[Sammelthread] Kaffee

Wie sind eure Erfahrungen mit der Quick Mill Stretta Modell 0820 und Quick Mill Kaffeemühle Apollo 060 EVO? Mich interessieren Langzeiterfahrungen, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, was über die Jahre als erstes ausgetauscht werden musste und wo sie bei einem guten Espresso an ihre Grenzen stößt. Bei der Mühle würde mich interssieren, ob sie auch nach Jahren noch homogenes Mahlgut möglich macht. Generell zur Wartung: Sind das Mahlwerk, Pumpe, Thermoblock etc. leicht selber auszutascuhen oder sollte man diese Mühle und Siebträger zum Service einschicken (Kaffee24.de)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schon jemand die drei neuen Nespresso Weihnachtsorten probiert?

76644097603aaa95c30e4357115ec212.jpg


Kann mir nicht vorstellen wie sowas schmeckt, beziehungsweise ob es überhaupt genießbar ist xD


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Ein Rücknahmesystem für die Kapseln wie zB bei Batterien o.ä. ist noch immer nur "im Gespräch", oder wurde das in D schon irgendwo umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand die drei neuen Nespresso Weihnachtsorten probiert?
Unumstritten

Die kenne ich zwar noch nicht aber die aromatisierten im Allgemeinen finde ich für Cappu oder Latte immer mal ganz nett als Abwechslung
 
Ich wüsste mal gerne ob es Ersatz Kapseln für Dolce Gusto Maschinen gibt. Also nicht Originale.
Muss sagen, der Kaffee schmeckt mit nämlich etwas zu wässrig.
 
ach cool, ein Kaffee Thread :)

hallo zusammen, ich hab auch vor einigen Wochen begonnen mich mit gescheitem Kaffee zu beschäftigen. Viele Jahre Senseo mit allen möglichen Pads. Widerlich. Dann Nespresso. Saulecker, aber auch sau teuer bei unserem Verbrauch und über den Müll will ich gar nicht erst reden...
Dann zur Frenchpress übergegangen, immer mit Dalmayr Filterkaffee. auch nicht das wahre. und der Espresso ging uns ab.

Also habe ich jetzt ne gescheite elektrische Mühle gekauft (Graef CM 800) und kaufe Bohnen in regionalen Röstereien, vor Ort oder übers Netz.
Den "Espresso" mache ich klassisch im Moka-Kännchen, nachdem ich endlich gescheite Kännchen für den Induktionsherd gefunden habe :)
 
Ich bin im Moment bei einfach nur schwarz und stark
 
für mich lohnt sich so eine Pad Maschine nicht. Nach dem Aufstehen geht immer in knapp ein / zwei Stunden eine Kanne Kaffee ( meist Tchibo Vulkan Mischung ~ 7,99€ für 500gr. ) drauf. Sprich knapp 5 große Tassen. Mit 500gr komme ich gut 10 Tage aus. Ab und an gönne ich mir auch den Hawaii Kona, nur der ist auf Dauereinsatz gesehen zu teuer.
 
Ob du nun Pads, Kapseln oder guten Kaffee aus ner Rösterei orderst, ist immer deutlich teurer als Melitta, Tchibo etc

6,99 für 250g ist bei den Röstereien quasi ein Standardpreis. Ich hab inzwischen bei Edeka den Mayola entdeckt, 250g 6,99 und 1000g 18,99.
Das ist jetzt unser Alltagskaffe, da wir unter der Woche täglich mind. 50g durchknallen, und am WE deutlich mehr.
Dazu kommen dann noch Espresso Bohnen. Da muss man schon gucken, dass man was findet, was P/L mäßig halbwegs passt.
 
Un ottimo caffè italiano ... :bigok:


P.S.: Anscheinend sind die Bilder nur für angemeldete Nutzer sichtbar :confused:



385947-2.jpg



385948-3.jpg



385949-4.jpg



385950-5.jpg



385955-10.jpg



385956-11.jpg



385951-6.jpg



385952-7.jpg



385953-8.jpg



385954-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh :)

Was kostet das alles in Summe?

Btw hat jmd schonmal jmd. die Maschine vom Aldi Süd
 
Großartig, ich kann es fast riechen..Über so etwas denke ich auch schon länger nach @Aiphaton. War vor Kurzem aber nicht notwendig
Im letzten Job gab es ne dicke Jura mit leckeren Bohnen, da gab es den ersten Kaffee am Schreibtisch.
Im aktuellen Job ist es die 2l Pumpkanne mit Tschibo Beutel und Wellblechfilter..nicht so meine Welt.
Also muss in Kürze zu hause was schönes stehen. Als jemand, der zumindest ansatzweise irgendwie nachhaltig denkt und lebt wird es natürlich nicht so eine Kapsel oder gar Pad (ieh Gitt, dann lieber Tee) Maschine - aber von finalen Gedanken bin ich noch ewig weit weg.
Recherche im Bereich Vollautomaten geht dann wohl demnächst los. Bis dahin muss die alte Phillips den Filterkaffeebetrieb wieder aufnehmen ;)
Schon mal gut zu wissen, dass es hier ein paar Bohnenfans gibt. In diesem Sinne :coffee:
 
Verspätetes Weihnachtsgeschenk, Bezzera Magica. Meine kleine Gaggia ist mir vor ner Weile über den Jordan gegangen (gibt kein Wasser mehr) ... vmtl. gar nichts Großes aber ich hab schon lange mit was Neuem (und was Zweikreisigem) geliebäugelt.

image.php
 
Hab mir gerade die Jura E8 gegönnt.
Der erste eindruck ist auf jeden Fall sehr gut. :)
 
Kann ich mich anschließen - habe mir die E80 gerade bestellt (Saturn 19% Rabattaktion) und hole sie nächsten Montag ab.

Gibt es hier gute Tipps für Kaffeebohnen? Ist natürlich Geschmackssache, aber vielleicht hat hier jemand gute Ansätze...
 
Tjoa, ich hab über Kaffezentrale so Manches durchprobiert - bin aber seit Jahren schon beim Blaser Café Lilla e Rose geblieben, den finde ich einfach perfekt ausgewogen. Und für ab und zu mal ein bisschen n' Kick ist der XO Fera recht interessant.
 
mmmh :)

Was kostet das alles in Summe?

Btw hat jmd schonmal jmd. die Maschine vom Aldi Süd

700€, wobei das trotzdem nur das Einstiegssegment darstellt um mit dem gesteckten Budget einen guten schwarzer Kaffe mit Crema aber ohne Milch und Zucker hinzubekommen.

Die Mühle hat einen Glasbehälter für die Bohnen und ein Gehäuse aus Edelstahl, das feine Kaffemehl landet im Siebträger und verteilt sich nicht größflächig neben der Maschine, ich kann die Kaffemenge im Siebträger durch manuellen Betrieb variieren oder durch einen Timer genau festlegen und ich habe ein Scheibenmahlwerk, das eine feine Einstellung ermöglicht und auch im langfristigen Einsatz ein gleichbleibend homogenes Mahlgut liefert.

Bilder:

P.S.: Anscheinend sind die Bilder nur für angemeldete Nutzer sichtbar :confused:

386436-13.JPG


386435-12.jpg



Außerdem sind die Mühle und die Siebträgermaschine schon länger erhältlich und der Austausch von Verschleißteilen wie der Pumpe, dem Mahlwerk etc. ist möglich oder können auch von der Vertragswerkstatt ersetzt/repariert werden. Der Holzgriff des Edelstahltampers lässt sich als Beispiel auch einfach herausschrauben und ersetzen. Alles ist auf einem mehrjährigen Betrieb ausgelegt und lässt sich doch recht einfach Pflegen und Warten.
Die Siebträgermaschine ist jeden Tag zwei- bis dreimal im Einsatz und basiert auf einem Durchlaufersitzer, was für mich ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung war. Ich darf keine halbe Stunde warten, bis das Wasser in einem Boiler die richtige Temperatur erreicht hat und der nötige Druck aufgebaut würde. Sobald ich den Wasserbezug beende, wird das nicht benötigte Wasser aus den Kupferrohren in den Wasserbehälter zurückgedrückt, was die Abstände der Entkalkungsintervalle deutlich vergrößert und die Maschinenbauteile schont. Allerdings hat ein Einkreiser mit Durchlauferhitzer den Nachteil, dass das Aufschäumen von Milch länger dauert. Alles eine Frage des Budgets, man kann auch ein paar tausend Euro liegen lassen. Ich bin soweit zufrieden, aber eine Steigerung bei der Siebträgermaschine wird es mit Sicherheit irgendwann geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw hat jmd schonmal jmd. die Maschine vom Aldi Süd

Nur vom lesen würde ich sagen: Rausgeworfenes Geld.
Wenn ich schon "Siebträger mit Crema-System" lese... der hat ein Ventil unten drin, um den notwendigen Druck aufzubauen. Hat mit richtigem Espresso meiner Meinung nach garnichts zu tun. Und Crema entsteht dadurch auch nicht, sondern nur Schaum.

Nutze seit kurzem einr Aeropress, richtig lecker,

Areopress ist top.
 
Hab ich mir ja fast gedacht, bleib ich bei meinem Filterkaffe
 
Aeropress !
attachment.php
 

Anhänge

  • like.jpg
    like.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 562
Moin!

Wollte mir evtl. auch mal ne Maschine für Kaffee zulegen....jetzt erst mal die grundsätzliche frage...Nespresso Maschine oder gleich ein richtigen Automaten mit Mahlwerk?

Aktuell ist es so, dass wir Handfiltern. Unser Kaffee-Konsum Zuhause ist auch nicht SO hoch...am Tag, wenn überhaupt 5 normale Tassen. Wenn WE ist und wir Besuch haben, kann es mal mehr werden...aber eher die Ausnahme!

Als Pulver nehmen wir zur Zeit Wacker aus Frankfurt. Ich bin so der Einzigste der auch mal gern einen Espresso Trinken würde.

Ich will einfach die Umständliche Zubereitung und Reinigung morgens Sparen. Einfach Tasse drunter, Knopf drücken und fertig. Mit welchem System fahre ich da besser? Nespresso (Kapseln) oder Automat (Bohnen)?

Frage zu Kapseln: Mein Dad ist ein Sparfuchs, dem traue ich zu, dass er auch mal versucht mit Günstigen Kapseln die Nespresso zu nutzen....ist das unproblematisch?
 
Die Kapseln liefern schon einen ordentlichen Kaffee. Was mich stört ist der Umweltaspekt der Kapseln, aber das muss jeder für sich entscheiden. Was gegen die Kapseln spricht ist der unverschämt hohe Kilopreis für den Kaffee.
Mit einem Vollautomaten hast Du einen guten Kaffee zu einem vernünftigen Kilopreis. Reinigung ist je nach Automat mehr oder weniger umständlich und sollte spätestens alle vier Wochen durchgeführt werden.
 
Die Kapseln liefern schon einen ordentlichen Kaffee. Was mich stört ist der Umweltaspekt der Kapseln, aber das muss jeder für sich entscheiden. Was gegen die Kapseln spricht ist der unverschämt hohe Kilopreis für den Kaffee.
Mit einem Vollautomaten hast Du einen guten Kaffee zu einem vernünftigen Kilopreis. Reinigung ist je nach Automat mehr oder weniger umständlich und sollte spätestens alle vier Wochen durchgeführt werden.

naja die Filter sind ja auch Abfall den ich Täglich 1x hab. Preise muss ich mir mal anschauen, was der George Clooney Aufpreis ausmacht :d

Wie viel sollte man mindestens für ein gescheiten Automat mit Mühlwerk und evtl. sogar 2 Kammern (Kaffee & Espresso) ausgeben?
 
Frage zu Kapseln: Mein Dad ist ein Sparfuchs, dem traue ich zu, dass er auch mal versucht mit Günstigen Kapseln die Nespresso zu nutzen....ist das unproblematisch?

Das ist recht unproblematisch mittlerweile, zeitweise haben die Hersteller hier ein wenig rumgetrickst mit den Nadeln, dass andere Kapseln nicht ordentlich funktionieren aber das sollte vorbei sein. Ich habe jetzt seit ca. fünf Jahren eine Nespresso Maschine und für meine Single Kaffeemenge ist das ideal weil der Kaffee/Espresso wirklich gut ist im vergleich zu den Pad Systeme (ekelig) und auch vielen Vollautomaten mit Billigkaffee. Da ich nicht viel zu Hause bin tue ich mich etwas schwer mit Vollautomat oder Siebträger wegen der Frischeproblematik der Bohnen.

Man sollte sich aber wirklich den Preis vor Augen führen was die Kapseln kosten, bei zwei Personen und bei täglichen Konsum kann das hochgerechnet schnell teuer werden. Die Alternativkapseln sind zwar einige Cent günstiger kommen aber mMn allesamt nicht an das Original ran und ich vertrete die Meinung, dass wer eine Nespresso Maschine mit billig Drittkapseln nutzt auch gleich Pads trinken kann.
 
Das ist recht unproblematisch mittlerweile, zeitweise haben die Hersteller hier ein wenig rumgetrickst mit den Nadeln, dass andere Kapseln nicht ordentlich funktionieren aber das sollte vorbei sein. Ich habe jetzt seit ca. fünf Jahren eine Nespresso Maschine und für meine Single Kaffeemenge ist das ideal weil der Kaffee/Espresso wirklich gut ist im vergleich zu den Pad Systeme (ekelig) und auch vielen Vollautomaten mit Billigkaffee. Da ich nicht viel zu Hause bin tue ich mich etwas schwer mit Vollautomat oder Siebträger wegen der Frischeproblematik der Bohnen.

Man sollte sich aber wirklich den Preis vor Augen führen was die Kapseln kosten, bei zwei Personen und bei täglichen Konsum kann das hochgerechnet schnell teuer werden. Die Alternativkapseln sind zwar einige Cent günstiger kommen aber mMn allesamt nicht an das Original ran und ich vertrete die Meinung, dass wer eine Nespresso Maschine mit billig Drittkapseln nutzt auch gleich Pads trinken kann.

hast du mal eine internetadresse für mich, auf der man die Kapseln bezieht?
 
Original Kapseln bekommst du ausschließlich bei Nespresso Online (https://www.nespresso.com/de/de/order/capsules/) oder in den lokalen Stores in den Großstädten und nirgends anders. Rabatt Aktionen gibt es da eigentlich nie, wenn man von den Maschinenaktionen mal absieht. Sprich mit den preisen die da stehen musst du rechnen.
 
naja die Filter sind ja auch Abfall den ich Täglich 1x hab.
Der Umweltaspekt geht aber bei Kapseln viel weiter als das bisschen Müll in Deiner Tonne bzw. im gelben Sack.
Der Filter ist aus Papier, und wie das Kaffeepulver ganz gut kompostierbar. Der Wassereinsatz bei der Filterherstellung ist nicht "Null", aber überschaubar.

Bei den Kapseln, die aus Aluminium sind, kannst Du Dir bei Nespresso durchlesen, wie toll umfreundlich über 90% recycelt werden undundund, aber das ist in meinen Augen ziemlicher Bullshit.
Der Kaffee ist lecker, ich will das System auch gar nicht verteufeln - aber der Energie- und Chemikalien-Einsatz bei der Aluminiumproduktion ist nunmal irre hoch, deswegen ist das (für mich & bei meinem Kaffeekonsum) prohibitiv scheiße - und auch zu teuer :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh