Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk mir je mehr heute ein NT gefordert wird, umso besser der nutzen
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Ein gesundes Mittelmaß ist schon wichtig. Wenn Du ein 380W NT hast, das ständig unter 80-90% Last fährt, wird es heiß, laut und altert schneller. Reserven können nie Schaden. Man sollte dann natürlich eins mit 80+ Zertifizierung nehmen. Da ist dann die Effizienz immer schön hoch und die Wattzahl beeinflußt den Verbrauch kaum noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist die Frage braucht man 100-200W reserve?

Denkmal wenn ein NT 30 und mehr Ampere auf der 12V Leitung bringt,
sollte es erstmal reichen.

Wenn man nicht ein SLi oder Quad sys sein eigen nennt;)

digi
 
Das stimmt schon. nvidia gibt dür die 8800GTX eine Empfehlung von 30A. Ein R600 wird da so ein 30A Netzteil aber schon an seine Grenzen bringen vermute ich mal.
 
Naja mit ich denke mal und so ist zur Zeit keinen geholfen,
ist jetzt nicht bös gemeint, nur alles was jetzt über ATi raus kommt
sind vermutungen, weil noch weiß keiner was genaues.

Und ehrlich gesagt glaub ich nicht dran, das Ati sich die Blöße gibt,
was raus zu bringen was den Level von NV groß übersteigt.

Und jetzt mal ganz ehrlich, die 8800 braucht max 200W,oder eben 16A waren
es glaubig,
Die sollte jedes heutige NT mit 2 Leitungen liefern können.
 
Das NT muß aber auch noch den Rest des Rechners befeuern.;) Naja, ich will dich von nichts überzeugen. Probiers einfach aus. :)
 
schaffts du auch nicht mehr, da meine entscheidung heute gefallen ist.

Klar kann sein wenn ich mir nächstes jahr ne neue Graka hole, und dicke backen mach.:(
Nur jetzt von rein theotischen daten sollte das NT langen.

Zumal ich mit den Antec-480W 22A nicht über 2900MHz kam, mit den BQ 450W
kann ich wieder 3100 30A fahren kann.

Aber wie gesagt alles weitere, wird sich nächstes Jahr zeigen, da meine Graka
kein Maßstab ist.

Und wie gesagt, bei 30A gesplitten Leitung, sollte es kein prob sein ein normales
Sys zu betreiben.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr sagt ja 80% last und so. wie weiss man denn wie viel % last ist ?
 
Naja mit ich denke mal und so ist zur Zeit keinen geholfen,
ist jetzt nicht bös gemeint, nur alles was jetzt über ATi raus kommt
sind vermutungen, weil noch weiß keiner was genaues.

Und ehrlich gesagt glaub ich nicht dran, das Ati sich die Blöße gibt,
was raus zu bringen was den Level von NV groß übersteigt.

Und jetzt mal ganz ehrlich, die 8800 braucht max 200W,oder eben 16A waren
es glaubig,
Die sollte jedes heutige NT mit 2 Leitungen liefern können.
Eine 8800GTX verbraucht gemessen 145W -> 12A.
 
Bei mir muss mal mehr rein. Habe im Moment ein LC Power 550Watt NT. Allerdings kackt es ab, wenn ich eine weitere 12V Schiene belege. :bigok:

Da ich höchstens 50€ ausgeben möchte, dachte ich an dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a163905.html


Reicht es für:

3700+ SD (OC)
Epox 9NPA3J (NF3)
6800GT (OC)
2GB Ram
Lüftersteuerung mit 3 Lüftern
UV Kathode
200GB HDD
Soundkarte
Lan Karte

Sollte reichen, oder? Ist auch das letzte NT für das System. Wenn ich mir zB. eine neue CPU & Board kaufe kommt auch ein neues NT.

Jetzt seid ihr dran. :)
Oder gibt es ein anderes NT, welches für wenig Geld viel leistet? :fresse:
 
is ne sehr gute wahl. hab das selbe nur in der retail version und betreibe damit mein system (siehe sig).
 
danke jungs für die antworten (empfehlungen)
nimm den dark power. kabelmanagement ist mir wichtig (kabelummantlung auch)
viel schlechter als seasonic s12 kann es ja nicht sein.
danke... habt mich los ;) ^^
 
Das ist richtig. Aber das ist egal. :)
Die Daten sind die selben.
SS-401HT <- bulk/oem
S12-430 <- retail

Einziger Unterschied: Gehäusefarbe, fehlender Warranty-Aufkleber beim 401HT (Sprich: aufmachen ohne Garantieverlust) und Preis.
 
Ich habe mir nach Empfehlung von hier das Cooltek 500W Real Plug Power geholt und bin im Grunde genommen zufrieden, denn es hat alles, was ich wollte.
Allerdings gibt es ein großes Problem!
Die 4poligen Stecker für z.B. IDE-Laufwerke rutschen ganz leicht aus den Laufwerken raus.
Die sind einfach nicht vernünftig fest bzw halten nicht die kleinste Erschütterung.
Ist das jetzt ein defekt oder normal bei diesem Netzteil?
kann ja eigentlich nicht sein...
 
was ist der unterschied beim Seasonic S12-500 zwischen der Ver. 2.0 und der aktuellen 2.2 ?

Könnte ein neues Vers. 2.0 für 69,- bekommen, und ansonsten ist der günstigste Preis von Vers. 2.2 - 85,-

Oder hat jemand einen günstigere alternative ?
 
Wie kann ich das Netzteil ohne Mobo starten !?

Wenn ich den grünen mit nem schwarzen verbinde is kurz Strom da aber sofort wieder weg. :hmm:
 
jep das wollt ich auch fragen.
wie kann man ein NT ohne mabo starten ?
will mir was basteln^^
 
was ist der unterschied beim Seasonic S12-500 zwischen der Ver. 2.0 und der aktuellen 2.2 ?

Könnte ein neues Vers. 2.0 für 69,- bekommen, und ansonsten ist der günstigste Preis von Vers. 2.2 - 85,-

Das S12 500 mit ATX 2.0 ist der Vorgänger. Das S12 550 mit ATX 2.2 ist das neuere Netzteil. Es hat 50W mehr und auch mehr Druck auf der +12V Schiene. Außerdem gehört es zur Energy Plus Serie. Diese Reihe von Seasonic steht momentan für die effizientesten Netzteile auf dem Markt. Die Teile sind 80+ zertifiziert und erreichen auch mal gerne 86% Effizienz, das ist bisheriger Rekord.:)
Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt Du selbst entscheiden.:)
 
Das S12 500 mit ATX 2.0 ist der Vorgänger. Das S12 550 mit ATX 2.2 ist das neuere Netzteil. Es hat 50W mehr und auch mehr Druck auf der +12V Schiene. Außerdem gehört es zur Energy Plus Serie. Diese Reihe von Seasonic steht momentan für die effizientesten Netzteile auf dem Markt. Die Teile sind 80+ zertifiziert und erreichen auch mal gerne 86% Effizienz, das ist bisheriger Rekord.:)
Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt Du selbst entscheiden.:)


uh, die sind ne ganze Ecke teurer ....

Das Seasonic SS-500HT 500W ATX ist Baugleich mit dem S12, nur halt bulk und in Silber ....

Ich denke mal mit dem 500Watt bin gut beraten, gibt es ähnlich gute Netzteile nur halt ein wenig günstiger ?
 
Naja, schwierig. Empfehlenswert sind auch die Tagan tforce, die ebenfalls teuren Enermax Liberty (obwohl die in letzter Zeit vermehrt abrauchen) oder aber Bequiet Dark power.
Ansonsten sollen die Amacrox Frei Erde auch sehr gut sein...und preiswert. Sind aber wohl nicht ganz so leise.

Tip: Tue deiner Hardware und deinen Nerven einen Gefallen und spare nicht zu sehr am Netzteil. Das ist die wichtigste Komponente im PC, ohne NT läuft nix. Die aktuelle HW fordert die Dinger auch ordentlich, so dass man sich keine wankelmütigen Kandidaten ins Case holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich entscheide mich zwischen dem Seasonic S12 500Watt und dem AmacroX Frei Erde 550Watt ....
Hinzugefügter Post:
Übrigends hier nochmal ein schöner Artikel aus der C´t:

http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

das Seasonic tut sich mit dem Amacrox nicht viel, es ist leiser aber auch teurer. Da mein Rechner eh Luftgekühlt mit einer x1900xt + Standardkühler ist, wird mich das wahrscheinlich nicht stören.

Hier nochmal ein Test bei P3Dnow:

Seasonic S12

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/41.shtml

Amacrox "Frei Erde" 550Watt

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/22.shtml

ich denke ich gebe dem Amacrox den Vorzug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wahl schapy, das Amacrox wird wohl desöfteren wegen seiner Lautstärke bemängelt/runtergemacht (wenn ich mir hier so manche Systeme mit Seasonic NTs und Freezer 7 Pro anschaue relativiert sich das ganze aber sofort)
....
qualitativ und Leistungstechnisch ist es mit einem Seasonic mehr als ebenbürtig, liefert noch ein Quentchen stabilere Spannungen und ist .......
traraaa.... das ist der große Vorteil , viel günstiger zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, momentan bin ich immer noch auf der Suche nach einem NT für mein baldiges System:

Seasonic ist da am effzientesten aber auch einer der teuersten.......

Das 500 M12 ist schon klasse, aber....ziemlich teuer.

Die Liberty-Reihe kam in Betracht, aber anscheinend scheinen die momentan nicht so toll zu sein von der Qualität.

Also kommen "nur" noch Bequiets in Frage, aber welche von denen?

- BEQUIET Dark Power BQT P6-PRO-530W (BN030)

kostet "nur" um die 85€
ABer die sollen ziemlich laut sein, also gar nicht silent, stimmt das?

oder

- BEQUIET Straight Power BQT E5-500W (BN035)oder auch 550W

Dieses kostet erstaunlicherweise viel weniger......hat aber kein Kabelmanagement.



Ist Kabelmanagement gut oder schlecht? Da gehen ja glaub ich die Meinungen auch auseinander.

Also ich hätte nicht so viele Festplatten etc. zum anschließen und da würde ein Kabelmanagement schon nicht schaden.
 
Naja dann würde ch doch das Geld in andere Komponenten stecken die auch fühlbar mehr Performance bringen so z.B CPU oder Graka.
 
Spart ihr nur am NT, werdet schon sehen, wass ihr davon habt. Ich will hinterher kein Gejammer über Bluescreens und schwache Benches sehen....
 
Naja...so sehr sparen will ich ja auch nicht.

Oder sind die NTs von BeQuiet so schlecht:eek: :-[ ?

Ne aber über 100€ würde ich halt nicht für ein NT ausgeben, obwohl eigentlich diese Teile der Stützpeiler des Systems sind und diese man verglichen mit Grakas ne Ewigkeit im System hat.....irgendwie paradox uund lustig:lol: .......

Aber jetzt wirklich:

Sind die Bequiets wirklich Quiet? Denn das "Be" heißt ja nur "Sei".........ob das dann auch ist?:hmm:

Aber schon komisch, dass die StraightPower Serie , neuer, mehr Power und billiger ist.......da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, aber wieso würde dann die Preise der "älteren" NTs nicht sinken......da ist irgend was faul....
 
Die Bequiet sind ok, aber ich würde Straightpower weglassen und da nur darkpower nehmen.

Die BeQuiet sind schon leise, aber die Seasonic S12 sind leiser.;)

Ein gutes NT beginnt bei 80€. 600W-NTs für 40€ sind ein Risiko für die teure HW.
 
Das Seasonic S12 500W kriegt man auch schon für ca. 85€.

Aber das ist mir dann doch zu "alt", zumal da jetzt eine neuere Serie rauskommt sozusagen, als Update.
Glaub heißt EnergyPlus etc.

Dann werde ich wohl ein Beqieut Darkpower Pro 530W nehmen, wenn kein besserer Vroschlag kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh