Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mpx1

ganz net, der leistungsrechner, nur ein bißchen veraltet !

was machen die, die nen 6400er drin haben, und minimum 4 platten ... ??? naaaaaaaaaaaaaaaaa ???


ne, ernsthaft ! gibbet da net noch nen anderen watt rechner, weil der erste leistungsrechner vom @biaaas schreibt :


646 WATT


und der von @Mpx1 :


384 WATT

und ich selber hab nen 530er drin


hab ab und zu bluescreen, entweder graka zu heiß, oder zu wenig saft vom NT !


graka hat im idle bereich an Celsius 80°C
EDIT: Hab mal meine Graka mal durchgepustet, und siehe da : 58°C ( ich bin ein idi, auf sowat hätt ich ja eher komme könne, nenene )

wollt mir eh bald ne wakü rin make



Mein SYS:

Board ASUS M2N-E
CPU AMD 64 X2 6400+
Graka XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX
SOUND X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
DVD-ROM Laufwerk
DVD-BRENNER
Floppy
3x SATA HD'S von insgesamt 980GIG
1x IDE HD von 300GIG
2x 1024 RAM
NETZTEIL : Hiper ( HPU-4K530 PSU 530W )

als ersatzt: LC-POWER LC8850 V2.2 - 850W
ARKANGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
momentan habe ich ein Tagan 480W Tagan TG480-U22 - 2Force Series
(http://www.heise.de/preisvergleich/a149060.html)

Hat 2 kleine Lüfter drinnen, deshalb ist es wahrscheinlich meiner Meinung nach etwas Lauter.

Mir ist das meiner Meinung nach zu laut und mein PC Läuft 24/7

Deshalb will ich was leiseres und Stromsparenderes haben, auch wenn das Tagan erst ca. 1 Jahr alt ist.

Ich kann mich nur gerade nicht entscheiden.

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

oder be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)

System siehe Signatur. preislich sind es 20 Euro ca. und die Verfügbarkeit. Das kleine 450 Watt ist verfügbar bei dem größeren muss ich warten.

Wäre das 450er leiser als das 550er Netzteil?
Was ist Sinnvoller? Das beide reichen sollten, ist mir soweit klar....

Dank für Euro Hilfe.

noTgonna
 
Hallo, ich brauche eine absolut LEISES Netzteil. Aktuell habe ich ein Bequiet Dark Power Pro mit 430 Watt das ich auf einen S-Flex Lüfter umbebaut habe. Das Netzteil wäre lautlos wenn das Fiepen der Spulen nicht wäre.

Könnt ihr mir ein absolut leises NT empfehlen? Preis, Watt, Kabelmanagement spielen keiner Rolle! ;)
Wichtig für mich also, keine Fiepen oder Lüfterrasseln! ;)

Vorneweg, spiele mit dem Gedanken das Corsair HX520 zu kaufen.
Oder was Passives?
 
die werden doch von seasonic gefertigt oder nicht? warum dann nicht gleich ein seasonic s12II oder m12? sind beides sehr sehr gute netzteile, hab das m12-500.
 
Wahrscheinlich wirds das Corsair HX520 da ichs gleich nebenan im Shop nebenan bekommen würde. Seasonic S12 II wäre auch ne Überlegung, aber da hab ich von brummenden Lüftern gelesen. Scheinbar war der Vorgänger noch bisl leiser.
 
ich habs atm auch im visier, warum sieht man ja unter diesem thread.
es ist das alternativprodukt falls ich mein m12 nicht mehr hinbekomm und mir kein neues mehr davon hole.
 
So ich hab mir eben das Corsair HX520 gekauft. Heute abend wirds gleich eingebaut! ;)
 
Du bist doch ein Vogel :lol:
Wirste sicher zufrieden sein, dass HX620 rockt mich auch weg! :)

Btw. schau mal in nen gewissen MB-Thread, meine heutige Ausbeute ;)
 
@fruitlom: Hat ca. 280W Last am NT, dafür empfiehlt sich ein gutes 400-450W Marken Netzteil (Kein Hiper oder LC Power) mit ~30A@12V, z.B. das Corsair VX 450 (da braucht man noch einen PCIe Adapter) oder das Seaonic S12II-430, wenn man Kabelmanagement bevorzugt kann man sich das Corsair HX 520 anschauen.
 
Jo ich berichte heute abend oder morgen. Bin so gespannt auf die Lautstärke, ist mir fast das Wichtigste beim Netzteil. ;)

Ich seh mich in Gedanken bereits den Lüfter tauschen gegen einen S-Flex^^
Hoffe das dies net nötig ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Xilence 420 Watt, günstig und normal. warum soll ich 80 € bezahlen !

Niemand soll 80 €uro bezahlen, aber die Leistung die das Xilence bietet ist unterirdisch schlecht (nur Spitzen- statt Dauerleistung angegeben), die 12V-Leitung ist für heutige Verhältnisse schlecht dimensioniert oder es ist kein combined-Wert angegeben (was viel aussagt), der Wirkungsgrad ist schlecht und die Schutzfunktionen greifen nicht bei Überlast. Die einzig brauchbaren NTs von Xilence sind die ab 600 Watt aufwärts, aber die werden auch nicht vom selben Hersteller gefertigt wie die unter 600 Watt, generell sollte man aber eine Firma mit solchen Produkten meiden.
Das Xilence ist nicht günstig sondern billig, ein Unterschied ;)
Du musst nicht 80 € zahlen, es reichen auch ~45 €uro aus und du bekommst technisch deutlich bessere NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merkur

Ja bei Deiner Hardware brauchst du sowas auch net! Mir wäre dieses Xilence NT eindeutig zu laut! Und fürs Übertakten wäre mir so ein NT auch zu schwach! Beispiel: Mit ner 2900 Pro und ner Übertaktung auf über 800MHz GPU Takt würde das Xilence nicht standhalten. Selbst mein BeQuiet Dark Power Pro mit 430 Watt hat da schon abgeschaltet. ;)

EDIT:

So das Corsair ist verbaut! Gut verpackt gewesen, nette Tasche mit Kabeln! Jedoch erstmal Schock. Klackernder Lüfter, wie ein Schleifen. Ich geflucht und musste erstmal das Lüftergitter zurückbiegen. So ein Mist!

Aber ansonsten ist der Lüfter sehr leise, läuft idle sehr angenehm. Werde mir aber noch einen Eindruck die Tage verschaffen müssen unter Last!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das VX550W von Corsair gekauft. Wollte ein modulares netzteil, doch leider hab ich nicht aufgepasst. :(

Behalten oder Verkaufen/Zurückschicken? Bin so unschlüssig.... :-[
 
Also das Corsair HX520W ist ultra silent. Ich habe es unten im LianLi auf dem Kopf eingebaut und es wird auch unter Last nicht heiß, lauwarm vielleicht, da es ja bei mir auch keine warme Luft von der CPU abtransportieren muss. Der Lüfter musste also nie aufdrehen was sehr angenehm ist.
Nur ein fader Beigeschmack bleibt. Gestern klackerte ja der Lüfter da er scheinbar das Lüftergitter an einer Stelle berührt. Ich konnte es ja durch leichtes biegen des Gitters beheben. Heute früh schalte ich den PC wieder ein und was wahr zu hören, das Klackern. Aber glücklicherweise war es nach 5 Minuten verschwunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78

Der Lüfter kommt nicht gegen das Metall. Lager und/oder Schmierung des Lüfters sind wohl daran schuld. Nach einigen Minuten dreht der Lüfter schneller und das Klackern verschwindet mehr und mehr. Bei einer Pause von 1-2 Stunden tritt kein Klackern auf. Je wärmer der Raum um so weniger klackert es. Daran ändert sich auch nach Monaten nichts. Da dieses Phänomen schon mehrere User beklagt haben, würde ich das NT gleich wieder tauschen.
 
@Fatal Justice

Herzlichen Dank für den Hinweis! ;)

Also begeistert bin ich ja nicht davon das es klackert. Eben schalte ich den Rechner wieder ein und das Klackern ist enorm laut. Nach etwa 2-3 Minuten wird es bereits leise und nach ca. 5 Minuten ist es verschwunden. Boah jetzt wieder ausbauen und tauschen. :eek:

Also das war wahrscheinlich das letzte Corsair das ich gekauft habe. Glaube ich bestelle das neue BeQuiet P7. Also die Qualitätsicherung bei Corsair ist ja quasi nicht vorhanden. Mangelhaft! :(
 
Corsair HX520 .. das beste Netzteil das ich jeh hatte ... erste Sahne ... silent und einfach power

ist jedes cent wert

Heute früh schalte ich den PC wieder ein und was wahr zu hören, das Klackern.

Hab ich nicht .. zurueckschicken und neues anfragen .. 5 Jahre Garantie ausnuetzen .. dein Recht

Bequiet hab ich auch ... ist mein Zweites . .erstes ist in Flammen aufgegangen ... es hat im Zimmer waehrend einer Woche gestunken ... einfach nicht vergleichbar und dabei nur lautttttttttttttt im normalbetrieb

Also die Qualitätsicherung bei Corsair ist ja quasi nicht vorhanden. Mangelhaft! .

Tja wenn du so denkst dann nimm ueberhaupt kein Netzteil .. jede Marke hat Macken ab und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Corsair HX-520 hat der Lüfter nach ca. einem halben Jahr angefangen zu quietschen. Das war echt nervig, so ein leises (aber doch gut hörbares) hohes quietschen wie wenn etwas nicht genug geschmiert ist. Hab auch erst 2 Wochen versucht das zu ignorieren/mich dran zu gewöhnen, ging aber nicht.
Am Anfang als ich es neu hatte haben außerdem die Spulen etwas gefiept, aber das war dann nach 2 Wochen weg (oder ich habs nur nicht mehr gehört;))
Sonst war ich aber echt zufrieden mit dem Teil.
Jetzt hab ich, seit ungefähr 4 Wochen, ein BQ P7 450W und hier gibts, bis jetzt;), absolut nichts zu meckern.
Es ist (mindestens) genauso leise wie das Corsair und das Kabelmanagement finde ich noch etwas besser.
Hoffentlich fängt das nicht auch in ein paar Monaten an irgendwelche Geräusche zu machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Corsair HX-520 hat der Lüfter nach ca. einem halben Jahr angefangen zu quietschen.

:( .. meins habe ich seit 8 Monaten es ist mucksmauesschenstill ... echt begeistert von dem Stueck


Vielleicht ist die Qualitaet in der zwischenzeit gesunken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78

Ich meinte nicht unbedingt gegen ein anderes NT tauschen. Beispielsweise hatte der User Stormlord auch das Problem und nach einem Tausch gegen ein neues HX auch keine Probleme mehr. Ich meine nicht dass die Qualität gesunken ist. Von den ersten 10 Min. mal abgesehen ist es extrem leise und 3 Rails die wie eine funktionieren habe ich noch nicht häufig gesehen. Daher glaube ich nicht an einen Qualitätsmangel. Ausreißer gibt es überall. Das Be Quiet ist messtechnisch leiser, was ich nicht vergleichen kann, da ich keines habe. Neu wäre es wohl auch meine erste Wahl.


@ dropback

Ich will mich auch nicht daran gewöhnen müssen. Ich habe bisher keine Zeit gefunden meines zu tauschen...ich habe einfach zu viel um die Ohren. Werde aber ein HX wieder nehmen, da das NT quer ins Gehäuse muss und ein P7 so lang ist wie mein Case breit ist.

@ AristoChat

Die Garantie von 5 Jahren ist wohl DAS Argument für ein Corsair...und ja, wie schon gesagt, halte ich das Klackern auch für eine Macke einer Charge der HX Serie.
 
Hab ich nicht .. zurueckschicken und neues anfragen .. 5 Jahre Garantie ausnuetzen .. dein Recht

Tja wenn du so denkst dann nimm ueberhaupt kein Netzteil .. jede Marke hat Macken ab und zu

Sei doch nicht gleich pampig! Wenn es mit dem Corsair ein Einzelfall wäre würde ich dich verstehen, aber da scheinbar einige dieses Warmlaufklackern haben, sehe ich ein Qualitätsdefizit. Könnte man leicht umgehen wenn man nach dem Zusammen bau des NTs das Teil auch kurz testen würde. Zumindest bei anderen Marken habe ich sowas noch nicht gehört und da wurde auch sowas noch nicht gemeldet.

Ohne dieses Klackern kann ich zweifellos sagen das dieses Netzteil einen guten Eindruck macht mit Verpackung, dem modularen Aufbau, der Lautstärke und Stabilität.

Ich möchte es nicht unbedingt tauschen. Muss wohl immer die Zimmertemperatur über 30 Grad halten! ;)

@Fatal Justice
Hast du auch das Klackern? Und es geht sicher nicht weg? Will auch nicht unbedingt tauschen, ist ja schon eingebaut und der ganze Streß wieder mit Umtausch etc. Lass mir noch paar Tage Zeit und wie gesagt, ohne das Klackern macht es einen stabilen Eindruck. Egal ob ich Prime oder stundenlang zocke, das NT höre ich nicht und es wird auch net heiß. ;)
Mir wäre es sogar lieber das es 5 Minuten lang Klackert und danach für immer schweigt anstatt einen dauerhaft quitschenden Lüfter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78

Ja es klackert und es gab bisher in 5 Monaten immer erst den Lärm vom Lüfter und danach ist Ruhe. Auslasten tut mein System das NT ohnehin nicht, ziemlich warm wird es allerdings wegen der extrem Dämmung. Tauschen werde ich meines schon irgendwann...ich komme momentan halt nicht dazu mich auch noch darum zu kümmern.
 
Zumindest bei anderen Marken habe ich sowas noch nicht gehört und da wurde auch sowas noch nicht gemeldet.

ich hab schon so viele Sachen gesehen und gehoert auch bei den renommierten Marken

make your own choice from powersupply jungle ;)
 
Jo werds nächste Woche einfach gegen ein neues Corsair tauschen! Ich gebe Corsair gerne noch ne Chance! ;)
 
mein hx520 liegt grade neben mir aufm bett, werd das auch noch einbauen heute.
aber erstmal über die dummen kölner ärgern - -
 
Wo sind meine Beiträge verschwunden ? Sagt bloß die Moderatoren arbeiten für BeQuiet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh