Kailon Schnelltrennkupplung

Wildsau

Enthusiast
Hallo
Ich habe eine Frage zu der Kailon Schnelltrennkupplung
Lässt sich der hintere Teil der Kupplung abschrauben, sodass man ein 1/4" Innen- oder Außengewinde erhält?

attachment.php

Gibt es eigentlich genaue Werte was den Durchfluss dieser Kupplung im Vergleich zu anderen geben? Dass die Kailon besser sein soll, mag nachvollziehbar sein. Jedoch wie groß ist der Unterschied wirklich

MfG
W!ldsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren, da ich das Teil auch favorisiere. :bigok:

Servus,

kuckt mal
die sind Fest - ist nur der gekennzeichnete bereich für die montage
cimg08453a9n.jpg

zum durchfluss -> fand ich ok, wenn ich mich recht erinnere,
allerdings hatt ich die nicht ganz ein halbes Jahr drinnen da diese dann plötzlich undicht wurden

bin dann auf die von Koolance umgestiegen mit denen ich sehr zufrieden bin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos :).
Dann scheidet die Kupplung wohl leider aus. Wird dann wohl eher diese hier. Hoffentlich verträgt sich das wenn über die Kupplung ein zusätzlicher Radi parallel angeschlossen wird.
Mal testen ;)

MfG
W!ldsau

Alle verlinkten Kupplungen sind nicht empfehlenswert, da sie den Durchfluss dramatisch bremsen. Kaufbar sind nur Koolance und CPC (letztere Bremsen auch um 20l/h/pro Paar)

Und wenn beide zu teurer bzw. zu hässlich (CPC) erscheinen hat AT noch die zu den Koolance fast baugleichen großen Eigenmarke-Kupplungen im Programm. Die sind etwas günstiger als die original Koolance, weisen aber offenbar eine ähnliche Charakteristik wie diese auf ;).
Mit den originalen Koolance habe ich auch selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht und werde auch weiterhin bei denen bleiben. Die CPC hatte ich mal testweise da, aber die konnten mich nicht vollständig überzeugen.

Zu den oben ausgewählten extrem günstigen Kupplungssets würde aber selbst ich als ausgewiesener Durchflusshype-Verächter grundsätzlich nicht raten. Die Dinger lassen konstruktionsbedingt fast nichts durch, und können ebenfalls konstruktionsbedingt leicht undicht werden. Hatte ähnliche mal vor Jahren in einer externen Wakü verbaut udn war weniger Zufrieden damit (auch wenn meine dicht blieben). Die entsprechen vom Aufbau her auch im Wesentlichen den Kailons und stammen alle von normalen doppelschließenden Pneumatikkupplungen ab. Auch mit solchen Kupplungen erreicht man in einem normalen Kreislauf zwar i. d. R. noch genügend Durchfluss (> ~30l/h), aber die Koolance, CPC oder die großen Koolance-kompatiblen AT Kupplungen sind einfach in allen Belangen besser (Verarbeitung, Mechanik, Dichtungen, Strömungswiderstand).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh