Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch den Tagan 700 XL Test gelesen und die meckern außerdem über die geringere Effizienz. Jetzt wo 80+ langsam Standard wird, will ich kein NT mit 72-79% Effizienz mehr. Ich weiß, das ist sehr kleinlich, aber die wollen auch ne Menge Geld für das NT.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe im System folgende Komponeten:

AMD X2 3800+ @ 2700
2 x Geforce 7800GT
1 x Samsung HD
2 x DVD Lw.
5 x 120mm Lüfter
1 x Laing Pumpe
und nen bisschen Schnickschnack....

Da mein "super" 550W Netzteil ein klein wenig unstabil ist. (CPU Spannung pendelt innerhalb von 2Min zwischen 1,21 und 1,40V bei eingestellten 1.35V, 12V Schiene läuft bei 11.1V und 5V gibt nur 4.68V her......), wollte ich mir mal nen Markennetzteil gönnen.

Nun meine Frage: In welcher Grössenordnung sollte es sich bei der o.g. Zusammenstellung (eventuelle Aufrüstung etc. mal unberücksichtigt, wer weiss schon, was da kommt) Watt-mäßig bewegen, bzw. wieviel sollten die Spannungsschienen hergeben?

Gruss

EoR
 
Hallo !
Zur Info :

Ihr könnt euch schonmal sehlisch drauf einrichten, dass Ende November, spätestens Anfang Dezember die neuen Coba Netzteile erhältlich sein werden.
Das grösste wird so ca 115€ kosten und 750W leisten.

Gruss Milleniumdeluxe
 
Ein 750W NT für 115€ erscheint mir sehr billig. Die liegen ja dann für 99€ bei Geizhals rum.:hmm:
 
Die 700W Version hat in der HWLUXXprinted den Geheimtip abgestaubt.
Defiinitiv mein nächstes Netzteil.
Und vor allem soll es richtig schon leise werden. Das hat mir der Inter-Techmann auch noch mal bestätigt am Telefon.
 
In welcher HW printed? Ich dachte die mit den Netzteilen kommt erst noch?:hmm: Wie hat das Seasonic M12 abgeschnitten?
 
gerade ist nach 1.5 Jahren mein enermax coolergiant 600w abgeraucht. war nicht im dauerbetrieb. jetzt steht der kauf eines neuen nt´s ins haus. da das cg schon mein 2. enermax ist, welches frühzeitig seinen geist aufgibt, solls diesmal kein liberty/galaxy werden.
in meinem server verrichtet seit über 2 jahren ein bequiet 420w quasi "unhörbar" seinen dienst.
deshalb tendiere ich diesmal ebenfalls zu einem Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W. mit 2x20A auf der 12v sind auch mehr als ok. hat jemand erfahrung mit diesem nt?

sys: e6600@3.7ghz, xt1900xt, 2x raptor raid0, 1x maxtor.
die cf option möchte ich mir offen halten, deshalb sollten es schon 600w sein
 
Ich habe mir gestern abend nun das BQ SB350W bestellt, da das LC-Power mir langsam unheimlich wird...:hmm:
 
hi,

ich wollte mir am wochenende ein neues netzteil bestellen, mein LC-power ist mir eher unheimlich und vorallem viel zu laut ;). Betrieben wird mit dem NT ein 3800+, eine X1900XT, 5 HDDS und 2 Laufwerke. Das Netzteil sollte leise und auch zukunftssicher sein, zwecks Crossfire/G80.

Wird das S12-430/500 meine Forderungen gerecht oder sind hier die 12V-Leitungen nicht zukunftssicher genug? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Ben
 
Langen beide, wobei das 400er eventuell nur für eine HighEnd-Karte, aber das muss man erst sehen wenn Verbrauchsmessungen raus sind.
 
gerade ist nach 1.5 Jahren mein enermax coolergiant 600w abgeraucht. war nicht im dauerbetrieb. jetzt steht der kauf eines neuen nt´s ins haus. da das cg schon mein 2. enermax ist, welches frühzeitig seinen geist aufgibt, solls diesmal kein liberty/galaxy werden.
in meinem server verrichtet seit über 2 jahren ein bequiet 420w quasi "unhörbar" seinen dienst.
deshalb tendiere ich diesmal ebenfalls zu einem Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W. mit 2x20A auf der 12v sind auch mehr als ok. hat jemand erfahrung mit diesem nt?

sys: e6600@3.7ghz, xt1900xt, 2x raptor raid0, 1x maxtor.
die cf option möchte ich mir offen halten, deshalb sollten es schon 600w sein

Meine Frau hat die 500W Version davon in ihrem Rechner, und es ist auf jedenfall schön leise. Die CPU ist zwar im moment nicht übertaktet, aber die GX2 schon(System siehe Sig.).
 
hi,

ich wollte mir am wochenende ein neues netzteil bestellen, mein LC-power ist mir eher unheimlich und vorallem viel zu laut ;). Betrieben wird mit dem NT ein 3800+, eine X1900XT, 5 HDDS und 2 Laufwerke. Das Netzteil sollte leise und auch zukunftssicher sein, zwecks Crossfire/G80.

Wird das S12-430/500 meine Forderungen gerecht oder sind hier die 12V-Leitungen nicht zukunftssicher genug? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Ben

Hmpf, jetzt wo ich mich gerade fürs S-12 500W entschieden hatte, finde ich Berichte zum NesteQ A.S.M. 520W. Ist das Seasonic wirklich so leise wie man überall lesen kann oder sollte ich, wenn ich etwas richtig leises haben möchte doch eher zum NesteQ greifen. Wie ich eine große Auswahl hasse :d.
 
Die "leiseste" Alternative gegenüber einem komplett passiven NT ist ein Seasonic - optimal mit Yate Loon D12SL an der Lüftersteuerung.

Das Semi-passive Nesteq ist zwar leise, wenn der Lüfter nicht läuft. Wenn er aber läuft macht er deutlichen Krach.
 
Das semi passiv NesteQ ist nicht ohne. Wenn es ATX konform eingebaut ist wird es bei lüfterlosem Betrieb über den Hecklüfter gekühlt. Der Hecklüfter zieht heiße Luft durch das NT ins Gehäuse und hinten wieder raus. Du hast also einen Luftkurzschluss und weniger Durchzug von unten über Chipsatz und Graka. Wenn der Lüfter des NesteQ anläuft ist es nicht leise.
Für normalen Einbau kann man meiner Meinung nach nicht zu einem NesteQ ASN raten.
 
Die "leiseste" Alternative gegenüber einem komplett passiven NT ist ein Seasonic - optimal mit Yate Loon D12SL an der Lüftersteuerung.

Optimal, nen Yate Loon hab ich eh noch rumfliegen :d. Muss ich irgendwas beim Einbau beachten?

Danke für eure Tipps, morgen wird das Seasonic bestellt.
 
Beachten?
Naja, der Lüfter ist mit 2Pin gesteckt. Du brauchst also einen 2auf3 Pin Adapter und einen Satz Entkoppler.
Die bulk Versionen (xxxHT) haben kein Garantiesiegel, sind aber OEM grau.
 
gibst hier jemand der mir mal sagen kann, was von den

500W Amacrox Eco "Frei Erde" zuhalten ist?

ich habe mir jetzt einige NT mal angeschaut, und dieses finde ich goil.
Nur leider find ich nirgends mal ein Test darüber.

Zumal es zum hier viel gelobten, Seasonic 430W von den Anschlüssen doch
eigentlich wesentlich mehr zu bieten hat, und die 500W Version locker
20€ mehr kostet.
Lohnt sich das?

Das be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

find ich auch noch ganz gut.

Also welches sollst werden?

Ich möchte schon ganz gern die 500W haben, da das Teil erstmal
halten sollte, was die Ansprüche der nächsten Graka generation überstehen soll.

digi
 
Das Amacrox ist bei so ziemlich allem außer Lautstärke eines der aktuellen Referenz-NTs. Super Kabel, top verarbeitet, sehr gute Effizienz bei niedriger Last sogar effizienter als die S12 Modelle von Seasonic, stabile Spannungen nur die Lautstärke ist halt ziemlich hoch.

Das BQ! Straight Power wird genau wie das Amacrox Frei Erde bei Fortron gefertigt und ist BQ!-typisch gut Ausgestattet. Die Effizienz ist etwas schlechter als bei Amacrox/Seasonic aber dafür ist das BQ! recht leise, wobei das S12 noch leiser ist.
 
Danke Kiri,

aber wenn ich im Amacrox ein anderen Lüfter einbaue, ist es doch
ein Super Teil oder nicht?

ich kenn den Lüfter nicht der da drin ist, aber mit ein Y.L. auf 5-7V sollte
es meiner Meinung ein gutes Teil sein, oder täusch ich mich da?

digi

übrigens genau wegen den Kabel, schon die Länge find ich persönlich schon besser
im BigTower zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man es mit einem Lüfterumbau versuchen. Aber ich rate immer davon ab, die Garantie ist weg und ob die Kühlkörper bei vermindertem Luftdurchsatz noch ausreichen muss man erst testen.
 
Ach doch, also ich glaube nicht das ein NT die 12V, oder die so und soviel
U/min vom Lüfter braucht.

Ich werd es mir jetzt bestellen, meine zweifel waren immer nur das ich nichts
darüber lesen konnte.

Und selbst ein YL auf 12V ist denk ich mal leiser, als der org Lüfter, denn
wenn es nur die Lautstärke ist bei den Teil, wird sich schon ein Weg finden
lassen.

Da mein Case ansich gut entlüftet wird, und selbst mein LC fast 2Tage ohne
Lüfter auskam, bis es nach 2Std dualprime sich verabschiedet hat,
sollte es gehen im gedrosselten zustand.
Das LC lief ein jahr so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh