Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja nur ein 430W mit ATX 2.0. Sowas bekommt man von LC Power schon für 22€. ;)

Aber das ist mir dann doch zu "alt", zumal da jetzt eine neuere Serie rauskommt sozusagen, als Update.
Glaub heißt EnergyPlus etc.
In meinen Augen sind die S12 EnergyPlus derzeit die besten NTs. Leider gibts die nur mit 550 und 650W, was für die meisten PCs oversized ist. Außerdem sind die unverschämt teuer.

Ich hab jetzt ein M12 600 (die Kabelmanagement-Version vom S12 EnergyPlus) und ich will nie wieder ein anders. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sind die die besten(Effizienz etc.). Aber kosten auch ein Haufen Geld.

Mal schauen.

Oh, Offtopic:

Sehe das du den selben Crt-Monitor hast wie ich xD:
Habe auch vor auf TFT bzw. evtl.LCD umszusteigen.
Wie ist der Umstieg von Crt auf Tft?
Vor allem, ist das arbeiten mit Tft für die Augen angenehmer?

Ich klebe vor meinem CRT durchschnittlich 8Std.+x und da wäre auch eine geringe Strahlenbelastung für Augen und Haut nicht schlecht.

Läuft dein CRT auf "text" oder "picture" und welche Kontrast etc.-Werte hast du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...so sehr sparen will ich ja auch nicht.

Oder sind die NTs von BeQuiet so schlecht:eek: :-[ ?

Ne aber über 100€ würde ich halt nicht für ein NT ausgeben, obwohl eigentlich diese Teile der Stützpeiler des Systems sind und diese man verglichen mit Grakas ne Ewigkeit im System hat.....irgendwie paradox uund lustig:lol: .......

Aber jetzt wirklich:

Sind die Bequiets wirklich Quiet? Denn das "Be" heißt ja nur "Sei".........ob das dann auch ist?:hmm:

Aber schon komisch, dass die StraightPower Serie , neuer, mehr Power und billiger ist.......da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, aber wieso würde dann die Preise der "älteren" NTs nicht sinken......da ist irgend was faul....

Hi,wieso soll da was faul sein? Vielleicht haben die bei der StraigtPower-Serie nen optimierten Fertigungsprozess der günstiger ist in der Herstellung als bei den alten NT´s und desswegen sind se halt günstiger. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Offtopic:

Sehe das du den selben Crt-Monitor hast wie ich xD:
Habe auch vor auf TFT bzw. evtl.LCD umszusteigen.
Wie ist der Umstieg von Crt auf Tft?

Ein Genuß. Im direkten Vergleich kam mir der HM903DT unscharf vor. Ich hab aber auch kein TN-Panel gekauft...bewußt nicht.;)

Vor allem, ist das arbeiten mit Tft für die Augen angenehmer?
Ja, sehr. Hab jetzt kein Augenbrennen mehr, was die High-Brightness-Funktion schon ganz schön verursacht hat.

Ich klebe vor meinem CRT durchschnittlich 8Std.+x und da wäre auch eine geringe Strahlenbelastung für Augen und Haut nicht schlecht.
Kann ich schwer beurteilen, Ich fühle mich aber jetzt nicht mehr so müde nach einer langen Session.

Läuft dein CRT auf "text" oder "picture" und welche Kontrast etc.-Werte hast du eingestellt?
Normal immer auf Text. Picture nur in hellen Games, bei Doom 3 sieht man damit nichts mehr, aber Oblibion sieht phantastisch aus. Movie kannste ja von Anfang an in die Tonne treten: einfach unscharf.
[/QUOTE]
Ich hab den CRT aber schon abgeklemmt. Kennste einen, der ihn will?:d

Hm ich hoff mal die 430Watt reichen.
Wofür?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bassmecke:

Schön, dann werde mir recht bald einen TFT holen, denn ich habe auch immer dieses Augenbrennen +Müde+trocken.

Eignet sich ein Widescreen auch fürs arbeiten, oder doch angenehmer mit 4:3 Format?

@omniman:

Dann sind die angebotenen DarkPowerPros, ziemlich lange schon im Lager.
Denn Bequiet würde schön blöd sein, die effizientere Produktions-Methode auch auf andere NTs zu übertragen.

Hm, dann wäre ich aber auch blöd jetzt die "alten" teuer zu kaufen für weniger Lesitung, oder, obwohl Kabelmanagement bei mir schon gut wäre.

Eignet sich ein Widescreen auch fürs arbeiten, oder doch angenehmer mit 4:3 Format?
Arbeiten? Nie wieder 4:3! Allein die Tatsache, dass ich zwei A4 Seiten in voller Größe auf den Schirm bekomme definiert das Arbeiten am PC neu.

Ich bin auf der Suche nach einem passiv-Netzteil oder einem, was semi-passiv agiert und das möglichst leise. Folgende stehen zur Auswahl:

400W Amacrox Calmer
550W Yesico Fanless FL550(T)
500W Antec Phantom500PEC

Evtl. auch das 500W Silentmaxx Fanless WaterCooled - prinzipiell alle Netzteile, die es bei KM-Elektronik gibt - möchte Versandkosten sparen ;)

Wie leise ist das 500W Seasonic M12-500 oder die Energy-Plus-Serie?

Folgende Hardware soll versorgt werden:

E6600
Asus P5W-DH
2GB g.skill gbhz ddr2-800
2x SP2504C
Audigy 2 ZS
Twinhan TV-Karte

Geforce 7950GX2, demnächst eine 8800GTS oder GTX

Kühlung: Wasserkühlung (CPU, NB, Graka) mit Mora2 extern

Arbeiten? Nie wieder 4:3! Allein die Tatsache, dass ich zwei A4 Seiten in voller Größe auf den Schirm bekomme definiert das Arbeiten am PC neu.

Kanns mir irgendwie nicht als angenehm vorstellen immer auf den ganzen Bilschirm konzentriert zu sein.
Da kriegt man ja Schielaugen....:shot:

@dante_hd: Bei der HW würde ich lieber ein aktives, aber leises NT nehmen, außerdem muss bei einer WaKü sowieso auf Gehäusekühlung geachtet werden und da kann ein langsamer 120mm Lüfter im NT schonmal nützlich sein.

Das S12 ist leiser als das M12, wegen dem nicht verbauten 60mm Lüfter, der aber auch erst bei hoher Last anläuft. Das S12 Energy Plus bietet außerdem noch die modernere Technik (stärkere 12V-Schienen und bessere Effizienz).

Außerdem noch ganz ordentlich ist das BQ! Straight Power E5, das ist aber nichtmehr ganz so leise. Genauso verhält es sich auch mit dem Silverstone Element ST50EF.

@dante_hd: Bei der HW würde ich lieber ein aktives, aber leises NT nehmen, außerdem muss bei einer WaKü sowieso auf Gehäusekühlung geachtet werden und da kann ein langsamer 120mm Lüfter im NT schonmal nützlich sein.
Dito. Ein passives NT ist was für Homeserver oder Office-PCs Das Teil wird sonst sehr heiß und Du brauchst eine Gehäusebelüftung, die mehr Lärm macht, als eine leises Aktiv-NT. Maximum wäre ein Semi-passives NT, das erst unter Last die Lüfter startet.

Das S12 ist leiser als das M12, wegen dem nicht verbauten 60mm Lüfter, der aber auch erst bei hoher Last anläuft.
Bei mir dreht der Lüfter nicht. Also ist es auch nicht lauter, nur besser gekühlt.;)

Danke schon mal für die Antworten :)

Zur Ergänzung: Ich habe das LianLi PC201-b - über den Netzteil werkeln zwei SilenX Lüfter unhörbar vor sich hin und schaufeln Luft nach draußen - daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Passiv-Netzteil möglich wäre?

Also wenn du SilenX Lüfter als unhörbar bezeichnest, wirst du ein M12/S12 nicht hören.

Unhörbar sind die SilenX bei 5V ;) Und genau auf diesem Speed laufen se bei mir :)

Hallo Leute !
ich hab mal ne Frage zu meinem LC-Power NT. ( 550 Watt NT )
Kann ich eine Wakü Pumpe an das NT ranhängen ? ( oder kann da was passieren ? ) :hmm:
Ich hab mal gehört , dass da was passieren könnte z.B dass das Mainboard oder änliches einfach so durchschmort ... durch über ÜberSpannung ... :stupid:
Ich frage euch, da ich mir halt bald eine Wakü kaufen will und da müsste halt die Pumpe noch mit Strom versorgt werden.

Hier mal ein Paar Angaben zur Pumpe :

=> Angaben <=

MfG.: erichmetzger

Das doch ne stinknormale Laing - was soll denn da bitte schief laufen?

Das doch ne stinknormale Laing - was soll denn da bitte schief laufen?

naja, ich weis ja net ... die LC Power NT sollen net so gut sein.
Aber wenn die Laing ohne Probs laufen kann ( laufen muss xD ) , denne is ja jut ^^
ich wollte nur noch mal sicher gehn

Ich werde so teure HW nicht mit LC powern.

hab ich mir ja auch schon gedacht, dass ich da noch etwas vergessen habe ... hab aber im Moment keinen Bock mir nen neues NT zu kaufen ... kann da vielleicht meine Hardware sterben, wenn ich da noch ne Laing ranmach ???
Ich hab auch schon Zeug bezüglich LC Power gehört ... da solls schon Leute gegeben haben wo der Rechner abgefackelt is, deshalb frag ich Euch ja ! ^^

Schwer zu sagen. Normalerweise passiert da nichts. Aber so ein LC ist halt nicht so stabil unter Last und ist für fette PCs im Dauerbetrieb einfach ungeeignet. Ich hatte auch ein 420W LC Power ein halbes Jahr problemlos im Einsatz. Als ich dann aber wieder HW für teures Geld gekauft habe, hab ichs durch ein Tagan tforce ersetzt.
Das LC war mir einfach nicht geheuer.

so, welches NT könntet Ihr mir denn anbieten, welches ne *super* Quali und ein gutes Preis Leitungsverhältnis besitzt ?
Enermax, Tagan ... ich blick da nimmer durch -,-

Tagan und Amacrox haben ein gutes P/L verhältnis. Enermax und Seasonic sind High-End, aber auch entsprechend teuer. Mit BeQuiet hab ich keine Erfahrung.

also ich habe mir heute das Amacrox "Frei Erde" 550Watt bestellt, das hat 4 12V Leitungen á 15A, 3,3V mit 36A und 5V mit glaube ich 30A. Effizenz unter Vollast liegt bei 85% und es soll sehr stabil sein. Die Test sind allesamt sehr gut über Amacrox ausgefallen, bei den HWLuxx HArdware Test sind die Geräte immer ganz oben. Lautstärke wird wohl des häufigeren bemängelt, aber ich kann mir eh nicht vorstellen das das NT unter Vollast mein x1900xt übertöntt ;)

Werde weiter berichten sobald ich es habe !

So @ Bassmecke:

Auf www.planet3dnow.de gibt es ja einen Riesen-Test für NTs.

Und da wurde der Teil für NTs unter 50€ vorgestellt heute.

Und wer hat den gewonnen? Das BequietStraight Power 350W

Dann kann ja auch ein Straight Power 550W gar nicht so schlecht sein.
Klar sie werden die Effizienz von den Seasonic NTs nicht erreichen, aber mit ca. 78% Effzienz egal bei welcher Last, da bin ich zufrieden.

Wieso hast du mir von denen abgeraten;) ?

Na dann sag ich jetzt mal die neue be quiet Straight Power Serie.

Ist verhältnismäßig Günstig, hab das 450W jetzt selbst drin, und bin zufrieden
damit.
Zumal was ich gut finde ist der 12Monate Vor Ort austausch.

Wollte mir auch zuerst das Amacrox Frei Erde 500W holen, aber in der letzten C'T war ein Testbericht wonach es zwar immer noch gut ist, aber etwas schlechter zum Vorjahr gewurden ist, und auch noch lauter leider.
Und da ich es nur Online bestellen konnte, ist es dann auch nicht mehr billiger
wie das BQ.

digi

edit,
also wenn ich mir Dein Sys so angucke, wären die 620W Overkill, sollte das NT
dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da du ja eines hast.

Ist das Teil auch leise? Idle/Last?

Wie sind so die Kabelanordung?
Hat ja kein Kabelmanag.
Ist das bei dir noch einigermaßen übersichtlich?
Wie hast du e gemacht?

Danke.

Ich hab auch ein Straight Power 550W hier liegen.. Das Teil gefällt mir, von der Lautstärke her viel leiser als Netzteile der Liberty-Serie von Enermax.

Seasonic ist aber immer noch Geheimtipp :d

@ SSJ,
also Kabel Anordnung ist o.k. sind 6 FDD ,4SATA , 1Floppy sowie 2 PCIe stecker. dann noch 3 Lüfter Anschlüsse.

Das ganze steckt bei mir im Mesh Bigtower, und war alles lang genug.

digi

und wie Dago schon sagte, ich finds auch leise, meine Samsungs und Graka sind mehr zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh