Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute. man ließt immer was anderes im internet bzgl des benötigten nts. es erklären auch viele warum man dann die leistung braucht und wie sie zu stande kommt usw.

manche sagen für ein bestimmtes sys bräuchte man nur ein 500 watt nt und andere sagen bei dem gleichen sys es müssten min 850 watt sein.

was stimmt denn nu? brauche fakten. ;)

kann mir einer ma bitte erklären wie man es ungefähr selbst abschätzen kann wie groß ein nt sein muss?

sagen wir ma z.b. folgendes sys:

mb gigabyte p48 (das mit den besten oc eigenschaften)
intel q9450
gtx 280 (kann auch 3870X zwei mal sein)
4 gig corsair dominator 1066 mhz
zwei festplatten
zwei laufwerke
und evtl wakü

was würdet ihr da empfehlen und wie kommt ihr drauf

thx mfg
 
Hi,
also ich such ein Netzteil dwelches so 500-600 Watt bringt und MAX. 100€ kostet.
Das Netzteil sollte auf jeden fall cabelmanagement haben und ich will 2x6pin anschlüsse und 2x8pin anschlüsse haben. Gibt es das überhaupt? Ich werde mir eine Grafikkarte zulegen welche einen 6 und einen 8 pin alschuss nutzen ohne irgendwelche adapter zu benutzen. Eventuell werde ich mir auch 2 Grafikkarten zulegen! Ist es mit 2 Grafikkarten möglich ohne adapter zu Arbeiten?


MfG Fluck


@butzelman321321


Also in diesem Test wird die gtx 280 getesten mit DIESEM System. Ich denke das wird ungefair soviel verbrauchen wie deins.

HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butzelmann:

Für dein System sollte das Modu82+ 425W locker reichen. Die 360W bei CB sind ja an der Steckdose gemessen, die wirkliche Last am NT liegt dann bei ~288W, angenommener Wirkungsgrad 80%. Und das NT kann eben 425W an Output liefern, also sollte das locker reichen.

@Fluck:

Enermax Modu82+ 525W oder 625W. Das 625er hat 4x 6+2 Pin, das 525er 3x, müsstest also beim 525er einen Adapter von Molex auf 6 Pin benutzen, ist aber überhaupt kein Problem.
 
danke für die info.

aber verstehs immer noch net richtig ^^

wieso sagt man eine 3870x2 z.b. würde alleine schon über 200watt benötigen?

noch ne kleine frage am rande. was fürn hersteller ist denn wirklich besser, enermax oder seasonic? wie schauts eigentlich mit dem coolermaster aus das in dem sys von cb is das fluck gepostet hat?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir mal was für ein Q9450 und 2x4870 und später 2x 4870X2 (alles bis zum Anschlag übertaktet) besser ist

Enermax modu82+ 625 oder das CoolerMaster Realpower 850

Kann mich zwischen den beiden nicht so wirklich entscheiden, für das CM spicht die Optik und eben merh Watt aber das Modu empfehlen aktuell ja alle.
 
Sagt mir mal was für ein Q9450 und 2x4870 und später 2x 4870X2 (alles bis zum Anschlag übertaktet) besser ist

Enermax modu82+ 625 oder das CoolerMaster Realpower 850

Kann mich zwischen den beiden nicht so wirklich entscheiden, für das CM spicht die Optik und eben merh Watt aber das Modu empfehlen aktuell ja alle.


jo, würd ich auch gern ma wissen ^^
 
die karten sind ja noch nicht mal veröffentlicht, also kann man da bestenfalls spekulieren.
bei der 4870 einfach mal bis mittwoch gedulden...
 
hallo leute bräuchte mal eine netzteil beratung und zwar für ein micro atx board. Habe an ein NT von Enermax gedacht mit etwa 400 Watt. Jetzt habe ich mich mal auf Caseking umgesehen da gibts 3 Stück von Enermax mit was um die 400 watt, nur weiß ich jetzt nicht wo der unterschied ist, bzw. welches davon besser ist.
 
Um die 400W:

Enermax Modu82+ 425W

Was hast denn für Komponenten?
 
x2 300+ ee sff
biostar ta690g board
2gb ram
1 samsung spinpoint
1 lg dvd brenner

prozessor werde ich evlt noch einen größeren einbauen und evtl eine 8800GTX
 
danke für die info.

aber verstehs immer noch net richtig ^^

wieso sagt man eine 3870x2 z.b. würde alleine schon über 200watt benötigen?
Eine 3870x2 zieht bei Last alleine 160-170W, viele Werte kann man diesem Calculator entnehmen. Oder z.B. Verbrauchswerte von Testsystemen wie dem von Computerbase nehmen, diese gelten dann aber für das gesamte System und da ist die Verlustleistung des Netzteil auch mit drin.
noch ne kleine frage am rande. was fürn hersteller ist denn wirklich besser, enermax oder seasonic? wie schauts eigentlich mit dem coolermaster aus das in dem sys von cb is das fluck gepostet hat?
Beide Hersteller sind sehr gut, es bringt hier auch nichts die Hersteller zu vergleichen (bringt eigentlich fast nie was), man muss die einzelnen Produkte/Serien betrachten, ein S12II oder HX von Seasonic ist den Enermax Libertys weit überlegen, beide werden aber vom Enermax Pro/Modu82+ geschlagen.
 
x2 300+ ee sff
biostar ta690g board
2gb ram
1 samsung spinpoint
1 lg dvd brenner

prozessor werde ich evlt noch einen größeren einbauen und evtl eine 8800GTX

Da reicht selbst ein kleineres NT. Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst würde ich an deiner Stelle das Pro82+ 385W nehmen, hat auch noch sehr viel Reserven für späteres Aufrüsten.
 
Eine 3870x2 zieht bei Last alleine 160-170W, viele Werte kann man diesem Calculator entnehmen. Oder z.B. Verbrauchswerte von Testsystemen wie dem von Computerbase nehmen, diese gelten dann aber für das gesamte System und da ist die Verlustleistung des Netzteil auch mit drin.
Beide Hersteller sind sehr gut, es bringt hier auch nichts die Hersteller zu vergleichen (bringt eigentlich fast nie was), man muss die einzelnen Produkte/Serien betrachten, ein S12II oder HX von Seasonic ist den Enermax Libertys weit überlegen, beide werden aber vom Enermax Pro/Modu82+ geschlagen.


:hail: ich danke dir. dachte es gibt mir keiner mehr ne antwort.



wow, das 625W Enermax modu 82+ is ja der burner. 2 mal 12 pin anschlüsse und 25ampere auf jeder 12v schiene.

bin begeistert, is auch komiascherweise gar net so teuer. würde das mit 2 mal 3780x2 +rest reichen? auch zum ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte locker reichen.

Und die Stromstärke pro Schiene kannst du vergessen, was zählt ist der combined Wert, sprich was das NT wirklich auf einmal liefern kann. ;)
 
Gigabyte vs. Be Quiet vs. ???

Hallo

ich kann mich nicht entscheiden welches NT ich kaufen soll... irgendwas zwischen 500 und 600 Watt und unter 100 Euro aber mit Kabelmanagement und über 80% Wirkungsgrad sollte es sein.

hab derzeit 2 Favoriten...

entweder
be quiet Dark Power Pro P7 550W
http://geizhals.at/eu/a258676.html

oder
Gigabyte ODIN Pro 550W
http://geizhals.at/eu/a258676.html

für Alternativen (Corsair? NesteQ?) bin ich ebenfalls offen... wobei ich diese Hersteller aufgrund von Testberichten (z.b. auf AuJa!) schon eher ausgeschlossen habe.

Danke im Voraus!
 
Was die Effizienz und Lautstärke angeht sind die BQT P7 etwas besser. Langzeittests kenne ich keine, da sollte man eben einen User fragen.

+ (P7)
- Effizienz
- Lautstärke im Idle und Last
- 3 Jahre Garantie +Vorortaustausch im 1 Jahr

-
- Hauptkondensator nur auf 85Grad ausgelegt
- nur 2xPcie (bis 650W)
- größere Gehäusedimensionen
- wenig kratzfestes Gehäuse

+ (HX)
- kleineres Gehäuse
- kratzfestes Gehäuse
- 4 Pcie Stecker
- Besseres kabelmanagement
- 5 Jahre Garantie

-
- schlechtere Akustik unter Last/Idle
- etwas schlechterer Wirkungsgrad

Es muss jeder selber entscheiden, welche Vor- und Nachteile wichtig oder unwichtig sind.
 
Hallo

ich kann mich nicht entscheiden welches NT ich kaufen soll... irgendwas zwischen 500 und 600 Watt und unter 100 Euro aber mit Kabelmanagement und über 80% Wirkungsgrad sollte es sein.

hab derzeit 2 Favoriten...

entweder
be quiet Dark Power Pro P7 550W
http://geizhals.at/eu/a258676.html

oder
Gigabyte ODIN Pro 550W
http://geizhals.at/eu/a258676.html

für Alternativen (Corsair? NesteQ?) bin ich ebenfalls offen... wobei ich diese Hersteller aufgrund von Testberichten (z.b. auf AuJa!) schon eher ausgeschlossen habe.

Danke im Voraus!

als sehr gute alternative auf jeden fall die enermax modu82+ serie.
leise, effizient und kabelmanagement.

deine komponenten wäre aber hilfreich.
 
danke für eure ratschläge.

ich stell mir einen neuen rechner zusammen... bestehend aus:

intel core2duo oder quad (da bin ich mir noch nicht sicher, aber auf alle fälle einen mit 45nm), grafikkarte radeon 4870 (mit option für später auf CF aufzustocken. also 2x 4870), gigabyte x48 mobo, 4gb ram, 2 sata platten.

reichen da überhaupt 550watt für 2x4870 + quadcore?

lautstärke ist mir SEHR wichtig, ebenso wie effizienz und kabelmanagement.
 
@ nagus

Imho kommt am Mittwoch die 4870 raus, daher sind Prognosen zum Energieverbrauch zu heutigen Zeitpunkt nur schwer möglich. Dieser dürfte leicht über einer 3870 liegen. So gesehen sollte ein 525W NT mit 480Watt auf 12Volt auch für CF langen. Bei Enermax ist dann ein, bei BQT zwei Adapter zum Betrieb im CF notwendig, da eine 4870 wohl 2x6pin Stromanschlüsse hat.

Edit:
Hier der Link...
http://www.pcgameshardware.de/aid,646384/News/Bilder_der_HD_4870_aufgetaucht/

erst das Enermax mit 625W hat 4 PCIe Adapter, das 650er von BQT weiterhin nur 2; Corsair HX immer 4x PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh