Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :-)

Bin auf der Suche nach einem ca. 500 W Netzteil, welches sehr, sehr, sehr, leise sein soll.

Bis her weiß ich von denen:

1) Seasonic M12-500 500W
2) be quiet Straight Power 500W

Diese beiden sollen angeblich recht still sein.
Damit ein Netzteil still ist, wäre auch TermoControll gut, vermute ich. Denn dann passt sich der Lüfter der Temperatur an und pustet nicht sinnfrei herum :>

Weitere Anregungen und Wissenswertes zu den oben genannten Netzteilen, würden mich weiter bringen.

Lieben Gruß,
Sess

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wäre ich auch nochmal mit einer frage, zu welchem netzteil ich eher tendieren sollte:

a) Fortron 300W mit 120mm Lüfter und 15A auf der 12V

oder

b) Fortron 350W mit 80mm Lüfter und 12V1: 10A, 12V2:15A ?

es soll für folgendes system sein:

X2 3800+ EE SFF
1GB Ram
Asus M2A-VM
1* DVD-LW
1*Festplatte
2* Caselüfter

moin
ich suche ein netzteil für folgendes system:

IntelC2D E6750 @ 3900 Mhz
Gigabyte P35 DQ6
4 x 1 GB Crucial Ballistix PC800 Speicher
Zotac Geforce 8800 GTX

dazu noch kleinram wie 2 festplatten, soundkarte usw.

Derzeit habe ich ein bequiet 520 Watt NT; allerdings hat das nur einen PCI-E Stecker (für die GTX brauche ich ja 2) und kein Kabelmanagement. Daher soll nun ein neues her, gleich mit etwas öleistungsreserven nach oben. Allerdings sollte es auch möglichst leise sein da ich mein jetziges bequiet kaum höre.

was könnt ihr empfehlen?

hypuh

@ sess
Kann Dir das be quiet Straight Power 500 / 550 Watt echt empfehlen bin voll zufrieden damit .

Echt schön leise und gute lange Kabel die sich ordentlich verlegen lassen und die Evizienz ist auch ok.

@luk3: da sind sogar noch 300 Watt overkill. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir eine 24/7 laufende kiste mit 3800+ EE SFF hinstell :-)

Bzw. stehts jetzt fest.

Eines von den beiden:

Seasonic M12 SS-500
BeQuiet! Straight Power 500 Watt

Ersteres
hat CableManagment und ist um einiges teurer.
Zweites hat kein CableManagment soll aber ein Müh leiser sein und ist dafür günstiger.

Aber welches nun?
Bin zu unschlüssig :\

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Netzteil ist mir zu laut und ich brauche den 8 Poligen Stromstecker für die CPU, das verlangt mein EVGA 680i Board.

Ich plane für dieses Jahr noch einen Quad Core, evtl eine 8800 Ultra oder eine 2te 8800GTS 640MB in Sli und 4GB RAM. eine zusätzlche HDD sollte sich nicht so ins Gewicht legen denke ich.

Nun wieviel Watt brauche ich. Meistens lese ich 600W dürften reichen.Aber auch für die Zukunft. Ich will nicht jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen

Meine Ansprüche wären.
-Es sopllte leise besser unhörbar sein
-flexibles Kabelmanagement besitzen
- Preis bei ca 120€ kann aber auch 150€ sein wenn es unbedingt sein muss.
-Hoher Wirkungsgrad

Ich habe mich bisschen durchs Forum durch gelesen und durfte öfter lesen das das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-750W laut sein soll, was ich eig von Be Quiet nicht gewohnt ware.
Über das Seasonic M12-700 Modular Power - 700 Watt habe ich leider noch nicht so viel gelesen.

@Sess

Schau Dir das Corsair HX-520 mal an, wird von Seasonic gebaut, ist flüsterleise, hat Kabelmanagment und ist billiger als das M12

Board: Gigabyte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (vcore ??)
GraKa: PowerColor Radeon X1950 XT
Sound: onboard oder extern
2x Platten: Samsung 500 GB 3,5 Zoll HD501LJ SpinPoint T166
1x Platte: Segate Momentus 7200.2 80 GB SATA II (ST980813ASG)

Ich denke eine endgültige Reduzierung ist nun möglich:

Gehend nach einem PCGH-Netzteilvergleich:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/...ware_67053.html

bleiben eigentlich nur die empfohlenen und ich zähle mal eben (auch für mich als Übersicht, die Dinge auf die daran wichtig sind) auf.

-------
Platz 1; Note 1,42: Seasonic M12 SS-500
-> 102 €
-> Kabelmanagment

Platz 6; Note 1,66: Corsair CMPSU-520HXEU
-> 84 €
-> Kabelmanagment
-> 5 Jahre Garantie

Platz 9; Note: 1,73 Be Quiet! Straight Power BQT E5
-> 66 €
-> Kein Kabelmanagment

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrungen zum Silverstone ST40EF:

Auszug von hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315312

Das SilverStone ST40EF Netzteil war aber eine herbe Enttäuschung!

Der Verbrauch war um 20Watt höher als mein altes BeQuiet Netzteil mit 450Watt!?

Idle läuft die Kiste (mit dem BeQuiet) jetzt mit einer
Samsung 500er HD, 2x120er Lüfter + AMD-Boxed Kühler, 1xDVD-ROM & 1xDiskettenlaufwerk mit 61,5 Watt.

Mit dem Silverstone waren es über 80Watt.

Zu Kontrolle habe ich mein Seasonic 550Plus angeschlossen - damit lag der Verbrauch bei 100Watt Idle.

Gut laut Test (HWLuxx) soll das Silverstone besser sein als das Seasonic was den Verbrauch angeht.
Also habe ich das Seasonic an meinen Xeon angeschlossen (siehe Sig.) -
damit war der Verbrauch bei 205Watt Idle.

Mit dem Seasonic 550+ waren es 195Watt.

Absolutes K.O. für das Silverstone war aber das es fiepte wie ein analoges Modem!
Bei Silverstone habe ich die Lösungsvorschläge durchgeführt - brachte aber nichts.

Also ist das Netzteil wieder zurück zu Alternate.
Will es nun in das kleine Seasonic tauschen mit 330Watt.

(Gemessen habe ich alles mit dem Energy Monitor 3000 von Voltcraft.)

Wie schauts eigentlich mit dem aus?

Seasonic S12II 380W

ich seh grad, es nicht nicht modular.
Ich empfinde modular aber eher als zukunftsorieniert.

Und wie schauts aus mit dem:

Corsair HX 520W

Wenn nicht...bleibts das SeaSonic M12

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD Athlon 64 3200+
2×512MB MDT CL2.5 PC3200
Sapphire Radeon X800GTO
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
2 Festplatten
2 Gehäuselüfter

Mit folgendem 300W Netzteil:
http://209.85.135.104/search?q=cach...APS&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
(die normale Zalman-Seite macht irgendwie Probleme...deswegen der Google cache..)

Und zwar möchte ich gerne auf eine X1950 Pro aufrüsten....bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil noch ausreicht. Wäre super das hier jemand wüsste. :)
Thx schonmal für jede Antwort. :d

Wird durch diesen Kabel-Management-Krams nicht ein Teil an Effizienz in die Luft verpulvert? War mal der Meinung das gelesen zu haben.

Wenn du einen großen Tower hast, würde ich, sofern die Aussage stimmt, auf Kabel-Managment verzichten und mit Kabelbindern arbeiten. Bringt dann vermutlich mehr. Und wenn man es richtig anstellt, sieht es sogar noch sehr geil aus!

Hallo

Seit letzter Woche hab ich das Corsair HX620 und es ist echt super leise! Mein altes Enermax noisetaker war um einiges lauter.

Das HX620 hat an den beiden PCI-E Steckern für die graka noch zwei zusätzliche pins für die neuen karten, ist das jetzt nur so eine halbe Adapter Lösung da die einfach an den anderen kabeln dran sind? Also 6 kabel aber 8 pins.

Das Corsair HX 520W verbraucht 13 W im StandbyBetrieb:

Also das nehm isch niet.

Der Standby-Verbraucht hängt aber auch von deinen verwendeten Komponenten ab, im Review auf Silentpcreview wurde beiden Corsair-HX ein Standby-Verbrauch von unter 1 Watt bescheinigt (Link). Gib also fuer deine Behauptungen auch besser einen Link bzw eine Referenz an!

SilentPCReview hat jedenfalls bei mir eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit als Twinsbyte, von daher vertrau ich auch lieber der 1W-Angabe von denen.

Anyway, man sollte den Rechner sowieso komplett mit einem Schalter an der Steckdosenleiste abschalten, dann verbraucht der nichtmal 1W. :)

Sagt mal... kann man eigentlich ein neueres ATX Board mit 24 poligem ATX Stecker auch mit einem älteren ATX NT mit nur 20 poligem ATX Stecker betreiben?

lg
Lion

Da TwinsByte leider nicht angeben, wie sie genau testen, kann ich nur vermuten das sie sich mit Standby auf den S3-State beziehen - anders kann ich mir den Vergleichswert von 38W des Etasis nicht erklären. Lies dir den Test auf Silentpcreview ruhig einmal komplett durch, wenn du noch Zweifel haben solltest.

Wo liegen die Vor, bzw. Nachteile? Corsair HX520W oder Seasonic M12 500? Wo sind die Unterschiede?
Benutze bitte die Forumssuche, wurde bereits hunderte Male diskutiert...

Kann es sein, das die absteckbaren pci-e, molex und sata stecker bei den enermax netzteilen die gleichen anschlüsse haben (am netzteil) wie die vom tagan?

Sehen jedenfalls bei beiden netzteilen nach sonen 6pin steckern (ähnlich pci-e) aus.

ich habe nach Corsair HX520W gesucht und finde kein Threatthema wo das erähnt wird.
und Themen mit 2000 Antworten lese ich mir nicht durch.
Kannst du mir keinen Link geben zu einem Thread?
ich guck jetzt auch nochmal selbst weiter, aber nett wärs.

EDIT:

Was ich gefunden habe nun (aber nicht im Forum...)

Effizienz Seasonic: 85%
Effizienz Corsair: 81-85%

Serail-ATA Seasonic: 8
Serial-ATA Corsair: 4

5,25" Anschlüsse Seasonic: 10
5,25" Anschlüsse Corsair: 6

12-Volt-Schienen Seasonic: 4
12-Volt-Schienen Corsair: 3

Netzteillüfter Seasonic: 1x 120mm, 1x 60mm (Für den Hitze-Notfall)
Netzteillüfter Corsair: 1x 120mm

Corsair: Schutz vor Stromspitzen, Überspannungsschutz, Überlastschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Aktiv PFC, ATX12V 2.2 Standard
Seasonic: -, Überspannungsschutz, Überlastschutz, -, -, Aktiv PFC, -

Corsair: 5 Jahre Garantie
Seasonic: 3 Jahre Garantie (glaube ich)

PCGH-03/07 Test Seasonic: Platz 1
PCGH-03/07 Test Corsair: Platz 6

Quelle: alternate.de

(Seasonic M12-500, Corsair HX520W)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit letzter Woche hab ich das Corsair HX620 und es ist echt super leise! Mein altes Enermax noisetaker war um einiges lauter.

Das HX620 hat an den beiden PCI-E Steckern für die graka noch zwei zusätzliche pins für die neuen karten, ist das jetzt nur so eine halbe Adapter Lösung da die einfach an den anderen kabeln dran sind? Also 6 kabel aber 8 pins.

Ist das eine neue Revision auf die man achten muss oder haben das alle Corsair NT?

Wäre ja "dumm" jetzt noch ein "altes" zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh