Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also n sinn hat es für mich nicht wirklich ... bei der hitze die das ding prodziert 55C°

ich würde sogor behaupten unter der folie entsteht doch sogar bisi hitzestau ...

muss ich bisi googln, bevor ich das neue NT sofort auseinader bau ^^ und das dieg abroppe :)

hehe okay. hoffe bei meinem HX520W ist das nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAUT Au-Ja!

zitat:

Corsair verwendet abermals einen doppelt-kugelgelagerten Lüfter mit 120 mm Durchmesser im Boden des Netzteils:

Doch diesmal verdeckt Corsair ca. 40 Prozent der Lüfterfläche mit einer klaren Folie aus Kunststoff. Der Sinn dieses Vorgehens ist uns schleierhaft, denn nun bläst ein Großteil des Lüfters gegen diese Folie und nicht in das Innere des Gerätes. Hiermit vermindert Corsair nicht nur den Luftfluss, sondern steigert auch das Betriebsgeräusch um mehr als ein Dezibel.

Betrachten wir das Innere des Gerätes mit seinen drei Kühlprofilen, so zeigt sich, dass Corsair die Folie vor dem rückwärtigen Gitter anordnet. Möglicherweise will der Hersteller mit Hilfe der Folie den Luftfluss im Inneren optimieren, doch wenn man einen 120 mm Lüfter fast zur Hälfte abdecken muss, hat man bei der Anordnung und Dimensionierung der Lüfter einen Fehler gemacht.




aha ...
 
Und um die Folie abzumachen muss man das Netzteil öffnen -> Garantie futsch.
Ja Klasse gemacht Corsair..
 
nur was ^^ ??

vllt da die von Seasonic gebaut werden hat sich Seasonic gedacht "Wir dürfen uns keine eigenkonkurenz machen und machen die dinger bisi lauter und wärmer mit der folie"

aber schon komisch das es niemanden aufgefallen ist ..

hab grad meins bei KM abhollt:

Die lakierung und die optik klasse!!

wenn man mit dem ohr ganz nah an NT geht hört man schon wie der lüfter gegen die folie bläst.


Habs mir durch den kopf gehen lassen und die einzge erklärunrung für mich ist: das irgdjemand sich gedacht hat Lüft verhält sich wie wasser und sucht sich den leichtesten weg, und wenn mann die luft vorm gitter bremst dann muss sie erst durchs gehäuse damit sie nach draussen gelangen kann... schwer zu erkäleren..

mal schaeun vllt jukts mir doch in den fingern das teil auseinander zu nehmen :d

weis einer wie ob man mit den corsar mänchen kommunizeiren kann ^^ ? würd die gern fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn Bequite gibt es nicht ;)

Und zum Corsair:

Das neue M12II ist ja ähnlich aufgebaut, deshalb, zwecks Plastikabdeckung:

What's new is a clear plastic baffle that blocks about a quarter of the fan's area. It's designed to shield off the area near the exhaust vent, creating a low pressure zone by the vent that draws air from the far reaches of the power supply. This is an improvement; it will mean better airflow across all components and less "short-circuited" air that flows directly from the fan out of the exhaust vent.

http://www.silentpcreview.com/article802-page3.html

;)
 
Und um die Folie abzumachen muss man das Netzteil öffnen -> Garantie futsch.
Ja Klasse gemacht Corsair..

bei dem HX520 aber doch nicht:

dupxpfyh.jpg
 
Aber grundsätzlich: Das man auch gute Netzteile die leise und kühl sind ohne irgendne Folie vorm Lüfter designen kann zeigt Be Quiet bei der neuen Dark Power Pro P7 Serie.
 
hehe das mag sein Be quiet hat ja jetzt auch nochmal nachgezogen!


aber das bei der VX Serie ist echt mies :(
 
sooooo dies geht nicht ist mir zu laut !!

musste doch hand anlegen ^^ nahe zu unhörbar !!! alles aus nur NT an.

muss sagen die Xlince 120 @ 5V extrem leise sind !! bei 4,19€ ^^
Hatte schon von Papst, NoiseBlocker, Enermax WARP UC-12AEBS und Scythe S-FLEX 800 (hat man klackern von den lagern gehört)

+ Coolink lüfter entkoplung

und diese komische folie hab ich auch weggemacht, kommt jetzt mehr luft durch und ist leiser. Temps sind genauso wie vorher!! Hatte an mehreren sellen mal den tepm sensor von hinten reingeschoben und es hat sich nicht viel verändert @Last

corslj8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor folgendem Problem....

Will mir ein System mit folgenden Komponenten zusammenstellen.

Lian Li V350
Asus M2A-VM
AMD X2 5000+ BE oder BE-2400
Thermalright SI-128 SE ohne Lüfter
2048MB RAM
ATI 3850 512 MB
1x DVD-Brenner
1x 250 GB HDD
2x 120er Gehäuselüfter

Ein Netzteil mit 400W sollte ja locker reichen. Und da es Kabel-Management haben sollte, ist die Auswahl beschränkt.

Da das Netzteil beim V350 direkt über dem CPU-Kühler sitzt, wäre mein Plan den SI-128 SE passiv zu betreiben und die Luft durch das Netzteil abzusaugen.

Bisher wollte ich zum Enermax Liberty 400W greifen. Der Lüfter soll aber temeraturgesteuert wohl meist nicht über 900U/min. drehen. Nun frage ich mich natürlich, ob das für die Entlüftung des Gehäuses + CPU-Kühler ausreicht (beim V350 sind nur vorne zwei saugende Lüfter verbaut, die Entlüftung läuft wohl zum Großteil über das Netzteil).

Kann man das denn in irgendeiner Form beeinflussen, z.B. durch Verwendung eines anderen Lüfters? Lt. diesem Test ist der verbaute Lüfter einfach per 3-Pin angeschlossen und lässt sich problemlos austauschen. Nur bringt das mehr Kühlleistung bei dem CPU-Kühler?
http://www.dirkvader.de/frame.php?si...y/index.html

Oder könnt ihr, neben dem NesteQ 400W ein anderes Netzteil vorschlagen, z.B. eins mit Lüfterregelung? Sollte halt nicht zuviel Power haben, wäre ja Verschwendung und sicher auch uneffizient. Naja und zu teuer soll es auch nicht sein ;)

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nochmal nachhaken,
was haltet ihr vom silentmaxx fanless 400w?
für mein sys würds ja reichen^^
und irgend nen lüfter wird schon bischen hinblasen,
oder doch das 500er mit wakü? is halt schon scheiß teuer
will einfach keinen lüfter am netzteil :hwluxx::teufel:
 
muss nochmal nachhaken,
was haltet ihr vom silentmaxx fanless 400w?
für mein sys würds ja reichen^^
und irgend nen lüfter wird schon bischen hinblasen,
oder doch das 500er mit wakü? is halt schon scheiß teuer
will einfach keinen lüfter am netzteil :hwluxx::teufel:

ich hab das 500W Silentmaxx Wakü-Netzteil.

Is schon geil, leider wie du sagst scheiss teuer, läuft aber ohne Probleme und das schon seit 1 Jahr.
 
naja werd mir wohl das watercooled holen,
n witz ist ja nur dass bei dem preis nich mal nen km dabei ist
 
Bei mir war er bisher aus. ;)
Von daher...

Und wenn, dann wird der nur für ne Minute je Stunde beim Zocken laufen.
 
nuja ... jeder lüfter, der eingespart werden kann, ist gold wert.

und mit so einem wakü-nt hat man keine probleme. ... das silentmaxx hat einen wirkungsgrad von fast 90% ... und bleibt dementsprechend auch schön kühl :)
 
meine rede,
vor allem bei mir läuft der quad 100% der zeit auf 100%^^
hab boinc am laufen, und da rechnet er immer fleißig,
von daher glaub ich kaum, dass das semi passive leise bleibt, wenn der immer auf vollast geht.
und nen komplett-passives is halt schon heiß...
 
Guten Abend,
reicht dieses Netzteil in der 450 Watt version für diese Konfiguration aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Board: Gigabyte P35 DS 3
Graka: XFX Geforce 8800GT 625M
Ram: 4GB G.Skill 1000mhz
HDD: 300GB Samsung + 1 TB Western Digital
 
Schon, aber der Wirkungsgrad ist aus der Steinzeit und für 5 €uro mehr gibts schon ein Antec Earth Watts 380, welches deutlich effizienter ist und eine stärkere 12V-Leitung haben dürfte. Beim Amacrox fehlt mir die 12V-combined-Leistung.
 
nee es is nur, weil ich das nt schon daheim habe, wie sind amacrox netzteile so habt ihr da schon so erfahrungen mit gemacht?
Weil eigentlich isses ja ne sehr kleine, unbekannte firma...
 
Ich mag Amacrox. Habe selbst das Amacrox Calmer400 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Bin Zufällig auf den Thread hier gestoßen. Also nach dem ich mir ein Thermaltake Armor Gehäuse gekauft habe und die Corsair 520w Netzteil eingebaut habe, dachte ich nur, ich höre nicht richtig. Ich habe das NT seit ca halben Jahr und nie war es so laut. Ok ich hatte zwar den gitter gegen ein anderes gewechselt und nach dem es mir laut war, habe ich es wieder in der originalen Zustand versetzt. Jetzt habe ich inzwischen ein Tick gegen dieses NT erfunden. Leistung ist zwar Top, aber was Lautstärke angeht ist es mir bissel zu laut. Das gehäuse vibriert auch schon bissel wegen dem NT. Habe eben mal alles abgeklemt, so, dass nur die Lüfter vom NT zu hören waren. Ich muss sagen es ist wirklich laut. Die Folie ist mir zwar aufgefallen, aber habe mir keine gedanken drüber gemacht.

Morgen kommen meine neue Revoltec Dark Red Lüfter. Kann ich die ins NT einbauen, so das der Stecker extern am NT angeschlossen ist und mit 800rpm dreht? Gibts es da eine Hitze Gefahr? SOllte ich aussserdem noch diese Folie auch abmachen, bringts was?
Hinzugefügter Post:
bei dem HX520 aber doch nicht:

dupxpfyh.jpg

Ist damit die untere Folie gemeint oder irgendeine Folie in der Mitte. Ich sehe da nämlich keine Folie, die den Luftwiederstand vergößern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht diese folie am rand !!

guck doch ne seite vorher (ist ne folie die am lüfter dran ist)

musst du gucken wie heiss dein NT wird, wenn da viel zu heisse luft rauskommt musst du evtl die drehzahl etwas erhöhen.

mfg
 
Bei mir ist keine Folie am Lüfter. Sonst hätte ich es gesehen und ohne bedenken abgemacht. War warscheinlich ein Idiot der bei der Produktion gewesen :d
 
nee es is nur, weil ich das nt schon daheim habe, wie sind amacrox netzteile so habt ihr da schon so erfahrungen mit gemacht?
Weil eigentlich isses ja ne sehr kleine, unbekannte firma...
Amacrox baut ja nicht selbst, die Calmer und Frei Erde sind Fortrons und sehr gut, nur die Frei Erde sind etwas laut. Aber ka wer die Warrior herstellt.

€: Das 500W Warrior ist wohl auch ein Fortron (E190414), du kannst ja mal schauen ob die Nummer (unter einem "UL"-Zeichen, sieht aus wie ein umgedrehtes "R" und ein "U") auch auf deinem NT steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh