Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage, ich werde mir demnächst ein neues system zulegen, und zwar wird es bestehen aus:

Q9450
8gb mushkin
4xhdd sata II
2x 8800gts g92
xfx 780i

1x laing plus
18x 120er lüfter
1x glcd 320x240

1xdvd-rom
1x dvd-burner

mich würde da das 850W Coolermaster M850 Real Power Pro Modular in die augen stechen, was würdet ihr sagen? sind 850W zu viel oder zu wenig?
und ist das coolermaster eine gute wahl?

thx 4 help
mfg The_Psyko :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind zuviel. ich denke, mit einem Corsair HX520 oder bequiet dark power pro p7 550W würdest du gut fahren.
 
Ja, kann bilbo nur zustimmen, 850W sind viel zu viel.

Würde auch zum Hx520 raten.
 
@ The_Psyko

don_bilbo13 / Mpx1 haben recht. Die genannten Nt´s sind die besten und effizientesten und kommen mit einer solchen Konfig incl. mit Pumpe und Lüfterarmada bestens zurecht. Selbst OC ist kein Thema. Verbrauch sollte @load bei etwa 400W liegen.
 
danke für eure hilfe, das heißt also ich bräuchte eigentlich kein neues NT?

hab z.z. ein be quiet dark power pro mit 530W
das müsste dann eigentlich auch ausreichen?

mfg The_Psyko
 
danke für eure hilfe, das heißt also ich bräuchte eigentlich kein neues NT?

hab z.z. ein be quiet dark power pro mit 530W
das müsste dann eigentlich auch ausreichen?
Prinzipell sollte es ausreichen, leider hat sich bequiet mit den alten Dark Power zu strikt an die neue ATX-Spezifikation gehalten, die besagt dass keine Leitung über 240VA belastet werden darf, auf einer 12V-Leitung wären das also 20 Ampere. Da aber deine beiden Grafikkarten an einer vRail hängen werden, kann es mit dem anderen Geraffel der auch an dieser einen vRail hängt dazu kommen, dass die vRail über 20 Ampere belastet wird und das NT schlicht ausschaltet. Auch wenn die andere vRail auf der die CPU liegt noch etliche Ampere zur Verstärkung übrig hätte - das System wird wegen der strengen OCP schlicht abgewürgt.
 
Hallo,
brauche dringend ein neues NT....System siehe Sig. möchte demnächst noch eine zweite X2 rein tun und später einen Quad, bin aber was das Thema NTs so ziemlich am Ende....sollte min. ein 850Watt NT mit 2 PCIe (6pol) + 2 PCIe (6+2pol) sein und Kabelmanagment natürlich auch ;)
Wenn es geht könntet ihr mir ein paar tests raus suchen, ich finde da einfach nichts, danke !!!!

Gruß
Martin
 
Hi

Könnte das Tagan PipeRock empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a296795.html

Ich selber habe die 600W Version und bin sehr zufrieden.Es ist leise gut verarbeitet wie ich finde und die Beleuchtung finde ich gut.

Wird leider kaum beachtet das NT,alle nur immer Cosair,BeQuit usw.

Ich habe dem Tagan jedenfalls eine Chance gegeben.

Mfg
Knuffi
 
Auf meinem Seasonic Netzteil waren beim Auspacken schon Kratzer drauf (habe das mit 380 Watt)

Soll ich zurück schicken?

Es hat ja 2 Ausgangsschienen mit 12V, oder?
 
Was sind vRails und OCP?

Reicht es denn für:

E2160 @ 3 GHz
HD3870

?
 
vRails = virtuelle Rails, in Wirklichkeit hat das NT nur eine starke Schiene.

OCP = Überstromschutzschaltung. (oder?)

Reicht locker.
 
Ich habe mein Seasonic-NT wegen meiner Meinung nach defektem Lüfter umgetauscht und bin nun wieder auf der Suche nach einem vernünftigen Netzteil.

Ich hätte so gerne ein Netzteil mit Kabelmanagement :/ Aber die gibt's irgendwie nur in den Sinnlos-Watt-Bereichen Richtung 500+..
 
Gut, wenn das NT locker reicht, kann ich es ja behalten.
Hinzugefügter Post:
Wieviel Watt verbaucht denn mein System (E2160@3 GHz, HD3870) unter Last

Wie Ampere kann mein NT Combinded liefern (Seasonic 380 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Könnte das Tagan PipeRock empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a296795.html

Ich selber habe die 600W Version und bin sehr zufrieden.Es ist leise gut verarbeitet wie ich finde und die Beleuchtung finde ich gut.

Wird leider kaum beachtet das NT,alle nur immer Cosair,BeQuit usw.

Ich habe dem Tagan jedenfalls eine Chance gegeben.

Mfg
Knuffi

gute Entscheidung, das habe ich vor 2 Jahren bei meinem jetzigen auch getan und bin mehr als zufrieden mit Tagan, es läuft sogar noch bestens nur wird CPU und NT an Brother gehen.

Meine Frage wäre jedoch,
das Piperock (600W) liefert 4x20 Amper auf der 12V Schiene das Nitrox 18A, meine Graka braucht jedoch 26A (EVGA empfohlen), reichen dann 20A überhaupt? sry ich komme einfach nicht mehr mit dem Schienengeschwafel hinterher, alles wird getrennt etc.
und wie laut ist das Piperock? laut diverser Tests (1300W) sollen es über 40db sein?

Zudem würde noch die CPU durch eine 45nm ersetzt werden.
Ich wollte nicht am falschen Ende sparen und Optionen für neue Systeme lassen und schwanke zwischen dem Tagan Piperock 600W und dem COBA Nitrox 600W.


Grüße
modix
 
gute Entscheidung, das habe ich vor 2 Jahren bei meinem jetzigen auch getan und bin mehr als zufrieden mit Tagan, es läuft sogar noch bestens nur wird CPU und NT an Brother gehen.

Meine Frage wäre jedoch,
das Piperock (600W) liefert 4x20 Amper auf der 12V Schiene das Nitrox 18A, meine Graka braucht jedoch 26A (EVGA empfohlen), reichen dann 20A überhaupt? sry ich komme einfach nicht mehr mit dem Schienengeschwafel hinterher, alles wird getrennt etc.
und wie laut ist das Piperock? laut diverser Tests (1300W) sollen es über 40db sein?

Zudem würde noch die CPU durch eine 45nm ersetzt werden.
Ich wollte nicht am falschen Ende sparen und Optionen für neue Systeme lassen und schwanke zwischen dem Tagan Piperock 600W und dem COBA Nitrox 600W.


Grüße
modix

Blick da auch nicht durch, kann auch keine Tests finden, oder wo das alles erklärt wird.....

Gruß
 
Das Tagan Pipe Rock hat nicht mehrere 12V-Schienen sondern tatsächlich nur eine. Die mehreren Leitungen die marketingtechnisch aufgeführt werden sind im Prinzip nix anderes als mehrere Kabelbündel die in eine 12V-Quelle gelötet sind zur stärkeren Verteilung an die Komponenten als da wären CPU, 1. Grafikkarte, 2. Grafikkarte und der Rest. Je nachdem wie der jeweilige Hersteller das handhabt.
Die 20 Ampere pro Leitung (auch vRail genannt) sind nichts anderes als die maximal mögliche Leistung pro vRail. Mehr als 20 Ampere dürfen nämlich laut ATX-Norm nicht über eine Rail geschickt werden, ansonsten muss aus Sicherheitsgründen (über die sich trefflich streiten lässt) eine Überlastschutzschaltung greifen und das Netzteil ausschalten.
Wieviel das NT letzendlich auf der 12V-Leitung insgesamt bereitstellen kann ist von der combined-Leistung abzulesen. Wie streng diese Schaltung ausgeführt ist, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei den alten bequiet Dark Powers bwpw. belief sich Sperre auf exakt 20 Ampere pro vRail, ob das NT noch genügend Leistung @ 12 Volt über hatte oder nicht. Bei Seasonic bspw. und deren Derivaten von Corsair, Antec usw. gibt es keine Sperre, obwohl mehrere Rails (bis auf die Corsair-Reihe außer den HX) aufgeführt sind.
Beim Piperock 600 dürfte die 12V-Leistung so an die ~50 Ampere betragen, aber wie streng da die OCP ist weiß ich auch nicht genau, das müsste ein ordentliches Review nebst programmierbarer Last herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende komponenten:
Q9450
4GB ram
8800 gts 512mb
3x hdds
2x dvd/rw

welches netzteil würdet ihr empfehlen?
hatte ans seasonic s12II 430W oder corsair 450W gedacht, gingen die in ordnung? welches is besser? :)
thx!
 
Das Corsair ist so gesehen etwas besser als das S12II.
 
Etwas leiserund 5-jährige Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Piperock 600 dürfte die 12V-Leistung so an die ~50 Ampere betragen, aber wie streng da die OCP ist weiß ich auch nicht genau, das müsste ein ordentliches Review nebst programmierbarer Last herausstellen.

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.
also wenn ~50A Combined da sind, sollte ich also keine Probleme mit der Graka haben, da für diese ~26A von EVGA empfohlen werden.?

habe hier noch 2 Testberichte der Tagan Piperock 1300W Version klick & klick
kleiner Auszug der mich aber trotzdem mit 20A verwirt:
Das Tagan BZ 1300W hat 6 Stück 12V Schienen an Bord. Jede dieser Schienen kann mit bis zu 20A belastet werden. Aufgrund dieser 6 Spannungsschienen ist es möglich die Last möglichst gleichmäßig aufzuteilen. Im (momentanen) Extremfall würde es folgendermaßen aussehen: erste GPU auf Schiene 1, die zweite GPU auf Schiene 2, die dritte GPU auf Schiene 3, , die vierte GPU auf Schiene 4, den Prozessor auf Schiene 5 und die restliche Hardware (wie Laufwerke, Lüfter,…) bzw. ein zweiter Prozessor auf Schiene 6.
Dank 6 getrennten 12 Volt Leitungen mit je 20A Spitzenleistung, können auch 4 Grafikkarten verwendet werden. Da bleibt nur ein Kommentar: brachial!

Quelle: hotcases.de und hardwareoc.at

möchte einfach nur keinen Fehlkauf machen und die Graka bzw. System ordentlich befeuern.

Gruß modix
 
@Drizzit:
Das Corsair ist leicht stärker @ 12V. ;)

Außerdem nehmen sich beide ja preislich fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch 2 Testberichte der Tagan Piperock 1300W Version klick & klick
kleiner Auszug der mich aber trotzdem mit 20A verwirt:
Zitat:
Die Angaben sind ja auch richtig, nur können nicht alle vRails gleichzeitig voll mit 20 Ampere belastet werden, da die 12V-Quelle nun mal eine bestimmte Leistung hat. Die vRails sind für 20 Ampere ausgelegt, laut ATX-Norm dürfen sie halt nicht mehr hergeben und müssen über 20A abgesichert werden. Was aber nur mit Sicherheitsgründen seitens Intel begründet ist damit nicht über ein Kabel mehr als 240 VA (20A @ 12V) gezogen werden können, so sollen die Hersteller mehrere 12V-Rails verbauen um eine Verteilung an die hungrigsten Komponenten zu bewirken. In der Praxis hält sich aber kaum ein Hersteller exakt daran, Seasonic schon mal gar nicht, weil allein durch die separaten Anschlüsse für CPU und mehrere Grafikkarten sowie noch mal separate Kabelstränge für die Laufwerke eine Trennung bzw. Verteilung schon vorgenommen wird. Es gibt ja mittlerweile auch schon wieder Netzteile die nur mit einer einzigen 12V-Rail beworben werden, bspw. von Corsair mit den VX und TX-Modellen.

Imho sind die mehreren Rails nur ein willkommenes Werkzeug für das Marketing um den Kunden zu verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich keine Bedenken bzgl. der Graka und kommenden CPU haben?
nochmals besten Dank für diese Infos und das NT kann dann demnächst gekauft werden.:drool:
 
@t-6
Was würdest du mir für ein NT raten, ich werd hier langsam zum Berserker...
Will mir ein gutes kaufen damit ich in Zukunft Ruhe hab...nur welches????
Gibts da was zu beachten usw....will mir ein CF System mit 2 x 3870X2 und später noch einen Quad(45nm)....wäre für ein wenig hilfe dankbar...
Kannst auch ne PN schicken !


Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh