499791.png

Wie verteilt ihr den euren Kaffee im Sieb, nur mit dem Tamper oder verteilt ihr den Kaffee gleichmässig im Sieb?
Bei meinen Pucks sehe ich, dass es hin und wieder vorkommt, dass es trockene ecken gibt.

Erst mit nem WDT (selbst gebastelt - dazu ein Ringaufsatz auf dem Siebträger, damit nicht die Hälfte beim Rühren drüber geht), dann mit nem Leveler (Hauck Equalizer) und dann mit nem Tamper (Hauck V5 Ufo).
Bei der Prozedur bleibt garantiert kein Auge keine Ecke trocken und Channeling kenne ich so auch nicht. :d

Zusätzlich nutze ich noch meist einen Lower Shower Screen. Ist so für mich bisher ne ideale Kombination für sorgenfreie und annähernd immer identische Ergebnisse.

Ich hatte mir neulich mal ein WDT mitbestellt, muss ich mir nicht mehr die Finger schmutzig machen.

Erst mit nem WDT (selbst gebastelt - dazu ein Ringaufsatz auf dem Siebträger, damit nicht die Hälfte beim Rühren drüber geht), dann mit nem Leveler (Hauck Equalizer) und dann mit nem Tamper (Hauck V5 Ufo).
Bei der Prozedur bleibt garantiert kein Auge keine Ecke trocken und Channeling kenne ich so auch nicht. :d

Zusätzlich nutze ich noch meist einen Lower Shower Screen. Ist so für mich bisher ne ideale Kombination für sorgenfreie und annähernd immer identische Ergebnisse.
Alter falter die Preise sind schon sportlich aber was hat dich aufgehalten einen richtigen WDT Tool zu bestellen? :d

Wenn schon denn schon :fresse2:

Wenn ich daneben steh verteil ich das Pulver beim Mahlen schon ein bisschen mit nem einfachen Zahnstocher.
Wenn nicht, wird es einfach zurecht geklopft. Hab dabei aber noch nie nen Unterschied gemerkt.
Was ich nutze ist so en Leveler. Macht das Tampen einfacher.

Geht auch ohne leveler aber das ein WDT Tool kann ich mir nicht mehr wegdenken

Alter falter die Preise sind schon sportlich aber was hat dich aufgehalten einen richtigen WDT Tool zu bestellen? :d

Wenn schon denn schon :fresse2:

Der Moonraker ist halt WW und WW ist ne Boutique. Gleichzeitig hat das Teil einige schlechte Erfahrungswerte weil die Nadeln super schnell hinüber sind. Kauf dir entweder ein einfaches von Normcore zB und lerne die Technik oder kauf ein Spirographic WDT

Ich nutze das hier zB: https://www.etsy.com/listing/135656...search_preloaded_img=1&organic_search_click=1

Die meisten sind reiner 3D Druck, das hier hat echte Kugellager, sehr angenehm zu nutzen.

Ja war auch nicht ernst gemeint :d

Ich habe ein ähnlichen Tool was du verlinkt hast das aber leider ohne Kugellager

was hat dich aufgehalten einen richtigen WDT Tool zu bestellen? :d
Ok, ok … bin das letzte Mal bei genau dem Thema auch schon um die aufwändigeren WDTs rumgeschlichen, als @sayer das mal erwähnt hatte.
Konnte mich aber nicht wirklich entscheiden, da ich beim Moonraker eben auch weniger gute Infos gelesen hatte und der Preis dafür dann schon etwas abgedreht ist.

Also jut, dann jetzt also meine erste Bestellung aus Canada. Ick bin jespannt, wa. :d

1730978932491.png

So schnell kann das gehen :fresse:

Hat jemand paar Nadeln übrig ? Meine hab ich krummgebogen, weil ich mir die Dinger in meine Finger reingejagt habe. Man muss höllisch aufpassen

0,30 mm bräuchte ich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok … bin das letzte Mal bei genau dem Thema auch schon um die aufwändigeren WDTs rumgeschlichen, als @sayer das mal erwähnt hatte.
Konnte mich aber nicht wirklich entscheiden, da ich beim Moonraker eben auch weniger gute Infos gelesen hatte und der Preis dafür dann schon etwas abgedreht ist.

Also jut, dann jetzt also meine erste Bestellung aus Canada. Ick bin jespannt, wa. :d

Anhang anzeigen 1042713
Versand ist schnell und zuverlässig. Ich habe "nur" die 4.0 aber Qualität ist sehr gut wie ich finde

Wenn ich hier so mitlese, stehe ich beim gear hinten an.
Ich mahle die Bohnen direkt in den Siebträger, tampen, fertig, Kaffee trinken, lecker!
Keine Bohnen mit Wasser besprühen, kein WDT, leveln oder sonstwas.
Meine Bezüge laufen dennoch ziemlich konstant und der Kaffee schmeckt. Aber wer weiß, vielleicht habe ich auch jedes Mal channeling und merks nicht. ;-)

Würdet Ihr die geschmacklichen Unterschiede durch WDT als deutlich beschreiben?
Auf meiner Liste stehen zumindest ein WDT-Tool sowie ein Trichter, um die Sauerei beim Mahlen klein zu halten.

Ich nutze seit 2015 nahezu täglich meine Quuickmill QM67 EVO (Dualboiler) sowie Quamar M80e.

Auf meiner Liste stehen zumindest ein WDT-Tool sowie ein Trichter, um die Sauerei beim Mahlen klein zu halten.
Ist der einzige Grund weswegen ich das WDT Tool habe, ich war es leid den Haufen mit den Fingern zu verteilen. Einen Unterschied schmecke ich nicht, allerdings bin ich ebenso nicht auf dem Level manch anderer hier. Habe irgendwann mal das einfache Teil von ECM mitbestellt, tut genau was ich erwartet habe. 🤷‍♂️

1730985837866.png

Ich mach es auch nur, um ein konsistentes, reproduzierbares Ergebnis zu haben. Sonst kann es immer sein, dass vielleicht irgendwo Klümpchen das Ergebnis beeinflussen. Aber einfach nur mit so einem 10€-Teil, nichts kompliziertes. Hat irgendwie auch was beruhigendes :)

Ich glaube ich habe da was für Weihnachten gefunden, habe keinen Leveler und auch kein WDT-Tool.

Mein WDT = Zahnstocher

Mein selbstgebasteltes WDT besteht aus einem Flaschenverschluss von Etsy (aus Olivenholz – weil ich auch alle Griffe und Deckel an der ECM und der Mühle auf Olive umgerüstet habe) und superdünnen lange Nadeln, mit denen man anscheinend normalerweise die Düsen von 3D-Druckern reinigt. Die wurden damals im kaffee-netz dafür empfohlen und das funktioniert auch super. Das hat nun gute 3 Jahre treue Dienste geleistet, aber nun darf mal was Neues her.

Hatte mir zwischendurch zum Testen zwei so günstige China-WDTs von Amazon bestellt – die waren für mich allerdings völlig ungeeignet, weil die Nadeln viel zu steif waren. Damit konnte man nicht wirklich verteilen, nur stochern und alles rausschusseln. Habe ich jeweils nach einer Testrunde wieder zurückgeschickt.

1730990649763.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet Ihr die geschmacklichen Unterschiede durch WDT als deutlich beschreiben?
Geht eher um die möglichst perfekte Reproduzierbarkeit, als um Geschmack. Geschmack, wenn dann nur indirekt, da Channeling vermieden werden kann, was durch die andere Durchlaufzeit den Geschmack verändert. Ansonsten, wie @P4LL3R schon sagt: Es ist sehr meditativ und beruhigend, ein bisschen rumzurühren. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob da bald ein paar Schnäppchen kommen, habe mal wieder Lust ein bisschen rum zu experimentieren. Hatte bisher nur einen andern Siebeinsatz.

Na mal schauen, vielleicht kann ich ja meine Frau zu einem Weihnachtsgeschenk überreden.
So ein schönes Planetengetriebe hat ja was.

Theoretisch erhöhst du durch WDT die Extraktion, da du ein gleichmässigeres Mahlgut hast und damit eben auch eine gleichmässigere Extraktion und Reproduzierbarkeit. Da wieder der Punkt ob man das schmeckt ist ein Guter. Dazu hast das Ding, dunkle Bohnen willst gar nicht super hohe Extraktionen und selbst bei hellen ist höher nicht gleich besser. Am Ende mache ich es auch für Reproduzierbarkeit und die hat sich damit wesentlich verbessert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh