Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thxi Turrican für die schnelle Antwort, aber das Coolermaster...irgendwie fehlt mir da der Netzschalter.

Nachdem das Galaxy also nicht mehr in Frage kommen dürfte hab ich mich mal ein bisschen umgesehen....und ein paar NT, die in Frage kommen könnten, aufgelistet:

1.) Thermaltake Toughpower 850W
2.) Antec TruePower Quattro TPQ-850
3.) Gigabyte Odin GT 800
4.) OCZ GameXtreme 850W

Das wäre so in etwa die Reihenfolge meiner Kandidaten, was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Bin auf der Suche nach nem neuen NT.

Mein Rechner : e6420@3,2GHz, ASUS P5N-E Sli, X1950GT Super@Pro, 2x1024 MB MDT 800, 1x 250 GB SATA HDD, 4x120er Lüfter.

Hab eben mal bei so einem Watt-Calculator 388W für mein System ausgerechnet...ist ja nach meinen Erfahrungen hier doch ein bißchen hoch.

Meine Wahl würde auf ein Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail fallen.
Reicht das aus? Und ist da noch Luft für nen größeren DualCore und anderen Ram(liebäugel mit Crucial BallistiX) und ne zweite SATA Festplatte..Will auch übertakten. ;)
Oder lieber gleich ein Corsair VX 450W ATX 2.2 oder Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail. :fresse: Ich glaub dann eher Corsair....5 Jahre Garantie.

Danke!

:(
 
S12II-380 langt da locker, wenn es ein EPS Stecker sein soll (8poliger für die CPU) nimm das S12II-430, auch das Corsair ist sicher keine schlechte Wahl, wieder ein Seasonic und mit 33A@12V stärker als das S12II-430 (30A).
 
hallo
ich hatte bis jetzt ein bequiet dark power pro 600 W und habe das gerät umgetauscht da der lüfter ein lagerschaden hatte. nun haben mir die leute von bequiet ein 750 watt netzteil geschickt (auch dark power pro) was mir definitiv zu laut ist. ich suche nun ein neuen netzteil. ich bitte um eure hilfe...
system siehe signatur. es sollte möglichst leise sein und wenig strom verbauchen und einen hohen wirkungsgrad besitzen. ich brauche nämlich ein ultrasilent system mit wenig stromverbrauch. das NT sollte max 600 watt haben da ich noch später aufrüsten möchte.... preis ca 150 euro
 
hallo
ich hatte bis jetzt ein bequiet dark power pro 600 W und habe das gerät umgetauscht da der lüfter ein lagerschaden hatte. nun haben mir die leute von bequiet ein 750 watt netzteil geschickt (auch dark power pro) was mir definitiv zu laut ist. ich suche nun ein neuen netzteil. ich bitte um eure hilfe...
system siehe signatur. es sollte möglichst leise sein und wenig strom verbauchen und einen hohen wirkungsgrad besitzen. ich brauche nämlich ein ultrasilent system mit wenig stromverbrauch. das NT sollte max 600 watt haben da ich noch später aufrüsten möchte.... preis ca 150 euro

kann das hier empfehlen, sehr leise:

http://geizhals.at/deutschland/a213229.html

schönen Gruß aus München!
 
Nimm ein Seasonic 500W S12 oder alternativ das M12 mit Kabelmanagment wenn du drauf stehst sollten mit die leisesten Vertreter der aktiv Gelüfteten NTs sein. Silverstone 500EF habe ich auch jetzt kann dir dannbald sagen obs leise ist. Mehr als 500W brauchst du nich selbst wenn du noch ein echtes SLi gespann betreiben willst...
 
ja ich hatte noch vergessen zu sagen: ich brauche auf jedenfall kabelmanagement ;-)
und ich will nichts hören von nem lüfter... mann brummt der gerade
 
hmm dir ist schon klar das ein Lüfter einen Zweck erfüllt passive netzteile gibts zwar auch aber bei 500 echtne Watt nicht bezahlbar, wakü auch zu teuer.
Gibt noch die von Nesteq die erst ab 60grad einschalten, heisst also bei last da dürfte dann der shcallpegel keine rolle spielen oder schaust nur stummfilme ode rballerst ohne ton??
http://geizhals.at/deutschland/a271127.html

weiterhin gibts etasis, antec phantom ooder einem yesico
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin ein silentfreak... ich arbeite hier am pc udn wollte ab und zu ein spielchen spielen. der pc läuft eigentlich immer und ich habe keine lust dass der NT-lüfter durch den ganzen raum hörbar ist (und das ist beim bequiet 750W der fall)
ich möchte aufjedenfall ein NT mit lüfter. ich habe eine gute belüftung in meinem gehäuse aber ein aktiv gekühltes NT muss auf jedenfall sein. mir ist auch klar dass man das nicht geräuschlos hinbekommt. aber zb habe ich in meinem pc insgesamt 4 noctua lüfter und die hört man gar nicht und ich möchte ein NT das geräuschtechnisch dazupasst.
also ich habe mir das seasonic 600W M12 angeschaut. irgendwie scheint das ja ganz gut zu sein. hohe effizienz und sauleise. gibts was besseres? schein wohl im moment das beste auf dem markt zu sein?
wie gesagt: meine wichtigsten punkte sind:
LEISE
geringer stromverbrauch , also hoher wirkungsgrad und hohe effizienz
und Kabelmanagement

danke für eure hilfe
 
na wenns preislih passt kannst halt auch mal ein nesteq ausprobieren. funktionierte wirklich gut da di emeiste zeit eh nur irgendwa sunter 100W abgefragt wird. Aber so ein Seasonic oder silverstone element ist auch nur mit einem leisen säuseln wahrnehmbar, eh mehr Leistung abgefragt wird desto hörbarer halt^^
Wie geasgt normalerweise reicht ein 500W NT völlig aus.
 
naja aber ich habe mir gedacht das netzteil soll schon einige jahre seinen dienst tun. lieber mal etwas mehr ;-)
was ist mit nesteq? da schaltet sich der lüfter nur bei hoher last zu? also ich möchte schon einen lüfter der immer läuft...auch zwecks luftstrom.. und ein leises säuseln ist ja unvermeidbar... aber wenns unterm schreibtisch steht sollte es dann unhörbar sein ;-P

hat eigentlich jemand interesse an ein bequiet 750 W ??

edit:
ok hab mir gerade das nesteg angeschaut: gefällt mir nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab momentan ein Chieftec HPC-360-202-DF 360W Netzteil und wollte fragen ob das für meinen kommenden PC vielleicht ausreicht.

Samsung T166 500GB
C2D 4400 @ 3,0Ghz
MDT DIMM 2 GB PC2-6400U
Radeon X1950XTX, 512MB
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Samsung SH-S183L
X-Fi XtremeMusic
 
Hm, bei Deinem Setup müsste das ichbinleise 600/700 (Cooltek Real Plug 600) nahezu unhörbar sein. Bei mir ist es leicht hörbar, der Rechner zieht aber auch Idle über 200W und es ist warm hier drin.
 
Hi jungs
Wahrscheinlich gewöhnliche Frage

WElches NEtzteil sollte ich mir kaufen
Ich hab nen komsichen Bigtower und in dem steckt
E6600
XfX 8600GT
Corsair XMS2 2gb pc2-6400
Dann eine 250gb Festplatte
und ein Lightscribe laufwerk
hmm was noch?
achso klar das MB ist Ein Abit Fatal1ty FP-IN9
ich möchte halt alles ein bissel OCen und wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid
 
Ein Seasonic S12II 430W sollte denk ich reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein Seasonic S12II 500W, kost aber ca. 25 Euro mehr als das mit 430W. Die Dinger sind auch recht leise.
 
..

Ja das stimmt die Seasonic sw12 II sind sehr leise aber !!!

Ich hatte mir vorgestern eins geholt das SW II 430 wegen dem leisen Lüfer und der sehr guten Effizienz .
Effizienz und lautstärke SUPER echt fast nicht zu höhren man muss schon mit dem Kopf am Netzteil um was festzustellen ! Und Stromverbrauch ca. 10 Watt im Idle bzw. 20 Watt unter Last gegenüber meinem Liberty 400 !
Das Spricht dafür !!! Aber nicht das es nach einer Belastung von 30 Min. so derart zu pfeifen anfängt das man Kopfweh bekommt ( Hochfrequentes fiepen )

Bin dann gestern wieder zu KM gefahren und denen gezeigt , der von der Reklamation war sehr nett und hat es gleich mal getestet und sagte auch das das nicht Ok ist , Ok er hat wieder ein Seasonic SW12 II geholt original verpackt und wir haben dieses gleich geprüft und wieder hat es gepfiffen !

Das wars dann für mich mit dem Seasonic , habe mir jetzt ein Be Quiet Straight Power 550 mit genommen , und es ist enflich Ruhe kein gepfeife und ich würde sagen der Lüfter ist sogar noch leiser !!!:love: Nur die Effizienz ist etwas schlechter ca. 4 Watt im Idle mehr und 9 unter Last gegeüber dem Seasonic !!!


Hoffe konnte euch ein wenig die Entscheidung erleichtern , vielleicht waren die Beiden Netzteile aber auch nur Zufall !
 
kann jemand den post von bobby01 bestätigen?? weil ich wollte mir auch ein seasonic holen :-/
 
Das Pfeifen tritt bei jedem NT in bestimmten Lastbereichen auf.
 
1 x Seasonic S12II-380
1 x Seasonic S12II-430 (mit Scythe Lüfter SFF12E 1200rpm)

nix pfeift, alles superruhig
 
suche ein sehr sparsames und effizientes NT für einen Fileserverpc
komponenten wären:
Asus M2A-VM 690G Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 3800+ EE tray AM2 2x 2.00GHz CS
512MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
Plextor DVD Rom, IDE
2x SATA2 Samsung HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair VX entspricht zu >95% dem S12II, allerdings ist das VX 450 mit 33A@12V stärker als das S12II-430 mit 30A, beide NTs haben eine 12V Schiene, so wie die meisten anderen auch. Einziger Kritikpunkt beim VX, außer dass es erst bei 450W anfängt, sind die PCIe Stecker, da hat das 450 nur einen und das 550 nur zwei.

@ Kavendish: Seasonic S12II-330
 
Zuletzt bearbeitet:
Der THG Tests ist wie alle Beiträge von denen in letzter Zeit, absolutes Bildzeitungsniveau.

Die 3,3V Schiene bricht ein, und? Welche Komponenten ziehen denn aus 3,3V? Ein paar onBoardchips und eventuell der RAM, das sind zusammen keine 30W, nichtmal bei Highend-Rechnern. Dazu wird noch ein S12-500 getestet, obwohl es schon längst S12 Energy Plus und M12 gibt...

1. /sign @ thg tests.. irgendwo meine ich auch gelesen zu haben dass die da auch so ihre persönlichen favouriten haben.

2. ram bezieht strom aus der 3,3V schiene? interessant. Das könnte erklären warum ich des öfteren mit unerwarteten systemabstürzen -und neustarts zu kämpfen habe. Mein BeQuiet P4-370W S2 scheint zu sterben. Die 3,3V schiene bricht teilweise bis unter 2,9V ein.

3. Daher benötige ich auch umgehend ein neues NT. Ich schwanke derzeit zwischen Corsair HX520/HX620 und PCP&C Silencer 610. In BeQuiet habe ich das Vertrauen verloren.. Bei der Betrachtung der Netzteile fällt auf, dass PCP&C nur eine 12V schiene, dafür aber mit fast 50A bietet, während Corsair 4 12V lanes mit je 18A bietet. Sind die 12V lanes hinten am NT erkennbar? Gibt es Geräte die annähernd an 18A kommen? Sind zwei der 12V lanes PCIe lanes? Preislich schenken sich die NTs nichts..

Corsair 520: 100€
Corsair 620: 140€
PCP&C Silencer 610: 150€

Da ich in meine case theoretisch zwei PSUs einbauen könnte, wird meine Wahl wohl auf das Corsair 520W fallen.. damit mache ich glaube ich nichts falsch, oder?

Intel c2d 6850, P35, nvidia 8800 gts 640, hdd: 2x wd raptors, 1 dvd/rw, 5x fans

edit: habe eben von den neuen corsair netzteilen gelesen und die haben wohl auch nur (noch) eine 12V rail.. das 550er modell scheint aber noch nicht verfügbar in .de.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StuffedLion: Ist halt ein älteres Gerät mit nur 15A@12V, für einen Office-PC aber mehr als ausreichend. Die Effizienz ist natürlich auch nicht mit den heutigen Seasonic Baureihen zu vergleichen, aber besser als die ganzen NoNames in diesem Preisbereich ist es auf jeden Fall.

@zort: Das Corsair HX 520 reicht für dein System auf jeden Fall, selbst das VX 450 kommt da nicht ins Schwitzen.
Diese ganze 12V Schienen Geschichte ist eigentlich ziemlich verzwickt, eigentlich hat fast jedes NT heutzutage nur eine 12V Leitung, aber teilweise in verschiedene vRails (virtuelle Schienen) gesplittet die dann extra abgesichert sind und nur x Ampere (laut Spec 20, aber meist auch mehr) leisten können.
Seasonic hat sich aber nie darauf eingelassen, diese extra Absicherungen (OCPs) wurden bisher nie verbaut, so hat das Corsair HX (fast baugleich mit dem M12), wie auch das VX (fast baugleich mit dem S12II) und alle Seasonic Modelle (inkl. S12, S12II, S12 Energy Plus, M12,..) kein OCP und eine 12V Leitung. Also kann man an jedem Stecker die volle Leistung abrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh