Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten SATA HDDs haben nur SATA-Strom, nur die ersten Modelle hatten beides, zwecks Abwärtkompatibilität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse

Extra 100W mehr zu nehmen is ja quatsch oder?
 
vom realen verbrauch ist es egal, nur musst du mehr geld in die hand nehmen.
ich würde es simpel über adapter lösen.
 
So, gestern Abend hat sich nach 18 Monaten mein Enermax Liberty 620W mit Funkenschlag ins Jenseits befördert. Für meinen Dad hatte ich nen Liberty 500W im Einsatz, das bereits nach ner Woche defekt war. Das "reparierte" Gerät das nach 3 Wochen eintraf, war sowas von defekt, das sich der Rechner sporadisch rebootete. Noname 550W gekauft, tut.

Von daher ist Enermax nun nicht mehr wirklich meine erste Wahl (und ich hatte seit meinem 486 nur Enermax in meinen Rechnern). Ich möchte ein möglichst leises und effizientes NT, habt ihr da Empfehlungen oder links zu reviews?
 
Enermax Pro/Modu82+ ;)

Die sollen zumindest von der Verarbeitung deutlich besser sein als die Liberty, leider gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrung.

Zweite Wahl (sozusagen) sind dann die Seasonic Builds ala S12II, M12 oder Corsair VX 450, HX 520/620.


Apropos Seasonic, anscheinend bieten die jetzt in Deutschland einen Service wie BeQuiet! an, 48h Pick-Up mit Vorabaustausch innerhalb des ersten Jahres. Das ganze gilt für alle Retail-Modelle mit Kaufdatum ab März 2008. Die Telefonnummer ist: 0800-7327664 leider ist dieser Service zur Zeit wohl noch im Aufbau, deswegen wird er nicht so publik gemacht, in der aktuellen HWLuxx Printed ist aber schon eine kleine Anzeige damit (Seite 45).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein NT gibt grad den Geist auf und da wollt ich mal ne Empehlung von euch hören.
Also ich bräuchte ein NT um 500/550W das sehr leise sein sollte. Das reich doch für mein Sys und eventuell ne WaKü dicke aus oder?
Achja allzuviel sollte es auch nicht unbedingt kosten.
 
Enermax Pro/Modu82+
425 oder 525 watt.
 
So, gestern Abend hat sich nach 18 Monaten mein Enermax Liberty 620W mit Funkenschlag ins Jenseits befördert. Für meinen Dad hatte ich nen Liberty 500W im Einsatz, das bereits nach ner Woche defekt war. Das "reparierte" Gerät das nach 3 Wochen eintraf, war sowas von defekt, das sich der Rechner sporadisch rebootete. Noname 550W gekauft, tut.

Von daher ist Enermax nun nicht mehr wirklich meine erste Wahl (und ich hatte seit meinem 486 nur Enermax in meinen Rechnern). Ich möchte ein möglichst leises und effizientes NT, habt ihr da Empfehlungen oder links zu reviews?

Ja, trotzdem ist Enermax die Referenz zur zeit

Also kannste getrost ein Modu nehmen :)
 
Hallo, mein NT gibt grad den Geist auf und da wollt ich mal ne Empehlung von euch hören.
Also ich bräuchte ein NT um 500/550W das sehr leise sein sollte. Das reich doch für mein Sys und eventuell ne WaKü dicke aus oder?
Achja allzuviel sollte es auch nicht unbedingt kosten.

Selbst ein gutes 400er reicht für dein System + Wakü + noch mehr OC locker aus. Würde sogar noch für ne 2. Graka reichen.
 
wie sieht das eigentlich aus bei den netzteilen. ich weiss das keines 100 prozent wirkungsgrad hat. aber wenn man ein 500 watt netzteil hat und dieses 80+ ist, habe ich dann 500 watt ausgang zu den pc komponenten und er zieht sich dafür 600 watt aus der steckdose oder ist es so das wenn ich 500 watt habe es eine ausgangsleistung von 400 watt zu den komponenten hat?

rein rechtlich würde ich sagen muss doch die ausgangsleistung angegeben werden
 
rein rechtlich würde ich sagen muss doch die ausgangsleistung angegeben werden
Ganz recht so, bei einem Wirkungsgrad von 80% und einer Ausgangsleistung von 500 Watt zieht das Netzteil 625 Watt aus der Steckdose.

Und seit wann wird ein Netzteil mit dem Verbrauch und nicht mit der Leistung beworben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann wird ein Netzteil mit dem Verbrauch und nicht mit der Leistung beworben? :d

Och es gibt Hersteller die machen das aus dem ganz einfachen Grund das die Zahle ja größer ist und da eben immer nur die Zahl fett draufgedruckt wird ohne Deklaration fällt das auch nicht auf ;)
 
Och es gibt Hersteller die machen das aus dem ganz einfachen Grund das die Zahle ja größer ist und da eben immer nur die Zahl fett draufgedruckt wird ohne Deklaration fällt das auch nicht auf

Nö, die machen es gleich richtig daneben, schrieben einfach irgendwas drauf.
 
Kann mir jemand etwas zu folgendem Netzteil sagen:
"750W Combat CP-750 14cm"
Das gibt es bei http://www.kmelektronik.de einfach nach dem Netzteil suchen für sage und schreibe 35 Euro?
Hat das irgendeinen Haken?
Ist ja wohl für Sli mit 2 high end Karten geeignet, wenn einem die Lautstärke egal ist?

mfg Tawwa
 
SLi mit zwei High-End Karten kannst du mit diesem Netzteil knicken, sei froh wenn eine Mainstream Karte stabil läuft.
 
Ja warum denn?
kennst du das Netzteil, schonmal getestet?
wenn es ein 750 Watt Netzteil ist, muss es doch auch 750 Watt leisten können?
 
aber für wie lange?
der preis sagt doch wirklich alles aus was man über das netzteil wissen muss.
2 highend karten haben aber dann nix fürs netzteil ausgeben wollen, das passt doch nicht zusammen.
 
doch es sind 2 alte High end Karten;) 2 7950 Gx2, die ich für 100 Euro bekommen habe zusammen!
 
gerade die wollen mit entsprechender leistung versorgt werden.
 
man ihr bringt mich echt ins grübeln, ich find das Netzteil so geil für 35 Euro, noch nie ein günstigeres gesehen;)
Ich leg halt eh kein Wert auf Netzteile, die liefern für mich nur Strom und mehr nicht.
 
du weißt schon, dass die stromversorgung sehr wichtig ist, oder?
wenn die nicht passt, hast du stabilitätsprobleme oder nicht die volle leistung...
 
hi nochma.
nochma zu dem sys das ich mir hole. is jetzt konkreter

das sys:
quad 9450, mb eins mit x48 chiosatz (such noch), zwei ati4870 (später evtl 2 mal 4870 x2), 2 hdd sata2 im raid0, soundkarte xfi soundblaster pro, brenner und dvd laufwerk, 2mal 2gig riegel ram, wasserkühlung von aqua computer berlin (12V pumpe)

ich weiß die ati sind noch net draußen, dann nehemn wir ma an es seien zwei gtx280. da werd ich dann auch gut hinkommen ;)

so, seid ihr sicher das da ein enermax modu+625 reicht? hab da echt bedenken, andere nehmen da mind ein 850 nt. oder sind die modus so gut in der effizienz? find ja ennermax schon geil^^
 
Ich leg halt eh kein Wert auf Netzteile, die liefern für mich nur Strom und mehr nicht.
Die sollens aber auch richtig liefern. Ein Netzteil dieser (geringen) Preisklasse mit einer solchen wahnwitzigen Leistung zu bewerben ist... fahrlässig? Verantwortungslos? Glatter Beschiss? Ja, ich denke eins oder alle dieser Eigenschaften passen. :)

man ihr bringt mich echt ins grübeln, ich find das Netzteil so geil für 35 Euro, noch nie ein günstigeres gesehen
Und das macht dich nicht ein wenig stutzig? :) Normalerweise fangen NTs dieser Klasse über 70 € an.
wenn es ein 750 Watt Netzteil ist, muss es doch auch 750 Watt leisten können?
Klar. Es sagt aber keiner wie lange diese Leistung geliefert werden muss. Billighersteller - von welchem jenes NT kommt, gut zu erkennen an der vollkommen überzogenen Leistungsangabe für die Preisklasse - bewerben das NT nur mit einer Spitzenleistung, die zum dauerhaften Gebrauch nicht gedacht ist und kehren die deutlich relevantere Dauerleistung unter den Tisch um den Kunden zu verarschen und ihm die Notwendigkeit von so und so viel Watt zu suggerieren. Ich nenn es auch das LC Power Syndrom. :)

Das NT wird wohl kaum einer getestet haben, aber wenn ein NT schon 750 Watt hat, indirekt mit SLi und CF-Kompatibilität beworben wird (obwohl die Zertifikate fehlen, in der Leistungsklasse ganz ganz merkwürdig ist), sollte es zumindestens eine Überlastschutzschaltung haben. Welches es laut der Artikelbeschreibung aber nicht hat.

Das Netzteil ist ein gefährlicher Witz, der lediglich passive PFC setzt dem noch die Krone auf. Und vom Wirkungsgrad möcht ich bloß nix wissen... der muss bei einem NT nun mal möglichst hoch sein, von wegen Stromsparen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ihr bringt mich echt ins grübeln, ich find das Netzteil so geil für 35 Euro, noch nie ein günstigeres gesehen;)
Ich leg halt eh kein Wert auf Netzteile, die liefern für mich nur Strom und mehr nicht.

hehe so war ich auch mal drauf nur no name gekauft, einmal in den Saurenapfel gebissen und nen Marken NT gekauft und ich war begeistert ;)
die no names sind mir in regelmäßigen abständen kaputt gegangen. Erst waren sie auch noch leise und dann werden sie immer lauter und lauter.
ein lc power 550watt NT war mit nem sys überfordert das vllt 200watt unter last verbraten hat mit nem tagan 480watt(das war mein erstes marken nt^^ wobei cih mittlerweile auch kein tagan mehr will, weil zu laut) wunderbar geklappt^^
Steck lieber 40€ mehr in nen corsair hx520er http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
das packt auch 2 highend karten und hat qualität
 
hio leute,

ich suche ein netzteil das 4 x 6PCIE anschlüsse hat. oder halt 6+2

sollte qualitätsnetzteil sein, leise und MODULAR !

atm hab ich das corsair 620HX das is echt erstklassig nur leider hab ich da (nur) 2 x 6+2 PCIe anschlüsse.

ich will halt nen 4870ger ati crossfire aufbauen. restliche hardware siehe signatur

danke für eure vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keine adapter?
 
weils mir dann zu viele kabel sind und das schaut kacke aus :d

edit:

hab mir jetzt das Corsair HX 1000W

und das neue Enermax 625Watt Modus 82+ rausgesucht,

gibts noch alternativen?
 
Die HX haben vier PCIe (2x 6pol, 2x 8pol), falls die nicht beiliegen, kann man sich die Kabel beim Corsair Support (siehe Forum hier) ordern.
 
sind doch dann zuiele kabel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh