[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry. Hab dich verwechselt 😃

kenne mich leider mit Einstiegsmaschinen nicht so aus wenn es neu sein soll. Ich hatte mal eine Quickmill Thermo Block und war semi zufrieden. Jetzt nutze ich die MaraX, aber da sprengt die Maschine alleine das Budget.
Kennst du die Kaffeemacher auf YouTube? die haben neulich sehr viele Maschinen angesehen.

Auch mit 700 Maschine und 300 Mühle kannst Du richtig liegen, kommt immer drauf an.
Ich mag Thermoblock, mit der Quickmill hatte ich auch geliebäugelt, aber die Ascaso Dream hat aus optischen Gründen den Vorzug erhalten....

Bzgl. 2 Mahlgrade:
Wenn Du häufig wechselst, also bspw. Espresso und FrenchPress, oder Filterkaffee, dann hast Du zwischendurch immer mehr oder weniger "alten Auswurf", also Mahlgut, dass noch mit dem alten Mahlgrad gemahlen wurde aber irgendwo im Totraum der Maschine rumlungert und erst beim nächsten Mahlvorgang rausgeworfen wird.
Das "mehr oder weniger" hängt von der Mühle ab. Wenn ich diesbezüglich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich eine Niche Zero nehmen:
Theoretisch müsste man daher nach jedem Umstellen immer erst ein bisschen Kaffee für die Tonne mahlen, bis der Mahlgrad wirklich passt. Insbesondere in Richtung Espresso umstellen ist da empfindlich - grobes Kaffeemehl im SIebträger ergibt keinen ordentlichen Espresso.
Ich trinke auch FrenchPress, AeroPress und Filterkaffee, dafür mahle ich aber von Hand. Die etwas gröberen Einstellungen gehen ja gut zu mahlen - für Espresso von Hand mahlen ist da deutlich lästiger und langwieriger.

Die ascaso dream ist wirklich schick. Da gibt es ja noch die PID Version, die kostet fast das doppelte... Wo liegt da der Unterschied? Gibt's zu der Maschine ein Review?

Welche Mühle benutzt du zu der ascaso dream?

Eine Mühle für 1000€ ist etwas übertrieben :d

Edit: die dream ist raus, gefällt der frau nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Die ascaso dream ist wirklich schick. Da gibt es ja noch die PID Version, die kostet fast das doppelte... Wo liegt da der Unterschied?

Das mit dem Totraum muss man auch nicht überstrapazieren. Irgendwann ist auch mal gut. Dann mahlt man sich den Kaffee halt grob vor oder so. Ich hätte eher eine zweite Mühle 🤪 dann muss man nicht hin und herstellen.

wie gesagt. Trink mal Americano. Meinen Papa stelle ich damit immer zufrieden wenn er „eine richtige Tasse Kaffee“ zum Kuchen will 😆

Das mit dem Totraum muss man auch nicht überstrapazieren. Irgendwann ist auch mal gut. Dann mahlt man sich den Kaffee halt grob vor oder so. Ich hätte eher eine zweite Mühle 🤪 dann muss man nicht hin und herstellen.

wie gesagt. Trink mal Americano. Meinen Papa stelle ich damit immer zufrieden wenn er „eine richtige Tasse Kaffee“ zum Kuchen will 😆
Okay muss ich mir dann mal durch den kopf gehen lassen.... Wirtschaftlich ist der Americano natürlich besser als 2 Mühlen, was auch irgendwie doof aussieht xD

Hat jemand tipps für senseo pads?
an filterkaffee trinke ich am liebsten lavazza qualita rossa, allerdings habe ich noch keine kaffepads gefunden die an den geschmack rankommen, allerdings habe ich noch keine lavazza pads hier in den Supermärkten gefunden, die werde ich wohl zum testen auch mal bestellen

Danke die rewe pads werde ich nächste woche mal mitnehmen beim nächsten einkauf

Teuersten Kapseln die ich bisher gekauft habe, auch nur eine Stange. Interessantes Geschmacksprofil und sehr lecker aber P/L jenseits von Gut und Böse (1,20€/Kapsel)

pxl_20210320_12145780fkjkf.jpg

Welche sind sonst deine Alltagskapseln? :)

Für normalen Kaffee nutze ich größtenteils Master Origin Colombia. Bis letztes Jahr aus der Original seit der Black Friday Aktion aus der Vertuo. Die aktuellen Aktions Lungos (Shanghai und Buenos Aires) habe ich für Zwischendurch aber auch hier aktuell. Gefallen mir auch sehr gut.

Sonst für Cappuccino/Latte Barista Scuro und Amaretti Flavour (Weihnachtsblend). Für Espresso am liebsten Arpeggio

Teuersten Kapseln die ich bisher gekauft habe, auch nur eine Stange. Interessantes Geschmacksprofil und sehr lecker aber P/L jenseits von Gut und Böse (1,20€/Kapsel)
welche Maschine nutzt du? Hab mich aktuell aus Kostengründen doch gegen einen Siebträger entschieden und für Nespresso....kenne mich da aber null aus

Eine witzige Preisgestaltung haben die. Ich hatte vor kurzem mal die Krups XN910C Nespresso Vertuo Next. Von 199€ auf 79 gefallen innerhalb von wenigen Wochen. Aber eigentlich könnten sie die Dinger auch gleich verschenken, das Geld wird eh mit den Kapseln verdient.

Die oben angesprochenen Master Origin Colombia Kapseln fand ich auch wirklich gut. :)

Ich nutze eine DeLonghi Lattissima Plus die ich mittlerweile seit knapp 10 Jahren habe. Dazu habe ich seit Ende letzten Jahres die Krups Nespresso Vertuo Next weil es die geschenkt gab. Das Vertuo System finde ich für einfachen Kaffee ganz angenehm und gut weil man große Tassen / Pötte kochen kann. Eine Lungokapsel (Mug) dort entspricht zwei Lungo Kapseln beim Original System, man kommt bei Vertuo also günstiger in dem Fall. Für Espresso und Milchgetränken nehme ich aber trotzdem nur die Original, da ich den Espresso aus dem System wesentlich besser finde. Hier bekommt man auch die größere Auswahl sowie die meisten Specials kommen für die Original. Hätte es die Vertuo nicht geschenkt gegeben hätte ich sie nicht dazu gekauft.

Die Maschinen zum Normalpreis zu kaufen ist auch blödsinnig. Es gibt mehrmals im Jahr Cashback und Kapselaktionen wo man sie zumindest fast geschenkt bekommt. In den letzten 6 Monaten gab es auch schon zwei Aktionen wo man eine Vertuo Maschine komplett geschenkt bekommt aber eine gewissen Anzahl von Kapseln.

Soweit ich weiß steckt eh in allen Nespresso Maschinen die gleiche Brüheinheit? Jedenfalls war das früher mal so.

Ich habe noch ein altes billiges Krups Teil das nicht kaputt gehen will und der Kaffee schmeckt wie direkt bei Nespresso. Ist aber eine Weile her dass ich den getrunken habe

okay, hab mir jetzt die Lattissima Touch für 209 euro im Elektrofachmarkt geholt....jetzt mal bei Nespresso registrieren und Kapseln ordern :d

Viel Vergnügen damit. Meine Maschine gab es damals praktisch für lau weil ein Gutschein für Kapseln bei lag. Die konnte aber auch nix anderes als Kaffee machen

Bei Nespresso direkt gibt es ja gar nicht so viele....die von Starbucks haben die z.B. gar nicht....und diese Special edition von Sayer hab ich da jetzt auch nicht gesehen

Gut die aktuelle Aktion beim Maschinenkauf ist ziemlich für den Po aber Ok was solls. Viel Spaß!

Bei Nespresso direkt bekommst du, oh Wunder, nur die Original Nespresso Kapseln. Alle Nachbauten, inkl. der Starbucks auch wenn die in Kooperation sind, bekommst im Einzelhandel. Ich habe so ziemlich alles durch aus dem Einzelhandel und bin immer zum original zurück gekommen. Nur die Starbucks kommen an die Qualität des Originals ran, die sind aber auch nicht günstiger.
Die von mir oben gezeigten waren eine Special Edition für "Ambassadors" (Verrückte Leute die min 1,5k Kapsel/Jahr ordern :fresse:) und ist auch schon ausverkauft

Als allgemeiner Tipp zu Nespresso, es gibt nie direkten Rabatt auf Kapseln. Es gibt aber jedes Quartal eine Aktion mit Zugaben etc. wenn man eine Mindestzahl an Kapseln abnimmt. Für den Newsletter anmelden lohnt sich daher. Über Shoop gibt es regelmäßig 10% Cashback. Die Sachen sind immer problemlos kombinierbar.

Gut die aktuelle Aktion beim Maschinenkauf ist ziemlich für den Po aber Ok was solls. Viel Spaß!

Bei Nespresso direkt bekommst du, oh Wunder, nur die Original Nespresso Kapseln. Alle Nachbauten, inkl. der Starbucks auch wenn die in Kooperation sind, bekommst im Einzelhandel. Ich habe so ziemlich alles durch aus dem Einzelhandel und bin immer zum original zurück gekommen. Nur die Starbucks kommen an die Qualität des Originals ran, die sind aber auch nicht günstiger.
Die von mir oben gezeigten waren eine Special Edition für "Ambassadors" (Verrückte Leute die min 1,5k Kapsel/Jahr ordern :fresse:) und ist auch schon ausverkauft

Als allgemeiner Tipp zu Nespresso, es gibt nie direkten Rabatt auf Kapseln. Es gibt aber jedes Quartal eine Aktion mit Zugaben etc. wenn man eine Mindestzahl an Kapseln abnimmt. Für den Newsletter anmelden lohnt sich daher. Über Shoop gibt es regelmäßig 10% Cashback. Die Sachen sind immer problemlos kombinierbar.
achso!

Ja ich hab jetzt meine Gratis 4 Stangen mal bestellt. Unser Real hat Starbucks, die hol ich am Montag mal und MediaMarkt hat bei uns einen Automaten....den schau ich mir auch mal näher an am Montag.

Der eine kauft sich für 1500€ eine Grafikkarte oder für 3000€ ein Notebook, der andere eben für 1000€ oder mehr eine Kaffeemühle: Kafatek Monolith, Lyn Weber EG-1, Levercraft Ultra, Mahlkönig EK43, Compak PK100 oder auch was schickes von Option-O - und meiner Meinung nach hält die Variante "Kaffeemühle" gefühlt deutlich länger ;) Kommt halt immer darauf an, was man gerade meint zu brauchen.

mir ist heute früh meine Kaffeemaschine bzw. das Mahlwerk derer abgeraucht (Melitta AromaFresh 1021-01).
Nun ist guter Rat teuer und muss schnell gehen, verdammte Kaffeesucht ;-)
Schwanke so zwischen ähnlicher oder gleicher Maschine noch mal oder aber mal in Richtung KVA Einstieg (delonghi magnifica s ecam 22.116.b scheint ja für den Einstieg ok zu sein).

Bin einziger Kaffeetrinker im Haushalt, 6-12 Tassen am Tag und trinke gerne und nahezu ausschließlich Crema...
Anforderungen sind hauptsächlich: möglichst wenig (Wartungs-) Arbeiten.

Hat jemand evtl. spontan sonst noch einen Tipp in welche Richtung ich da mal gucken könnte? Oder ist ein 300€ KVA wie der o.g. eh nicht viel besser als so eine Melitta-Geschichte?
Mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben.

Für jeden spontanen Tipp bin ich dankbar ;)

6-12 Tassen am Tag?!

Aber ja, die von die genannte ist perfekt fürn Einstieg. Hatte ich selber mal.

Kann nur gutes von der Magnifica S berichten. Hat im Büro zuverlässig wesentlich mehr als 6 Tassen am Tag gemacht und wurde dann nach ein Paar Jahren durch die gleiche ersetzt 🤪

außerdem mag ich das Ergebnis, der Kaffee schmeckt

sie ist hier gestern eingezogen, ich befürchte ich trinke jetzt noch mehr vom schwarzen Gold ;-)
Doch, ist bisher wirklich geschmacklich gut, Rest wird sich dann in den nächsten Wochen&Monaten zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh