Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ batata
enermax modu82+ 525 watt.

Danke für den Antwort:
auf der Grafikkarte steht mindest 550W .
Vielleicht soll etwas größer nehmen?[/QUOTE]

keine sorgen, das reicht locker.
die angabe bezieht sich hauptsächlich auf billignetzteile, ein gutes markenteil reicht auch kleiner sehr gut aus.
 
Hallo,

und zwar hab ich mal ne Frage ist es eigentlich problematisch wenn ich mir einen 20 auf 24 pin ATX Stecker kaufe ? Oder sollte man das lieber nicht tun? :)
 
achso, ja Pikmok ich versuche mich mit der Materie so gut zu befassen wie es
geht... mehr kann ich nicht tuen. Ist ja okay wenn du mich kritisieren tust denn
das zeigt mir wo ich mich nochmehr einlesen müsste...

Ich gebe halt immer mein bestes!

Dazu müsste ich erstmal dein Budget kennen, deine elektrotechnische Ausstattung, Vorwissen und ein Beispielartikel wäre nicht verkehrt.

- Verfügst du über eine (elektronische) Last zur belastung der einzelnen Schienen bis ans Maximum? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Ist dir bekannt, wie ein Schaltnetzteil funktioniert? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Verfügst du über ein Speicher-Scope, am besten mit 4 Kanälen, um Ripple und Noise messen zu können bzw. ist dir klar was diese für Bedeutungen haben? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Sind dir die ATX2 Spezifikationen bekannt? Wenn nicht, nachlesen, ungemein interessant!
- Bist du erfahren im Umgang mit dem Lötkolben und weist du, wie man aus einer bestückten Platine gewisse Ungereimtheiten beim Schaltungsdesign erkennen kann? Wenn nein, dann würde ich nochmal über Netzteilreviews nachdenken.
- Sind dir die gängigen DIN Normen was Leitungs/Leiterdurchmesser angeht bekannt?


Bei mehr als 0 Antworten, welche mit nein beantwortet werden, kannst du keine anständigen Reviews schreiben, es bringt einfach nichts. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht ins Hobby pfuschen, aber Schaltnetzteile und das Testen selbiger ist unheimlich komplex, das kann man nicht "mal eben" an einem Nachmittag machen. Netzteiltests, die absolut nichtssagend sind, haben im Umlauf nichts verloren da sie unwahrheiten verbreiten, mit halbwissen um sich werfen und die Käufer, welche sich an solche Reviews halten, werden sich Produkte kaufen, welche vermeintlich gut sind, unter reelen Testbedingungen allerdings unglaublich scheiße abschneiden. Ich habe mich zu anfangszeiten meiner (mal wieder gehackten...) Website wehement geweigert, Netzteiltests durchzuführen, bevor ich mir nicht oben genannte Fragen mit ja beantworten konnte.

just my 2 €.
 
E8400
2x1GB Ram
ATI 3870
2-3 Festplatten
2 optische Laufwerke
MoBo (weiß noch nicht welches)

Reicht mir da ein 350W Netzteil ?
 
die enermax sind im moment so mit das leiseste was du bekommen kannst.
 
So Mädels, dann lasst mal hören.

Gigabyte DS4
2 x 1 GB
E6400
Geforce 7800 GT (wird bald ersetzt, HD4850 oder vergleichbares)
Audigy 4
1 x SATA 7200 U/min
1 x DVD-Brenner
1 x DVD-Laufwerk
2 Gehäuselüfter
5 LEDs


Wünsche: flüsterleise, modulares Kabelsystem

Hatte an das Be Quiet Dark Power 450 W gedacht?
Das AXP Supernova 600 W ist aber optisch deutlich schicker... Nur weiß ich nicht, wie das da mit der Lautstärke ist.
Sonstige Alternativen?

Graka wird jetzt doch eine 8800 GTS 512 MB, reicht da trotzdem das Enermax Modu-82+ mit 425 W?
 
Da stehen aber auch viele Modelle, die es hierzulande bzw. auf dem Endkundenmarkt nicht gibt
 
Hi, glaubt ihr dasss mein Tagan 380W reicht, für C2D@3GHZ, 3xHDDS + HD4870?
 
Dazu müsste ich erstmal dein Budget kennen, deine elektrotechnische Ausstattung, Vorwissen und ein Beispielartikel wäre nicht verkehrt.

- Verfügst du über eine (elektronische) Last zur belastung der einzelnen Schienen bis ans Maximum? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Ist dir bekannt, wie ein Schaltnetzteil funktioniert? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Verfügst du über ein Speicher-Scope, am besten mit 4 Kanälen, um Ripple und Noise messen zu können bzw. ist dir klar was diese für Bedeutungen haben? Wenn nein, schreibe kein Netzteilreview da es mit sicherheit schrott sein wird.
- Sind dir die ATX2 Spezifikationen bekannt? Wenn nicht, nachlesen, ungemein interessant!
- Bist du erfahren im Umgang mit dem Lötkolben und weist du, wie man aus einer bestückten Platine gewisse Ungereimtheiten beim Schaltungsdesign erkennen kann? Wenn nein, dann würde ich nochmal über Netzteilreviews nachdenken.
- Sind dir die gängigen DIN Normen was Leitungs/Leiterdurchmesser angeht bekannt?


Bei mehr als 0 Antworten, welche mit nein beantwortet werden, kannst du keine anständigen Reviews schreiben, es bringt einfach nichts. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht ins Hobby pfuschen, aber Schaltnetzteile und das Testen selbiger ist unheimlich komplex, das kann man nicht "mal eben" an einem Nachmittag machen. Netzteiltests, die absolut nichtssagend sind, haben im Umlauf nichts verloren da sie unwahrheiten verbreiten, mit halbwissen um sich werfen und die Käufer, welche sich an solche Reviews halten, werden sich Produkte kaufen, welche vermeintlich gut sind, unter reelen Testbedingungen allerdings unglaublich scheiße abschneiden. Ich habe mich zu anfangszeiten meiner (mal wieder gehackten...) Website wehement geweigert, Netzteiltests durchzuführen, bevor ich mir nicht oben genannte Fragen mit ja beantworten konnte.

just my 2 €.

Als ich einen der Tests gelesen habe war ich ebenfalls sprachlos :heul::rolleyes:
 
Mensch, ihr habt auch für alles einen Thread :)

Dann will ich mal, da ich trotz lesen von Seite 1, nicht ganz schlüssig bin, was ich mir nun holen soll.

Mein PC:
Asus P5KC
C2D 4300er
2GB Corsair DDR2-800
GF 8600 GT (kommt bald was neueres rein)
Creative Audigy 2 ZS
2x SATA
2x IDE
Drucker
IDE HUb mit mehreren angeschlossenen Geräten(Gamepads, Externe Platten, etc)
17' Tft

Kann man da eine halbwegs vernünftige Kaufberatung durchführen?
Hab mein Sys zZ zwar nich mehr übertaktet, aber das wird auch wieder kommen, hab momentan zuviel Ärger um das Sys noch zu übertakten.

Was fürn Netzteil ich jetzt hab?
Nen janz tolles 550W Netzteil von Rhombutech .... ich muss gestehen, ich steh eigentlich gar nich auf so komische Marken, aber beim Neubau des PCs is mein altes Netzteil putt gegangen und ich brauchte SCHNELL Ersatz und der blöde PC Laden von nebenan hatte nur solch Netzteile.
Wo ich mich auch jetzt immer noch drüber ärgere das ich es überhaupt gekauft hab, vor allem auch die Beratung("ja, hab ich auch und hat 550W") ...
Tja, in der Not frisst der Teufel ....
Frag mich auch, wieso die immer so billig Hardware in den Läden haben und einen DANN auch noch schlecht beraten, da fragt man sich doch, warum man überhaupt in einen PC Laden gehen sollte...


Danke im vorraus, werd später nochmal reinschauen :)


PS: Lautstärke is mir eigentl. egal beim Netzteil, hauptsache es ist leistungsstark bzw. halbwegs passend für meinen Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Recher würde sogar ein 430W Seasonic Netzteil reichen ;)
 
Hi

Ich bau mir bald nen PC zum Surfen und Office.

- E8200
- 2GB
- G45 Board mit GPU
- HDD
- DVD Brenner

Das NT was ich suche muß ultra leise sein und Kabelmanagment wäre nicht schlecht, kommt nämlich in ein kleines Gehäuse.

Welches könnt ihr mir empfehlen? Imo hab ich ein Seasonic, sollte genauso leise sein.
 
was spricht gegen das seasonic?

ansonsten mit abelmanagement das enermax modu82+ 425 watt. ist aber völlig überdimensioniert!
reichen würde da was kleineres, aber mit kabelmanagement wird es da schwierig.
 
Hallo!
Ich möchte mir zu meiner Grafikkarte MSI HD4870 OC noch eine zweite dazu holen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil (siehe Sig.) auch reicht.
Deshalb meine Frage!Würde das 650W be quiet! Dark Power Pro P7 für solche zwei Karten reichen?

maya
 
Da mein HX520W mit meiner neuen HD4870 nach 1 1/2 Jahren anfängt etwas hochfrequentes Spulenpfeifen an den Tag zu legen und ich zu den 10% der MEnschheit gehöre, denen das gewaltig aufn Sack geht :( "muss" ich mir nen neues NT kaufen...

Das Enermax Modu82+ wird hier ja dauernd empfohlen.

Wie siehts da aus... Lüftertechnisch sollen sich das Corsair und Enermax wohl nicht viel geben, was schonmal gut ist, lauter is nen absolutes No Go. Wie siehts mit hochfrequentiellen Tönen aus? Bleibt das Enermax da ruhig, oder laufe ich da auch in Gefahr was auf die Ohren zu bekommen?

Wie gesagt bin da sehr empfindlich und die meisten werden sowas auch kaum wahrnehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh