Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
craky schrieb:
okay thx meine mum meint die gibts für umsonst aufm rathaus oder von unserem stromanbieter (enbw)

werd mir den wohl des
430W Seasonic S12-430 bei k&m holen (laden is gleich umme ecke)

noma thx für die schnelle hilfe :)

€: – PCI-Express-Leitungen fehlen, wie wat? will aber jo bald ne PCIe karte reinhaun ??:confused:

es macht kaum einen Unterschied ob direkt mit einem extra PCI Express Stecker oder über einen 4-Pol zu PCI Express. den Grafikkarten liegt eigentlich immer so ein Kabel bei (selbst bei Bulk) :wink: den Unterschied wirst du wahrscheinlich nur bei stark übertakteten Grafikkarten merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DagoDuck schrieb:
Kaufen und testen. Wenn's nicht geht: Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht ;)

Toller Tipp. Die Händler werden es Dir danken.

Warum nimmst Du denn nun die Ama NT´s nicht auf ?
Persönliche Abneigung ?
 
Toller Tipp. Die Händler werden es Dir danken.
:confused:

@buzzzer Die Amacrox Netzteile sind sicherlich sehr gut, und eine persönliche Abneigung gegen den Hersteller bzw. den NTs habe ich nicht. Nur leider habe ich nicht mehr als zwei Hände und außerdem kann ich mich nicht die ganze Zeit mit dem Suchen von Informationen beschäftigen. Das immer herumgemeckert wird, weil das eine oder andere Netzteil nicht in der Liste aufgeführt ist.. Im Abschnitt 'Allgemeines' habe ich erwähnt, dass ich nicht 'alle' Netzteile aufgeführt habe.

Vorschlag: Du sammelst die Informationen, so wie ich es gemacht habe, und ich füge das Netzteil sehr gerne ein! :)

Edit: So, bin jetzt leider bis zum 8. August offline :( Dann wird alles weitere gefixt!
 
Zuletzt bearbeitet:
craky schrieb:
ha erstma großes lob für die anleitung.

frage, gibts irgendwo nen tool wo ich grob schätzen kann wieviel watt mein pc eigentlich brauch?

und dann würde ich in nächster zeit aufrüsten auf kA. nen guter amd cpu, ne gf 7er, 1GB ram usw... nach den meinungen hier reicht dan ein ~400Watt netzteil ?

kenn mich leider in dem gebiet null aus.

achja es sollte eigentlich unhörbar sein un extrem stromsparend ^^ aussehen is mir ladde :)

Hab mich den bissl umgeschaut un schwanke zwischen:
Be Quiet
Seasonic
Tagan
Enermax

ach un mein aktueller rechner:
amd xp2600er ~2Ghz halt :)
756ram
gf 4
eine Ide pladdde
Epox Mainboard
2 DVD laufwerke

Tja, wie gesagt, das Be Quiet 430 Watt Dark Power Pro soll laut PCGH Test sehr gut sein, und mit 0,5-0,9 Sone sehr leise ! Kauf dir lieber das !
 
wenn du dir schon ein neues nt kaufen willst und auf zukunftssicherheit setzt (vielleicht doch mal sli und nen x2=), dann nimm eines der 500 watt klasse!
 
Habe ein Coolermaster RealPower 550 Watt, 191 Combined

IMHO ein gutes Netzteil, hab auch einen Test gesehen (war irgendwo hier im Forum verlinkt) wo es ganz gut abgeschnitten hat (sehr gute Effizienz unter Vollast, befriedigend unter Teillast, wenn ich mich recht erinnere.) Leise ist es auch, wäre also evtl eine Erwähnung wert...
 
craky schrieb:
werd mir den wohl des
430W Seasonic S12-430 bei k&m holen (laden is gleich umme ecke)

€: – PCI-Express-Leitungen fehlen, wie wat? will aber jo bald ne PCIe karte reinhaun ??:confused:

Gleiches hab ich mir vor einer Woche auch gekauft. Das NT hat einen PCI-E Stecker.
 
was haltet ihr eigentlich vom Thermaltake ToughPower für ein high-end system, oder eins der gehobenen mittelklasse mit dem OC betrieben werden soll?

http://www.geizhals.at/deutschland/a203795.html

• aktive PFC, 6x SATA, 2x PCIe, 14cm-Lüfter
• +3.3V: 30A ±3%
• +5V: 28A ±3%
• +12V1: 18A ±3%
• +12V2: 18A ±3%
• +12V3: 18A ±3%
• +12V4: 18A ±3%
• +12V Combined: 48A
• -12V: 0.8A +9/-5%
• +5VSB: 3.0A +5/-3%
 
Zuletzt bearbeitet:
@dagoduck: sorry sollte kein meckern sein. ich finds schön das es so einem thread gibt. wollte halt nur wissen woran es liegt. ich kümmere mich mal um die infos damit du sie aufnehmen kannst ;)
 
Hallo Leute

Ich gerate gerade ein wenig in Panik. Und zwar habe ich ein günstiges LC-Power 420Watt Netzteil und in meine Signatur sieht man meine Hardware, die ich daran betreibe. Seid einigen Tagen pfeift das Netzteil nur so vor sich hin und eben beim CSS zocken kamen auf einmal kurze Dauerpieptöne aus dem Speaker im inneren des Gehäuses. Ist das Netzteil kaputt? :(

P.S.: Hatte sowieso vor mir ein Enermax zu kaufen.
 
ein lcpower hatte ich auch mal, aber nur in meinem zweit-pc!
das teil hat beim booten immer derbe gepfiffen.

die verarbeitung war auch unter aller sau!
am ende war ich froh, das ich es verkauft hatte...

in meinen pc, egal ob haupt- oder zweit-rechner kommt nur noch markenhardware!
 
Ja ich hab es vor Ewigkeiten gekauft und das Netzteil hat auch schon zwei Mainboardgenerationen hinter sich.

Würde für mein Rechner (siehe Signatur) ein Enermax Liberty 400Watt reichen?
 
Habe schon deutliches Pfeifen bei einem Netzteil gehört - es ist aber okay und es passiert erstmal nichts. Neue Generationen von LC Power sind auf jeden Fall in Ordnung. Das Enermax ELT400AWT ist sehr gut und wäre recht günstig.
 
hat jmd eine empfehlung für ein Silent NT bis 550W

hab atm nen Tagan 480 U01
was sehr leise ist
und möcht auch wieder eins haben was schön silent ist;)
was ist da atm das beste
das Ama hat ja 4 12V leitungen soll aber nicht sehr leise sein
gibts auch welche von SeaSonic mit mehreren 12V leitungen?
 
@ CyLord

DIe neue Generation? Das ist mein Netzteil. Es ist schon mehr als zwei Jahre alt und ob es in Ordnung ist bezweifel ist.

Gestern beim CSS zocken, gab mein Rechner auf einmal kurze Dauerpieptöne von sich. Kann man jetzt schlecht beschreiben, wie sich das angehört hat, aber ich habe mal nachgeschaut, was es bedeutet. Es soll wohl ein Motherboard-Problem oder Power Supply-Problem sein.
Siehe hier. Bei Award das erste. Mein Rechner lief bei den Pieptönen normal weiter. Aber ich habe nach kurzer Zeit direkt den Schalter an der Steckdosenleiste gedrückt und daraufhin den Rechner neugestartet.

Von einem Motherboard-Problem gehe ich eher weniger aus. Das Netzteil ist schlicht und ergreifend wohl überlastet und da das Board neu ist, dürfte es soweit hinkommen.

@ kiri

Sicher...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du vielleicht kein Gutes erwischt.
 
Die Wattangaben sind doch für die Katz. Wichtig sind die Ampere auf den Leitungen.
 
Dann rechne es halt in Ampere um -.-'

Die wichtigste Schiene ist die 12V Schiene

180W / 12V = 15A

Eine 12V Schiene vom Liberty 400 = 20A (Beide max. 30A).

Passt also zweimal.
Wobei natürlich nicht alles aus 12V geholt wird, CPU und Board ziehen viel aus 5 und 3,3V und die Grakas kriegen auch noch ein bischen daraus. HDD und CD ziehen auch ein bischen 5V.
 
Wird man mit dem S12-380 ein 7900GTX SLI System mit einem X2 betreiben können? Reicht das NT? Gibt es Erfahrungswerte hier?
 
@ kiri

Ok. Hast mich überzeugt. Kann man mit dem Netzteil dann auch in der Zukunft einen X2 4200+ (mit übertaktung zu rechnen) betreiben?


@ crisisneverends

Warum immer SeaSonic? So toll finde ich die gar nicht. Abgesehen davon, sind auf der 12V Leitung nicht wirklich gut.
 
@lupus276 Ja. Aber wo sind die Seasonics denn nicht wirklich gut auf der 12V Leitung? Außerdem sind sie wenigstens schön leise.

@crisisneverends Ja, sollte gehen.
 
@ kiri

Habe jetzt keine große Lust auch darüber zu diskutieren. Also wenn das mit dem Enermax klar geht, hol ich mir das auch. Danke...
 
Seasonic, weil:

Leise ohne irgend so ein moddingshit dran zu machen.
Sehr guten Wirkungsgrad!

Diese beiden Dinge sind mir sehr wichtig an einem Netzteil. Kabelmanagement brauch ich nicht.
 
Mag sein, nur ich persönlich kann mich mit der Leistund nicht anfreunden. Hier sieht man, dass die auf der 12V Leitund nicht grad so viel haben, wie z.B. Be-quiet. Aber leise stimmt schon... Ist auch kein Punkt, den man vernachlässigen sollte...
 
lupus276 schrieb:
Hier sieht man, dass die auf der 12V Leitund nicht grad so viel haben, wie z.B. Be-quiet
das sind herstellerangaben. auffällig ist z.b. dass enermax traditionell sehr hohe amperezahlen je leitung nennt, während seasonic (und fsp) sich da stets etwas vorsichtiger verhält.
 
Mag sein... Kenn mich da nicht so aus. Jetzt wo ich mal schaue, ist SeaSonic nicht wirklich schlecht. Kannte die Firma bis heute noch nicht wirklich und hab immer gedacht, es sei eine wie LC-Power etc.

Sind wohl angenehm leise, was viele Tests sagen und der Preis spricht ebenfalls für eine gute Qualität :)
 
Das S12-500 hat 1A weniger 12V-Leistung als das BQ! Dark Power Pro P6 530 und 1A mehr als das Liberty 500. Steht also garnicht so schlecht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh