Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich nicht was von SLI gelesen? Oder meinst das MoBo, achso, klaro. ^^
Na ok, sollte reichen.
Von zwei 12V Schienen hab ich aber grad 0 geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso.
Ich hatte den "man braucht ein ATX2 NT mit 1000Watt um überhaupt einen PC betreiben zu können" Spruch als Antwort erwartet und war schonmal auf Vorrat angepisst.
Nix für ungut. :wink:
 
SLI hast du gelesen, aber das ist nur der Chipsatz :d Er hat wohl noch nicht wirklich an ein 8800er Gespann gedacht, sondern erst mal nur an eine. Und dafür reicht das wirklich Dicke aus.
 
Seasonic M12:
seasonicm12packxf9.jpg

seasonicm12equipwu2.jpg
 
Welches Netzteil?

Hi!

Ich suche ein Netzteil für mein System:
AMD Athlon X2 4200+ EE (2,2GHz)
2GB RAM
GeForce 6600
2 Laufwerke
sATA Festplatte
etliche Kühler

Mit dem 400W Netzteil von nem Freund bin ich so gerade über die Runden gekommen, da ich aber die Graka wahrscheinlich bald austausche dachte ich so an ein in etwa 425W Netzteil.

Ich hatte schon das Tagan i-Xeye 420W, welches allerdings nur einen 20+4 poligen Stecker hatte und meinen PC deshalb nicht zum starten bracht, also brauche ich ein 24+4 Pin Netzteil (auchein Adapter ha übrigens nichts gebracht)
Das schöne an dem Tagan Netzteil waren die Beleuchtung (blaue Leds am Lüfter und der Unterseite), falls es nicht zu teuer kommt wäre sowas schon wieder nett ;)

Also zusammenfassend: 425W Netzteil mit 24+4 Stecker, wenn möglich beleuchtet.

Sollte schon deutlich unter 100€ bleiben (das Tagan hat ~80€ gekostet)

so far
thx & mfg
 
Wenn es nicht mit einem 20Pol Stecker lief ist vermutlich etwas defekt (gewesen) und 400W sind deutlich zuviel, ein 300W Marken-NT mir ordentlich 12V-Leistung (>=15A) reicht da locker aus.
 
Naja, wie schon gesagt werd ich die Graka bald wechseln, und die jetzige brauch noch nichtmal ne externe Stromversorgung, deshalb. Zudem kann man ja das NT dann für die nächsten Generationen (die wohl mehr Strom brauchen werden) auch verwenden ;)

300W scheint mir doch fast etwas sehr wenig, oder? Wo normale NT doch schon meistens 350W haben?

so far
mfg
 
Was heißt normale NTs? Ich habe schon 300W und nicht 180 gesagt, weil es neue NTs erst ab 300W gibt.

Wenn du z.B. ein Seasonic S12-330/SS-301HT mit 300W nimmst, hast du 22A (264W) 12V-Leistung und kannst damit, bei gleich bleibendem System, eine GeForce 8800GTX betreiben.
 
Ich meinte NTs, die bei Cases mitgeliefert werden. Also meinst zB hatte 350W (is aber leider kaputt, billiges NoName halt)

Wenn das ganze dann billiger bleibt, gibts dann auch so eins das leuchtet?
Erkennt man das auch irgendwie am Namen oder Bezeichnung? Sonst fällt ja suchen relativ schwer :(

Prob ist auchnoch, dass ich auch Ö. komme, wo das von dir genannte Netzteil gerade nicht verfügbar ist :(


so far
thx & mfg
 
Ein anständiges beleuchtetes Marken-NT ist mir nicht bekannt. Man könnte höchstens ein nicht versiegeltes SS-301HT kaufen und einen Revoltec Dark Blue, Red oder Green reinbauen. Dann muss man aber den Anschluss ein bischen umbasteln, da die NT Lüfter nur mit zwei Polen verbunden sind.
 
Wie wäre das Netzteil so?

Hat zwar jetzt auch 400W, sieht aber nice aus (passt zu meinem Case) und kommt mir um 10€ billiger als das Tagan,w elches ich vorher hatte.

Der Händler ist zudem ziemlich in der Nähe, könnte ich also abholen und würde Versandkosten sparen.

/E: 500 Post! :banana: :angel:
so far
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig / unwichtig ist der Unterschied zwischen ATX 2.0 und 2.2?

Und ist hier der Unterschied so groß, weil mir das Enermax ansich besser gefällt. (also zahlen sich die 30W mehr aus?)


so far
thx & mfg
 
Hallo zusammen:)

Kurze Frage, wurde bestimmt schon mal beantwortet. Ich habe im Moment das DFI Ultra-D und ein Tagan 380W Netzteil. Ich habe jetzt aber vor mir ein neues Netzteil zu kaufen. Frage ist, brauch ich bei dem neuen Netzteil unbedingt eine -5V Schiene?....Ich hab irgendwas gehört das das bei den Ultra-Ds besser wär. Oder kann ich mir einfach ein Seasonic-Netzeil kaufen ohne die -5V Schiene???

Würde mich um eure Hilfe freuen.

Grüße

Tarabas
 
Ich glaube mein gutes altes Chieftec 420W NT ist an seine Grenzen gelangt :( Dieses NT hat mir schon seit meinem Sockel A 1700+@2300Mhz, 9800 Pro System gute Dienste geleistet, aber solangsam denke ich es reicht nicht mehr.

Ich habe in mein jetziges System (So.939 DFI Ultra-d, 2GB, x1900xt@xtx, 2 HD + 2x Optische Laufwerk + Lüftergedöhns) meinen Opti 146@2800 gegen einen Opt170@2800 getauscht und mir fallen Spannungschwankungen auf.

Vorher hatte ich im Bios Vcore auf 1.475V gestellt und CPUz zeigt 1.45V an - CPUz zeigt jetzt nur bei gleichem Wert nur noch 1.42 V an!

Die 12V Schiene liegt mittlerweile bei 11.45 V und der Rechner hatte sich gestern einmal im Vollastbetrieb (BF2) einfach ausgeschaltet....

Ich denke mal mein NT krebst am Ende, welches gut aber günstige NT > 500Watt ist momentan der P/L Sieger ?
 
@ kop,
wenn du unbedingt Kabelmanag... haben willst, nimm es .

@ schapy,

Dir würd ich das be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W) empfehlen.
Habs mir auch grad eingebaut, und muß sagen es ist leiser wie meine 2 Samsungs, stabil und für die
Leistung billig. Und 30W Sparsamer im idle als mein Antec :)
Kannst Dir ja auch das 500W Teil holen, nur eigentlich brauchst das nicht für Dein Rechner.

digi
 
welche hat den mehr power ? und ist zuverlässig`.
 
@ kop,
wenn du unbedingt Kabelmanag... haben willst, nimm es .

@ schapy,

Dir würd ich das be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W) empfehlen.
Habs mir auch grad eingebaut, und muß sagen es ist leiser wie meine 2 Samsungs, stabil und für die
Leistung billig. Und 30W Sparsamer im idle als mein Antec :)
Kannst Dir ja auch das 500W Teil holen, nur eigentlich brauchst das nicht für Dein Rechner.

digi

wenn ich eins hole, dann eher gegen 500W ... was die next Graka Generation an Saft braucht sie man ja an der 8800er Serie .... Leider :(
 
Bei mir muss mal mehr rein. Habe im Moment ein LC Power 550Watt NT. Allerdings kackt es ab, wenn ich eine weitere 12V Schiene belege. :bigok:

Da ich höchstens 50€ ausgeben möchte, dachte ich an dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a163905.html


Reicht es für:

3700+ SD (OC)
Epox 9NPA3J (NF3)
6800GT (OC)
2GB Ram
Lüftersteuerung mit 3 Lüftern
UV Kathode
200GB HDD
Soundkarte
Lan Karte

Sollte reichen, oder? Ist auch das letzte NT für das System. Wenn ich mir zB. eine neue CPU & Board kaufe kommt auch ein neues NT.

Jetzt seid ihr dran. :)
 
Hallo!

Ich hab jetzt das Enermax Liberty 620 :)


Allerdings habe ich ein kleines Problem: Wenn ich den PC starte fährt er bis zum Bootscreen von XP hoch und schaltet sich dann ab und piept blöd rum :hmm:

Jetzt wollte ich das Netzteil mal testen und dazu müsste ich folgendes wissen:
Wie kann ich das Netzteil OHNE Board starten !?
 
Wenn Die kein Equipment hast, testet dir jeder kleine PC Shop das Netzteil kostenlos auf Funktion und Stabilität. Das dauert drei Minuten.;)

PS: Die neuen Enermax sind fürs Abrauchen berüchtigt. Ich hab jetzt ein Seasonic M12 und es ist das beste NT, dass ich je verbaut habe.;)
 
Wenn Die kein Equipment hast, testet dir jeder kleine PC Shop das Netzteil kostenlos auf Funktion und Stabilität. Das dauert drei Minuten.;)

PS: Die neuen Enermax sind fürs Abrauchen berüchtigt. Ich hab jetzt ein Seasonic M12 und es ist das beste NT, dass ich je verbaut habe.;)

Naja, ich weiss halt nicht ob es an diesem "ISA Bus" liegt den es bei dem Netzteil nicht mehr gibt oder obs kaputt is, mitm alten Netzteil funzt alles.
 
So kriegst Du es aber raus!;) PC-Hardwarefehler finden heißt, nach der Auschlußmethode vorgehen.
 
Jetzt kauf Dir halt ein S12. Damit machst Du garantiern nichts falsch. Leise, Stabil und von nem Hersteller mit 30 Jahren Erfahrung.;)
 
wenn ich eins hole, dann eher gegen 500W ... was die next Graka Generation an Saft braucht sie man ja an der 8800er Serie .... Leider :(

joo so hatte ich bisher auch gedacht, und hatte eigentlich schon das Amacrox
Frei Erde 500W eingeplant.
Aber nachdem Test in der C'T und nachdem ich mal gemessen hab, was mein PC verbraucht bin ich mit der Leistung runter gegangen.
Ich denk mir je mehr heute ein NT gefordert wird, umso besser der nutzen.

Gut zur Zeit hab ich nur ne 7300GT drin, die kaum was zieht.
Aber wenn ich jetzt max 200W verbrauche wird es für ne 8800 oder ne ATi
auch noch reichen, und das NT ist dann gefordert und bringt seine effizient.

Und ich habe auch ein X2 bei 1,45V bei 3100MHz laufen, und die 12V Leitung
geht nicht unter 12,08V runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh