Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

kleine Frage, wie sind denn eure Kritiken zu jenem Netzteil:
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a203821.html

Ich weiss, ich weiss, deutlich mehr Power als ich momentan brauchen könnte, aber da es genauso teuer ist wie das Corsair hx620, warum nicht?
Vorrausgetzt ihr ratet mit in Sachen Qualität nicht davon ab.

MfG Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Qualität des Thermaltake kann ich nichts sagen.
Zu deiner Frage "warum nicht?" kann ich aber was sagen:
1. 750W wie auch 620W sind für die meisten aktuellen und zukünftigen Systeme überdimensioniert, d.h. du zahlst für eine Leistung die du nicht benötigst und nicht abrufen wirst.
2. Netzteile laufen nur in bestimmten Lastbereichen mit optimaler Effiziens. Diese Lastbereiche sind in der Regel z.B. durch die Herstellerdiagramme bzw. -angaben erkennbar. Ein Standardsystem liegt bei einem 750W NT eben nicht gerade im optimalen Bereich, so dass neben dem erhöhten Preis auch noch ein gewisser Grad an unnötigem Mehrverbrauch durch Ineffiziens dazu kommt.
 
oki,
zu 1: das gleiche sagte man damals als auch als ich mir mein momentanes 480watt nt geholt hab, nun ists aber mittlerweile doch zu klein..
künftige hardware wird wohl wahrscheinlich mehr strom brauchen. nun müsste man mal wildeste rechnungen und kalkulationen aufstellen, was günstiger wäre: jetzt passendes nt und in 2jahren neues nt, oder jetzt ein überdimensioniertes nt was mich ein wenig mehr unterhalt kostet, dafür erst in 4 jahren ein neues nt... ;-)

(die 2 bzw 4 jahre sind natürlich jetzt erstmal aus der luft gegriffen und stehen nur als beispiel da)


zu 2: wenn man sich das diagramm anschaut, ist der punkt eher zu vernachlässigen, da vielleicht gerade mal 2% unterschied: http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0116/w0116.asp

daher wird sich meine kaufentscheidung wahrscheinlich rein auf den faktor qualität beziehen. dafür bräuchte ich aber immer noch ein paar meinungen / kommentare :-)

mfg thomas
 
Was hast du denn da alles dranhängen? Ein 480W Marken-NT mit korrespondierenden Amperewerten sollte so schnell nicht die Puste wegbleiben.
An zukünftiger Hardware wird der Trend zur Energieverbrauchsreduktion nicht vorbeigehen. Das erkennt man ja schon ganz gut bei der aktuellen GPU- und CPU-Generation und deren TDP-Werten.
Den Effiziensunterschied solltest du unter dem Aspekt der Jahreslaufleistung betrachten.

Sicherlich ist die Qualität mit enscheidend. Die Schnittmenge aus Qualität, aktuell benötigter Leistung und angemessenem Preis ergibt dann das zur Zeit optimale Netzteil für dich.
 
quadcore mit oc,
eine 3870 mit oc,
4 platten,
2 dvd-drives,
6 lüfter.

liege im moment gemessen bei 350 watt.
es soll auf jedenfall noch ne zweite 3870 rein, das wäre für mein nt zuviel.

es steht auch die überlegung, 2 3870x2 zu holen, welche nochmal mehr leistung braucht, und platten dürfte sich über kurz oder lang auch noch was tun (zb noch ne 2te raptor für nen OS-raid0 etc... )
zudem liebäugle ich schon länger mit ner wakü..


mal ne effieziens von 80% angenommen liefert mein nt 480 x 0.8 = 384 watt.
ich weiss, du meinst es nur gut mir, aber über die groben eckdaten meines systems weiss ich schon bescheid ;-)

das hx520 fällt mit nur 40 watt mehr als mein tagan schonmal raus, und wie gesagt, das hx620 kostet genauso viel wie das:
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a203821.html

daher die frage nach der qualität des TT-NT's, weil dass das ausschlaggebende Kriterium ist.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 350W mit nem Strommessergemessen unter Vollast, dann sind doch da schon die Verluste mit drinnen. Also ein 520W NT sollte dicke Langen selbst wenn du da relativ viel Nebengeräte dran hast, kannst allerdings auch einfach ein 620 oder 650er nehmen kostne ja nur 10-20€ mehr und hast auch weniger Lüftergräusche zu befürchten da die dann bei Halber Last nicht so hoch drehen sollten...Viele NT haben nämlich nicht nur eine Temperaturkurve sonder auch ne Lastkurve.
Wenn du dann ne Wakü drauf packst willst sowieso nen leisen, Corsair(ob nun VX oder HX oder gar TX entscheided dein Geldbeutel), Cooltek, Bequiet(wobei du dich da mal schlau machen solltest was die Quali nun wirklich angeht) oder Nesteq sollten da gehen, sonst hörst du den plötzlich raus...
 
@tmc: Du kannst deinen Leistungsbedarf hier ausrechnen, incl. OC. Danach kannst du dann dein Netzteil aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TMC:

Wieviel A hat das Tagan @ 12V combined? Weil das HX520 hat 40A, also auch für CF genug.
 
@biaas: der rechner spuckt 521watt aus
@all: nochmal danke für eure fürsorge und mühen, aber meine eigentlich frage, wie die qualität des tt toughpower's ist, hat irgendwie keiner kommentiert.. :-/
 
Wisst ihr, was in der Liste fehlt?
Die Fortron Epsilon Serie. Nach meinem Wissen die effizientesten Netzteile weit und breit,
bis zu 90%. im Bereich von 150-500W auf jeden Fall immer 86-88%. Die Teile haben auch kaum Kühler und sind relativ leicht, auf den ersten Blick unterschätzt man sie gewaltig.

Die Netzteile sind blau, was auch recht ungewöhnlich ist, und es gibt sie als 600, 700, 800 und 900W Modell.

Zur Lautstärke des Lüfters kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur zwei umgebaute hier hatte (mit 1000er 120mm Fan) - da war logischerweise nix mehr zu hören ;)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=fortron+epsilon&x=0&y=0&in=]
 
hallo, wie ihr ja wisst, bin auf der Suche nach einem neuen NT.
Dabei ist mir dieses NT ins Auge gefallen: http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

nur kommt mir Preis etwas hoch vor.
Kann mir wer genau sagen was in dem Karton bei war und ob sich das Preis-Leistungstechnisch lohnt? DEnn 75€ (81€ mit Versand) sind für einen Schüler nicht wenig.

Sonst, kann mir einer was zur effizienz zu diesem NT sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
 
Hat der JonnyGuru auf seiner Page auch ausführlich erklärt...Das Epsilondesign ist sehr gut, und einige bauen das auch ein, nur in punkto Lautstärke der verwendeten Lüfter etwas dürftig, lest euch doch mal da ein bissle rein, da müsste auch ein Thermaltake zu finden sein...
 
ich bruache noch immer keinen rechner, sondern nur ne aussage zur qualität von obigen nt...
gnaa. kann doch nit so schwer sein..
 
kleine frage

reicht mein corsair hx520 für folgendes

Q6600 @3000 @1,25v
4gb gskill
2x 3870 Crossfire
Wakü (Pumpe)
2 Hdds
7 120er Lüfter
rest siehe sig

oder brauch ich n größeres??
 
Hi Jungs mein Netzteil is kaputt :( möchte folgendes betreiben:

X2 4200+
Ati Radeon 1800XT
2 Festplatten
4 Lüfter

Ich denk das 500 Watt locker reichen - hatte davor so um die 420Watt. Da ich zurzeit soviel gutes von den Corsair Netzteilen höre - vorallem was die Lautstärke und Garantie angeht, dachte ich kauf mir so eins. Welches Netzteil ist von dennen besser?

550W Corsair VX550W
520W Corsair HX520W

Vielen Dank schonmal
 
Würde zum HX raten. Ist aber mit deinem System absolut unterfordert.
 
@darkshine
Die 1800XT verdampft zwar schon einiges an Energie aber:
Ohne Kabelmanagement das VX450, mit KM das HX520.

Mein persönlicher Tipp ist das HX520, hat dann ausreichende Sicherheit für zukünftige SLI/CF-Spielereien.
 
danke, für die antworten, mir war klar das dass netzteil für mein system eingentlich unterfordet ist - aber mal im ernst en schwächeres netzteil zu kaufen wär doch wirklich ne fehlinvestition oder?

achja mein strom anschluss hat immer mal wieder spannungspitzen - die netzteile würden das beide gut ausgleichen.... nehm ich mal an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum VX450 oder S12II 430W raten. Mit dem HX hättest halt noch viel Spielraum für Dual GPU ;)
 
mal ne frage, ich spiel mit dem gedanken mir ne HD2900PRO 256bit zu holen denkt ihr mein Seasonic S12 II 330Watt schafft die
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh