Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der PC steht einen halben Meter rechts unter dem Schreibtisch und ich höre nur das leise rauschen der 7900GTO, vom NT ist subjektiv nichts zu vernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein S12-500 mit einem Corsair HX-520 ersetzt, die beiden nehmen sich von der Lautstärke gar nichts, ich würde sie als supersilent bezeichnen.

Tacens Supero 600 Minireview

Moin, nachdem mein Powerstream 520 diese Woche das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir das Tacens Supero 600 gekauft.

Kriterien waren eine starke 12V Leitung und es sollte so leise wie möglich sein, da der Rechner wassergekühlt ist und man ALLES raus hört ;)

Verarbeitung & Design: Sehr gut! Gefällt mir besser als das Powerstream und ist genauso hochwertig verarbeitet

Funktionalität: Kabelmanagement ist gut, genug Kabel dabei. Zusätzlich gibts nen Entkopplungsgummirahmen und es sind verschiedene Schrauben dabei ;)

Power: Reicht. Ich würge gerade etwa 400 Watt raus, wovon etwa 250-280 nur auf den Prozessor abfallen. Spannung recht stabil (+- 0.05V). Das OCZ war noch etwas besser.

Silent?: Naja. Es ist sehr leise. Die 0 db technology (Lüfter läuft nur im Notfall) ist ein Gag. Bei 180W Output legt der Lüfter langsam und kaum hörbar los. Bei Volllast ist das Ding gut hörbar.

Mein Powerstream war (@Stock viel lauter) mit 2 Papst-Lüftern ausgestattet insgesamt leiser.

Effizienz: Powerstream 520: 320W Idle, 450W Last
Tacens Supero 600: 262W Idle, 366W Last
ohne Worte :)

Insgesamt bin ich damit zufrieden, auch wenn ich in Sachen Lautstärke mehr erwartet hätte. Ist allerdings auch recht warm hier drin.

Nachtrag: Nun auch noch Grafikkarte auf Vollast. Input 508W, d.h. es dürften etwa 420W raus kommen. 12V ist nachwievor fast perfekt, der 120iger Lüfter macht jetzt ordentlich Radau.

Zuletzt bearbeitet:
Für das System reicht sogar ein älteres Marken-NT mit 13A, unter Last zieht das System nicht mal 100W aus der Dose. Für unter 30€ gibt es eigentlich nicht viel Auswahl, bei Ebay kriegt man ab und an ein FSP350-60THN(-P) für <30€ inkl., das hat zwar nur passives PFC und damit eine Effizienz von max. 75%, aber das ist immer noch besser als die NoNames in diesem Preisbereich.

hi,
gibt es vllt. noch alternativen ?
würde z.b. ein

ENERMAX EG365AX-VE (G)
gehen ? (hat aber nur einen 20Pin anschluss und keinen 24pin), da dieses bei ebay für ca. 10€ übern tisch geht.

Hat von euch schonmal jemand ein Coolermaster 850W Netzteil probegehört?

Die Dinger sind ja echt mal superleise für die Power, kein Vergleich zu den lauten Enermax Infiniti oder gar Galaxy (<-- Harrier Jump Jet).

Kumpel von mir hat seit heute ein "Cooler Master M850 Real Power Pro Modular" echt super das Teil.

Wer baut die Coolermaster eigentlich?

hi,
gibt es vllt. noch alternativen ?
würde z.b. ein

ENERMAX EG365AX-VE (G)
gehen ? (hat aber nur einen 20Pin anschluss und keinen 24pin), da dieses bei ebay für ca. 10€ übern tisch geht.
Ob 20 oder 24poliger Anschluss ist wurscht, ein Enermax würde auch gehen aber das NT ist afaik schon ziemlich alt, ich würde da eher auf Neuware vertrauen.

@TurricanM3: Das NT wird von Enhance gebaut, die bauen u.a. auch für Silverstone und sind eigentlich auch ein bekannter OEM Hersteller.
850W halte ich in fast jedem erdenklichen Fall für überflüssig und bei dieser Last wird das NT auch nicht leiser sein als Galaxy und die anderen Konkurrenten.

Huhu,

Ich habe momentan ein Enermax Liberty 500W und bin damit eigentlich auch voll zufrieden.
Allerdings ist ein leises Knistern/Pfeifen zu vernehmen, wenn ich meinen PC unter Vollast (Prime habe). Das tritt aber auch nur auf, wenn ich meine CPU extrem übertaktet habe. (siehe Sig).
Nun weiß ich ja nicht ob das vielleicht doch die Spawas vom Mainboard sind.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir das bestätigen!? :)
Meint ihr ein Liberty 500W könnte auch einen Quad Q6600 auf 3,2 Ghz füttern? ;) Eine übertaktete 8800 GTS hängt auch noch mit dran.
Danke, für eure hoffentlich folgenden Antworten. :)

...und bei dieser Last wird das NT auch nicht leiser sein als Galaxy und die anderen Konkurrenten.

das ist definitiv nicht richtig. Ein Galaxy ist schn kurz nach dem Einschalten mit den gleichen Komponenten aus 8 Metern zu hören. Die Galaxy Serie ist hinsichtlich der Lautstärke echt absolut nicht zu ertragen.

das ist definitiv nicht richtig. Ein Galaxy ist schn kurz nach dem Einschalten mit den gleichen Komponenten aus 8 Metern zu hören. Die Galaxy Serie ist hinsichtlich der Lautstärke echt absolut nicht zu ertragen.
Dass das Galaxy nie leise ist weiß ich, aber ich rede von hoher Last bei diesen NTs.

Hallo,
ein kurzes Statement von mir zum Corsair CMPSU-520HX mit den angeblichen 3 12V Schienen a 18A. Ich empfehle das klein gedruckte auf dem NT zu studieren, das Teil kann in Summe nur <400Watt auf den 12V Schienen was praktisch die 12V Schienen auf <35A begrenzt.

Auch noch etwas zum Cooltek 600W Real Plug Power -> 4 Schienen a 20A waeren 80A, das ergaebe grob 960W auf den 12V Schienen, meiner Erfahrung nach geht das Teil bei einer Last kleiner als 50A auf den 12V Schienen aus.

Zu dem Nesteq NA 6201 kann ich sagen das ich das Teil im Betrieb habe, wenn man die 48A auf den 12V Schienen (die zulaessig sind) kuenstlich erzeugt laeuft das NT zwar aber es wird sehr schnell heiss.
Bei selbigem NT ist bei der 0dB Technik anzumerken: Das NT wird bei aktivierter 0dB Technik schnell warm (mehr als handwarm), ab einer oberen Grenztemperatur schaltet sich der Luefter ein und ist deutlich hoerbar, dann beim erreichen einer unteren Grenztemperatur schaltet der Luefter sich wieder ab.
Man kann den NT Luefter manuell regeln, wenn man ihn auf minimale Drehzahl regelt ist das Geraet zwar leise aber der Ton ist ein unangenehm "schleifendes" Geraeusch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein kurzes Statement von mir zum Corsair CMPSU-520HX mit den angeblichen 3 12V Schienen a 18A. Ich empfehle das klein gedruckte auf dem NT zu studieren, das Teil kann in Summe nur <400Watt auf den 12V Schienen was praktisch die 12V Schienen auf <35A begrenzt.
Ich empfehle das, eigentlich gar nicht, Kleingedruckte auf dem NT richtig zu studieren. 480W Combined 12V sind 40A. Und drei 12V Schienen hat es auch nicht, es hat eine reale und fünf vRails ohne OCP, aber auf dem Label sind drei, das stimmt.

Auch noch etwas zum Cooltek 600W Real Plug Power -> 4 Schienen a 20A waeren 80A, das ergaebe grob 960W auf den 12V Schienen, meiner Erfahrung nach geht das Teil bei einer Last kleiner als 50A auf den 12V Schienen aus.
Das ist natürlich logisch dass es keine 80A mit macht und 50A sind auch schon 600W. Ohne Combined 12V Angabe ist dieser ganze vRail-Rotz eh nichtssagend. €: Das Cooltek 600 hat 44,16A@12V Combined.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40A oder 480W Combined Power sind augenwischerei, beim studieren des kleingedruckten zeigt sich das die Combined Power Angaben vorne und hinten nicht stimmen.
Bei Zeit, Laune und Moeglichkeit werde ich das Corsair an E.-Lasten ausprobieren ich erwarte aber nicht wirklich das wesentlich mehr als 35A bei raus kommen.
Ich nutze diverse Nts zweckentfremdet fuer verschiedene Aufgaben und bin leider bei der nuechternen Erkenntnis angekommen das die Nts fast nie das halten was sie versprechen spaetestens bei Dauer-Volllast "altern" die Nts sehr schnell und erreichen nicht die versprochenen Eigenschaften.

Hat jemand hier schon bei der Seasonic S12II-Serie den Lüfter getauscht und kann darüber berichten, z. Bsp. wie ist der Lüfter intern angeschlossen?

Hi Jungs.. mein Cooltek 500Watt Real Plug Power hat wohl seinen Geist aufgegeben nach über einem Jahr :-(

Könnt ihr mir ein Neues empfehlen.

- genauso leise, wie das cooltek
- Kabelmanagement
- Leistung für OC Quadcore, 8800GTX, Rest halt.

Das Cooltek hat war nen Super NT.

Thx

Kati

Hi Jungs.. mein Cooltek 500Watt Real Plug Power hat wohl seinen Geist aufgegeben nach über einem Jahr :-(

Willkommen im Club!

Ersatz (allerdings ohne Kabelmanagement): Seasonic S12II-Serie.

Gruss

Dirk

P.S. ich habe ein neues Cooltek bekommen nach knapp 2,5 Wochen

Willkommen im Club!

Ersatz (allerdings ohne Kabelmanagement): Seasonic S12II-Serie.

Gruss

Dirk

P.S. ich habe ein neues Cooltek bekommen nach knapp 2,5 Wochen

ich glaube, ich fahr morgen zu Mindfactory und kaufe mir einfach nen neues Cooltek.. ferrtig aus.. keine Lust mich zu ärgern

Kati

Hallo!

Bin auf der Suche nach nem neuen NT.

Mein Rechner : e6420@3,2GHz, ASUS P5N-E Sli, X1950GT Super@Pro, 2x1024 MB MDT 800, 1x 250 GB SATA HDD, 4x120er Lüfter.

Hab eben mal bei so einem Watt-Calculator 388W für mein System ausgerechnet...ist ja nach meinen Erfahrungen hier doch ein bißchen hoch.

Meine Wahl würde auf ein Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail fallen.
Reicht das aus? Und ist da noch Luft für nen größeren DualCore und anderen Ram(liebäugel mit Crucial BallistiX) und ne zweite SATA Festplatte..Will auch übertakten. ;)
Oder lieber gleich ein Corsair VX 450W ATX 2.2 oder Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail. :fresse: Ich glaub dann eher Corsair....5 Jahre Garantie.

Danke!

HX520W oder HX620W ????

Q6600 OC
2x 8800GTX
4GB
2 HDDs
Waküpumpe
Aquaero inkl. 8 Lüfter

Kati

hat jemadn von euch ein bequiet 750 watt netzteil? ich finde das ziemlich laut ... ist das normal?

Ist die Galaxy-Reihe wirklich so extrem laut ? Für meinen neuen Compi wollte ich mir nämlich das Galaxy 850 DXX holen, aber wenn man hier liest das die Teile so laut sind ?

Ich brauche keinen Silent-PC, allerdings möchte ich auch keinen Krachschläger ³.
Das erinnert mich immer an die Zeit als ich 2 Athlon-Rechner mit dem Swiftech 462 + Delta 0812 EHE am laufen hatte, da war man froh wenn man sein Headset aufgesetzt hat :kotz:

Hallo,
solange du ein Headset hast mit guter Ohrenabdeckung und deine Nachbarn / Mitbewohner tolerant sind ist das Galaxy kein Thema, wahlweise hilft auch ein Eimervorrat Ohrenstoepsel..

MfG

Ist die Galaxy-Reihe wirklich so extrem laut ? Für meinen neuen Compi wollte ich mir nämlich das Galaxy 850 DXX holen, aber wenn man hier liest das die Teile so laut sind ?

Ich brauche keinen Silent-PC, allerdings möchte ich auch keinen Krachschläger ³.
Das erinnert mich immer an die Zeit als ich 2 Athlon-Rechner mit dem Swiftech 462 + Delta 0812 EHE am laufen hatte, da war man froh wenn man sein Headset aufgesetzt hat :kotz:

Vergiss die Galaxy Netzteile, ich kann dir echt nur dringend davon abraten wenn du ein funktionstüchtiges Gehör hast.

Kauf die ein Coolermaster Real Power 850, das ist total leise.

hi, ich bin am Seasonic M12 500W interessiert und wollte ma wissen ob schon wer Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat, insbesondere natürlich bzgl. Lautstärke und Flexibiltät der Kabel, soll ja bei Kabelmanagement-Netzteilen nich immer ganz unproblematisch sein.

Mini-Review ichbinleise® Power NT 600/700 Watt

So, das Tacens Supero war mit mir dann doch noch zu laut. Idle will ich nix vom NT hören, basta ;)

Also hab ich mir das ichbinleise® Power NT 600/700 Watt bestellt. Es handelt sich um ein Cooltek Real Plug Power 600W ATX 2.2 mit modifiziertem Lüfter.

Verarbeitung & Design: Sehr gut! Mehr gibts nicht zu sagen...

Funktionalität: Kabelmanagement ist gut, weniger Kabel als beim Tacens, keine Schrauben und auch kein Entkopplungsrahmen (der auch nicht nötig ist)

Power: Mehr als genug. Über einen Sensor wird zudem die 12V Powerleitung nachjustiert.

Silent?: Ich hab es erstmal ohne Last gestartet (Überbrückungsstecker) und nichts :) gehört. Im PC eingebaut ist es ohne Last fast unhörbar. Wenn man dann mal 350W raus zieht, wirds aber auch lauter.

Mein Powerstream war (@Stock viel lauter) mit 2 Papst-Lüftern ausgestattet etwa vergleichbar.

Effizienz: Powerstream 520: 320W Idle, 450W Last
Tacens Supero 600: 262W Idle, 366W Last
ohne Worte
Cooltek 600W: 280W Idle, 390W Last - also etwas schlechter als das Tacens

Ich werde das Teil jetzt behalten. Ein lautloses NT gibts in der Leistungsklasse nicht aber es kommt - zumindest Idle - nahe dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh