Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K8 rev.h quadcore soll nicht mehr ziehen als aktuelle dualcores und der kentsfield von intel zieht auch nicht soviel.

Über den Stromverbrauch des G80 ist aber noch nichts raus, nV empfiehlt afaik aber ein 400W NT für die GTS und ein 500W NT für die GTX. Und die Empfehlungen die nV im Vorfeld gemacht hat waren bisher immer deutlich überzogen, da es eigentlich nicht so sehr auf die Gesamtleistung sondern viel stärker auf die Aufteilung der Leistung auf den Spannungsschienen ankommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Quadcore wird sich doch auch mit maximal 120 Watt zufriedengeben und was der G80 verbraucht? Rechne mal mit 100 bis 150 Watt. Sollte also reichen.

Ich spekuliere mal. Wenn ich falsch liege sagt es.

ZB
Last:
Athlon X4 100W
Mobo + 2x HDD + 2GB RAM + DVD-Brenner 100W
Grafik G80/R600 200-250W.

Ich kann auch nur spekulieren, aber ich denke der G80 wird in der GTX Version bei max. 160W liegen.

100W beim "X4" in der Version mit großem L3 Cache ist auch denkbar, die kleineren sollten aber etwas sparsamer sein.

Der Rest des Systems mit 100W kommt hin, zumindest bei SLi Boards oder vollgestopften Premium-Modellen.

Die S-12 Energy Plus Serie hat nicht nur eine leicht höhere Effizienz (die sich leider erst im full load Bereich mit wenigen Prozenten niederschlägt), sondern vor allem einen leiseren Lüfter als alle anderen Seasonics. Dieser ist nochmal ein Stück langsamer und springt etwas später auf die volle Drehzahl als andere Seasonics.

Es widerstrebt mir das man sich ein Netzteil mit mehr als 500Watt zu einem überzogenem Preis kaufen soll damit es schön leise ist. Da bleibt nur die Hoffnung darauf das die ET Reihe in Europa verkauft wird.

Also ich kann mich Lautstärketechnisch bei meinem S12 430 überhaupt nicht beklagen. Ich hör es jedenfalls nicht aus meinem System heraus.
Kann mich florian nur anschließen. Erstens ist es zu teuer und zweiten werd ich die 500 Watt nie brauchen ;)

Naja, die SEASONICs sind ja auch unumstritten die leisesten NTs ^^. Und zu dem Thema 500 Watt wirst du nie brauchen sag ich nur: SAG NIEMALS NIE ^^!!! Aber ich denke auch, dass die "normalen" S12-NTs von Seasonic einfach die bessere Wahl sind. Der Preis ist einfach eine Frechheit von SS für die Energy+-Serie...

Die S-12 Energy Plus Serie hat nicht nur eine leicht höhere Effizienz (die sich leider erst im full load Bereich mit wenigen Prozenten niederschlägt), sondern vor allem einen leiseren Lüfter als alle anderen Seasonics. Dieser ist nochmal ein Stück langsamer und springt etwas später auf die volle Drehzahl als andere Seasonics.
Leider is der einzige Unterschied der Energy+ Serie die leicht stärkere 12V Leitung. Die Lüftersteuerung bleibt die selbe und auch die Effizienz steigt nicht großartig. Sogar der Lüfter ist haargenau der gleiche ADDA wie bei den Standard S12:
http://www.silentpcreview.com/article656-page3.html
http://www.silentpcreview.com/article656-page4.html
Genau so verhält es sich mit den M12s. Selbe Steuerung, selber Lüfter, selbe Lautstärke, nur halt mit rubber ein wenig entkoppelt.

Hi

könnte relativ günstig ein Seasonic S12 600 Watt kaufen. Wäre glaub ich die alte Version, also 26.08.06 gekauft. Wäre die völlig überdimensioniert, und wäre das Ding laut?

Oder wie findet ihr das NT?

Preis für mich: 75 Euro ca. :)

hab eben das 430 Watt gekauft, bin voll zufrieden. Aber das würd ich sonst bei nem 3t. Rechner einbauen und für mich nehmen, falls die neuen Grakas völlig durstig werden :)
gute Idee? schlechte Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Für 75€ is das nen echtes Schnäppchen und da würde glaube sogar ich zuschlagen.
Es ist zwar momentan überdimensioniert, ABER! dein System frisst idle mit sicherheit 60-70W (C'n'Q mal aussen vor da OC). Bei der Last nimmt sich der Wirkungsgrad des 430 zum 600 nicht viel, das die mehrkosten pro jahr vielleicht im einstelligen Euro-Bereich liegen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
hat dieses S12 600 Watt schon ein Kabelmanagement? Die Kabel sollen nicht ummantelt sein laut Verkäufer.

Ich bin noch unsicher, ob ichs nehmen soll. Der Preis wäre echt heiss :)

Nein, das S12 hat kein Kabelmanagement. Wenn die Kabel nicht ummantelt sind, ist es eines aus der Alten Revision nach ATX2.0. Mir bekannte Aenderungen waren gemantelte leicht laengere Kabel und bei den kleinen Modellen die PCIe Stecker. Wie das bei den grossen Modellen aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Technisch hat sich da jedenfalls nichts getan, nach wie vor top.

grtz dat_emi :)

einfache frage:

würde ein drehzahlreduzierter Yate Loon D12/SL12 für die Kühlung eines Cooltek 600W ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
@TBird: Der SL ist ohne Reduzierung schon nicht langsamer als der FGL, oder? Meine Vermutung waere, das es reichen sollte solang du ueber 5v bleibst und nicht bis 90/100% an die Leistungsgrenzen des Netzteils gehst. Ein gewisses Restrisiko wird aber wohl bleiben. Um ganz sicher zu gehen muesstest du fuer beide Luefter mal eine RPM/Voltage Kurve anfertigen. Nur frage ich mich, ob sich da nicht andere (=guenstigere) Netzteile eher fuer einen Mod anbieten wuerden...

hmm...das netzteil soll kabelmanagement besitzen und meinen zukünftigen quadcore betreiben können...

hab gerade ein wenig rumgeschaut...was für ultrasilent-lüfter würdet ihr denn empfehlen für das Netzteil?

@TBird: du musst dir einfach im Klaren sein, das selbst bei ~80% Wirkungsgrad eine ziemliche Menge Waerme weggekuehlt werden muesste (bei Vollast). Wenn du also ein sehr stromhungriges System zusammenbaust, dann muss nicht nur die Abwaerme der Komponenten weggeschafft (Waku nehm ich mal an?), sondern auch das Netzteil entsprechend entlueftet werden und mit einem langsamen "ultra-silent" Fan ist halt irgendwann Schluss. Es gilt also immer noch das oben gesagte... du solltest mit deinem neuen Luefter nicht sehr weit unter die RPM/Voltage-Kurve des alten Luefters geraten, ausser das Design schaufelt bei gleicher Drehzahl sehr viel mehr Luft.

jau, habe wakü. das einzige, was noch im hardware-gehäuse warm wird, sind die Mosfets und der Speicher aufm Mobo. (Der Radiator, Pumpe, AGB befinden sich in einem zweiten Gehäuse).

ausser das Design schaufelt bei gleicher Drehzahl sehr viel mehr Luft.
eben drum frag ich ja. vielleicht weiss ja einer einen lüfter, der bei gleichem luftdurchsatz leiser ist als der im Cooltek verbaute Papst.

Wenn du Kabelmanagement willst, dann ist evtl. das Seasonic M12 etwas. Der Preis ist allerdings sehr happig. Ist wohl mit das leiseste was du findest.

wenn ich mir die elektronik dieses NTs anschaue und die verbauten Kühlkörper / Bauteile, dann frage ich mich wirklich was an diesem Netzteil 190€ kostet?!

//edit: so, hab mir jetzt das Cooltek 500W zugelegt, mal schaun wie glücklich ich damit werde :d

Zuletzt bearbeitet:
@TBird: Da es das 500er ja auch mit nem YL als Luefter gibt (bZerk), wirst du denke ich mit einem Austausch davon kommen... ich hatte bisher allerdings immer Glueck, was die verbauten Paepste angeht (laufen Nebengeraeuschfrei).

wir werden sehen, das NT sollte heute noch oder spätestens morgen bei mir eintrudeln. für mein jetziges system wird das NT wohl eh mehr aus ausreichend sein und bei 250 bis 300W vor sich hindümpeln ^^

Tag,
gerade den Thread entdeckt - brauche auch ne "Kaufberatung".
Geht um den Server in der Sig.
Aktuell verbraucht er ~200 Watt idle, bei last ca. 240.

Brauche ein Zuverlässiges (Marken)-NT welches einen entsprechend hohen Wirkungsgrad hat.
Was gibt es da zu empfehlen? Lautstärke ist recht egal (alles bis Delta Lautstärke ist OK)
Aufgerüstet wird er nichmehr, daher sollte der Optimale Auslastungsbereich bei ca. 200 Watt liegen ;)

Seasonic S12 330 oder 380 Watt in der neuen Revision. ( P8 Stecker erst ab der 430 Watt Version)
Dieses NT hat jedoch nur 4 S-ATA Anschlüsse.
Man müsste also 2 Platten über nen Adapter anschließen. Durch den Adapter fehlen der 2 Festplatten aber die 3,3V Leitung. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Das Be Quiet Dark Power Pro (430) und das Enermay Liberty (400) haben soweit ich weiß mind. 6 S-ATA Stromanschlüsse. Das S12 hat jedoch einen besseren Wirkungsgrad als die beiden zuletzt genannten.

Zuletzt bearbeitet:
NT ist da, und wie gedacht ist es mir zu laut mit dem Papst. Hat lagergeräusche, flattern, eben das, was man eben NICHT haben will an einem lüfter.

Nun ist ein Yate Loon D12-SL12 drin, und siehe da, alle negativen geräusche sind weg und der Lüfter fördert etwa genau so viel Luft wie der Papst, bei wesentlich geringerer Lautstärke.

Nuja, nun bin ich mal vorerst zufrieden, auch wenn ich noch ned 100%ig glücklich bin -.-

Seasonic S12 330 oder 380 Watt in der neuen Revision. ( P8 Stecker erst ab der 430 Watt Version)
Dieses NT hat jedoch nur 4 S-ATA Anschlüsse.
Man müsste also 2 Platten über nen Adapter anschließen. Durch den Adapter fehlen der 2 Festplatten aber die 3,3V Leitung. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Das Be Quiet Dark Power Pro (430) und das Enermay Liberty (400) haben soweit ich weiß mind. 6 S-ATA Stromanschlüsse. Das S12 hat jedoch einen besseren Wirkungsgrad als die beiden zuletzt genannten.

Bisher sind die Platten auch nur über nen Adapter angeschlossen. ;)

NT ist da, und wie gedacht ist es mir zu laut mit dem Papst. Hat lagergeräusche, flattern, eben das, was man eben NICHT haben will an einem lüfter.
Hm, Pech. Scheinbar bin ich einer der wenigen der mit seinen Coolteks immer Glueck hatte (5 Stueck bereits verbaut, davon 2 hier bei mir). Hast du deines bei PC-Cooling bestellt? Da du den Papst ja schon ausgebaut hast, ist es ein Hungary-Modell?

Nuja, nun bin ich mal vorerst zufrieden, auch wenn ich noch ned 100%ig glücklich bin -.-
Immer noch Sorgen mit dem Netzteil?

ja, auf dem Papst steht HU(C), also nehme ich an es sei ein Ungarn-Modell.

und ja, das NT ist mir einfach zu laut. es übertönt meinen kompletten rechner. auch mit dem YL ist es zu laut. -.-

naja mal schaun wie sich das noch lösen lässt...

Den YL hast du ueber die netzteileigene Steuerung angeschlossen? Dann bleiben ja nicht mehr so viele Optionen ueber *grybel* entweder einen Wiederstand zwischensetzen, einen Luefter mit einem niedrigeren RPM-Band benutzen (der YL ist ja noch recht schnell) oder extern Regeln... hast du denn die Temps im Netzteil mal im Auge behalten, vorher zu nachher? Du muesstest ja eigentlich noch Spielraum haben mit dem YL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh