da liegt der hund begraben. der preis steigt und steigt und steigt. eigentlich wollte ich 10000 ausgeben, habe dann den golf6 match mit1jahr alter bei 12-15k gefunden und dachte das dann nen jahreswagen a3 8v für 20k auch gut ist. aber irgendwann muss man einfach mal die reissleine ziehen, weil bei 25-27k bekomme ich schon nen neuen a3.
ich möchte ein auto mit etwas haptik und nicht so billige klappertasten. hier mal die üblichen verdächtigen aufgezählt: (preis 20000€, 1 bis maximal 2jahre alt, maximal 40000km, extras: xenon, navi, sitzheizung, tempomat, bordsystem, sportsitze) die anzahl autos ist auf umkreis 200km um mein wohnort angegeben.
bmw: 1er bmw ist zu klein, 3er bmw ist mit den parametern oben kaum bis nicht machbar (autoscout zeigt 2 stück ab 24k an)
mercedes: die neue A klasse, ein schönes auto, doch ist der bildschirm in der mitte mal so richtig hässlich. hinzu kommen sündhaft teure reparaturkosten (stundensätze) und spezialwerkzeuge, das man wirklich nix mehr selber machen kann später. fahrzeuge für 20k gibt es da einige, doch macht dieser scheiss monitor alles kaputt. fällt für mich sehr wahrscheinlich raus
kia: der cee'd sieht nett aus, ist preislich auch voll im rahmen. sogar neu wäre der machbar, mit der platinum edition gibts sogar eine reihe in der wirklich alles drin ist was es überhaupt gibt(nur ne standheizung kann man dazubuchen) wäre für mich ne überlegung wert. leider ist die 7jahre garantiegeschichte wertlos, da eigentlich nichts darunter fällt.
toyota: wenn der avensis, den habe ich mir aber noch nie angeguckt. japaner sind für mich eh so eine sache. ersatzteile kosten teilweise 3x soviel wie bei audi da die wohl aus japan eingeflogen werden oder solche scherze?!
opel: astra, ist von der modellreihe einfach zu alt, möchte ich nicht fahren. corsa ist mir zu klein und überhaupt nicht mein fall
vw: golf7, jo wieso nicht. preislich aber zu dicht am neuen a3, womit er dann rausfällt. der jahreswagen golf6 match hat noch die alte steuerkette und fällt für mich damit raus. der neue polo ist schick, wäre ne überlegung wenn ich mit nen neuen job nur kurze fahrwege hätte
seat: leon, mein erster favourit damals. neu zu teuer, gebraucht aber noch nicht zu bekommen. im inneren fand ich die haptik teilweise zu billig // exeo: gibts natürlich nur gebraucht, ein schönes großes auto mit a4 technik. insgesamt gibt es aber eher wenige fahrzeuge am markt, wäre preislich aber deutlich günstiger aber auch älter. wäre ne idee wenn man wirklich viele km fährt.
skoda: der neue oktavio vom letzten jahr ist ok, nei zu teuer, gebraucht sieht er irgendwie schnell altbacken aus. im preisrahmen 20k für mich nicht angemessen. wäre ein schönes 10k auto (dann natürlich älter usw)
mazda: fällt für mich aus, der 6er ist nicht für 20k zu haben, so toll finde ich ihn nun auch nicht.
hyundai: wie auch toyota haben die schöne autos wie den i30, aber halt fernost und ersatzteile... preislich auch nicht ganz so attraktiv
ford: man fährt wegen der beheizbaren frontscheibe nen ford, wenn dann nen focus st. aber eigentlich ist der focus auch schon alt und nicht mehr das was ich mir vorstelle. fiesta ist ein "frauenauto" und wäre für mich nur was mit richtig power. hat aber bereits nen bekannter und fällt damit flach.
und da bleibt dann audi. eigentlich will ich ja nen a5, aber kaum bezahlbar. bleibt der a3 als sein kleiner bruder. die auswahl ist groß an jahreswagen, warum auch immer. neu würde der a3 immer 30k kosten, mit 1-2jahren auf der uhr kostet er 1/3 weniger. also gibts den für 20k. oder doch nen cee'd. leider bekommt man kaum richtige informationen zu den ausstattungsvarianten bei kia, da die seite mal richtig mies aufgebaut ist. dazu wäre für mich halt wichtig wie toll diese garantie am ende eigentlich ist. aber eigentlich will ich audi, ich fuhr neben vw die meiste zeit meines autolebens audi und obwohl die kisten im grunde echte geldvernichter sind gefallen sie mir optisch einfach am besten (wobei ich die neue A klasse von aussen auch richtig geil finde).
echt schwirig