Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind die, die in DIESEM Forum immer wieder genannt werden ;)
Bei 90% der Leute ist das eh nur eine Glaubenssache und Nachplapperei dessen, was sie mal woanders aufgeschnappt haben. Gerade im HWLuxx sind doch immer wieder bestimmte Produkte "in", die dann jeder Hampelmann 1000 Mal empfiehlt...
Dann nenn mal einige Alternativen, gogo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, mache ich nicht ;)
Es ist ja klar, was dann wieder passiert.
Ich verlasse mich lieber auf mich und meine Erfahrungen.
Wenn Du derselbe Kiri bist, wie im P3D, dann würde ich Dir noch mit am meisten Kompetenz auf diesem Gebiet zuschreiben...aber ansonsten ist das HWLuxx, was Empfehlungen betrifft, doch echt ein Kindergarten geworden....
 
Das sind die, die in DIESEM Forum immer wieder genannt werden ;)
...
Weiß ich, ich bin auch nicht nur in 1 Forum aktiv;)
Hinzugefügter Post:
...aber ansonsten ist das HWLuxx, was Empfehlungen betrifft, doch echt ein Kindergarten geworden....
Auch da muss ich dir recht geben, wobei der Bereich hier (NT) noch sehr human ist, jedenfalls wenn man es mit mit dem Grakaforum vergleicht:drool:
Wen es interessiert, ich hab mal ein paar Verbrauchsmessungen gemacht (Voltcraft Energy Check 3000)
Sys:
C2D E6420@2600MHZ (Vcore 1,25V im Bios, unter Last lt. CPU-Z 1,200V-1,216V)
8800GT (Standard)
Gigabyte 965P DS3 Rev 3.3 ((G)MCH+0,1V)
2 Gig Ram (1,8V)
1 HDD, 2 DVD Brenner, X-FI, PCI LAN Karte

PHP:
Corsair HX-520
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 108W
Load (3D Mark 06): 160-170W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
CoD4: 165W
PHP:
Be quiet! Dark Power Pro (P7) 450W
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 107W
Load (3D Mark 06): 160-165W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
CoD4: 165W
Wie man sieht geben sie die beiden NT in der Gesamtstromaufnahme nicht viel.
Wobei ich doch recht überrascht war dass es doch so "wenig" ist (oder ist das Voltcraft vielleicht kaputt?!;))
Ich hatte jedenfalls mit mehr gerechnet, vor allem unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist sehr wenig wenn ich bedenke das mein Sys. (Q6600@3.2ghz & 2900PRO@XT) bis zu 350Watt verbraucht bei Prime 25.4 & 3DM06. Bei Spielen habe ich zwischen 290&310Watt lt. Wattmeter .....
 
Warum auch nicht? Der Quad (übertaktet) zieht viel mehr Strom und die 2900er sowieso ;)
 
Weiß ich, ich bin auch nicht nur in 1 Forum aktiv;)
Hinzugefügter Post:

Auch da muss ich dir recht geben, wobei der Bereich hier (NT) noch sehr human ist, jedenfalls wenn man es mit mit dem Grakaforum vergleicht:drool:
Wen es interessiert, ich hab mal ein paar Verbrauchsmessungen gemacht (Voltcraft Energy Check 3000)
Sys:
C2D E6420@2600MHZ (Vcore 1,25V im Bios, unter Last lt. CPU-Z 1,200V-1,216V)
8800GT (Standard)
Gigabyte 965P DS3 Rev 3.3 ((G)MCH+0,1V)
2 Gig Ram (1,8V)
1 HDD, 2 DVD Brenner, X-FI, PCI LAN Karte

PHP:
Corsair HX-520
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 108W
Load (3D Mark 06): 160-170W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
CoD4: 165W
PHP:
Be quiet! Dark Power Pro (P7) 450W
Aus: 2W
Idle (Desktop, C1E+Eist deaktiviert): 107W
Load (3D Mark 06): 160-165W, schwankte ja nach Szene und Test
Load (Prime 95): 144W
Load (Intel TAT): 150W
Battlefield 2: 145W
CoD4: 165W
Wie man sieht geben sie die beiden NT in der Gesamtstromaufnahme nicht viel.
Wobei ich doch recht überrascht war dass es doch so "wenig" ist (oder ist das Voltcraft vielleicht kaputt?!;))
Ich hatte jedenfalls mit mehr gerechnet, vor allem unter Last.
Das sieht für mich auch nach sehr wenig aus.
 
danke für den Vergleich. WEnn es keine Umstände macht, könntest du mal messen wenn die rechner im standby sind? da wird sich nicht viel tun, würd mich trotzdem interessieren.

Weiß einer wann die Seasonic M12II erscheinen sollen?
 
Die VX haben kein Kabelmanagement, das haben nur die HX.

Liberty ist etwas angegraut (Effizient, Leistungsverteilung) und dafür noch zu teuer sowie zu laut.

HX bzw. M12 sind top, aber halt erst ab 500W zu haben..

Die M12II sollen ab 430W kommen, nur Erscheinungstermin und Preis sind noch in den Sternen.
 
Hallo ich will mir das NT holen Coba Nitrox IT-7750SG 750W.
Hab nirgends die Maße des NT gefunden.
Weiß die jemand zufällig?
 
Oder ist das BQT P6 PRO-750W viel besser als das was von mir oben steht?
Brauche die Maße vom NT,ob es in meinen Tower passt.
 
bin auf der suche nach einem netzteil für einen HTPC. habs im htpc-sammelthread schonmal gepostet aber ging wohl leider unter.
hauptaugenmerk sollte hierbei der stromverbrauch OHNE verbraucher sein. konnte bisher 8 netzteile diesbezüglich mit einem düwi 05370 energiekostenmessgerät testen, resultat ist aber eher dürftig:

Astec AA20040 145W ~11W
Codegen 200X 200W ~11W
Fortron/Source FSP235-60GT 235W ~11W
Shuttle SilentX PC-40 250W ~13W
Amacrox Calmer AX360 300W ~20W
Seasonic S12II-430 430W ~11W
Delta Electronics DPS-450DB S 450W ~30W
Antec TruePower 2.0 TPII-550P 550W ~22W

einzig brauchbare netzteil was mir momentan einfällt wäre ein picoPSU-120. dürfte im bereich um die 3W liegen. andere vorschläge?
 
Bei mir ist nun auch ein neues NT fällig- mein BQT 450W ist vor die Hunde gegangen :(

Mein neues NT sollte leise und günstig sein und am besten mindestens 500W haben!
Kabelmanagement ist kein Muss.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Hab leider selbst den Netzteilmarkt etwas aus den Augen verloren....
 
mein BQT 450W ist vor die Hunde gegangen
Wie das?
Anyway, wenn dein Straight Power sonst ausreichend war, wäre ein Seasonic S12II 430 oder ein Corsair VX 450 zu empfehlen. Je nachdem was du für ein System hast (;)) wären auch weniger Watt ausreichend.
Und an welchen Zahlen machst du eigentlich fest dass du unbedingt 500 Watt brauchst?
 
Hoi kann mir jemand nen hersteller empfehlen der kaum/ bis gar keine probleme mit spulen zwitschern hat...mein seasonic zwitschert fürchterlich...bei corsair und bequiet solls ja das selbe sein...

...jemand nen tipp??
 
@rygel

Das BQT P6 PRO-750W hat die selben abmessungen wie standart Nt. Sollte ohne Probleme gehen.

@LnI_m14

Hab mir das Gigabyte Odin GT 550w geholt.Kann es nur empfehlen, macht keine Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ t-6:

KA wie das kam-Fakt ist es tut keinen Mucks mehr, mit 2 Mobos getestet...

Ich möchte gerne eine zweite Graka für Crossfire einbauen, als Leistungsupgrade vielleicht in 2 Jahren...

Im Moment tendiere ich zum Corsair HX 520W... schöne Garantie, ich kanns im Laden günstig kaufen, Kabelmanagement, und ich liebe Gelb...

... und es hat genug Power für 2900 Crossfire oder?
 
Es hat genug Power für ein 2900er Crossfire, aber ich sage dir gleich dass du in 2 Jahren keine 2900er mehr zu einem vernünftigen Preis neu bekommen wirst, die Verfügbarkeit schnellerer Einzelkarten in der Zukunft mal beiseite gelassen.
SLi zum Nachrüsten von benötigter Leistung in mehreren Jahren Zukunft ist einfach Bullshit, zumal die 2900er eine schlicht beschissene Karte in punkto Stromverbrauch ist.

Aber ja, das 520er Corsair ist beileibe keine schlechte Wahl, ist aber total unnötig. Für eine Einzelkarte reicht selbst ein Seasonic S12II 380 mit Zukunftsreserven aus, hat aber kein Kabelmanagement.
 
Ich hab gerade Message erhalten dass BQT einen vor Ort Austausch anbietet! Den werde ich nutzen, dann brauche ich kein neues NT...Hoffentlich geht das schnell!
 
Ach das wusstest du noch nicht? ;) Geht idR sehr schnell, in 48h dürfte das neue NT da sein.
Kurze Frage nebenher, hattest du ein Straight Power der 1. Revision (zu erkennen am nur 6-poligen PCIe-Stecker) und hast du Gehäuselüfter an die gesteuerten Lüfteranschlüsse des Netzteils angeschlossen?
 
Mhh, welchen Grund könnte es haben, warum Mindfactory das neue "BeQuiet Dark Power Pro P7" nicht mehr in ihr Sortiment aufnehmen möchte?!
Habe nämlich eine eMail verfasst, in der ich ansprach, dass sie das Netzteil für etwa 2 Tage lieferbar hatten und nun nicht mal mehr im Sortiment führen.

Als Antwort kam dann:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider haben wir dieses Produkt nicht mehr im Sortiment.
Wir beziehen es nicht mehr.

Bitte haben Sie Verständnis."

Die haben doch normalerweise alles - oder gibt es schon irgendwelche bekannte Probleme mit dieser NT-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das P7 unter Last extrem gezirpt/gefiept.
Es könnte aber mit den digitalen SpaWa meines Boards zusammenhängen.
Hab mich jedenfalls mit bequiet in Verbindung gesetzt und sie werden mein System nachbauen und dem Problem nachgehen. Das nenn ich 1A Service :)

Gruss
DiedMatrix
 
Was haltet ihr von dem Coba NitroX 850W Modular diese NT's sollen in Verbindung mit den digitalen Spawas auf dem DFI LanParty UT/LT P35-T2R sehr gut laufen.
Nur macht mich die enorme Leistung etwas stutzig, weil NT's ja nur wirkungsvoll arbeiten wenn die Verhältnisse stimmen.
 
Wenn das für dein System in der Signatur herhalten soll: Völlig überdimensioniert.
 
das nitrox gibts auch mit 500W und das passt dann recht gut, kostenpunkt 66 €
 
Jab Dank euch!
Später eventuell einen Quad 45nm und eine 8800GT oder ATI Radeon HD 3870.
Da dürfte ein 500W NT immer noch reichen, denke ich.
Hab mich jetzt entschlossen werde mir das DFI Lanparty DK P35-T2RS bestellen, das Mobo hat ja keine digitalen Spawas.
Da dürfte mein bequiet Dark Power P6 430W noch ausreichend sein.
 
Bei mir hat das P7 unter Last extrem gezirpt/gefiept.
Es könnte aber mit den digitalen SpaWa meines Boards zusammenhängen.
Hab mich jedenfalls mit bequiet in Verbindung gesetzt und sie werden mein System nachbauen und dem Problem nachgehen. Das nenn ich 1A Service :)

Gruss
DiedMatrix

Also ich habe auch das Dark Power P7 mit 550W und bin davon total begeistert. :hail: Bei mir ziept das NT nicht, es ist absolut leise selbst bei Last. Dafür ziept aber meine 8800GTS (G92). Ich glaube das ist ein allgemeines Problem bei den 8800er Karten. Seitdem ich den original Kühler (gegen S1) und das NT gewechselt habe, ist der PC jetzt so leise das das ziepen noch mehr auffällt. Hab noch nicht genau nachgeschaut aber es könnte gut sein das es die Spawas sind.

Anmerkung:
Da meine max. Leistungsaufnahme bei 230W liegt, würde für mein System die 450W Version absolut ausreichen. Da die Effiziens dieses Netzteiles zwischen 20 und 70% am höchsten ist, sollte man zusehen das man in diesem Bereich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh