es gibt 2 arten autofahrer
1. die ihr gesamtes geld ins auto stecken und meinen jeder andere würde es auch tun (vielleicht 2-3% aller autofahrer)
2. der ganze gewaltige rest (95%+), der autos nach vernunft und sinnhaftigkeit kauft.
der erstere kauft sich nen 350 ps diesel oberklassefahrzeug, auch wenn er nur 1km zur arbeit hat. nen auto unter 180 ps (kleinwagen) oder mindestens die sportvariante (m klasse mbw, s klasse audi usw) sind einfach unmöglich zu bewegen. das nahezu alle autos in den gebrauchtwagenbörsen fahrzeuge mit der niedrigsten motorisierung sind ist halt einfach dem dummen volk geschuldet, welches es wagt, einen golf mit zb 100 ps zu bewegen. das man seine 300 ps fast nie wirklich gebrauchen kann, aber bei jeden gefahrenden kilometer mitbezahlt (höherer wertverlust durch höhere anschaffung, deutlich höhere spritkosten) spielt der 1 kategorie keine rolle. es gibt da spezialisten die sind 25-30 jahre alt und wohnen zuhause, um ihren S6 finanzieren zu können mit 1000€ rate/monat.
wer 20000€ für ein auto ausgibt welches keine garantie mehr hat (5jahre+ alter), muss eh das geld haben für die reparaturen, so das er gleich mehr ausgeben könnte. in dieser preiskategorie sollte man eher zusehen das das auto möglichst neu und wenig kilometer hat. ich habe mich auch gegen einen A5 (4jahre alt) entschieden und einen neuen A3 gekauft. ich habe volle garantie, kenne die historie(ist ja neu) und habe erstmal paar jahre meine ruhe. und ein neuer A3 fährt sich bombe, als limo geht er auch als A4 durch (erst heute erlebt) und ist keinesfalls ein kleines fahrzeug. für 20000€ wird es aber mit der limo sehr sehr sehr knapp. (siehe bilder von mir heute morgen in diesen thread)