Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gorgomat, kein Mitarbeiter dieses Forums hat in den letzten Tagen einen Beitrag von dir entfernt, da muss was anderes schief gegangen sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das corsair grade eingebaut, werd gleich meine meinung editieren, vorweg schonmal: leise find ichs bisher nicht wirklich(ein tick leiser als mein m12 mit dem kaputten lüfter...)kann sich aber ja noch einpegeln. und die mitgelieferten kabel sind wirklich enttäuschend, wenn ich da an das seasonic denke...

hab aber erstmal die aufgabe ein liquid metal dingens bumens pad zum schmelzen zu bringen, auf standardtakt und passiv bisher no way, da fehlen noch 17 grad covertemp ^^
 
650Watt? Für was? Das 550er sollte locker reichen, selbst für Quad und SLI.

Übrigens, heute mein Corsair HX520W eingeschalten und kein Klackern mehr. Obs an der Raumtemperatur lag?^^
 
@ spider

Wegen Betriebsgeräuschen und Staub. Neben den klassischen Böden und Wänden sind auch die Front 2-fach, Slot/Laufwerksblenden und wirklich alle Ritzen oder für die Luftführung wichtigen Teile gedämmt bzw. abgedichtet, sowie mit Universalfiltermatten (teils in Schnüre gezwirbelt) und Lüfterfiltern versehen. Das führt auch zu einer Erhitzung beim Netzteil. Eine Erhöhung der Lüfterdrehzahlen ist damit aber nicht verbunden.
 
@ Fatal.

Welche Betriebsgeräusche dämmst du denn weg? Meiner Meinung nach ist das der größte Quatsch. Wieso machst du dich nicht daran die Betriebsgeräusche zu eliminieren?
Bei mir ist das einzige, was zur Zeit noch Geräusche macht die unangenehm sind die HDD. Alle Lüfter lassen sich auf 5V betreiben und sind damit nahezu unhörbar(damit ist auch der Netzteillüfter gemeint).
Für die HDD kommt dann noch eine Box und schon ist Ruhe im Case. Die wenigen Momente, an denen ich einen DVD im Laufwerk habe ausgeschlossen.
Fazit: Super Luftstrom und kein Wärmestau.
 
@ Spider

Jede Art von Geräusch. Die Lüfter laufen alle spannungsreduziert. Die HDD ist die einzige Geräuschquelle bei mir. Dämmboxen passen in keines der von mir gebauten Syteme. Das Corsair HX braucht keinen Mod am Lüfter, das ist auch so leise genug und damit meine ich ein dezentes Rauschen. Der Aufwand an Dämmung und Filterung hat sich meiner Meinung nach immer gelohnt. Kaum Staub trotz 12 Monaten Betrieb, keine Abstürze und im Verh. sehr niedriges Betriebsgeräusch auch mit High-End Komponenten (nicht der Rechner in der Signatur).
 
Wenn die HDD das einzige Übel ist, dann ran da und dort was machen. Dann hättest du dir die Dämmung sparen können. Gegen Staubfilter sage ich nichts, das ist äußerst sinnvoll.
 
also mein hx520 röhrt immer noch wie sau, werd mein kaputtes seasonic wieder einbauen, die kabel sind besser, ich kann wenigstens alles anschliessen(die sata-kabel sind ja lächerlich beim hx520, nichtmal n kabel mit 4 steckern für nen festplattenkäfig) und lauter ist es auch nicht Oo

was soll ich mir denn jetzt kaufen? hab ja anscheinend nicht die wahl und muss wieder zum seasonic greifen :/

das metalpad ist bei 3,8ghz und ~1,36 realer vcore auch nicht geschmolzen(everest hat 70° covertemp angezeigt)viel mehr macht mein ram nicht mit, so ein richtig abgefuckter tag gestern...
 
Dann hau doch die Spannung auf 1,5V für den einen Lauf und fertig ist die Sache. Was ist denn daran so schwer?
 
Ich möchte mir zu Ostern ein neues System zusammenstellen.

Bestehend aus:

Intel E2180 (Später mal ein Quad)
ATI 3870 (Später crossfire)
2 Laufwerke
2 Festplatten
usw.

Dachte da an ein seasonic M12 500W.

Was meint ihr ??
 
Zu teuer, zu viele 60mm-Lüfter.
Nimm das HX 520, bis auf die einzelnen Fälle von Klackerlüfter das bessere und günstigere M12 500 mit mehr Leistung und einer 5-jährigen Garantie.
 
Mmh, ich hab da immer so meine schlechten Erfahrungen speziell mit Netzteilen. Kaum ist ein neues NT auf dem Markt mit annehmbaren technischen Daten die in Tests auch bestätigt wurden, schon empfiehlt man es blind und ein paar Monate später zeigt sich die Haltbarkeit und plötzlich rauchen die Dinger reihenweise ab.
Das HX ist länger auf dem Markt und etablierter, das P7 Dark Power ist mir zu neu und der Vorgänger war auch nur durchwachsen und imho betreibt bequiet eine merkwürdige Firmenpolitik.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich das Elan Vital Greenerger empfehlen, doch das ist nicht mehr erhältlich.
 
Hi,
sind das hier die neuen Seasonic Netzteile?
http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
Wenn das alles so stimmt wie es bei Geizhalz steht, weiß ich nicht, was den Preis rechfertigt. Keine 8Pin PCIe Steccker und auch relativ wenige Sata und molex Stecker.
Aber Vielleicht löst das einen Preiskampf aus, und das Bequiet! P7 wird etwas günstiger.

Wenn nicht, wirds wohl das Corsair HX520, das bietet am meisten für das Geld.
 
Corsair HX 520, obwohl bei Volllast bei diesem System & Wasserkühlung kein aktiv gekühltes Netzteil mehr leise sein wird.
 
Ich will vll. ein Casecon auf die Beine stellen.
Dazu brauch ich aber ein NT das kleiner als ein Standard-ATX NT ist.

Aber auch genügend Leistung hat um einen A64 3200+ Venice, 7600GT und 1 3,5" HDD und ein Slim-Line DVD Brenner sicher mit strom zu versorgen.

Was könnt ihr empfehlen ?
Sind die NT's von Shuttle für ihre Barebones geeignet ?
 
@minimaster
Gleich gut, aber ohne den 60er Lüfter.

Und natürlich schwächer, aber auch das HX520 wird locker reichen.
 
520Watt reichen da?
Wie ist im Vergleich das Seasonic M12-600?

Das M12 600 ist vielleicht ein Fitzelchen effizienter, aber nichts was den größten Nachteil irgendwie mildert: Der zusätzliche 60mm Lüfter an der Seite des NTs. Bei hoher Auslastung fängt dieser Lüfter an zu drehen, was von den dann ebenfalls stark ausgelasteten Grafikkarten übertönt werden würde, nur dummerweise geht das Teil im Leerlauf dann nicht mehr aus, das NT muss erst ausgeschaltet werden damit das aufhört. Wahrscheinlich arbeitet die Lüftersteuerung für den 60er Lüfter mit einem Heißleiter, vor der Hochlast ist die Spannung zu gering um den Lüfter starten zu lassen. Bei Hochlast springt er dann an, geht aber im Leerlauf nicht wieder aus da die Spannung reicht damit der Lüfter läuft.

An sich ist das M12 ein sehr gutes Netzteil, aber leider etwas überteuert und wie gesagt, der 60er Lüfter ist ein Problem, gerade bei deinem System.

Die Corsair HX-Reihe ist ein Derivat der M12-Reihe da von Seasonic produziert und zu 95% baugleich mit den M12. Vorteile: Selbe Lautstärke, günstiger, 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie, stärker als das 500er M12.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh