Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal nen Lob und Empfehlung aussprechen.

Mein Enermax Liberty 500W hält sich nämlich wacker ohne einen einzigen Absturz mit nem Quad SLI System:

Im einzelnen:

Athlon 64 3700+ (Single Core) @ 2,8Ghz 1,52v
2x 1GB infineon
A8N-SLI32 Deluxe
2x 7900GX2 (Quad SLI)
2x SATA HDD
Creative X-Fi
12x Lüfter
Laing DDC Pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp das Liberty hab ich auch ganz neu und ich kann nur sagen, das Teil hört man überhaupt nicht.
Echt flüsterleise.

free

yo das mal nebenbei.

Und dann noch das modulare kabelsystem... nuja bei mir hängen aber bis auf ein Kabel alle am Netzteil dran ;)

Ich hab nur 2 oder 3 Stück dran.
DVD,HDD, PCIe und Floppy und FanControl.

War sonst immer nen LC Power anhänger, aber der 4 Pin Stecker ist bei meinem DFI regelrecht festgeschmorrt damals. Also dann doch etwas mehr ausgeben.

free

lol LC Power kommt mir nicht ins System. Würde gerne mal wissen was passiert, wenn ich das Ding an mein Quad SLI System hängen wurde... :fresse:

hab auch das Liberty 500W, ABER ich finde die Anordnung der Anschlüsse übelst dämlich. man wird wohl deutlich mehr 4 Pin als SATA-Stecker brauchen. durch durchdachtes Kabelmanagement komm ich mit 3 Kabeln aus (inkl. 1 gesonderter für Graka) dafür sind aber auch alle 4 Pin und nur 1 SATA belegt. :rolleyes:

waren bei euch auch nur 4 Kabel dabei? ansonsten is das echt schnugge, schön Leise :love:

€: hatte ganz zu anfang mal ein LC 550W :d der Lüfter hatte dann nen Lagerschaden und dann kam ein Chieftec rein, das übelst undervoltet hat. das Enermax gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten!

Also bei mir(Liberty500) sind 5 Dabei.
3 sind noch in der Tasche und 2 sind Verbaut.
Aber Recht hast du ist schon ein bischen dumm mit so vielen Sata anschlüssen.
Deswegen musste ich einen Extrakabel anschliessen.
Sonst würde bei mir nur einer Reichen

aaalso:

2 x rote für Graka
2 x mit 2 4 Pol, 2 SATA und ein Floppy
2 x mit 2 4 Pol und 2 SATA

das sind alle die bei mir ansteckbar dabei sind.

2 Kabel sind fest montiert, der ATX und der 12 Volt Stecker

Jopp!
Stimmt. Ich hab meine falsch gezählt
Statt 2 x rote für Graka hab nur eins gesehen
Eben aber nochmal geschaut,es sind 2
Also wie bei dir

jurrasstoil schrieb:
In Deutschland kenne ich noch keinen Versand oder Laden der die neue Rev. der Seasonic Modelle vertreibt.

Hallo,

habe am Freitag den 30.6.06 ein Seasonic S12 -380 in Berlin erworben.
Eine Revisionsnummer 03 kann ich ich weder auf der Verpackung noch auf dem NT erkennen.

Da aber alle hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3624795&postcount=78

beschriebenen Eigenschaften vorhanden sind gehe ich mal von Rev 03 aus.

Was allerdings fehlt ist das Dr. Cable Set. Naja, das werde ich verschmerzen.

Zum Netzteil allgemein :
Vorteile :
1. Superleise - zum ersten mal merke ich das auch meine Samsung HDD so etwas wie ein Laufgeräusch hat....
2. komplett funktionstüchtig
3. Stromverbrauch meines PCs ist um rund 15% gesunken

Nachteile :
1. MoBo Temperatur um 1-2° C angestiegen - aber noch völlig im Rahmen
2. Meine Noiseblocker Gehäuselüfter wollten (auch bei direktem Anschluss an 12 V) einfach nicht mehr anlaufen. Habe sie durch ein anderes Fabrikat ersetzen müssen.

Mal noch eine Frage:
Hat schon mal jemand einen Adapter für die HDD Stromversorgung gesehen der von einem SATA Kabel auf HDD 4 pol umsetzt ?

Gruß

BOOMsDAY schrieb:
Hallo,

habe am Freitag den 30.6.06 ein Seasonic S12 -380 in Berlin erworben.
Eine Revisionsnummer 03 kann ich ich weder auf der Verpackung noch auf dem NT erkennen.

Da aber alle hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3624795&postcount=78

beschriebenen Eigenschaften vorhanden sind gehe ich mal von Rev 03 aus.

Was allerdings fehlt ist das Dr. Cable Set. Naja, das werde ich verschmerzen.

Zum Netzteil allgemein :
Vorteile :
1. Superleise - zum ersten mal merke ich das auch meine Samsung HDD so etwas wie ein Laufgeräusch hat....
2. komplett funktionstüchtig
3. Stromverbrauch meines PCs ist um rund 15% gesunken

Nachteile :
1. MoBo Temperatur um 1-2° C angestiegen - aber noch völlig im Rahmen
2. Meine Noiseblocker Gehäuselüfter wollten (auch bei direktem Anschluss an 12 V) einfach nicht mehr anlaufen. Habe sie durch ein anderes Fabrikat ersetzen müssen.

Mal noch eine Frage:
Hat schon mal jemand einen Adapter für die HDD Stromversorgung gesehen der von einem SATA Kabel auf HDD 4 pol umsetzt ?

Gruß

ich hab bisher nur 4 Pol -> SATA gesehen. liegen in den meißten fällen auch den Mainboards als Zubehör bei.

@BOOMsDAY Klingt nice. Hat dein NT einen PCI-Express-Stromanschluss?

Aaaaalso..
jemand schon die neue PC Games Hardware gelesen?
Da wurde das PC-World Netzteil Liberty ELT400AWT getestet.. PC-World hat nur den Lüfter getauscht(Papst 4412 F/2GL), und jetzt soll es noch leiser sein, 0,3 Sone (unhörbar) im 2d Betrieb, und 0,9 Sone(kaum hörbar im geschlossenen Gehäuse) bei 3D Betrieb.

Und das Be Quiet BQT P6 430 Watt ebenfalls leise mit seinem neuen 120mm Lüfter, 0,5 Sone im 2D, 0,9 Sone bei 3D.

Beides modulare Kabelmanagement.
Hm.. eins von beiden kauf ich mir auf jeden Fall, hoffe das ist dann auch leiser als das dumme Cooltek 600W Real Plug Power, das hatte zwar auch den 4412 F/2GL als Lüfter, drehte aber echt hoch !

Hm.. das Pc-World 400W Modell kostet 113€. Das normale kostet bei denen 73€, die wollen also tatsächlich 40€ für nen einfachen eingebauten Papstlüfter... im Shop kostet der Lüfter 37€... Willkommen bei "ichbinteuer.de"..

Ein Seasonic S12-430 NT, das mind. genauso leise wie das Liberty mit dem 40€ Papst Lüfter ist kostet 60€.

Rocko schrieb:
Aaaaalso..
Da wurde das PC-World Netzteil Liberty ELT400AWT getestet.. PC-World hat nur den Lüfter getauscht(Papst 4412 F/2GL), und jetzt soll es noch leiser sein, 0,3 Sone (unhörbar) im 2d Betrieb, und 0,9 Sone(kaum hörbar im geschlossenen Gehäuse) bei 3D Betrieb.

Und das Be Quiet BQT P6 430 Watt ebenfalls leise mit seinem neuen 120mm Lüfter, 0,5 Sone im 2D, 0,9 Sone bei 3D.

Hm.. eins von beiden kauf ich mir auf jeden Fall, hoffe das ist dann auch leiser als das dumme Cooltek 600W Real Plug Power, das hatte zwar auch den 4412 F/2GL als Lüfter, drehte aber echt hoch !
hast du ein abo?
dass heft gibt es doch noch gar nicht oder?

Rocko schrieb:
Aaaaalso..

Papst ist schon lange nicht mehr der beste 120er Lüfter. Bau Dir selbst nen SX1 oder so rein, denn hörste auch nix :)
Ich hab in meinem Amacrox einen Revoltek DarkBlue und höre nix :)

DagoDuck schrieb:
@BOOMsDAY Klingt nice. Hat dein NT einen PCI-Express-Stromanschluss?

Ja, einer ist vorhanden.

PS: Ist hier im Forum eigentlich die Nennung der Bezugsquelle erlaubt / erwünscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Clone schrieb:
hast du ein abo?
dass heft gibt es doch noch gar nicht oder?

Hehe, kommt erst Mittwoch raus das Heft, ja hab nen Abo ;)

Naja, mit selber einbauen hab ichs ned so, ich kaufs mir lieber fertig, und wenns zu laut ist, schick ichs zurück, hab ich mit dem Cooltek auch gemacht, wo viele meinten es wäre leise, wars mir aber viel zu laut.

hallo leute...wie sieht der stand:" kompatibilität enermax liberty und dfi-lanparty sli-dr board" mittlerweile aus? würde mich gerne für dieses nt entscheiden, aber habe von problemen in der kombination gehört? kann mir da wer weiterhelfen? grüsse schnarchi

Kaufen und testen. Wenn's nicht geht: Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht ;)

Aber das würde mich auch mal interessieren, würde ich dann natürlich im ersten Post eintragen.

riesenscheisse..das board läuft nichtmal an mit dem liberty NT ;(!! hab mein altes nt verkauft und häng nun ziemlich blöd da...
kannst du also vorne in deinen ausgangspost übernehmen!
liegt auch nicht an der konfiguratio o.ä! sobald ich ein bequiet nt dranhänge, läuft alles sofort problemlos an...

Zuletzt bearbeitet:
ha erstma großes lob für die anleitung.

frage, gibts irgendwo nen tool wo ich grob schätzen kann wieviel watt mein pc eigentlich brauch?

und dann würde ich in nächster zeit aufrüsten auf kA. nen guter amd cpu, ne gf 7er, 1GB ram usw... nach den meinungen hier reicht dan ein ~400Watt netzteil ?

kenn mich leider in dem gebiet null aus.

achja es sollte eigentlich unhörbar sein un extrem stromsparend ^^ aussehen is mir ladde :)

Hab mich den bissl umgeschaut un schwanke zwischen:
Be Quiet
Seasonic
Tagan
Enermax

ach un mein aktueller rechner:
amd xp2600er ~2Ghz halt :)
756ram
gf 4
eine Ide pladdde
Epox Mainboard
2 DVD laufwerke

frage, gibts irgendwo nen tool wo ich grob schätzen kann wieviel watt mein pc eigentlich brauch?
Zwar kein Tool (Software), aber dafür viel besser und effizienter: Geh zu Conrad oder zu einem anderen Elektronikfachgeschäft und besorg dir einen "Energie-Monitor". Ich habe einen von ELV (EM94). Der gibt auch die Wirk- und Blindleistung an. Der kann dir eine genaue Wattzahl liefern.

Hier z.B. Klick mich! . Aber das ist schon was für Profis :d Ich denke, du weisst was ich meine.

Für deine Ansprüche reicht locker ein 400W-Markennetzteil aus. Das Seasonic-NT ist sicher eine gute Wahl!

kommando zurück: neuestes dfi-bios aufgespielt und AUF EINMAL verträgt sich mein sli-dr mit dem enermax liberty?!!?

BOOMsDAY schrieb:
Ja, einer ist vorhanden.

PS: Ist hier im Forum eigentlich die Nennung der Bezugsquelle erlaubt / erwünscht ?

ja, darfst du ;) solange es nicht Werbung ist sondern du nur nennst wo man die neue Revision von dem NT bekommt :wink:
und erwünscht ist es auch, immerhin hilfst du damit den Usern :d

FischOderAal schrieb:
ja, darfst du ;) solange es nicht Werbung ist sondern du nur nennst wo man die neue Revision von dem NT bekommt :wink:
und erwünscht ist es auch, immerhin hilfst du damit den Usern :d

OK, dann hier:

Seasonic S12-380 Rev 03 gekauft am 30.6.06 bei KMelektronik in Berlin Wilmersdorf.
Wie schon vorher erwähnt kann ich keinen wirklichen Hinweiss auf dem Karton finden der die Rev03 ausweisst. Desweiteren stand im Computer des Verkäufers auch noch etwas mit Version 2.
Ein Blick in den selbigen (Karton) wäre also sinnvoll.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
okay thx meine mum meint die gibts für umsonst aufm rathaus oder von unserem stromanbieter (enbw)

werd mir den wohl des
430W Seasonic S12-430 bei k&m holen (laden is gleich umme ecke)

noma thx für die schnelle hilfe :)

€: – PCI-Express-Leitungen fehlen, wie wat? will aber jo bald ne PCIe karte reinhaun ??:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh