Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waermeleitpaste schrieb:
Enermax Liberty 500W oder Seasonic S12 500W sind schon mehr als genug für deine Zwecke.
Würde sogar eher zu 400W bzw. 380W raten.
600W brauchst du eigentlich nur für einen Pentium D mit Crossfire.

Eine X1900Xt braucht ja allein schon 30A für das System. Ich hab mein 450 W NT grad verkauft deswegen ;)

500W sind unterstes Minimum. Das CM igreen 500W hat aber nur 14A auf 12V1. Eine X1900 XT braucht allein schon 10 A auf der Leitung.

Ich nehme an, dass sich es mit der nächsten Generation G80/R600 bestimmt nicht weniger wird. Wenn es dann 15 A Mindesanforderungen für eine Grafikkarte sind, brauch ich wieder ein neues NT :( Dazu dann noch doppelter Verbauch der CPU (Kentsfield) Dann lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad nachgeguckt, dass ein Komplettsystem mit X1900XT unter Last schon 330W zieht. o_O
500W sollten jedoch reichen.
Was für ein Netzteil hattest du denn vorher?
 
Waermeleitpaste schrieb:
Hab grad nachgeguckt, dass ein Komplettsystem mit X1900XT unter Last schon 330W zieht. o_O
500W sollten jedoch reichen.

Wie gesagt mit einem Quadcore (+ Mainboard - verbaucht auch einiges) und einem R600 kommen dann nochmal 100 -150 W dazu. Dann läuft das NT ständig 450-500 W - also auf Max und lebt sicher nicht lange.

Waermeleitpaste schrieb:
Was für ein Netzteil hattest du denn vorher?

Cooler Master Real Power RS-450-ALCY - 450 Watt


aa5d1d827242dad52bfd547f566abfd1.jpg


Ich muss aber dazusagen, dass ich das 450er selbst nicht mit einer X1900XT getestet hab. Die Anforderungen von ATI (30A combined) lagen aber weit über dem was das CM 450W NT stabil und kontinuierlich zur Verfügung stellen kann (siehe Bild oben).

Gruß,

jpr
 
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (6 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 1x FDD) • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • Combined Power (5V+3.3V): 150W • Combined Power (12V1+12V2): 360W • Total Combined: 377.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie
Liberty 400W. ;)
 
Waermeleitpaste schrieb:

kann man vergessen, da die 20A 12V max/peak Werte sind. Auf Dauer (continuity - dauerhaft) sind es niemals 20A ! Eher 12A ...

Ergo absolut ungeeignet für ein System mit DC und X1900XT.

Dazu hat es noch Kabelmanagement. Das sind alles unnötige Wiedestände, die z.T. so schlecht sind, dass sie einem Elektroniker die Haare zu Berge stehen lassen ;) (siehe vor ein paar Seiten hier im Thread).

Gruß,

jpr
 
Dann brauchst du doch garkeine Stecker mehr im PC. Einfach mal alle Kabel anlöten. ;)

Wieso sollte das nicht gehen? Enermax ist nicht LC.
Das sind immerhin ~22A [377.8W/(150W+360W)*360W/12V] für beide Schienen unter verteilter Last.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Dann brauchst du doch garkeine Stecker mehr im PC. Einfach mal alle Kabel anlöten. ;)

hehe :haha:

Aber wie gesagt Kabelmanagement ist nicht so wichtig. Das hab ich ausserdem auch schon im Gehäuse mit drin (extra NT Bereich).

Waermeleitpaste schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen? Enermax ist nicht LC.
Das sind immerhin ~22A [377.8W/(150W+360W)*360W/12V] für beide Schienen unter verteilter Last.

ATI gibt für die X1900 XT mindestetens 30 Ampere für alle 12V Schienen zusammen (combined) und 450 W vor. Alles darunter ist mir definitv zu unsicher. Auf Dauer schon garnich.

Gruß,

jpr
 
Bei meinem Kumpel läuft sogar Crossfire mit 2 X1800 XT auf dem Liberty 500W, dazu ein Pentium D 805@3,6Ghz und das seit einem viertel Jahr ohne Probleme...
Ich habe eine X1900XT mit dem 805er @ 3,32Ghz und dem be quiet P6 Pro 430( 2x 20A @ 12V ) und läuft auch ohne Probleme, das Netzteil wird nicht mal richtig warm. Also übertreiben würde ich es nicht mit einem Netzteil, 500W und mehr macht in einem normalen System meistens wenig Sinn( Also ohne CF, SLI, Extrem OC etc... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich hab das in einem anderen Trhead schonmal gelesen, dass ATI da extra hochansetzt.

Es macht mich aber stutzig, wenn ATI da von 30A dauerhaft spricht. Dauerhaft meint ja nicht max oder peak.

Ein viertel Jahr ist nicht viel. Netzteile haben eine garantierte Laufleistung von 100.000 oder 400.000 Stunden.

Zum Thema Billiganbieter: Ihr wisst schon, dass ihr euch da ins eigene Knie schießt? Denn Enermax oder Bequite geben eben nur diese maximal und keine dauerhaft Werte an. Das zeugt ja nicht gerade von Qualität, oder?

Seasonic und Coolermaster geben immer continuity mit an. Aber Coolermaster ist ja auch noch nicht so lange im Netzteilgeschäft wie Enermax oder Seasonic ...

Aber nun gut.

Was denkt ihr nun. Besser das igreen oder seaasonic?

Die Liberties gefallen mir nicht wegen der Maxangabe und dem Kabelmanagement.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das mit Maximalangabe? Wenn Enermax das schreibt, dann gehe ich in der Regel davon aus, dass man es auch so belasten kann.
Lies doch mal ab und an die c't Netzteiltests. Da werden die Netzteile belastet (100% Last, soweit ich weiß). Und da haben die Netzteile von Enermax bisher nie versagt.
 
Ich liebe es. :love:
Wenn (die Betonung liegt auf "wenn") eine Karte 30A auf 12V bräuchte wären das 12*30=360Watt. Wenn du jetzt deinen Rechner aufschraubst und einen Blick auf deine Karte wirfst, glaubst du das dieses kleine Ding aus Kupfer mit Propeller drauf 360Watt abführen kann?
Ich habe da was von 110Watt gelesen. Das entspricht guten 9A. Komplette Testsysteme brauchten 330Watt, da ist aber der Wirkungsgrad des NT noch nicht mal abgezogen. Nehmen wir optimistische 80% an braucht das System gerade mal 260Watt. Das sollte doch jedes Markennetzteil leisten, ansonsten ist es falsch ausgewiesen.

€:
Ich rate wie immer zu Seasonic.
Das Liberty kann auf beiden Leitungen die maximale Leistung bringen, nur nicht gleichzeitig. Das steht auch so drauf wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Wie meinste das mit Maximalangabe?

Im Datenblatt auf der Enermax (und Bequite) Webseite (pdf) Da stehen MAX Angaben drin. Ich denke mal, dass MAX auf Dauer nicht gut ist. Sowas in die Richtung Peak eben.

Waermeleitpaste schrieb:
Wenn Enermax das schreibt, dann gehe ich in der Regel davon aus, dass man es auch so belasten kann.

OK, das wäre möglich. Aber warum unterscheidet da Coolermaster? Das würde ja bedeuten, dass nur sie das nicht auf Dauer leifern könnten. Max Angaben haben die aber auch.

Waermeleitpaste schrieb:
Lies doch mal ab und an die c't Netzteiltests. Da werden die Netzteile belastet (100% Last, soweit ich weiß). Und da haben die Netzteile von Enermax bisher nie versagt.

Gute Idee werd ich raussuchen.

Gruß,

jpr

florian schrieb:
Ich liebe es. :love:
Wenn (die Betonung liegt auf "wenn") eine Karte 30A auf 12V bräuchte wären das 12*30=360Watt. Wenn du jetzt deinen Rechner aufschraubst und einen Blick auf deine Karte wirfst, glaubst du das dieses kleine Ding aus Kupfer mit Propeller drauf 360Watt abführen kann?

Ich habe da was von 110Watt gelesen. Das entspricht guten 9A. Komplette Testsysteme brauchten 330Watt, da ist aber der Wirkungsgrad des NT noch nicht mal abgezogen. Nehmen wir optimistische 80% an braucht das System gerade mal 260Watt. Das sollte doch jedes Markennetzteil leisten, ansonsten ist es falsch ausgewiesen.

Lies die Beiträge nochmal in Ruhe. Da steht was von stabilen Systembetrieb. Ergo ist mit 30A/ 450 W natütlich das ganze System gemeint.Alles andere wäre absurd und das hat auch niemand irgendwo behauptet. Die Karte allein verbraucht um die 10A - auch das wurde genauso erwähnt.

florian schrieb:
€:
Ich rate wie immer zu Seasonic.
Das Liberty kann auf beiden Leitungen die maximale Leistung bringen, nur nicht gleichzeitig. Das steht auch so drauf wenn ich mich nicht irre.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Simple Rechnung:
X1900XT Verbrauch: 109W max.
109W / 12V = 9,083A ... Nicht mal im Crossfire brauchen die 30A... sondern nur 18A... Herstellerangaben sind meist unsinniger Humbug, leider.
Nehmen wir Crossfire mit nem X2:
89W + 109W + 109W= 307W für die 12V Leitung. Da würde also ein Seasonic 430W mit 348W auf 12V reichen. Hinzu kommen vielleicht noch 20-25W für HDD, RAM, etc. Für OC sollte es dann schon das S12 500 sein, mit 396W auf 12V.
 
Super, die Einführung in die Grundlagen der zugrunde liegenden Berechnungen. Das war mir neu. Vielen Dank :)

Zieht das Netzteil aufgrund des Wirkungsgrades denn nicht mehr aus der Steckdose? Sollte man das dann nicht von vornherein mit reinrechnen?

Das 400W Netzteil liefe ja nach Deiner Berechnung dann über den Spezifikationen. Es kann ja aufgrund des Wirkungsgrades (Annnahme 75%) nur 300 W zur Verüfung stellen.

Dazu kommt, doch wie von Florian erwähnt, dass nicht alle 12V Leitungen gleichzeitig bedient werden können. Kommt es da zu Üebrlasungen?

Ich bin immernoch etwas skeptisch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Gruß,

jpr
 
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistung des NTs zu tun. Ein 400W NT liefert 400W, zieht aber durchaus über 500W bei voller Auslastung, je nach Wirkungsgrad eben.
 
kiri schrieb:
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistung des NTs zu tun. Ein 400W NT liefert 400W, zieht aber durchaus über 500W bei voller Auslastung, je nach Wirkungsgrad eben.

Ah, ok.

Und MAX auf Dauer (bei Enermax, BQ, Seasonic, etc.) ist also auch kein Thema?

Gruß,

jpr
 
Es kommt ja immer drauf an was das Netzteil wirklich liefert. Bei Seasonic kann man die Werte der 12V Leitungen addieren. Das ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Viele geben auch einfach das an, was die Leitung leisten darf. Also maximal 20A pro 12V Leitung und das schaffen die auch... einzeln zumindest :d solange die eine Leitung nur 9A liefern muss, schafft die eine auch 20A. Pro Leitung dürfen laut den neuen Intel PSU Design Regeln bla nicht mehr als 20A pro 12V Leitung anliegen... Sinn und Unsinn sei dahingestellt.

Bei diesem mehr als unsinnigen Stresstest von THG hat das Seasonic S12 mit Bravur bestanden:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Es kommt ja immer drauf an was das Netzteil wirklich liefert. Bei Seasonic kann man die Werte der 12V Leitungen addieren. Das ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Viele geben auch einfach das an, was die Leitung leisten darf. Also maximal 20A pro 12V Leitung und das schaffen die auch... einzeln zumindest :d solange die eine Leitung nur 9A liefern muss, schafft die eine auch 20A. Pro Leitung dürfen laut den neuen Intel PSU Design Regeln bla nicht mehr als 20A pro 12V Leitung anliegen... Sinn und Unsinn sei dahingestellt.

Ah, das ist eine gute Antwort. Jetzt wird mir so einiges klar.

Das Seasonic 600W hat also 2x18 A = 36 A
und das Sea. 500W hat nur 17 + 16 = 33 A

und das auch wenn beide Leitungen belastet werden.

Das igreen 500 hat drei 12V Leitungen. Da steht continuity und man kann sie dann ja auch addieren, oder? (bei max steht 19,5A)

500W 14+13+6 = 33
600W 16+14+8 = 38

Sollte man dann besser zwei (seasonic) oder drei getrennte 12V Leitungen (igreen) nehmen?

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop die Werte beim iGreen kannste auch zusammenrechnen. Wenn du nicht sicher bist, ob man sie zusammenrechnen kann oder nicht, kannste die Ampere auch durch die combined power errechnen. 396W / 12 = 33A beim 500W.
Von der Leistung nehmen sich die Seasonics und Coolermaster wohl nichts. Jedoch würde ich eher zum Seasonic raten, aber nur weil ich von den Coolermaster bisher nicht viel gehört hab.

Die aufgestpaltenen 12V Leitungen sind so ne Sache für sich, meist kommt es trotzdem aus ein und der selben Leitung. Es wäre viel zu teuer 2, 3 oder gar 4 SEPERATE 12V Leitungen zu verbauen. Leider gibt es von den Herstellern dazu natürlich keine wirklichen Angaben. Wenn z.bsp. 12V1 stärker belastet wird, als 12V2, wird die Leistung halt auf 12V1 umgelegt und die leistet dann auch mehr als 14 bzw. 16A. Wie gesagt, ist halt sehr undurchsichtig das Ganze.

http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=23916 ist ganz interessant zu lesen.
 
jurrasstoil schrieb:

Danke für den Link und die Infos. Ich schau auch die Links auf S.1 auch nochmal druch.

Ich hatte ein Coolermaster 450W realpower. Ich war eigentlich sehr zufrieden und die analoge Anzeige war der Hit :coolblue:

Zu dem igreen gibt es hier einen Test. Die MTBF ist mit mehr als 400.000 Stunden recht gut und diese Öko-Awards beruhigen das Gewissen ;)

edit:

crisisneverends schrieb:
nimm das seasonic. Das hat einen super Wirkungsgrad und ist nicht zu hören!

Das igreen hat einen gleich hohen Wirkungsgrad. (siehe o.g. Test)

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
MTBF ist nur ein Schätzwert. Das hat nichts mit der Realität zu tun! Also nicht überbewerten.

Ok ;)

---

Ich hab mal den psucalulator von Seite 1 getestet.

Da wurde ein Quadcore Kentsfield (2,4 Ghz) System mit einer X1900 XTX und ein paar anderen Komponenten (1 FP, Sound, WLAN, Lüfter,...) mit 523 Watt berechnet.

Also schon etwas knapp mit 500 Watt nach der Berechnung.

Gruß,

jpr
 
Ich verweise hier mal an das Silenthardwareforum. Die haben da Systeme, die mit solchen Calculatern aufs Doppelte geschätz werden. Und die messsen den Verbrauch auch nach. ;)
 
Also wenn das Enermax Liberty ELT400AWT keinen Dualcore-Prozessor und eine X1900XTX versorgen könnte, dann wäre es mangelhaft.
 
Meinte ich ja, daß es das kann. Wäre furchtbar, wenn nicht. 400 Watt etc. sind alles nur theoretische Werte - zu was sie aber im Stande sind zu leisten, können wir eh nicht beantworten. Wer weiß, ob sie nicht vielleicht im Stande sind, über ihrer Spezifikation Strom zu liefern.

Aber viele schauen nur auf die Wattzahlen - das genügt nicht.
 
mihc wunder es das hier noch keiner ueber die neuen specs vom Core2Duo gesprochen hat.

die sind doch wesentlich energieeffizienter.

will mit solch eines zulegen (E6600). zusammen mit 7900gt, 2 gb ram,1 hd, 2 dvd, audigy 2. kein OC, alles standart.

reicht da ein tagan 480 watt ? ihr seit so super im watt/ampere rechnen, ich kann sowas leider nicht :( (war schon immer der fremdsprachentyp :) )
 
Dafür reicht auch noch ein 350 Watt Netzteil. Ein S12-380 wäre mein Tip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh