Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ slikslak
Ich kann dir nur zu einem NesteQ NT raten, den Semipassiven.

Zwar habe ich den Vorgänger bei mir eingebaut (Elan Vital Greenerger) mit 400W doch ich denke schon, dass sie in etwa vergleichbar sind.
Das Elan Vital hatte damals einen Wirkungsgrad von rund 77-78%.
Zitat von NesteQ zu den Neuen:
"Durch die Verwendung von äußerst hochwertige Bauteilen erreicht das Netzteil einen Wirkungsgrad von 83%."

Bisher habe ich es nicht geschafft mit meinem System den Lüfter zum Anlaufen zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein recht schwaches Sys habe. Doch selbst nach mehrstündigem Spielen (Belastung 155Watt gemessen) rührte sich nichts.
Man kann also sagen, dass im Idlebetrieb (keiner sollte mehr als 155W im Idle verbrauchen) der Lüfter nie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ baddmadd

So ein Sytem verbraucht ohne OC etwa 360Watt, das bekommt ein Corsair VX450 hin besser ist jedoch ein Corsair HX520 (alternativ auch Seasonic M12 500W oder BQT P7 450W), wegen dem fehlenden 6 Pin Stecker (sonst Adapter notwendig)

Eher ~500-600W, er will 2x3870x2 betreiben, also quasi 4x3870. Da werden 360W nicht reichen.

Würde zum Corsair HX620 oder TX750 raten.
 
@ Mpx1 / baddmadd

mein Fehler...habe das X2 übersehen. Das ist natürlich ein anderes Kaliber...die zuletzt genannten Geräte wären dann auch mein Vorschlag gewesen.
 
@ slikslak
Ich kann dir nur zu einem NesteQ NT raten, den Semipassiven.

Zwar habe ich den Vorgänger bei mir eingebaut (Elan Vital Greenerger) mit 400W doch ich denke schon, dass sie in etwa vergleichbar sind.
Das Elan Vital hatte damals einen Wirkungsgrad von rund 77-78%.
Zitat von NesteQ zu den Neuen:
"Durch die Verwendung von äußerst hochwertige Bauteilen erreicht das Netzteil einen Wirkungsgrad von 83%."

Bisher habe ich es nicht geschafft mit meinem System den Lüfter zum Anlaufen zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein recht schwaches Sys habe. Doch selbst nach mehrstündigem Spielen (Belastung 155Watt gemessen) rührte sich nichts.
Man kann also sagen, dass im Idlebetrieb (keiner sollte mehr als 155W im Idle verbrauchen) der Lüfter nie läuft.


ja werde es mal mit dem NesteQ semipassiven probieren, wenn er zu laut ist, dann......
 
ja werde es mal mit dem NesteQ semipassiven probieren, wenn er zu laut ist, dann......

Der Lüfter bei meinem (wie gesagt, habe den Vorgänger) ist auf minimaler Stufe angeschaltet noch zu ertragen. Man hört ihn aber deutlich raus aus einem Sys mit ungedämmter HDD und 4xYateloon @5V.

Voll aufgerissen macht der a) einen Orkan und b) Ohrenschmerzen. ;)

Doch der sollte eigentlich immer aus sein, vielleicht beim Zocken, wenn es so oder so laut ist, könnte der mal an gehen.
Dann auf minimaler Stufe.
 
Enermax Liberty 620 Watt..
.

+
Sieht geil aus!
Gutes Kabelmanagment
80% Effizienz

-
teuer xD
 
Hi, ich hab einen älteren Rechner der von der Rechenleistung vorerst noch völlig ausreicht, aber das Netzteil ein 325W ATX Sinotech mit 8cm Lüfter ist mir viel zu laut. Also will ich erstmal nur das Netzteil ersetzen.

Der Rechner zieht zurzeit im Idle 150W aus der Steckdose, bei Volllast 170W, zu 99% läuft der Rechner im Idle. Wenn ich dem Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% unterstelle bräuchte ich ein Netzteil das rechnerisch 136W liefert, naja.

Nach dem letzten c't-Test sind das bequiet350 und Nesteq400 in meiner engeren Auswahl, weil beide bezahlbar und im Test sehr sehr leise. Ausserdem sind beide die kleinsten vom jeweiligen Hersteller.

Es gibt zwischen beiden Geräten einen starken Unterschied in der 12V-Leistung, BQ:216W, Nesteq:324W. Für mich aber belanglos, weil mein Rechner eh nicht so viel benötigt. Für mich viel interessanter sind der gute Service bei BQ und das Kabelmanagement beim Nesteq.

So weit so gut, allerdings werde ich wohl im Sommer dann auch mal Mainbord und CPU austauschen, Graphikkarte rausschmeissen und durch onboard-Graphik ersetzen, und nie benutzte Laufwerke rausschmeissen. Dabei werde ich versuchen den Energiebedarf im Idle auf 50W zu drücken. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 350W oder 400W Netzteil nicht völlig daneben sind ?, gibts Gründe für oder gegen overpowerte Netzteile ?, und was wären die Alternativen ?, mir sind vorallem keine Alternativen bekannt, also ATX-Netzteile mit 150W oder 200W. Und falls es die gibt wären meine Ansprüche: bezahlbar, sehr leise, hoher Wirkungsgrad. Was meint Ihr dazu ?
 
naja die 80plus heisst auch das es bei 20%% auslastung noch über 80% wirkungsgrad hat, dh du verschwendest keinen Strom, kauf dir ruhig ein 400W netzteil...wenn du dann wirklich sowas energiesparendes dir holst kannst du dir auch einen Miniatxgehäuse mit passenden netzteil gönnen, aber jeglich investition wird bei ersparnissen von 5-10W keinen Sinn machen wäre nur fürs ego...und der gesamten Welt, wenn jeder sparen würde könnte man 2,3 Kraftwerke abschalten, aber solange man selber zusehen muss wos geld herkommt...
 
Eher ~500-600W, er will 2x3870x2 betreiben, also quasi 4x3870. Da werden 360W nicht reichen.

Würde zum Corsair HX620 oder TX750 raten.

Ich würde noch mehr Power kaufen min. 850Watt-besser 1000Watt.
Ich hab auch lange geschaut nach einem NT für 2x3870X2 und hab mich für das 1000Watt entschieden, lieber bissel mehr als zu wenig;)

Gruß
Martin
 
@ Sir Ozelot

Der Test bei PC Perspective ergab einen Verbrauch mit 2 X2 und 9900er Phenom von 663 Watt. Das TX 750 leistet 720W auf 12 Volt weshalb es für eine solche Kombo geeignet ist und auch nur 119€ kostet. Corsair prüft gerade, ob das HX 620 geht. Mehr Watt sind ja auch in Ordnung, Hauptsache das NT ist leise, effizient und nicht überproportional teuer.
 
@ Fatal

Mal ernsthaft: Welches Netzteil ist bei 663Watt Last leise?
 
hmm habe hier 4x Seasonic S12 und S12II NT am laufen, 3 davon sind komplet lautlos. Nun kam am 19.2 ein 380W S12II für mein PC und das teil ist sowas von laut! Ich kanns einfach nicht fassen, habe ja im Server un HTPC nen S12II und ich höre nichts... werde das netzteil nun zurück an Hardwareversand schicken und mir einen Corsair VX NT kaufen...

so ein mist.
 
@ Sir Ozelot

Der Test bei PC Perspective ergab einen Verbrauch mit 2 X2 und 9900er Phenom von 663 Watt. Das TX 750 leistet 720W auf 12 Volt weshalb es für eine solche Kombo geeignet ist und auch nur 119€ kostet. Corsair prüft gerade, ob das HX 620 geht. Mehr Watt sind ja auch in Ordnung, Hauptsache das NT ist leise, effizient und nicht überproportional teuer.

663Watt sind schon ordentlich, jetzt überleg mal, dass + OC und schon hast du über 663Watt, dann kommt noch dazu was du im Rechner hast usw..und ruck zuck stößt das NT an seine Grenzen.....muss jeder selbst entscheiden was für ein NT er sich und vor allem für was kauft ;)
Lieber einmal mehr bezahlen und dann für lange Zeit Ruhe haben.....

Gruß
Martin
 
@Spider

Unter Last stört mich persönlich das Aufdrehen (aller) Lüfter nicht so sehr, da das Soundsystem an ist und ich mich auf das Spielgeschehen konzentriere. Primär soll es ja ohne Last leise sein und das sind die guten, für den Betrieb zweier X2, in Frage kommenden Geräte. Potenzielle Kandidaten für einen leisen Betrieb bei Last sind BQT 800-1200W oder Corsair HX1000..aber zu Preisen wohl ab 170€ aufwärts.


Edit:
@Sir Ozelot

Ja, grundsätzlich hast Du völlig recht, ich sehe das genauso. Niemand will ein NT das aus dem letzten Loch pfeift. Einschränkungen sind hierbei nur, das es keine "lange Zeit" bei PC-Bauteilen gibt, OC bei der X2 sich nicht so stark in der Performance wiederspiegelt und die nächste Generation einer High-End Karte ein besseres Watt/Leistungsverhältnis hat, für deren Betrieb man keine 1000W benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spider

Unter Last stört mich persönlich das Aufdrehen (aller) Lüfter nicht so sehr, da das Soundsystem an ist und ich mich auf das Spielgeschehen konzentriere. Primär soll es ja ohne Last leise sein und das sind die guten, für den Betrieb zweier X2, in Frage kommenden Geräte. Potenzielle Kandidaten für einen leisen Betrieb bei Last sind BQT 800-1200W oder Corsair HX1000..aber zu Preisen wohl ab 170€ aufwärts.

Das hier soll auch sehr leise sein, hat ein User hier im Forum und ist sehr zufrieden.....ich habs mir auch bestellt :)
http://geizhals.at/deutschland/a260163.html
Gruß
Martin
 
663W ist aber das, was der Rechner aus der Steckdose zieht. Mit geschätzten 80% Wirkungsgrad ist man bei ~530W am NT. Und da sind dann eben noch knappe 200W beim TX übrig.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mramnesie

Wie so häufig ein Corsair HX520, 15x15x86 groß, sehr leise, Kabelmanagement und 40A auf 3 virtuellen Rails (dank power sharing bei den Rails nicht überbelastbar).

-oder ein Enermax Modu82 425 o 525W, Tests kenne ich allerdings nicht, da ganz neu am Markt. Das alte Liberty ist zu laut.

Was soll den befeuert werden?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Dann deckt das Corsair die Anforderungen bestens ab. Bis zu 85% Wirkungsgrad, 5 Jahre Garantie und 77 € Anschaffungspreis habe ich noch vergessen. Wenn keine 2x 6Pin +2x 6+2Pin PCIe Kabel beiliegen dann sage "Bluebeard" bei Corsair/Herstellerforum bescheid. Der schickt diese dann umgehend zu Dir nach Hause. Ich habe selber ein möglichst kurzes NT gesucht (Signatur PC) und bin mit dem HX520 sehr zufrieden.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Was kämen denn für Netzteile in frage, die 4 6pin pcie Anschlüsse haben ?

Auch wenn man die Produktkommentare bei alternate normalerweise vergessen kann, sind die paar 4fach Netzteile, die es da gibt wirklich so schlecht ?
 
thx. ich schau mir das mal an, insbesondere w/ der lautheit....

Hi!

Nimm den be quiet P7 500 watt oder den 450 w(oder 400W) sind derzeit die leisesten Netzteile am Markt...suche selber schon seit 1-2 wochen nach einem leisen NT und habe sehr viele tests gelesen, und fast jedesmal schneidet der neue P7 be quiet am besten ab...

im letzten PCGH war der 65oW Testsieger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh